Profilbild von Jethro

Jethro

Jethro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jethro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Tote Goldschmiede, viel Prominenz und ein legendärer Diamant bieten gute Unterhaltung

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten

In London wird ein Goldschmied brutal ermordet. Inspector Swanson ermittelt, doch schon bald geschieht ein zweiter Mord, ebenso brutal, aber auch ebenso skurril. Inspector Swanson fürchtet zu Recht, dass dies erst der Anfang einer Mordserie ist. Bei seinen Ermittlungen begegnet er einigen Verdächtigen, und auch so illustren Persönlichkeiten wie Sir Arthur Canon Doyle und Oscar Wilde benehmen sich verdächtig.

Robert C. Marley hat einen unterhaltsamen Kriminalroman geschrieben, in den man in das viktorianische England abtauchen kann. Vieles im Roman entspricht historischen Tatsachen, um die herum sich eine interessante Mörderjagd entwickelt mit überraschendem Ende. Die Charaktere sind gut getroffen, die Settings abwechslungsreich und die Story hat etwas von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Insgesamt ein nettes Lesevergnügen für Zwischendurch. Ein Wiedersehen mit Inspector Swanson lohnt sich.

Humorvoller britischer Seniorenkrimi mit einer guten Portion Tragik

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Als die fast achtzigjährige Joyce in eine luxuriöse Seniorenresidenz in der Grafschaft Kent einzieht, ist es mit der Ruhe schnell vorbei, als sie Elisabeth, eine ehemalige Geheimagentin, Ron, ehemaliger Gewerkschaftsführer, und Ibrahim, einen Psychiater im Ruhestand kennenlernt. Denn Joyce wird (auch weil sie als ehemalige Krankenschwester medizinische Kenntnisse hat) von ihnen in den Donnerstagsmordclub aufgenommen, in dem sie versuchen alte ungelöste Fälle zu klären. Als dann vor ihrer Haustür ein Mord geschieht, stürzen sich die vier Senioren in die Ermittlungsarbeit. Dabei sind sie der Polizei mehr als einmal einen Schritt voraus, auch weil ihre Mittel nicht immer ganz legal sind. Aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.
Die Geschichte um einen Mord zieht schnell immer größere Kreise und es werden schnell viele Fährten gelegt. Leider ufert das ganze manchmal zu sehr aus, so dass man sich bemühen muss, den Überblick zu behalten, auch aufgrund der Vielzahl an Personen. Gelungen sind auch die Kapitel die als Tagebucheinträge von Joyce gestaltet sind.
Der große Vorzug des Buches sind die Charaktere, die vier Senioren des Clubs wachsen einen mit ihren Eigenheiten immer mehr ans Herz, vor allem weil auch immer wieder melancholische Töne und die Last der Älterwerdens thematisiert werden. Bei allem (britischen) Humor bekommt so die Handlung auch Tiefe und Tragik. Sehr schön augenzwinkernd beschrieben ist die Zusammenarbeit der Senioren mit dem Chefinspektor, bei dem sich Freude und Entsetzen oft abwechseln.
Ein unterhaltsames Lesevergnügen, das etwas braucht, um Fahrt aufzunehmen. Aber definitiv ein Grund, wieder einmal in Kent vorbeizuschauen.

Ayurveda - alles andere als entspannend für Phillip, Hauke und Peter

Elbschmerz

Besprochen wird hier das von der Autorin gelesene Hörbuch (ungekürzte Fassung)

Besprochen wird hier das von der Autorin gelesene Hörbuch (ungekürzte Fassung)
Nach den nicht sehr entspannenden Ereignissen aus dem ersten Band, haben sich der ehemalige Berliner Hauptkommissar Philip Goldberg und die beiden Kophusener Polizisten Hauke und Peter langsam als Team gefunden. Was liegt da näher, als im Ayurveda-Zentrum in Kophusen (!) als teambildende Maßnahme einen Yoga-Kurs zu machen. Peter ist begeistert, Hauke eher nicht. Doch als dann die erste Teilnehmerin spurlos verschwindet, muss das Team ermitteln. Doch hinter den beschaulichen Kulissen des Ayurveda-Zentrums lauern viele Geheimnisse.
Wieder schafft es Nicole Wollschläger, schnell in nordisch gemütlicher Atmosphäre einen unblutigen, aber dennoch spannenden Fall auszubreiten. Viele Geheimnisse um die Vergangenheit des Yogalehrers, um alte und neue Beziehungen, um Verbrechen und Gefühle werden entdeckt und weigern sich lange, den Polizisten eine Lösung oder ein einheitliches Bild zu liefern. Immer mehr Fragen tun sich auf, bis sich am Ende alles überraschend auflöst. Gut eingearbeitet in die Handlung sind auch private Geschichten. Haukes Mutter ist dabei ein besonderes Highlight,
Der Spannungsbogen lässt es auch dieses Mal kaum zu, mit dem Hören zu stoppen. Jedes Kapitel weckt die Neugierde beim Leser. Das angenehmes Lesetempo und eine gute Charakteristik auch bei den Nebenfiguren fördern den Hörgenuss.

Gute Kurzgeschichte, die viel Einblick in forensische Methoden bietet

Kaltes Land

„Kaltes Land“ ist mein erster Thriller von Michael Tsokos (sieht man von dem mit Sebastian Fitzek verfassten Thriller „Abgeschnitten“ ab). Im Mittelpunkt steht die Berliner Rechtsmedizinerin Sabine Yao, die, obwohl persönlich betroffen, die Ermordung ihrer Tante in Kiel untersucht.
Da es sich bei „Kaltes Land“ um eine gut 100-seitige Kurzgeschichte handelt, bleibt nicht viel Platz für eine tiefere Charakterisierung Sabine Yaos oder eine komplexe Mordermittlung. Doch Michael Tsokos beherrscht vor allem sein Fachgebiet, die Forensik. Und so legt er besonderen Wert auf eine gute, übersichtliche rechtsmedizinische Ermittlung, wobei er perfekt die Balance zwischen Fachsprache und Verständlichkeit findet. Die Hintergründe des Mordes und des Täters sind recht schnell klar und auch Sabine Yaos privater Hintergrund (ihre Familienverhältnisse und eine unglückliche Verlobung) können nur kurz, aber dennoch geschickt eingebaut werden. Das Ende lässt einige Fragen offen und wirkt etwas ungeschickt. Aber ein Cliffhanger lässt auf eine Fortsetzung hoffen, dann hoffentlich in einer ausführlicheren Form, die den Personen und der Handlung mehr Platz lässt.
Insgesamt ein netter Band für einen gemütlichen Leseabend, ansprechend geschrieben, aber mit Luft, sich zu entfalten

Humorvolle Dystopie einer Welt, auf die wir zusteuern

QualityLand

Eine voll digitalisierte Welt, wo keiner mehr Kontrolle über seine Daten hat

Eine voll digitalisierte Welt, wo keiner mehr Kontrolle über seine Daten hat
Peter Arbeitsloser, benannt nach dem Beruf seines Vaters, lebt in Qualityland, alle Daten werden gesammelt, die Menschen werden in Level eingeteilt, und das System – das keine Fehler macht – bringt für jeden personalisierte Werbung, den passenden Partner und der Versandhandel bringt einem alles, bevor man weiß, dass man es braucht. Mit anderen Worten alles ist OK, oder besser gesagt am OKsten. Doch als Peter etwas geliefert bekommt, was er nun wirklich nicht will, kommt er ins Grübeln über seine Welt.
Marc-Uwe Kling ist eine humorvolle Dystopie gelungen, die unseren Weg in die vollständige Digitalisierung und das Ausschlachten unserer Daten, um unser Leben zu optimieren, weiterdenkt und dabei durchaus einen wahren Kern trifft.
Die Romanhandlung selbst ist eher einfach gehalten, andere Dystopien wie Orwells „1984“ haben da mehr Tiefgang. Grundsätzlich findet man nicht viele neue Gedanken. Den Reiz liegt dann in der Aktualisierung, denn der weltweit größte Onlinehandel TheShop, der schon vorher weiß, was man benötigt, hat wohl nicht zufällig Ähnlichkeiten mit einem real existierenden Online-Händler. Dennoch unterhält der Roman mit seinem Humor und regt dann durchaus auch mal zum Nachdenken an, ob es nicht eher erschreckend ist, was in Qualityland passiert und ob wir nicht schon selbst in Qualityland leben.
Was mir persönlich gefallen hat, ist die Idee, die Handlung immer wieder mit (Qualityland-)Werbung oder Social-Media Beiträge nebst den dazugehörigen Kommentaren zu unterbrechen (die dann im Buch weiß auf schwarz gedruckt sind). Schon das Impressum bietet etwas zum Schmunzeln .
Insgesamt ein guter, nicht allzu anspruchsvoll geschriebener Roman, der auf humorvolle Art unterhält und zum Nachdenken anstoßen kann, auch wenn er nicht den Tiefgang von Orwell, Huxley oder Bradbury hat.
Dennoch eine Leseempfehlung für einen schönen Lesetag.