Platzhalter für Profilbild

Der_Blaue_Mond

Lesejury Star
offline

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Der_Blaue_Mond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2025

Zeitdokument

Internationale Zone
0

Der Roman ist eine Neuausgabe, die Autoren waren Zeitzeugen. Das Werk spielt in Wien der 1950er. Thematisiert werden die unterschiedlichen Besatzungszonen und daraus einhergehend die Schwierigkeiten ...

Der Roman ist eine Neuausgabe, die Autoren waren Zeitzeugen. Das Werk spielt in Wien der 1950er. Thematisiert werden die unterschiedlichen Besatzungszonen und daraus einhergehend die Schwierigkeiten nach dem Krieg wieder Fuß zu fassen. Schwarzhandel mit Zigaretten und Spirituosen aber auch Menschenhandel und Prostitution waren an der Tagesordnung. Man erlebt die Welt der Schmuggler und Kriminellen. Der Schreibstil war mir etwas zu zäh und langatmig. Aber die Wortwahl beamt einen ziemlich gut in diese Jahre. Daher ein gelungenes Zeitdokument, das mich aber nicht fesseln konnte. Vielleicht liegt das auch an der dargestellten Rolle der Frau oder an den Charakteren, die bis auf einen Schriftsteller, für mich nicht empathisch gezeichnet waren. Teilweise ein Verwirrspiel, manchmal steigt man nicht mehr durch, wer jetzt auf welcher Seite steht. Spion oder Gangster?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

nicht von dieser Welt

Do not eat!
0

Was war denn das? Die schnell gelesenen Seiten lassen mich perplex zurück. Zu Beginn fühlte ich mich köstlich unterhalten aber das hat leider sehr schnell nachgelassen.
Einige Szenen zwischendurch waren ...

Was war denn das? Die schnell gelesenen Seiten lassen mich perplex zurück. Zu Beginn fühlte ich mich köstlich unterhalten aber das hat leider sehr schnell nachgelassen.
Einige Szenen zwischendurch waren ganz nett, aber das war es dann schon. Die Siegelmagier Bücher mochte ich sehr, vielleicht sollte Kevin Hearne besser auf der Erde bleiben statt im Weltraum mit Aliens zu kämpfen. Ich hatte bei jeder Seite gehofft, dass da noch was kommt, aber leider nein. Stattdessen hört das E-Book bei 73% auf und endet mit einer Leseprobe "Das Spiel des Barden". Irgendwie fühle ich mich veräppelt. Wo ist der schwarze Humor, der ohne künstliches Blut und Gekämpfe auskommt?
Schade, schade Schokolade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere