Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2017

Eine wunderbar skurrile Familiengeschichte.

Der Vater, der vom Himmel fiel

Das Buch war genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Buch war genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Grundtenor, nämlich seine Lebenszeit mit den wirklich wichtigen Dinge zu füllen, ist in eine Geschichte verpackt, die einen zum Nachdenken anregt, aber auch herzlich lachen lässt.

Und darum geht es doch in einem guten Buch.

Ich glaube tatsächlich, dass es Geschmacksache ist, dass ein Vater nochmal “erscheint”, um seinem Sohn den Weg zu weisen und die Familie näher zusammen zu bringen. (Ich persönlich musste erstmal kräftig mit der Stirn runzeln.)

Aber mit dem Charme der Charaktere war das ganz schnell vergessen und verziehen.

Mir sind alle ans Herz gewachsen und ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Viiiel besser! :-)

Abgeschnitten

Mein "dritter Fitzek" war wieder so gut, wie der Erste. Vielleicht war der Mittlere einfach ein Fehlgriff.

Das Cover fand ich sehr ansprechend, den Klapptext weniger. Der gab mir das Gefühl schon das Meiste der Handlung zu wissen. Nämlich, dass eine Comiczeichnerin, abgeschnitten (Obacht!) durch einen Tornado auf Helgoland festsitzt und dort für einen Rechtsmediziner via Telefonanweisung Leichen sezieren muss. Der sucht seine entführte Tochter und die Hinweise sind jeweils in den Leichen platziert.

Das klang für mich so mittel spannend, ABER ich wurde eines Besseren belehrt. Die Handlung nahm immer wieder neue Wendungen, so dass es mir tatsächlich nie langweilig wurde. Nicht mal, als der Täter bekannt wurde.

Es sind wieder sehr sympathische Charaktere dabei, allen voran Ingolf von Appen. Für mich der Held der Geschichte

Sehr bildhafte Beschreibungen ließen meine Fantasie auf Hochtouren laufen.

(Das aber tatsächlich auf ALLE Bereiche bezogen, auch auf die Unschönen. Für Zartbesaitete eher nicht empfehlenswert...)

Sehr mutig finde ich auch wieder die laute Kritik, in diesem Fall an der Thematik der Bestrafung von Kinderschändern im Verhältnis zu Steuersündern. Immer wieder zeitgemäß und höchst brisant.

Ein super Thriller, wie ich es mir wünsche und damit bin ich auch wieder auf der Pro-Fitzek-Seite gelandet

Veröffentlicht am 23.08.2017

Interessantes, neues Genre für mich..

Töte mich

Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich mir ehrlich gesagt erstmal einen Überblick über die Autorin und ihre Werke machen. Ich hatte noch nie von ihr gehört, aber ich liebe ihre Art zu Schreiben.

Ich ...

Ich fande es toll! Wirklich. Es war einfach so anders.

Natürlich nicht für Leserinnen und Leser, die sie schon kennen.

Nur für mich ?

Waschechte Aristokraten im Jahr 2014. Es war herrlich zu lesen, wie sie sich in der Moderne wandeln. Henri war mir sofort sympathisch, er wächst einem nach nur wenigen Zeilen direkt ans Herz.

Der Schreibstil ist flüssig, ich war ruckzuck durch, was auch an der Kürze des Werkes liegt. Was der Würze aber keinen Abbruch tut!

Es war lebhaft geschrieben. Die Charaktere sind stark und lebendig. Kurz und knackig, trotzdem geistreich und und humorvoll.

Es wird nicht mein letztes Buch von Amélie Nothomb bleiben!

Veröffentlicht am 15.08.2017

Überraschend gut!

Die leere Wiege

Ehrlich gesagt, ich hätte es mir wahrscheinlich anhand von Cover und Klapptext nicht ausgesucht. Aber wie es manchmal so ist, kam es als Geschenk daher und siehe da: ein super Buch!
Ich bin wirklich ...

Ich bin wirklich positiv überrascht.

Hier trifft wieder das Phänomen zu, dass Klapptext und Inhalt für mich nicht sehr gut zusammenpassen. Er verrät überhaupt nicht, worin der eigentliche Kern der Geschichte besteht.

Die Story ist sehr spannend. Im Grunde begleiten wir auf der einen Seite Rose Wilks, die im Gefängnis sitzt, verurteilt wegen Totschlages am Sohn ihrer Freundin und ihre Bewährungshelferin Cate auf der anderen Seite. Diese versucht herauszufinden, ob Rose vorzeitig entlassen werden soll, oder nicht. Dabei lernen wir die verschiedenen Charaktere aus unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen. Mich hat es zum Ende hin fast zerrissen, weil ich unbedingt wissen wollte was nun los war.

Tatsächlich hat es die Autorin geschafft mich am Schluss zu überraschen! Ich hatte ein paar Theorien, aber ehrlich gesagt war ich so gespannt, dass ich gar nicht viel Zeit zum Nachdenken hatte ?

Ein toller Krimi!!

Veröffentlicht am 20.06.2017

Verwirrung höchsten Grades!

Teufelskälte

Mein Zustand während großer Teile des Buches Es lag teilweise an den ähnlichen, nordischen, Namen, teilweise aber auch einfach am Handlungsverlauf.

Zum Schluss war ich sehr glücklich über eine "typische" ...

Zum Schluss war ich sehr glücklich über eine "typische" Zusammenfassung, was jetzt eigentlich gerade alles passiert ist.

Vorn vorn:

Den Titel finde ich persönlich nicht so gut, das liegt aber an meiner Furcht vor allem, was mit "Teufel" zu tun hat. Also wer da keinen Wert drauf legt, bitte zugreifen. Das Cover wiederum ist bisschen lahm, im Verhältnis zum Inhalt des Buches. Das darf gern etwas gewagter sein.

Die Geschichte dagegen ist spitze! Ich war wirklich durchgehend damit beschäftigt, musste mich immer wieder zwingen das Buch beiseite zu legen. Der Protagonist ist ein sehr eigenwilliger Kerl, der es schafft, das man ihn in einem Kapitel sympathisch findet und und im Nächsten nicht. Komische Menschen, die mag ich besonders gerne

Die Geschichte ist rund und lässt einen immer wieder ins Grübeln geraten. Es wird nie langweilig. Vor allem das Ende. Ich war zuerst enttäuscht, weil ich's durchschaubar fande. Aber dann. ABER DANN!!! Ich liebe skandinavische Thriller!!

Lasst euch überraschen! Ich freu mich auf ein Wiederlesen!