Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannendes Fantasyabenteuer

Skandar und der Zorn der Einhörner

Zum Buch:
Skandar lebt auf dem Festland und kann seinen dreizehnten Geburtstag kaum abwarten, denn dann darf er endlich an der Einhornprüfung teilnehmen. Einhornreiter zu werden ist sein größter Traum.
Aber ...

Zum Buch:
Aber das ist gar nicht so einfach, es gibt auch noch die wilden Einhörner, die ziemlich gefährlich sind.

Das Cover ist schonmal total ansprechend und sieht abenteuerlich aus. Die Autorin hat mit Skandar ihr Debüt veröffentlicht und dafür ist es echt genial. Aber ich muss auch sagen, ich mag die niedlichen, plüschigen, regenbogenausscheidende Einhörner trotzdem lieber.
Die Story beginnt mit dem Chaos Rennen, bei dem der Nameauch Programm ist. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Kapitel finde ich persönlich aber für ein Kinderbuch etwas lang, allerdings ist es auch erst ab elf Jahren und früher würde ich es auch nicht lesen lassen, teilweise ist es schon ziemlich brutal.
Wer aber gerne Fantasy liest und Spannung mag ist mit dem Buch gut beraten. Es macht Spaß Skandar und seine mutigen Freunde zu begleiten.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Schönes Hörspiel

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 4: Der Flötenschreck

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Mister Morrison möchte am Samstagabend mir seiner Schwester Miss Cornfield in die Oper. Aber zuerst muss das Haus geputzt werden. Und es klingelt oft. Am Abend sind dann die Karten für sie Oper weg. War da ein Dieb unter den Besuchern?

Die Schule der magischen Tiere ist bei meinem Lesepatenkind gerade sehr hoch im Kurs. Zum Glück gibt es die auch als Hörbpcher.
Dieses hier ist das vierte Hörbuch zu der Erstereihe "Die Schule der magischen Tiere ermittelt". Tollr Sprecher, lustige Story und am Ende noch ein kleines Rätsel.
Alles was ein Hörspiel für Kinder braucht.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Hope und Cooper

So leise wie ein Sommerregen

Zum Buch:
Hope ist schrecklich wütend auf ihre Mutter. Sie fühlt sich hintergangen und ist unendlich traurig. Dann lernt sie Cooper kennen und er scheint sie zu verstehen, sie verliebt sich in ihn, aber auch Cooper hat seine Geheimnisse. Kann Hope ihm Vertrauen, sie hat doch schon so viel verloren.

Ich lese die Jugendbücher der Autorin sehr gerne, sie haben mich bisher jedesmal sehr berührt. So auch dieses.
Hope und Cooper sind so süß miteinander allerdings haben beide ihre Vergangenheit und während Hope Cooper alles erzählt, hat er weiterhin das ein oder andere Geheimnis. Sowas führt natürlich zu Verwicklungen und davon gibt es in der Geschichte genügend. Ich hatte allerdings sehr schnell einen Verdacht, der sich auch am Ende bestätigte. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, sie ist romantisch, das Setting ist sehr gut gewählt, die Chemie zwischen Hope und Coopet stimmt. Eine sehr süße und romantische Liebesgeschichte zwischen zwir kungen Erwachsenen, schön erzählt. Es hat mich sehr berührt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Die Tücken des ersten Kusses

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Zum Buch:
Lena ist auf Klassenfahrt und linst immer wieder zu Justin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Amira schreibt sie eine Liste, wie es ihnen gelingt cooler und endlich das erste Mal geküsst zu werden.
Aber da sind auch noch die Klassenzimmer, die jeden Abend bei den Jungs im Zimmer sind und das ein oder andere Fettnäpfchen, das Lena nicht auslässt.

Ich mag die ich und ... Bücher der Autorin sehr gerne, dies ist schon das vierte und ich las sie alle.
Lena erzählt in Tagebuchform von ihrem Tag, sehr leicht zu lesen und man lebt richtig mit, was so alles schief geht. Die Gefühlslage der Jugendlichen ist authentisch und nachvollziehbar, es ist amüsant für mich als Mutter zu lesen, Jugendliche fühlen sich sicher verstanden. Es ist nicht immer leicht erwachsen zu werden, die erste Liebe, der erste Kuss. All das ist in der Geschichte gut nachvollziehbar, humorvoll und auch romantisch. Für Jugendliche LeserInnen, aber auch für die Mamas sehr unterhaltsam. Mir hat es jedenfalls wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Geheime Wünsche

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Zum Buch:
Noah ist ein kleiner Chaot, er vergisst gerne seinen Rucksack. Als er ihn mal wieder sucht und findet ist in dem Rucksack auf einmal ein Buch, Das Buch der (un)heimlichen Wünsche. Was ist das für ein Buch und wie kommt es ausgerechnet in seinen Rucksack und wie soll er Malee ihren Wunsch erfüllen? Denn nur wenn er Malee ihren Wunsch erfüllt darf er einen geheimen Wunsch äußern.

Das Cover des Buches ist farbenfroh und macht neugierig, aber auch die ganze Aufmachung des Buches ist sehr sehenswert. Z.B. das Vorsatzpapier in rot ist wunderschön, auch sind in der Geschichte immer wieder Vignetten und einzelne Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Hinzu kommt eine spannende, fantasievolle Abenteuergeschichten mit völlig unterschiedlichen Charakteren. Noah, eher vorsichtig, Malee, die Tiere über alles liebt und dann noch Lukas, der Angeber. Aber wie so oft, täuscht der erste Eindruck.
Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, die lässt sich einfach lesen und ist unterhaltsam. Vom Textumfang für LeserInnen ab acht, neun Jahren geeignet, oder für Jüngere zum Vorlesen. Mal schauen wie die Story dann im Herbst mit Noahs Wunsch weitergeht. Ich bin gespannt.