Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz besondere Geschichte

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Die Geschichte von Lenni und Margot ist besonders und magisch - das war mir von Anfang an klar. Das Buch ist perfekt für Fans von Büchern mit Herzzschmerz, wie z.B. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich verspreche euch, euer Herz wird schmelzen, heilen, brechen und lachen.
Die Idee, gemeinsam 100 Bilder zu zeichnen,für jedes ihrer Lebensjahre eins, fand ich wahnsinnig rührend.
Der Klappentext lässt erahnen, dass es emotional wird. Dennoch gab es auch viele süße und lustige Momente, in denen ich aufatmen konnte. Jedes Kapitel hat mich in irgendeiner Weise zum Nachdenken angeregt. Vor allem wurde mir mal wieder bewusst, wie wichtig es ist, jeden Augenblick zu genießen.
Man erfährt viel über Margots Vergangenheit. All ihre Geschichten stellt sie in ihren Bildern dar. Margot hat so viel erlebt und ihre Vergangenheit war so spannend. Von Lennis Vergangenheit erfährt man weniger, was aber auch logisch ist, da sie erst 17 Jahre gelebt hat und Margot schon 83.
Die Nebencharaktere und vor allem Pater Arthur haben mein Herz erobert. So besondere Charaktere mit so emotionalen Geschichten und einer berührenden Bindung.
Ich hätte mir hier und da gerne mehr gemeinsame Dialoge von Lenni und Margot in der Gegenwart gewünscht. Das Ende hat aber alles "gerettet".
Ich sag nur so viel. Ich habe wie ein Baby geweint. Es war zu viel für mich - im positiven Sinne. So viele Emotionen. Ich konnte vor lauter Tränen fast nichts mehr erkennen.
Und wenn ein Buch solche starken Emotionen in mir auslöst, dann MUSS es wirklich gut sein.
Lenni und Margot verdienen einen festen Platz in meinem Herzen. Und die Autorin Marianne Cronin auch. Ich ziehe meinen Hut vor dieser emotionalen, kreativen Buchidee und ihrer guten literarischen Umsetzung.

Wichtiges Thema

Sprache und Sein

"Sprache und Sein" spricht höchst aktuelle und wichtige Themen an. Ob Rassismus, Diskriminierung, Feminismus, Sexismus oder das Verhalten der Politik - Kübra Gümüşay verschließt vor keinem dieser Themen die Augen.
Sie regt Sprach-, Denk- und Verhaltensmuster und somit zum Nachdenken an.
Sie schildert eine Vielzahl von Problemen, die in unserer Gesellschaft aufgrund von Sprache entstehen. Sie hinterfragt und regt zum Handeln an.
Das Buch war sehr informativ und faktenbasiert, doch hin und wieder gab es auch wieder Einschübe aus Kübras eigenem Leben. Das hat das ganze emotionaler gestaltet.
"Sprache und Sein" ist ein Buch, das man am liebsten jedem Mensch in die Hand drücken möchte, weil es so wichtige Werte vertritt. Sprachlich war es, meiner Meinung nach, auf einem sehr hohen Niveau und hat viel Konzentration beim Lesen erfordert. Das ist nichts Negatives - ich hab mir nur mehr Zeit zum Lesen und Reflektieren genommen.
Zu Beginn war das Buch im Allgemeinen noch sehr sprachwissenschaftlich, am Ende eher auf das Thema Rassismus bezogen. Das sollte man vorher wissen.
Ich kann gut verstehen, weshalb "Sprache und Sein" so oft zitiert wird. Kübra Gümüşay trifft es einfach auf den Punkt.

Tolle Reihenfortsetzung

Dunbridge Academy - Anyone

Die Reihe ging endlich weiter. Ich habe mich soo unglaublich auf Band 2 gefreut, nach dem Band 1 ein absolutes Jahreshighlight für mich war. Mir haben in Band 1 die Dark Academia Vibes sehr gefallen und auch Tori und Charles fand ich dort schon sehr sympathisch.
Den Anfang des Buches fand ich eher durchschnittlich. Probleme wurden nicht wirklich geklärt und die Protas haben sich im Kreis gedreht. Doch als die Lovestory von Tori und Charles dann endlich begonnen hat, war ich Feuer und Flamme. Die Chemie zwischen den beiden ist der absolute Wahnsinn. Ich hatte Kribbeln im Bauch und Gänsehaut. Die beiden sind wirklich perfekt füreinander und haben es für mich wieder komplett herausgerissen.
Es gab natürlich auch wieder viel Drama, Herzschmerz und Geheimnisse, aber das mag ich sehr an der Reihe. Genau wie ich Sarahs Schreibstil liebe. Ich fliege von Kapitel zu Kapitel.
Ich fand es auch toll, dass der Fokus in diesem Teil auf dem Theaterstück lag. Das hat die Storyline echt interessant gemacht.
Ich möchte übrigens auch eine Petition starten, dass @sarahsprinz der lieben Grace einen eigenen Teil widmet!!!! Grace ist einfach toll.
Der Cliffhanger am Ende war seeehr böse und mal wieder kann ich den nächsten Band gar nicht mehr erwarten.
Ich freue mich auf Olive und Colin!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Unfassbar spannend und interessante Podcast-Thematik

Das Letzte, was du hörst

"Das letzte, was du hörst" war mal wieder ein gelungener Thriller von Winkelmann. Ich war wirklich von Sekunde 1 an mittendrin in der Geschichte und die Storyline war von vorne bis hinten mit Spannung geladen. Ich habe mich nach den ersten 50 Seiten tatsächlich auch gegruselt.
Ein großes Lob, dass Winkelmann immer aktuelle Themen bzw. Trends in seinen Büchern aufgreift. Die Idee, einen Podcast mit in die Geschichte zu integrieren, war neu für mich und überzeugend.
Die Charaktere hat Winkelmann auch gut ausgearbeitet. Ich hatte meine Lieblinge und auch 2 der Ermittler habe ich geshippt.
Winkelmanns Schreibstil habe ich mal wieder sehr gemocht - ein flüssiges Leseerlebnis - was will man mehr?
Es ist so wahnsinnig viel während dieser knapp 370 Seiten passiert und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Das Ende war gut, allerdings ging mir die Auflösung zu schnell. Ich war ein bisschen verwirrt und manches erschien mir nicht zu 100% logisch und ich weiß immer noch nicht genau, was nun der Podcast damit zu tun hatte. Aber allein für den krassen Spannungsfaktor lohnt es sich das Buch zu lesen. Das Leseerlebnis war unfassbar gut und einnehmend. Ich war mal wieder richtig von einer Story gefesselt!