Cover-Bild Woodwalkers – Die Rückkehr (Staffel 2, Band 1). Das Vermächtnis der Wandler
Band 7 der Reihe "Woodwalkers"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.06.2022
Katja Brandis

Woodwalkers – Die Rückkehr (Staffel 2, Band 1). Das Vermächtnis der Wandler

Der große Auftakt zur zweiten Staffel der Bestsellerreihe um den Pumajungen Carag und die Gestaltwandlerschule Clearwater High
Claudia Carls (Illustrator)

Die „Woodwalkers“ sind zurück! Die Bestsellerreihe von Katja Brandis geht in die zweite Staffel. Auf Puma-Wandler Carag, Wolfsmädchen Tikaani und ihre Freundinnen und Freunde von der Clearwater High warten größere Herausforderungen als je zuvor.

Endlich wieder Schule! Als Carag nach den Sommerferien ins geheime Gestaltwandlerinternat Clearwater High zurückkehrt, erwarten den Pumajungen neben seinen besten Freunden Holly, Brandon & Co. auch jede Menge neue Gesichter. Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, geht nun in die Erstjahresklasse. Wird sie sich wohlfühlen und mit den anderen klarkommen? Noch dazu wird Carag zum Mentor für den quirligen Hunde-Wandler Terry ernannt - das bedeutet Chaos pur!

Während Carag mit diesen Herausforderungen und dem schwierigen Schulstoff kämpft, erreichen ihn beunruhigende Nachrichten von seinem Erzfeind Andrew Milling, der doch eigentlich im Gefängnis sicher verwahrt sein sollte. Der gefährliche Wandler sucht nach einem Weg, mithilfe einer fast vergessenen Beschwörungsformel seine Menschengestalt zurückzuerlangen, und bekommt dabei Hilfe von außen. Von einer Wandlerin, die keine Skrupel kennt …

Auch im zweiten Schuljahr kommen Tierfantasy-Fans ab 10 Jahren voll auf ihre Kosten: Neue, spannende Gestaltwandler-Charaktere und mitreißende Abenteuer vor der spektakulären Kulisse Nordamerikas machen jeden Band zum garantierten Lesespaß. Die Illustrationen im einzigartigen Stil von Claudia Carls setzen die Geschichten perfekt in Szene.

Gedruckt auf Recycling-Umweltschutzpapier, zertifiziert mit dem Blauen Engel.

Die Woodwalkers- und Seawalkers-Bände erscheinen halbjährlich.

Bisher erschienen sind:

Seawalkers (6). Im Visier der Python

Alles über die Serie und viele Extras zum Buch unter www.woodwalkers.de

Veröffentlicht am 13.11.2022

Teil 1

Woodwalkers – Die Rückkehr (Staffel 2, Band 1).

Woodwalkers – Die Rückkehr (Staffel 2, Band 1).

Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Es macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut, gut geeignet für junge Heranwachsende.

Die Kapitel sind nicht zu lang, gerade richtig.

Die Charaktere sind so schön beschrieben und man schließt die Freunde sofort ins Herz. Sie sind liebenswert. Natürlich gibt es hier auch ein Paar Bösewichte, aber die müssen auch in einer Geschichte vorkommen. Den der Bösewicht aus Staffel 1 kommt zurück.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und ganz schön spannend. Man muss einfach weiterlesen und wissen, wie es weitergeht.

Das Ende ist sehr gut gestaltet worden. Es hat ein Happy End, aber macht auch gleich neugierig auf den zweiten Band.

Was mir auch noch sehr an dem Buch gefällt, ist die Lehre, die man aus dem Buch ziehen kann. Auch wenn man anders ist, kann man gute Freunde haben und etwas leisten. Man sollte sich anstrengen und versuchen immer die richtige Entscheidung zu treffen. Manchmal ist es auch wichtig sich jemanden anzuvertrauen.

Klasse Buch, klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zurück an der Clearwater High!

Infos zum Buch

ISBN: 978-3-401-60640-8
Erschienen am 17.06.2022

Erster Satz

Andrew Milling
Es war erniedrigend, angeglotzt zu werden wie ein Zootier.

Darum geht es

Nach einem aufregenden Sommer kehrt Carag an die Clearwater High zurück. Die Schule geht weiter! Und ihn begleitet seine Schwester Mia, die im neuen Schuljahr nun ebenfalls die Clearwater Highschool besucht – Hoffentlich wird sie sich wohlfühlen, denn sie ist ja als wilder Puma aufgewachsen. Carag freut sich schon auf das neue Schuljahr, aber vor allem auf seine Freunde und seine Lieblingswölfin Tikaani. Wie zu erwarten, ist an der Schule wieder Chaos Pur! Dazu trägt auch Carags quirrliger Hunde-Wandler Terry bei, den Carag nun als Mentor betreuen soll. Ob das alles gut geht? Als sei das Schulchaos nicht genug, versuchen sich Andrew Millings Leute wieder neu zu gruppieren und erste Gerüchte über seine Befreiung machen die Runde. Wird es je ein ruhiges Schuljahr geben?

Wie mir »Woodwalkers – Die Rückkehr. Das Vermächtnis der Wandler.« gefallen hat

Endlich ist es soweit und die Woodwalkers-Reihe geht in die zweite Runde! Ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich gesehen habe, dass die zweite Staffel der Reihe beginnt. Glücklicherweise hat mir der Arena Verlag auch wieder ein Exemplar zukommen lassen! Sehr katzig! Vielen Dank dafür.

Über die Cover Gestaltung

Über das Cover Design muss ich nicht weiter sprechen. Schon in meinen zahlreichen Rezensionen zu den vorherigen Teilen habe ich stets über die Gestaltung geschwärmt. Das hat sich auch nicht geändert. Der typische Schriftzug und der Zeichenstil sorgen für den Wiedererkennungswert der Reihe. Und trotz der zahlreichen, bereits veröffentlichen Büchern sind auch beim neuen Cover wieder viele neue Details zu finden, passend zum Band eben. Das liebe ich sehr!

Über den Schreibstil

Die Autorin hat einfach einen so wunderbaren, spannenden und lebendigen Schreibstil, der mich wieder aufs Neue fesseln konnte. Katja Brandis ist und bleibt einfach eine grandiose Jugendbuchautorin! Sie schafft immer wieder großes Kopfkino.

»[...]Wir haben uns nur selten verwandelt, aber es hat mir ziemlich gut gefallen. Dann habe ich von der Clearwater high gehört und wollte unbedingt auf diese Schule gehen. Es soll ja bald auch ein deutsches Wandler Internat eröffnen, aber ich wollte lieber zu euch. Das Problem war nur, meine Eltern haben es mir nicht erlaubt! «
– Seite 63

Über die Charaktere

Altbekannte Gesichter waren hier wieder mit dabei, aber auch einige neue Figuren kamen dazu, die wieder Spannung in die Geschichte gebracht haben. Ganz besonders ein Charakter hat mich sehr begeistern können.

Die Protagonisten von »Woodwalkers – Die Rückkehr. Das Vermächtnis der Wandler.«

Carag, Tikanni und Co. waren hier wieder im Fokus der Story. Ich liebe die Figuren und habe jeden einzelnen ins Herz geschlossen, ganz besonders Carag und Tikaani.

Die Nebenfiguren von »Woodwalkers – Die Rückkehr. Das Vermächtnis der Wandler.«

Mein Highlight im ganzen Buch war Salomé. Die Geheimnisvolle Wandlerin, deren zweite Gestalt erst am Schluss aufgedeckt wurde und die damit einen krassen Plottwist brachte, bzw. eben eine sehr, sehr große Überraschung. Das Geheimnis um ihre Gestalt hat noch einmal zusätzlich Spannung in den Auftakt der zweiten Staffel gebracht. Sehr schön!

Über die Handlung

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Handlungsaufbau im ersten Band der zweiten Staffel etwas langatmig war. Hier wurde viel wiederholt, was in den vorherigen Bänden alles passiert war. Das Buch nahm erst recht Spät so richtig fahrt auf. Das war ein bisschen schade, aber dafür war das Ende des Buchs auch unfassbar stark.

Sehr cool war auch, dass die Seawalkers wieder mit auftauchten. Ich liebe es, dass die Schulen so im Kontakt stehen und immer wieder mit in den anderen Büchern aufgenommen werden! Ganz toll! Ich hoffe auch sehr, auf weitere Schulen!

Fazit

Unfassbar starkes Ende! Ich freue mich auf weitere Abenteuer an der Clearwater High!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein wunderbarer Auftakt der zweiten Woodwalkers-Staffel!

Was war meine Freude groß als ich hörte, dass es dieses Jahr mit Woodwalkers weitergehen wird! Seit dem ersten Band bin ich ein riesiger Fan dieser Reihe. Dem Erscheinen von Teil 1 der zweiten Staffel habe ich daher ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert.

Die Sommerferien sind vorbei und für Puma-Wandler Carag und seine Freunde beginnt das zweite Schuljahr an der Clearwater High. Auch für Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, heißt es ab diesem Jahr die Schulbank zu drücken. Wie es ihr wohl in dem Gestaltwandlerinternat gefallen wird?
Neben Mia erwarten Carag, Holly, Brandon und Co. noch eine Menge weitere neue Erstjahresschülerinnen wie den quirligen Hunde-Wandler Terry, für den Carag zum Mentor ernannt werden wird. Während sich der Pumajunge durch den aufregenden und chaotischen Schulalltag kämpft, erreichen ihn ziemlich beunruhigende Nachrichten von seinem Erzrivalen Andrew Milling. Dieser wird in einem Zoo als Puma gefangen gehalten und eigentlich sollte er dort sicher verwahrt sein. Der skrupellose und gefährliche Wandler versucht aber natürlich alles, um aus seinem Gefängnis auszubrechen und anscheinend ist es ihm gelungen, sich dafür Hilfe von außen zu holen. Carag und Co. müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen, um ihren Widersacher zu stoppen!

Da ich sowohl die erste Woodwalkers-Staffel als auch die komplette Seawalkers-Reihe so richtig gefeiert habe, ließ es sich bei mir nun natürlich nicht vermeiden, dass meine Ansprüche an den Auftaktband von „Woodwalkers – Die Rückkehr“ enorm hoch waren. Ich hatte daher ein wenig Sorge, dass ich dieses Mal vielleicht enttäuscht werden könnte. Erwartungsvoll und bang zugleich begann ich also mit dem Lesen – und schon nach wenigen Seiten ist mir klar geworden, dass ich mir völlig unnötig solche Gedanken gemacht habe. Ich habe auch dieses Woodwalkers-Abenteuer von Anfang bis Ende geliebt und innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Katja Brandis hat es also mal wieder geschafft und mir ein absolutes Highlight bescheren können.

Für mich hat es sich wie nach Hause kommen angefühlt. Ich fand es so schön, endlich wieder an die Clearwater High zurückzukehren und lauter liebgewonnene Gesichter wiederzutreffen. Carag, Holly, Tikaani, Brandon - alle sind sie erneut mit von der Partie und verzaubern uns Leser
innen mit ihren uns so wohlvertrauten Eigenschaften und Besonderheiten. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit Tiago und Co. aus „Seawalkers“ , was mich riesig gefreut hat. Gemeinsam mit Carag werden wir im Verlauf der Geschichte nach Florida reisen, an die Blue Reef Highschool, und zum Ende hin werden Tiago und einige seiner Mitschülerinnen noch auf Gegenbesuch an die Clearwater High kommen.
Zeitlich spielt die Geschichte parallel zu der Seawalkers-Serie – es empfiehlt sich daher meiner Ansicht nach sehr, diese zu kennen. Zwingend erforderlich ist es jedoch nicht, ich denke, dass man den Geschehnissen auch ohne Seawalkers-Kenntnisse problemlos folgen kann. Die erste Woodwalkers-Staffel sollte man aber besser gelesen haben. Es gibt zwar hinten im Buch ein hilfreiches Personenregister, welches Neulingen den Einstieg erleichtert, aber da die neue Reihe direkt an die vorherige anknüpft und auf sie aufbaut, macht es eindeutig mehr Sinn, die korrekte Chronologie der beiden Staffeln einzuhalten.

Aber noch mal zurück zu den Charakteren. Neben zahlreichen alten Bekannten dürfen wir auch vielen neuen Figuren begegnen wie den Schüler
innen aus der Erstjahresklasse. Da wäre zum Beispiel der quirlige Hunde-Wandler Terry oder Tabitha, die in zweiter Gestalt eine Fledermaus ist. Mir hat es total viel Vergnügen bereitet, die Bekanntschaft mit den ganzen neuen Woodwalkers zu machen und zu erfahren, in welches Tier sie sich verwandeln können. Toll fand ich auch, dass Carags Schwester Mia unter den Erstklässlerinnen ist und wir sie in diesem Band noch besser kennenlernen dürfen.
Am stärksten im Fokus steht natürlich wieder Pumajunge Carag, der auch diesmal in die Rolle des Hauptprotagonisten schlüpft und sich mit seiner gewohnt sympathischen und witzigen Art sofort in die Herzen von uns Leser
innen schleicht. Meines hat er jedenfalls wieder im Sturm erobert, ich finde Carag einfach klasse.

Der größte Teil der Handlung wird erneut aus der Sicht von Carag in der Ich-Perspektive geschildert, es gibt aber auch einige Kapitel, die aus dem Blickwinkel von anderen Charakteren in der dritten Person erzählt werden. Von Bösewicht Andrew Milling zum Beispiel, der selbstverständlich ebenfalls wieder mit dabei ist und der alles daran setzt, aus seinem Gefängnis auszubrechen.
Mir haben die Sichtwechsel richtig gut gefallen. Sie bringen eine wunderbare Abwechslung mit ein und machen das Ganze nur noch mitreißender und spannender.

Ich kann euch versprechen: Langeweile kommt beim Lesen definitiv nicht auf. Die Handlung kann mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen und actionreichen Szenen aufwarten und auch die lustigen Momente kommen nicht zu kurz. Mir hat es auch dieses Mal unheimlich viel Spaß gemacht, mich gemeinsam mit Carag und seinen Freunden neuen Herausforderungen und Gefahren zu stellen und zusammen mit ihnen am turbulenten und unterhaltsamen Schulunterricht teilzunehmen. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Liebe zur Sprache kommt. Da Carag und seine Freunde inzwischen 14 Jahre alt sind, habe ich es nur als realistisch empfunden, dass ihre Gefühle zunehmend verrückt spielen. Der romantische Part hält sich aber in Grenzen und fügt sich vollkommen altersgerecht ins Geschehen ein. Vom Verlag wird auch dieser Band für Leser*innen ab 10 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an.

Am Ende bleiben so einige Dinge offen, sodass man sich am liebsten sofort auf den nächsten Band stürzen möchte. Hoffentlich müssen wir uns auf diesen nicht allzu lange gedulden. Ich bin tierisch gespannt wie es wohl weitergehen wird!

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Claudia Carls hat auch diese Woodwalkers-Geschichte mit vielen stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die allesamt zum Träumen schön aussehen und eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Ich habe mich an den Bildern mal wieder gar nicht sattsehen können, ich liebe einfach den einzigartigen Zeichenstil von der Claudia Carls.
Zum Cover brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Also in meinen Augen hat die Claudia Carls erneut einen echten Hingucker gezaubert. Die Wood- und Seawalkers-Bände schauen zusammen einfach nur toll aus und sind der reinste Blickfang im Regal.

Fazit: Auf meine Rückkehr an die Clearwater High habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut – mich hat Katja Brandis mit dem Auftakt der zweiten Woodwalkers-Staffel vollauf begeistern können. Auch der erste Band von „Die Woodwalkers – Die Rückkehr“ lädt durchweg zum Mitfiebern ein, ist großartig geschrieben und enthält einfach den perfekten Mix aus Fantasy, Spannung, Action, Humor und Schulgeschichte. Ich habe Carag und seine Freunde nur zu gerne auf ihrem neuen aufregenden Abenteuer begleitet und freue mich schon sehr auf ihr nächstes. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Etwas enttäuscht von der neuen Staffel

Endlich wieder Schule! Als Carag nach den Sommerferien ins geheime Gestaltwandlerinternat Clearwater High zurückkehrt, erwarten den Pumajungen neben seinen besten Freunden Holly, Brandon & Co. auch jede Menge neue Gesichter. Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, geht nun in die Erstjahresklasse. Wird sie sich wohlfühlen und mit den anderen klarkommen? Noch dazu wird Carag zum Mentor für den quirligen Hunde-Wandler Terry ernannt – das bedeutet Chaos pur!

Carag freut sich riesig, als er nach den Sommerferien endlich wieder zurück an die Clearwater High kehren darf. Endlich sieht er seine Lieblingswölfin Tikaani und seine Freunde Holly und Brandon wieder. Auch die neuen Schüler werden von Carag und seinen Freunden neugierig in Empfang genommen. Unter ihnen auch Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma gelebt hat. Dies bedeutet für die Geschwister und ganz besonders für Mia die ein oder andere Herausforderung. Und dann scheinen sich Andrew Millings alte Gefolgsleute wieder neu zu gruppieren. Plant Andrew Milling in seinem Gefängnis etwas?

Hierbei handelt es ich um den Start der neuen Staffel "Die Rückkehr". Daher bietet sich dieser Band nicht nur sehr gut für eingefleischte Woodwalker-Fans an, sondern kann auch perfekt als Einstieg in die Woodwalker-Welt genutzt werden. Denn allzu viel Vorwissen wird nicht benötigt, um diesem Band gut folgen zu können.

Ich persönlich war sehr neugierig auf diesen ersten Band der neuen Staffel. Ich fragte mich, ob eine neue Geschichte von Carag und Co. mich erneut so überzeugen könnte wie die erste Staffel. Nach dem Durchlesen kann ich sagen, dass sie dies leider nur teilweise geschafft hat.

Was mir erst mal gut gefallen hat ist, dass Carag und seine Freunde nun Zweitklässler sind und es daher etliche neue Schüler an der Clearwater High gibt. Carag und seine Freunde übernehmen Patenschaften für die neuen Schüler und es ergeben sich daraus ganz tolle Kombinationen.

Gespannt war ich darauf was für einen Bösewicht Autorin Katja Brandis für ihre neue Staffel gestalten würde. Etwas enttäuscht war ich darüber, dass mit Andrew Milling ein alter Bekannter zurückkehrt. Ich kann durchaus verstehen, warum die Autorin sich für ihn entschieden hat, hätte es jedoch gut gefunden, wenn ein bisschen frischer Wind durch einen neuen Bösewicht in die Geschichte eingeflossen wäre.

Fans des Universums dürfen sich zudem auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus der Seawalkers-Reihe freuen.
Ich fand Carags Reisen nach Florida nur bedingt interessant, da das meiste dem Leser bereits bekannt war.

Toll finde ich, dass es am Ende des Buches nicht nur wieder wichtige Tipps von Katja Brandis zum Thema Umweltschutz gibt, sondern auch Klassenlisten der Clearwater High bereitgestellt wurden. So kann man die Namen der Schüler, die jeweilige tierische Gestalt der Person und den jeweiligen Paten nachlesen.

Fazit:
Ich muss sagen, dass ich persönlich ein wenig enttäuscht bin von dieser zweiten Staffel der Woodwalkers-Reihe. Denn ich hätte gerne einen neuen Bösewicht auf der Bildfläche gesehen und auch die Reisen zu den Seawalkern haben mich ein wenig ermüdet.
Die neuen Schüler und die Abenteuer, die die Freunde wieder erleben, sind jedoch wieder sehr unterhaltsam.
Ich vergebe sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.