Profilbild von Alexa2403

Alexa2403

aktives Lesejury-Mitglied

Alexa2403 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa2403 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Der turbulente Gefühle-Dschungel

Roarrr! Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel

Wer kennt es nicht, unsere Kleinen gleichen manchmal einem Wirbelsturm, einem brodelndem Vulkan, der manchmal völlig unerwartet, oder aus bestimmten Situationen heraus ausbricht und die Wut, sowie der Zorn, dann nur so los sprudelt. Da hilft eigentlich nur eines, ruhig bleiben, trösten, erklären und sie da hindurch begleiten, denn ja, auch solche Gefühle können manchmal Angst machen und verwirren. Aber was passiert da eigentlich, wenn man wütend ist, kitzelt es vorher an der Nase, oder grummelt vielleicht der Bauch und vor allem, wie kann man diese Wut schnell wieder los werden? Auf all diese Fragen, findet man in dem zauberhaften Kinderbuch "Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel", des Penguinjunior Verlag, welches am 31.O8.22 erscheint, eine Antwort

In der Geschichte geht es um Theo, einen kleinen Jungen und der, ist so, so wütend, als etwas ganz blödes passiert! Er brüllt wild und laut und dann passiert es - plötzlich steht er nicht mehr in seinem Kinderzimmer, sondern mitten im Dschungel und sieht dabei auch noch ganz anders aus, denn, er wurde zum Löwen und die Wut, ja die ist immer noch da. Und wie soll er jetzt nur wieder nach Hause finden, raus aus diesem Gefühle-Dschungel? Theo der kleine Wutlöwe, macht sich direkt auf den Weg und lernt dabei auch noch viele, verschiedene Tiere kennen, die sich ihm kurzerhand anschließen..

Wir hatten bereits schon so einige Bücher, in denen es um die Gefühlswelten ging, doch dieses hier, ist irgendwie besonders. Die Illustrationen, von Andrea Stegmaier, sind so liebevoll und farbenfroh und dabei, gibt es so einiges zu entdecken, während die kurzen, verständlichen und zwischendurch gereimten Texte, von Eva Hierteis, zum Mitmachen animieren und das, finde ich persönlich wundervoll und lässt die Kinder die Geschichte noch einmal viel intensiver erleben. Es sind Passagen wie, durch die Mähne wuscheln (Kopf der Kinder), an den Füßen kitzeln, stampfen uvm.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Weil Kinderphantasie die Schönste ist

Kimmel-Bummel und seine ersten Abenteuer

Kimmel-Bummel lebt gemeinsam mit seinem Traktor, in einem hohen Eierschalenturm und helfen dort ihren Freunden, auf einem Bauernhof. Damit der Traktor richtig fährt, spielt Kimmel-Bummel den dafür richtigen Takt auf seiner Indianertrommel, welche er von den Hüpfindianern geliehen bekommen hat. Dann gibt es da auch noch die Stink-Pups-Männer, mit ihrem Hund Arthur, die so unglaublich lustig sind und nicht zu vergessen, ist auch Wumbulum, ein kleines, liebevolles Wesen und ganz viele weitere, tolle Charaktere. Und gemeinsam, werden ganz viele Abenteuer in Ulmela erlebt, welche in insgesamt 5 Geschichten aufgeteilt sind.

Das Buch ist wunderschön, sehr liebevoll, kindgerecht, bunt, sowie einzigartig gestaltet und es macht unglaublich viel Spaß, darin zu lesen. Kimmel-Bummel entstand durch viel Kinderphantasie und die, ist so enorm wichtig und schön, denn genau dann, entstehen solch tolle Geschichten!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein wundervolles Kinderbuch

Ekki Eichhorns Krims und Kram - Einmal Beerenmus mit guter Laune

"Ekki Eichhorn pfeifft fröhlich vor sich hin, er ist bester Laune, als er seinen Laden "Krims und Kram" an seinem Lieblingstag öffnet. Doch nanu, es steht kein einziger Kunde vor der Ladentür. Ekki Eichhorn kann es nicht fassen: Alle Tiere, sogar sein bester Freund Schmidtchen, treffen sich in Amelies neuem Café, nur Ekki, sitzt ganz alleine in seinem Laden. Kein Wunder, dass Ekki eifersüchtig ist und nicht widerspricht, als im Wald ein böses Gerücht über Amelie die Runde macht. Ihr Café bleibt nun leer. Besser fühlt sich Ekki dadurch aber nicht, ganz im Gegenteil! Zum Glück dauert es nicht lange, bis es Ekki und Schmidtchen gelingt, im Wald wieder für gute Laune zu sorgen.."

Unsere Kleinen, sind so einigen Gefühlen ausgesetzt, die sie erstmal für sich herausfinden und begreifen müssen . Es nicht immer leicht, oft kommen sie alle auf einmal, doch wir begleiten sie dabei, geben ihnen den Halt und die Sicherheit, die sie brauchen. Gefühle zuzulassen ist völlig okay, es ist sogar wichtig und um genau diese, vielen verschiedenen Gefühle kindgerecht kennenzulernen und sie 'sehen' zu können, dafür lieben wir Bilderbücher. Und eines davon, ist 'Einmal Beerenmus mit guter Laune'.

Was soll ich sagen - dieses Bilderbuch, der Autorin Katja Reider, hat uns mit den wundervollen Illustrationen von Andrea Ringli, direkt verzaubert. In diesem Buch, erwarten einen nicht nur bunte, liebevolle und kindgerechte Bilder, sondern gleichzeitig gibt es auch noch eine Menge zu lernen, denn hier geht es um Eifersucht, Missverständnisse und zu schnelle Urteile - eine Mischung aus vielen Gefühlen, die erst einmal kennengelernt werden müssen. Die Geschichte von Ekki zeigt kindgerecht erklärt, was und vor allem wie schnell es passieren kann, dass plötzlich Missverständnisse im Umlauf sind und was sie vor allem anrichten können. Doch so schnell wie es passiert ist, so lässt sich dieses Missverständniss auch wieder aus der Welt schaffen, wenn man nur offen und ehrlich darüber spricht und ganz wichtig, zusammenhält!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Kräuterkunde

Magdalia und die Gnome

Wir und unser Kleiner, lieben Kinderbücher aller Art und wir freuen uns immer riesig darüber, wenn wir neuen Lesestoff für uns entdecken und dabei tolle Verläge kennenlernen dürfen, wie zum Beispiel Lebensgut Kinderbuch. Ein noch sehr kleiner Verlag, der aber schon jetzt, zwei wundervolle Kinderbücher hat, bei denen man auch noch so einiges lernen kann, wie bei Magdalia
"Abgeschieden am Rande des Waldes, lebt Magdalia. Seit langer, langer Zeit ist sie im Dorf bekannt für ihr Kräuterwissen und dafür, dass sie jedem hilft, der durch ihr Holundertor tritt. Wirklich jedem! Sogar als nachts immer wieder Gemüse aus ihrem Garten verschwindet. Eines Tages nämlich, steht der kleine, halb verhungerte Gnom Roffo vor Magdalias Tür. Der gesteht weinend, dass er der Gemüsedieb ist und sich beim letzten Beutezug schwer verletzt hat. Magdalia verarztet ihn mit selbst gemachter Medizin aus Wildkräutern. Gestärkt mit Knusperkeksen und Haustee erzählt Roffo, dass seine Schwester Hetti, ihr Vater Kunno und er die letzten Gnome des bedrohten Waldes sind. Riesengroße Maschinen fällen dort einen Baum nach den anderen und nehmen so der GnomFamilie und allen anderen Bewohnern ihre Lebensgrundlage. Für Magdalia ist sonnenklar, dass sie die Gnome aus ihrer Not befreien will"
Ein Buch, welches uns mit seiner so eigenen und so schönen Art, begeistert hat. Es ist nicht nur eine liebevolle und spannende Geschichte, nein, gleichzeitig lernt man hier auch vieles über Kräuter und das, kindgerecht, einfach und verständlich. Selbst für mich, war es total spannend und ich muss sagen, dass ich einiges dazugelernt habe. Von Lavendel, Löwenzahn, Ringelblume und vielem mehr, aus all diesen Kräutern, lässt sich nicht nur Medizin herstellen, sondern auch noch gesunde Mahlzeiten. Hierfür findet man am Ende des Buchs, sogar die ein oder anderen Rezepte, mit ausführlicher Anleitung und Erklärung - eine richtig tolle Idee, welche ich so bisher noch nie in einem Kinderbuch gesehen hab!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Saubere Zähnchen

Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick

Mit dem Durchbruch des ersten Zähnchen, hat es bei uns auch direkt mit der Zahnpflege begonnen, damit wir den Kleinen bereits so früh wie möglich daran 'gewöhnen' können, denn die richtige Zahnpflege, ist enorm wichtig. Natürlich klappt es auch bei uns mal besser und mal schlechter, doch wie kann man dieses Thema etwas spannender gestalten, oder wie kann man auch etwas älteren Kindern erklären und am besten zeigen, was eigentlich im Mund passiert, wenn man nicht putzt und ihnen zeigen, wie es richtig geht und wie sich die Zähne danach anfühlen? Genau dieses Thema, wird in dem liebevoll illustrierten Kinderbuch 'Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick', kindgerecht dargestellt und erklärt. Denn, oh, oh, aus Affe Bos Mund riecht es ziemlich übel. Die Zähne von Raja Giraffe kleben und in Nilpferd Ellas Gebiss, hängt ganz schön viel Zeug. Was können die Tiere dagegen nur machen? Vielleicht kennt ja Eusebius Zauberzahn einen Trick, der alle Zähne schnell wieder blitzblank sauber zaubert. Es ist ein Buch der wirklich besonderen Art, denn es gibt haufenweise Möglichkeiten zum Fühlen und entdecken, der grüne Mundgeruch ist ganz rau, der Zahnbeleg klebrig. Dass das Zähne putzen jedoch kein Hexenwerk ist und man dafür kein 'Abra-dent-hex' braucht, dass erklärt uns am Ende die Familie Krokodil, die kindgerecht zeigt, wie es funktioniert und wie schön sich doch im Anschluss, die sauberen Zähne der Löwenfamilie anfühlen. Es ist eine Geschichte, die so viel Spaß beim Lesen und anschauen macht und gleichzeitig auch noch auf ein sehr wichtiges Thema eingeht. So macht und gelingt das Zähne putzen doch gleich viel besser