Cover-Bild Magdalia und die Gnome
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Sonja Bienemann

Magdalia und die Gnome

Ein Märchenbuch für kleine Kräuterhexen über die Macht von Heilpflanzen - und wahrer Freundschaft! Mit wertvollem Kräuterwissen und leckeren Kinderrezepten
Susanne Bauermann (Illustrator)

Kräuter ernten und verarbeiten: Magdalia zeigt, wie es geht!
Sie weiß genau Bescheid, welche Pflanzen köstlich schmecken oder welche Kräutertinktur rasche Linderung bei Verletzungen bringt: Magdalia lebt seit langer Zeit abgeschieden am Waldrand. Wer durch ihr Holundertor tritt, erhält Hilfe - oder eine warme Mahlzeit. Da verschwindet aus ihrem Garten plötzlich reihenweise Obst und Gemüse: Wer wohl dahintersteckt?
Als sie den kleinen Dieb persönlich kennenlernt, wird ihr einiges klar: Roffo ist ein Gnom! Gemeinsam mit seiner Familie lebt er im Wald - doch der wird zunehmend abgeholzt und bietet kaum noch genug Nahrung. Werden Magdalia und die Gnome gemeinsam eine Lösung finden?

Köstliches aus Wald und Garten: Kräuterkunde mit Magdalia und den Gnomen
Ein wahrhaft magisches Leseerlebnis: Pflanzenmärchen für kleine Kräuterhexen ab 8
Leckeres zum Nachkochen: Gesunde Kinderrezepte, vom Löwenzahnwurzel-Kaffee bis zum Knusperbrot
Entdecke die Kraft der Heilkräuter: Pflanzen, die gesund machen und direkt vor der Haustür wachsen

Kräuterkunde für skeptische Waldbewohner
Gnome sind nicht gerade für ihre Vertrauensseligkeit bekannt, das weiß auch Magdalia. Dennoch schlägt sie Roffo vor, dass er und seine Familie mit ihr zusammenarbeiten: Sie möchte ihnen alles über den Kräuter- und Gemüseanbau beibringen, während die Gnom-Familie Magdalia bei der Gartenarbeit unterstützt. Doch werden Roffos Verwandte den Vorschlag annehmen? Und gibt es eine Lösung für die Zerstörung des Waldes?
Die fantasievolle Geschichte von Sonja Bienemann und die Illustrationen von Susanne Bauermann begeistern Jung und Alt. Und wer beim Lesen Lust auf köstliche Kekse oder grüne Nicht-Pilz-Aber-Kartoffelsuppe bekommt: Die Rezepte zum Nachkochen sind bei diesem zauberhaften Kräutermärchen immer mit dabei!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein spannendes und vor allem lehrreiches Kräutermärchen für Kinder ab 8 Jahren

Für Kinder ab 8 Jahren hält die Autorin Sonja Bienemann mit ihrem Kräutermärchen "Magdalia und die Gnome" ein eine unheimlich spannende und sehr lehrreiche Geschichte bereit.

Die märchenhafte Erzählung ...

Die märchenhafte Erzählung selbst wird immer wieder ergänzt um einige Details zu Kräutern und deren Verwendung in der Küche und der häuslichen Apotheke. Die Details rund um die Kräuter sind vielleicht für eher jüngere Kinder noch nicht ganz so im Fokus des Geschehens. Dies machen dann allerdings die tollen Charakteren im Buch rund um Magdalia, der Kräuterfrau, und den Gnomen wieder wett, die voll bei uns im Fokus des Geschehens standen.

Bienemanns Passion rund um das Kräuterwissen spürt man auf jeder einzelnen Seite und deshalb ist es natürlich nur konsequent, dass sie, ähnlich den althergebrachten Kräuterweibern und Geschichtenerzählern, ihr fundiertes Wissen dann spielerisch mithilfe dieses Märchens weitergibt.

Die bunte Mischung aus dem Kräutermärchen verbunden mit dem Kräuterwissen macht für uns dieses sehr lehrreiche Buch auch aus.

Generell gefällt uns persönlich dieser Stil besonders gut. Die eingestreuten vielfältigen Illustrationen, beigesteuert von Susanne Bauermann, unterstützen durchweg gut den gelesenen Text, bringen Kurzweil und die nötige Abwechslung mit.

Bienemann zeigt in ihrem Werk, wie unsere Welt wirklich ist und beschönigt dabei nichts. Sorgen und Nöte sind genauso Thema, wie über einige Szenen dann herzlichst gelacht werden kann.

Wer schon immer mal Lust hatte beispielsweise einen Löwenzahnwurzelkaffe zuzubereiten oder einen Lavendelhonig zu kreieren, der hat zum Schluss des Buches Gelegenheit in der DIY-Rubrik zu stöbern und die kreativen Rezeptideen auszuprobieren.

Summa summarum ein tolles und vor allem lehrreiches Buch, das uns wieder mehr mit der Natur und den darin zu findenden Kräutern in Verbindung bringt.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Liebevoll erzähltes Kräutermärchen

Hier stelle ich euch ein wunderschönes Kinderbuch vor, für die kleinen ( und großen ) Menschen, die die Natur lieben , sie erhalten , mit bzw. in ihr leben und gerade deshalb noch an Kobolde, Waldelfen und besonders Gnome glauben möchten.
Magdalia ist eine Kräuterfrau, die am Rande der Zivilisation im Einklang mit der Natur lebt. Ein Stück weiter im Wald wird gerodet und viele Tiere und auch die meisten Gnome sind bereits geflüchtet.
Nur Kunno, der Wächter der heiligen Gnom-Stätte ist mit seinen beiden Kindern Roffo und Hetti noch geblieben, doch auch für sie wird es im Wald immer gefährlicher und so beschließt Kunno, seine Kinder in die Obhut von Magdalia zu geben, die an die beiden ihr Wissen weitergeben soll und will.
Wir lernen viel über Spitzwegerich, Lavendel, Löwenzahn und Ringelblume und was für tolle Sachen man mit ihnen machen kann.
Im Anhang gibt es dann auch alle Rezepte mit genauen Anweisungen, wie die Salbe, das Brot oder der Kräuterquark hergestellt werden, sodass die Kinder auch selbst die Natur (er-) leben können.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Kräuterkunde

Wir und unser Kleiner, lieben Kinderbücher aller Art und wir freuen uns immer riesig darüber, wenn wir neuen Lesestoff für uns entdecken und dabei tolle Verläge kennenlernen dürfen, wie zum Beispiel Lebensgut Kinderbuch. Ein noch sehr kleiner Verlag, der aber schon jetzt, zwei wundervolle Kinderbücher hat, bei denen man auch noch so einiges lernen kann, wie bei Magdalia
"Abgeschieden am Rande des Waldes, lebt Magdalia. Seit langer, langer Zeit ist sie im Dorf bekannt für ihr Kräuterwissen und dafür, dass sie jedem hilft, der durch ihr Holundertor tritt. Wirklich jedem! Sogar als nachts immer wieder Gemüse aus ihrem Garten verschwindet. Eines Tages nämlich, steht der kleine, halb verhungerte Gnom Roffo vor Magdalias Tür. Der gesteht weinend, dass er der Gemüsedieb ist und sich beim letzten Beutezug schwer verletzt hat. Magdalia verarztet ihn mit selbst gemachter Medizin aus Wildkräutern. Gestärkt mit Knusperkeksen und Haustee erzählt Roffo, dass seine Schwester Hetti, ihr Vater Kunno und er die letzten Gnome des bedrohten Waldes sind. Riesengroße Maschinen fällen dort einen Baum nach den anderen und nehmen so der GnomFamilie und allen anderen Bewohnern ihre Lebensgrundlage. Für Magdalia ist sonnenklar, dass sie die Gnome aus ihrer Not befreien will"
Ein Buch, welches uns mit seiner so eigenen und so schönen Art, begeistert hat. Es ist nicht nur eine liebevolle und spannende Geschichte, nein, gleichzeitig lernt man hier auch vieles über Kräuter und das, kindgerecht, einfach und verständlich. Selbst für mich, war es total spannend und ich muss sagen, dass ich einiges dazugelernt habe. Von Lavendel, Löwenzahn, Ringelblume und vielem mehr, aus all diesen Kräutern, lässt sich nicht nur Medizin herstellen, sondern auch noch gesunde Mahlzeiten. Hierfür findet man am Ende des Buchs, sogar die ein oder anderen Rezepte, mit ausführlicher Anleitung und Erklärung - eine richtig tolle Idee, welche ich so bisher noch nie in einem Kinderbuch gesehen hab!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Kräuterwissen für Kinder

Magdalia ist eine liebenswerte, knubbelige Kräuterfrau. Sie liebt ihren Garten und hat immer ein Süppchen für hungrige Gäste auf dem Herd stehen. Und dann wird ihre Hilfe tatsächlich ganz dringend gebraucht. Um sie herum wird der Wald abgeholzt und das vertreibt nicht nur die Tiere, sondern auch die im Wald wohnenden Gnome. Der Hunger lässt den jungen Gnom Roffo zum Gemüsedieb in Magdalias Garten werden. So lernen sich die beiden kennen und Magdalia beschließt den Gnomen zu helfen. Neben einer märchenhaften Reise durch den Wald, begleiten wir Magdalia auch durch die Kräuterwelt. Wir lernen in diesem Buch zusammen mit unseren Kindern, wie bestimmte Kräuter aussehen, wirken und wie wir sie zubereiten können. Im hinteren Teil des Buches wartet ein absolutes Highlight: Rezepte für Tee, Gebäck, leckere grüne Nicht-Pilz-aber-Kartoffelsuppe, Lavendelhonig und mehr. Begeistert hat uns auch die Anleitung für Bienenwachstücher und Ringelblumenbalsam. Unsere Kinder müssen in der heutigen Zeit viel lernen, doch gerade dieser wertvolle Wissensschatz über unsere heimischen Kräuter steht oftmals nicht auf dem Lehrplan. Dabei ist doch das Leben mit und in der Natur etwas, das unsere Kinder erdet. Neben den fantasievollen und schönen Illustrationen trägt dieses Buch dazu bei, auf spielerische Art Kindern die Welt der Kräuter zu vermitteln. Unser Fazit: Wir sind begeistert!