Cover-Bild Lesereise Ligurien
Band der Reihe "Picus Lesereisen"
  • Verlag: Picus Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.06.2022
Bernadette Olderdissen

Lesereise Ligurien

Umarmt von Mittelmeer und Bergen
Klippenreiche Küsten und Berge, die sich bis ans Meer herantasten: Ligurien ist eine Region, in der es die Menschen von jeher verstanden haben, mit unwirtlichem Terrain zu leben und der Natur vielfältige kulinarische Höhepunkte zu entlocken. Bernadette Olderdissen macht sich auf den Weg durch die berüchtigten Gassen der Regionshauptstadt Genua, erkundet das Geheimnis aufgemalter Hausfassaden, ergründet die Geschichte der ligurischen Hexenjagd und stolpert über ein Dorf, das sich als eigenes Fürstentum wähnt. Und sie lernt, Ligurien und das Meer durch die Augen eines ligurischen Schriftstellers zu sehen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ehrlich und authentisch

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil es mal etwas anderes ist als der übliche Reiseführer. Ich mag Literatur dieser Art sehr und war daher umso gespannter auf dieses Buch der Autorin Bernadette Olderdissen, die ich bereits von anderen Büchern her kennen. Schade finde ich, dass der Untertitel "Umarmt von Mittelmeer und Bergen" nicht mit auf dem Cover steht, denn das hätte für mich so gut gepasst. Unabhängig davon ist das Büchlein aber wunderbar und macht Lust auf eine Reise in diese besondere Region.

Am besten hat mir gefallen, dass die Autorin ohne jegliche Beschönigung berichtet und anfangs klar und deutlich sagt, dass ihr die Gegend nicht so sonderlich gut gefallen hat. Dass es stank, die Gassen eng und dunkel waren usw. Das finde ich sehr authentisch und so ist es für mich dann umso interessanter, genauer zu erforschen, warum sie dennoch einen Reiseführer über die Gegend schreibt und warum sie der Meinung ist, man sollte dort Urlaub machen. Hochglanzprospekte brauche ich nicht, ich mag ehrliche Beschreibungen, die ich dann vor Ort auch genauso nachempfinden und erleben kann.

Ich mochte die kurzen Kapitel, die jeweils zu einem bestimmten Thema Geschichten und Geschichte erzählen und den Leser so tief in die Region eintauchen lassen. Fast als wäre man selbst dort! Ein wunderbares Buch über eine Region, die soviel zu zeigen hat und mehr Sein als Schein bietet! Ligurien steht nun ganz oben auf unserer Urlaubsliste!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein tolles Buch

Die mir bereits bekannte Autorin entführt mich nach Ligurien, dort war ich - bislang - noch nie.
Dieses kleine handliche Reisebuch macht Lust, eine Reise nach Italien zu starten...
Zunächst wird Genua ...

Zunächst wird Genua vorgestellt, u.a. erfährt man ausführlich alle Zutaten zum "Pesto Genovese", das in keiner Küche fehlen sollte :)
Die ligurische Küste besteht aus vielen Dörfern mit bunten Häusern, Badeplätzen und Schriftstellern, da sie viele Inspirationen etc. dort aufnehmen können.

Bernadette Olderdissen hat einen flüssigen und geschichtlichen Schreibstil.
Sie versetzt uns mit ihrer Erzählart in die italienische Atmosphäre in Bezug auf köstliche Spezialitäten und die Lebensart im Allgemeinen.

Alles in allem ein schönes Handbuch aus dem Picus-Verlag als Vorbereitung auf eine Reise nach Ligurien.
Gerne vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung und meine Bewertung erfolgt mit 5*!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein Juwel Italias

Erst vor relativ kurzer Zeit sah ich auf arte eine Doku über Ligurien. Deswegen ergänzen sich das Buch hier sowie diese auf superbe Weise.

Das Buch ist edel aufgemacht, Hardcover mit Schutzumschlag. ...

Das Buch ist edel aufgemacht, Hardcover mit Schutzumschlag. Der Picus Verlag hat eine ganze Reihe von Werken über diverse Länder und Städte. Die Autor/innen waren alle selbstredend persönlich an den betreffenden Schauplätzen.

Das Buch gliedert sich auf 132 Seiten in siebzehn knackige Kapitel, die einem einen ersten Überblick über Land, Leute, Kultur und auch Essen vermitteln.

Sehr inspiriert geschrieben und inspirierend. Nicht trocken, sondern vital. Die Passion der Autorin wird spürbar.

Das Werk vermeidet Hochglanzbeschönigung, sondern bleibt authentisch. Das einzige Manko, aber natürlich kein Mangel, dass keine Bilder enthalten sind. Aber man kann ja nicht alles haben. 😀

Auf jeden Fall ist das Buch ein hervorragender Einstieg, um über Sekundärliteratur noch tiefer in die faszinierende Materie Liguriens einzutauchen. Und selbstredend dort einmal hinzureisen.

Danke, Bernadette Olderdissen!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Wellen, die über Kieselsteine rollen

Die Küste Liguriens ist reich an Klippen und durch die Berge für die Bewohner keine Gegend, die ein Bewirtschaftung leicht machen. Dennoch schafften und schaffen es die Menschen, in dieser schönen Umgebung zu leben. Die Autorin führt in dieser Lesereise durch die Hauptstadt und andere Orte der Region und lüftet einige Geheimnisse, die einem Touristen sonst verborgen blieben.
Bei den Lesereisen aus dem Picus Verlag handelt sich nicht um gewöhnliche Reiseführer mit Fotos, Kartenausschnitten und Informationen in eigens dafür vorgesehenen Rubriken. In diesen auserlesenen Büchern geben ortskundige Autoren ihre ganz persönlichen Erlebnisse ihrer Lieblingsorte ans interessierte Publikum weiter. Dadurch ist eine Reisevorbereitung ebenso möglich wie eine Reise im Kopf, bei der man bequem zu Hause bleiben kann.
Der Schutzumschlag zeigt ein farbenfrohes Dorf der Cinque Terre, darunter verbirgt sich ein hochwertiger Hardcover-Büchlein mit siebzehn informativen Kapiteln. Die aussagekräftigen Überschriften werden durch die Untertitel noch weiter erklärt, wodurch das Publikum sofort erfahren kann, auf welches Thema man sich freuen kann.
Die Autorin beschreibt in angenehmem Schreibstil Wanderwege, kulinarische Höhepunkte und gibt Hinweise auf magische Geister- und Spukgeschichten. Weitere Tipps beziehen sich auf Veranstaltungen, die an bestimmte Jahres- oder Tageszeiten gebunden sind. Zusätzlich verweist die Autorin auf Künstler, die in ihren Werken ihr Heimatgefühl verarbeitet haben.
Diese feine Kulturreise verdient daher eine absolute Leseempfehlung – nicht nur für Italienliebhaber.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Mehr als Cinque Terre

Die Lesereise Ligurien ist kein Bildband über dieses schöne Fleckchen Italien. Es ist vielmehr ein erzählter Spaziergang durch Dörfer und Städte, mit Verweis auf historische Bauten, Kulinarik und allerlei Wissenswertem und Kuriosem.
Ligurien ist mehr als die Cinque Terre. Das wird sehr deutlich. Liebevoll schwärmt die Autorin von Pesto und Foccacia, erzählt von einem unabhängigen Fürstentum und erklärt, was ein Quadralithon mit einem goldenen Schmetterling zu tun hat. Sie erklärt augenzwinkernd, warum die Punta Chiappa ein ganz besonderes Hinterteil ist und warum die Ligurer ihre Häusefassaden anmalen. Und vielleicht bestelle ich auch mal Ardesia Schiefer für unsere Hausfassade?
Mir hat der Streifzug durch Ligurien gefallen.