Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Hat mir wirklich gut gefallen, die Protagonisten und der Schreibstil sind wirklich toll :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Das St. Alex - Nachtleuchten" von Anne Lück gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Argon Verlag AVE GmbH, Argon Digital als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin Anne Lück habe ich zuvor weder gelesen, noch gehört, und so war ich sehr gespannt auf mein erstes Werk von ihr. Das Cover und die Inhaltsangabe sprachen mich auf jeden Fall schon einmal sehr an
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Das St. Alex".

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonistin Samira kennen, die neben ihrem Job im St. Alex auch noch ihre Familie managen muss. Ihre eigene Mutter ist nicht in der Lage sich um sie und ihre drei kleinen Brüder zu kümmern, so sieht sie sich selbst in dieser Aufgabe und hat somit jede Menge zu tun. Eine Beziehung passt ihr da gar nicht in den Kram, obwohl sich der junge Art Louis immer mehr in ihr Herz schleicht. Und das, obwohl er doch so einen anderen Lebensstil als sie führt....oder?!

Anne Lück schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Samira in der Ich-Perspektive im Präteritum. Ich komme ihr sehr schnell näher und kann mich mit ihr in vielerlei Hinsicht identifizieren bzw. mich gut in sie einfühlen. Ihr Berufs- und Privatleben ist wirklich enorm stressig und kräftezehrend. Dennoch will sie stets das richtige tun und hat ihr Herz am rechten Fleck.
Louis lässt anfangs noch nicht ganz durchblicken, wer er wirklich ist. Und er ist weit mehr als der Draufgänger, der er zu sein scheint. Mir hat er echt gefallen und ich fand auch die Entwicklung zwischen ihm und Samira sehr schön und authentisch.
Generell holt mich die Liebesgeschichte gut ab und ich bin hautnah mit den beiden dabei. Das, was hier passiert, ist jetzt vielleicht nicht das Rad, welches neu erfunden wurde, dennoch fiebere ich den Geschehnissen hier entgegen und lasse mich einfach mal fallen.

Besonders schön sind auch die Nebenfiguren und manche Szenen und Handlungen im St. Alex, die mich wirklich berühren. Sie machen die Geschichte noch einmal zu einer ganz Besonderen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und kurzweilig, dank der angenehmen Sprecherin des Hörbuches fliege ich quasi nur so durch die Geschichte, die sich prima nebenbei anhören und verfolgen lässt. Trotz mancher schweren Thematik mutig sie doch hauptsächlich sehr leicht an und versprüht eine menge positiver Vibes.

Von "Das St. Alex - Nachtleuchten" habe ich mir definitiv nicht zu viel versprochen und empfehle es gerne weiter.
5 von 5 Sternen von mir *****

Veröffentlicht am 03.08.2022

Lest diese mega Story!

Diese Geschichte hab ich so sehr geliebt. Gerade beendet schon schreibe ich die Rezension. Samira war von der ersten Seite an so sympathisch. Sami ist 23 Jahre alt, schiebt Nachtschicht um Nachtschicht im St. Alex. Auf der Kinder - Palliativstation ist sie für die Kinder unermüdlich im Einsatz um für die schwerkranken Kinder das leichter zu machen. Zuhause kümmert sie sich dann noch um ihre jüngeren Brüder. Für die Liebe bleibt da für Samira nicht viel Zeit. Dann ist da noch Louis der junge Arzt geht nach seinen Nachtdiensten gerne noch feiern. Die beiden treffen aufeinander & eigentlich passt der attraktive Assistensarzt gar nicht in ihren Plan. Doch lernen sie sich immer mehr kennen. Die Autorin hat einen wunderbaren flüssigen, leichten, fesselnden, tollen & einfühlsamen Schreibstil. Die Charaktere sind wirklich sehr gut beschrieben, mega sympathisch & wirken authentisch. Sami ist so ein mega Charaktere, sie hat es nicht so einfach & doch beißt sie sich durch & ist für ihre kleineren Brüder da. Louis ist mir etwas dünn geblieben, wirkt halt eher als verwöhnter Schnösel, dennoch auch sympathisch. Super klare Kauf - & Leseempfehlung! Freue mich schon jetzt auf dem 2. Band!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Die Story bewegt mich

Eine hilfreiche Hand ist ein Segen, sie nicht zu ergreifen ein Fluch des eigenen Stolzes.

Um was es geht:

Um was es geht:
Samira ist mit der Arbeit im Krankenhaus und ihrer Familie mehr als ausgelastet. Da bleibt keine Zeit für ein Privatleben, geschweige denn für romantische Stunden mit einem attraktiven Mann, der ohnehin null in ihr ungewöhnliches Leben passt. Zum Glück hat Amor Pläne, die er sich nicht durchkreuzen lässt.

Zu den Figuren:
Samira Frey ist 23 Jahre alt und Krankenschwester. Sie liebt ihren Job auf der Kinder-Palliativstation. Um sich und ihre jüngeren Brüder durchzubringen, arbeitet sie nur in der Nachtschicht und verbringt die wenige freie Zeit mit dem Haushalt und ihren Geschwistern. Sami ist aufopferungsbereit, etwas stur und irre fürsorglich.

Louis Reichert ist Assistenzarzt und arbeitet wie Sami im St. Alex Krankenhaus in Berlin. Er fährt ein schickes Auto und seine Mutter ist eine erfolgreiche und bekannte Chirurgin. Nach außen hin verkörpert er ein privilegiertes Luxusleben, doch trügt hier der Schein? Ich mag Louis mit den ersten Buchstaben und das ändert sich bis zum Schluss nicht.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist ein Highlight in dieser New Adult Romance. Lück gelingt es spielend, eine dichte Atmosphäre aufzubauen und so stecke ich rasch bis zum Hals in Samiras Sorgen, genieße die wenigen Momente mit ihren Brüdern und die unterschiedlichen Seiten ihres Jobs. Überhaupt gefällt es mir prima, dass ich einiges aus dem Krankenhausalltag mitbekomme, aber auch Samis Privatleben kommt nicht zu kurz. Die Autorin trifft hier gekonnt die Balance.

Das Zusammenspiel der Figuren lässt mich lachen, mitfiebern, ein paar Tränen vergießen und glücklich sein. Die Arbeit auf einer Palliativstation ist nicht leicht und das hier Kinder involviert sind, macht es emotional noch mal komplizierter, aber ich lese auch, das ein Aufenthalt dort nicht immer zwingend den Tod nach sich zieht.

Zwischen dunklen Wolken blitzt die Sonne hervor, was irre guttut. Neben der sich langsamen, aber fesselnd entwickelnden Liebesgeschichte schmuggelt sich eine Spannung in die Seiten, die mich zwar die Aufklärung rasch erahnen lässt und dennoch mitnimmt. Ich durchlebe alles aus Samiras Ich-Perspektive in der Vergangenheit und habe zu keiner Sekunde das Gefühl, etwas bei einer anderen Figur zu verpassen. Die Katze Schnurrsula hat sich einen besonderen Platz in meinem Herz erobert.

„Das St. Alex – Nachtleuchten“ ist kein durchweg heiterer Liebesroman, aber er erdrückt mich auch nicht mit schlechter oder zu belastender Stimmung. Im Gegenteil, der fulminante Schreibstil zieht mich mit einer Leichtigkeit durch die Seiten, sodass ich selbst erstaunt bin, wie rasch ich das Buch beende. Der Blick hinter die Kulissen der Stationsarbeit wird anschaulich präsentiert und Lück lässt mir in jeder Szene ausreichend Spielraum für meine Gedanken und Emotionen. Die Liebesgeschichte schickt mir immer wieder ein Kribbeln durch den Bauch und umfängt mich warm. Wie sich Louis und Sami einander annähern und öffnen, berührt mich. Ich kann kaum den nächsten Band abwarten, indem Tessa und Beck ihre Geschichte erhalten und ich hoffentlich ein paar Blicke auf Louis und Sami werfen darf.

Von mir erhält „Das St. Alex – Nachtleuchten“ 5 bewegende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein wahres Seelenbuch für jeden!

Nachtschichten, Herzklopfen und heimliche Träume: Willkommen am ST. Alex.

Nachtschichten, Herzklopfen und heimliche Träume: Willkommen am ST. Alex.

Im Mittelpunkt des Buches "Nachtleuchten", angehörige der ST.-Alex-Trilogie, geschrieben von Anne Lück stehen Samira und Louis. Samira arbeitet auf der Kinderpalliativstation des Berliner Sankt Alexander Krankenhauses und kümmert sich nebenbei um noch um ihre Brüder. Da passt Louis gar nicht in ihr Leben. Er feiert lieber und ist Assistentenarzt im St.-Alex. Doch zwischen den gemeinsamen Nachtschichten kommen sich die beiden näher. Und stoßen dabei auf einen seltsamen Fall eines Patienten.

Das Cover ist ein wahrer Traum! Ich liebe die Blautöne und deren sanfte Übergänge in Kombination mit den Blättern und in den Ecken. Zusätzlich wurde das Herz prima mit der Medizin verbunden und der verschnörkelte glitzernde Titel zu passt prima dazu! Abgerundet wird das Ganze durch die Blockbuchstaben des Triolgietitels oben und des Autorinnennamens unten. Es ist alles so fantastisch aufeinander abgestimmt und vermittelt eine idyllische, gemütliche und leicht kalte Stimmung.
Dazu trägt allerdings auch der Titel seinen Teilen bei, da ich mit "Nacht" eher etwas Kaltes verbinde. Allerdings kommt an dieser Stelle der zweite Teil des Titels "leuchten" sehr zugute, weil es so ein gemütliches kalt ist.
Ich habe eine Weile überlegt, was es mit dem Titel auf sich hat, und hatte an einer Stelle das Gefühl ist zu wissen, aber jetzt glaube ich eher, dass es jeder ein wenig für sich ausmachen kann, da man viel interpretieren kann.

Die Kapitel sind für mich eine wahre Überraschung gewesen! Anhand der Tatsache, dass es 34 Kapitel gibt, dachte ich eigentlich die einzelnen Kapitel wären kürzer, aber sie haben sich für mich etwas länger angefühlt. Gestört hat mich das nicht, da ich es ziemlich schade gefunden hätte, wenn das Buch so schnell wieder vorbei gewesen wäre.

Etwas traurig war ich beim Perspektivenwechsel, da nur aus Samiras Sicht erzählt wurde und ich hin und wieder gerne mal einen Blick in Louis Gedanken und Gefühle gehabt hätte außerdem hat es die Geschichte auf mich ein wenig eintönig wirken lassen. Trotzdem fehlt nirgendwo die Handlung, so dass Louis Perspektive mehr ein schöner Bonus gewesen wäre.

Der Schreibstil hingegen beinhaltet sämtlichen Bonus. Er ist flüssig, und lässt mich in der perfekten Geschwindigkeit durch das Buch fliegen. Zudem ist der locker und nimmt vor allem am Anfang viel Schwere der Themen weg und lässt die Gefühle stets präsent und die Handlung authentisch erscheinen.

Allerdings waren die Gefühle meistens ohnehin schon präsent und haben sich an die Handlung angepasst. Lediglich bei 1 bis 2 Situationen habe ich die Gefühle nicht nachvollziehen können. Meistens hat sich das aber auch schnell wieder geklärt. Allerdings hat das oft auch die Gefühlsschwankungen bzw. Gefühlswechselwechsel betroffen. Es kam mir dann so vor, als hätten sie innerhalb von Sekunden ihre grundlegende Meinung verändert. Das hat die Geschichte leider ein wenig unrealistisch gemacht.

Ansonsten war echt jedes Gefühl mal dabei und die Umsetzung der Charaktere ist prima! Mir sind Samira und ihre Brüder sowie Louis echt ans Herz gewachsen und ich bin traurig, dass dieses Buch schon wieder vorbei ist. Sie waren immer so verständlich und haben stets versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen, auch wenn es nicht immer einfach war.

Zusätzlich hat das Buch viele Themen besprochen: Familie, Arbeit, Beziehung etc. Es ist zwar großartig, auf welche Art und Weise man diese Themen alle verbunden hat, aber es hinterlässt leider auch eine gewisse Schwere.

Am Anfang auf den ersten Seiten habe ich mich ein wenig wie ein Nichtschwimmer im Ozean gefühlt. Es kamen so viele Informationen und Handlungen, die ich erstmal sortieren musste. Zum Glück wurde dies nach zwei, drei Kapiteln besser und das Info-Chaos hat sich gelichtet. Das hat mich sehr erleichtert, weil es dem Buch anfangs einen ordentlichen Dämpfer verpasst hat.

Auf 392 Seiten erzählt Anne Lück eine so einfühlsame Geschichte für jeden. Ich finde es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Seelenbuch und Liebe ist so sehr!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Was war das bitte für eine schöne Geschichte ? 🥺

Was war das bitte für eine schöne Geschichte ? 🥺
Das Buch liest sich leicht und zügig, der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Ich konnte Abends nach der Arbeit immer schön ein, zwei Kapitel lesen, ohne dass ich das Gefühl hatte, es wäre mir zu anstrengend oder zu viel.
Die Charaktere, vorallem Samira als Protagonistin, sind sehr sympathisch und offen, sie ist Krankenschwester und große Schwester mit Herz und Seele. Ihre Famile bedeutet ihr alles und auch für ihrer Patienten gibt sie alles.
Auch Samiras Brüder schließt man schnell ins Herz, sie sind einfach so schön ehrlich und authentisch.
Samira und Louis kennenzulernen, zu sehen wie sie sich entwickeln, annähern, verlieren und finden war eine kleine Achterbahn der Gefühle voller Hoffnung und Freude und Glaube an das Gute in jeder verzwickten Situation die das Leben so bieten kann.
Es hat Spaß gemacht sie zu begleiten und zu Erleben und sehen wie sich doch eine Lösung für sie finden konnte. Ich hoffe innerlich so sehr, dass sie glücklich werden, sie haben einander mehr als verdient 🙈🩷.
Der Reihenauftakt hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf "Tagmond" zu lesen uns hoffe auch ein bisschen, dass wir Sami und Louis wieder treffen können 🥰

Insgesamt ist es für mich persönlich definitiv ein richtiges Wohlfühlbuch und bekommt von mir 4.5/5 🌟🩷