Cover-Bild Schritt ins Licht
Band 1 der Reihe "Die Kinder der Hansens"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Ellin Carsta

Schritt ins Licht

Die aufregende Geschichte der Hansens geht weiter. Spiegel-Bestsellerautorin Ellin Carsta erzählt über die nächste Generation der Familie Hansen.

In ihrer neuen Reihe leben die mittlerweile erwachsenen Kinder der Hansens in aller Welt verstreut und müssen ihren eigenen Weg gehen.

Hamburg 1924: Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza, will endlich ihre Familie in Deutschland kennenlernen. Georg Hansen ist dankbar für den frischen Wind, den die ehrgeizige junge Frau aus den USA in die alte Villa bringt. Amala möchte Schauspielerin werden, doch sie trifft auf eine Welt voller Vorurteile. Genau wie ihre Mutter denkt sie jedoch nicht daran, aufzugeben, und arbeitet stattdessen nur umso härter an ihrer Karriere. Kann sie alle Widerstände überwinden?

Franz Hansen hat das Kaffeehaus seiner Mutter in Wien übernommen, kann seine Aufgaben aber kaum ausführen. Der einst so frohe junge Mann hat mit seinen Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg zu kämpfen. Gelingt es ihm, sein Trauma aufzuarbeiten und in sein normales Leben zurückzukehren?

Veröffentlicht am 10.08.2022

Sehr lesenswert!

„Schritt ins Licht – Die Kinder der Hansens“ ist ein Roman von Ellin Carsta und 2022 bei Tinte & Feder erschienen.

Es geht um die nächste Generation der Hansens und erzählt die Geschichte von Amala und Franz, die in Hamburg und Wien Fuß fassen. Amala kommt aus den USA und möchte ihre Familie in Deutschland kennenlernen. Einfach wird ihr der Weg zur Schauspielerei nicht gemacht und sie muss sich vielen Vorurteilen stellen. Doch sie ist stark und stellt sich allen Schwierigkeiten.

Franz hingegen kämpft mit dem Trauma, dass der erste Weltkrieg in ihm ausgelöst hat. Nun soll er das Kaffeehaus seiner Mutter führen, doch ist der Übergang in ein normales Leben so einfach möglich?

Es gab bereits eine Reihe um die Geschichte der Hansens, diese beschäftigte sich mit den Eltern und ist sicher auch sehr lesenswert. Ich kenne diese Teile bisher nicht, bin aber durch dieses Buch recht neugierig darauf. Auch ohne die Vorkenntnisse der anderen Reihe steigt man super ein und versteht alles. Man kann es ganz unabhängig voneinander lesen. Vorn im Buch befindet sich auch ein Stammbaum, in den ich ein ums andere Mal geschmult habe.

„Schritt ins Licht“ hat mich gefesselt und begeistert. Die Charaktere werden toll beschrieben und sie sind einem sofort sympathisch. Ellin Carsta hat einen wunderbaren Schreibstil und hat mich die Vergangenheit ins Jahr 1924 entführt.

Fazit:
Absolut lesenswert, aber Achtung es ist Suchtgefahr geboten!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Setzt sich Amala durch?

Die Geschichte der Hansens geht weiter. Es folgt die nächste Generation der Familie.

Im Hamburg des Jahres 1924 lernt Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza endlich ihre deutsche Familie kennen. Georg Hansen freut sich über den Besuch aus den USA. Amala strebt den Beruf der Schauspielerin an, doch sie ist naturgemäß keine Weiße, sondern eher schwarz und stößt auf Vorurteile. Doch sie denkt nicht daran aufzugeben, arbeitet hart an ihrer Karriere. Kann sie die Widerstände überwinden?
Franz Hansen hat von seiner Mutter Therese in Wien das Kaffeehaus übernommen schafft es aber nicht, seinen Aufgaben gerecht zu werden. Er kämpft noch mit seinen Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg. Wird er sein tRauma aufarbeiten können?

Ich habe schon die Bücher der Hansen-Saga mit Begeisterung gelesen. Für mich konnte die Geschichte nur perfekt weitergehen. Und so war es auch. Dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorin hatte ich keine Probleme mit meinem Lesefluss, denn es gab keine Unklarheiten im Text, die diesen gestört hätten. Das Buch beginnt traurig, doch als es dann weiterging und Amala. Luises Tochter, nach Deutschland kam wurde es für mich spannend. Ich war gespannt, wie sie sich in Deutschland durchsetzen würde, denn sie hatte es wohl als farbiger Mensch in der damaligen Weimarer Republik nicht leicht. Wie wohl fast überall in Europa. Dabei ist Amala eine wirklich sympathische Figur. Ich war gespannt, ob sie sich als Schauspielering einen Namen machen würde, ob es ihr gelingen würde, die Vorurteile farbigen Menschen gegenüber zu überwinden. Ich denke da an diesen Journalisten, wer das Buch liest, wird dann wissen, wen ich meinte. Außer Amala gibt es auch noch Frederike die viel Zeit mit Amala verbringen wollte. Und bezüglich Eduard, Marthas Sohn und Luises Neffe, gab es auch einiges zu erzählen. Bei ihm bin ich dann auch auf Personen gestoßen, von denen ich bei einem Pseudonym der Autorin bereits etwas gelesen hatte. Das fand ich irgendwie klasse. Mit hat dieses Buch viel Spannung geboten, es hat mir demnach sehr gut gefallen, ich habe das Lesen richtig genossen, und fühlte mich gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Frischer Wind in Hamburg

Als großer Fan der Hansen-Saga war ich sehr erfreut, dass es ein neues Buch rund um die Familie Hansen gibt. Natürlich war sofort klar, dass ich es unbedingt lesen muss, schließlich habe ich die Familie Hansen nach Beenden des letzten Bandes schmerzlich vermisst.

In diesem Buch geht es los mit einer neuen Generation von Hansens: Amala Hansen, Louises Tochter reist von Amerika ins ferne Deutschland um ihre große Familie endlich kennenzulernen, hat sie doch die verwandten aus Europa noch nie gesehen. Amala, ganz Louises Tochter, verfolgt mit großem Ehrgeiz ihren Traum Schauspielerin zu werden und das trotz aller Vorurteile. Kann ihr Onkel Georg helfen gegen diese anzukämpfen? Georg freut sich sehr über den Besuch aus der Fremde, ist er doch schon viel zu lange allein in der großen Villa, die eins so viele Familienmitglieder beherbergt hat und versucht alles um Amala zu helfen. Aber nicht nur Amala hat Sorgen, auch Franz Hansen hat mit großen Problemen zu kämpfen. Das Kaffeehaus seiner Mutter Therese will unter seiner Leitung einfach nicht so gut laufen, aber ist es wirklich das was er in seinem Leben machen will? Oder sollte er nicht etwas ganz anderes wagen?

Das Cover hat mich persönlich sehr an die Cover der Hansen-Saga erinnert, jedoch war es auch etwas abgewandelt, was mir sehr gefallen hat, denn es spiegelt im Grunde die Handlung wieder. Natürlich erinnert das Buch an die Hansen-Saga, gehört es schließlich auch dazu, aber es ist gleichzeitig etwas Neues. Auch Amala ist ihrer Mutter Louise sehr ähnlich, ist jedoch eine eigenständige Person mit eigenem Charakter, auch wenn sie mit ihrer Mutter eng verbunden ist. Der Klappentext macht sofort Lust auf mehr, schließlich macht Amala als neuer Charakter sehr neugierig, aber auch Franz als bekannter Charakter macht Lust auf mehr, kannten Fans der Reihe ihn schließlich bisher als kleinen Jungen.

Der Schreibstil war, wie von Ellin Carsta nicht anders gewohnt, mitreißend und hat mich voll und Ganz in seinen Bann gezogen, sodass ich beim Lesen die Welt um mich und auch die Zeit völlig vergessen hatte. Schon die ersten Seiten haben sich wie Heimkommen angefühlt, war doch die Familie Hansen schon ein Teil meines Leserherzes. Ich konnte so in die Geschehnisse rund um die verschiedenen Charaktere eintauchen, dass es sich angefühlt hat, als wäre ich selbst Teil der Familie. Wie bereits von der Hansen-Saga gewohnt wechseln die Perspektiven zwischen den Familienmitgliedern, sodass man als Leser in jeden Charakter einen tiefen Einblick erhält. Besonders gefallen hat mir hier die Mischung aus altbekannten Charakteren wie Georg, Frederike und Therese und neuen Charakteren wie Amala oder auch Charakteren, die wir Leser bereits kannten, die aber in den vorherigen Bänden zu jung waren, um eine entscheidende Rolle zu spielen wie Franz oder Eduard. Gerade die jungen Familienmitglieder bringen frischen Wind mit und haben mit anderen Problemen zu kämpfen als ihre Eltern und Großeltern als diese in dem Alter waren. Sehr hilfreich war der Stammbaum am Anfang des Buches, schließlich hat die Familie sehr viele Mitglieder und auch ich muss zugeben, dass ich erst einen Moment gebraucht habe um die ganzen Namen und Schauplätze wieder den einzelnen Charakteren zuordnen zu können, ist doch der letzte Band der Hansen-Saga bei mir doch schon eine Weile her.

Auch wenn neue Charaktere dazu kommen, spielen doch auch die alten Charaktere eine Rolle, sodass es meiner Meinung nach hilfreich wäre, erst die Hansen-Saga zu lesen, bevor dieses gelesen wird. Theoretisch würde man als neuer Leser auch der Handlung folgen können, aber es fehlt einfach viel Hintergrundwissen und es wird auch sehr viel gespoilert, falls man doch noch die Hansen-Saga lesen möchte. Für bekannte Leser sind die kleinen Wiederholungen sehr angenehm, denn so erinnert man sich noch besser an die vorherigen Bände und Sachen, die sonst vergessen worden wären, sind wieder präsent. Zwischen dem letzten Hansen-Band und diesem Buch liegt eine größere Zeitspanne, aber auch die Geschehnisse aus der Zeit dazwischen finden Erwähnung, was mir sehr gefallen hat.

Beim Lesen habe ich wieder gemerkt warum ich die alten Charaktere mag, Frederike ist einfach so ein liebenswerter Mensch und ihr Vater Georg hat ein Herz aus Gold, so wie er seiner Familie hilft. Natürlich kommt auch wieder in diesem Buch Martha vor und man fühlt sich bestätigt warum man sie in den vorherigen Bänden nicht leiden konnte. Aber gerade diese Mischung aus beliebten Charakteren und Hasscharakteren macht die Story gerade spannend. Amala bringt wirklich frischen Wind in die Familie, wie einst Louise, ist sie doch eine starke, mutige junge Frau, die gegen Vorurteile ankämpft, ohne sich einschüchtern lassen. Sie gibt alles, um ihre Träume zu erreichen und ist aber gleichzeitig etwas unsicher, weshalb sie liebend gerne den Rat von ihrem Großonkel annimmt. Die Szenen mit den beiden sind mir besonders ans Herz gegangen. Die Charaktere erscheinen einfach so lebendig, aber das liegt wohl an der liebevollen und detaillierten Gestaltung durch die Autorin.

Ich bin gespannt, wie es der neuen Hansen Generation weiterhin ergehen wird, denn das Buch ist der gelungene Auftakt einer neuen Hansen-Reihe, die man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Schritt ins Licht

Nach der achtbändigen Hansen-Saga von Ellin Carsta geht es nun mit der Reihe „Die Kinder der Hansens“ weiter, die über das Schicksal der nachfolgenden Generation berichtet.
Nach dem Tod ihrer Mutter Luise ...

Nach dem Tod ihrer Mutter Luise ist Amala nach Hamburg gekommen, um ihre Familie kennenzulernen. Ihr Onkel Georg Hansen fühlt sich ein wenig einsam und ist froh, dass mit Amala wieder Leben in die Villa gekommen ist.
In Wien hat Franz Loising das Kaffeehaus seiner Mutter übernommen. Doch der Krieg hat bei ihm Spuren hinterlassen. Er versucht zwar, sich das nicht anmerken zu lassen, aber seine Lebensfreude ist ihm verloren gegangen und das Kaffeehaus läuft auch nicht mehr so gut.
Aber auch Eduard in Berlin, ein Cousin von Amala, hat es nicht leicht, denn die Zahlungsmoral der Kunden seines Spirituosenhandels ist nicht gut. Außerdem nervt ihn seine Mutter Martha, die nie zufrieden ist.
Der Schreibstil der Autorin Ellin Carsta ist einfach toll zu lesen. Diese Familiengeschichte ist interessant und spannend, denn die Zeiten sind nicht einfach und die Familie muss sich mit immer neuen Schwierigkeiten auseinandersetzen.
Die Charaktere sind alle individuell und authentisch gestaltet. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza. Sie hat eine Ausbildung an einer renommierten Schauspielschule gemacht und träumt nun davon, gute Rollen zu bekommen und bekannt zu werden. Doch es läuft nicht so, wie sie sich das wünscht. Onkel Georg ist glücklich über ihren Besuch, er macht ihr Mut und unterstützt sie, wo er kann. Doch die junge Frau begegnet aufgrund ihrer Hautfarbe vielen Vorurteilen. Aber genau wie ihre Mutter lässt sie sich davon nicht unterkriegen. Sie lernt auch noch viele andere Mitglieder ihrer großen Familie kennen.
Da ich nicht alle Bände der Hansen-Saga gelesen habe, hatte ich mit den vielen Personen ein wenig Probleme. Zum Glück hat mir der Stammbaum am Anfang des Buches geholfen.
Mir hat diese fesselnde und interessante Familiengeschichte gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wunderbarer und interessanter Auftakt

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1924: Die Tochter von Luise und Hamza möchte endlich ihre Familie in Hamburg kennenlernen. So reist Amala Hansen aus den USA in die grosse Stadt und Georg ist sehr froh über den frischen Wind, den sie mitbringt. Amala möchte Schauspielerin werden, doch es weht ihr ein eisiger Wind entgegen, der voller Vorurteile ist. Sie wäre aber nicht Luises Tochter, wenn sie aufgeben würde. Und so kämpft sie und arbeitet hart an ihrer Karriere. In Wien hat Franz Loising das Kaffeehaus seiner Mutter übernommen. Aber es läuft nicht gut und er hat auch immer wieder mit traumatischen Erinnerungen aus dem 1. Weltkrieg zu kämpfen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der neuen Reihe von Ellin Carsta. In dieser Reihe tauchen wir ein in die nächste Generation der Hansens und begleiten hier Amala, die Tochter von Luise und Hamza. Und gleich der Prolog hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Es beginnt sehr dramatisch und emotiobal und schon war ich gefangen in der Storie. Wir begleiten hier aber nicht nur Amara nach Hamburg, sondern sind auch in Berlin und Wien und erfahren Neues von den anderen Familienmitgliedern. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind klar gegliedert und wir sind nah an den Gefühlen und Gedanken der Charaktere. Immer wieder schauen wir auch zurück und so wird die Geschichte sehr rund. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und interessant, dadurch, dass man immer wieder zwischen Orten und Personen springt. Aber es wird trotzdem ein roter Faden zwischen den einzelnen Mitgliedern gesponnen, so dass es ein ganzes Grosses ergibt. Es war wieder ein tolles Leseerlebnis für mich und ich freue mich, dass wir nun die nächste Generation begleiten. Mich konnte dieser Auftakt sehr begeistern und ich freue mich schon auf nächste Geschichten aus dem Hause Hansen.