Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2022

Berlin 1936

Drei Tage im August

Die Schriftstellerin Anne Stern zeigt uns in ihrem Roman „Drei Tage im August“ die Stimmung ab dem 5.August 1936 in Berlin. Es ist gerade die Olympiade.
Ihre Personen sind alle besonders eindrucksvolle ...

Ihre Personen sind alle besonders eindrucksvolle Charaktere.

Elfie ist die Chefin der Choklatere Sawade. Sie ist schwermütig trotzdem gelingt es ihr damit zurecht zu kommen.
Ihre ältere Nachbarin lässt sich gern von ihr beliefern.
Ihre Angestellte Astrid ist auch eine patente Frau.
Dann gibt es noch den jüdischen Buchhändler Franz, da mag man nicht daran denken, was ihm geschehen wird.
Die Autorin hat die Stimmung gut eingefangen. Es ist erstaunlich was in nur 3Tagen alles geschieht.
Die Autorin versteht es grandios die Atmosphäre zu erfassen. Die Personen sind perfekt gestaltet.
Das kenne ich ja schon von ihren anderen Romanen. Ich lese ihre Romane immer wider gern.

Auch dieser Roman ist wieder zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Vergangenheit

Die karierten Mädchen

Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange beginnt mit dem Roman
„Die karierten Mädchen“ eine Trilogie.

Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange beginnt mit dem Roman
„Die karierten Mädchen“ eine Trilogie.

Die Geschichte basiert aus den Erinnerungen ihrer Großmutter, die ihre Geschichte auf Tonbändern hinterlies.
Allerdings hat die Autorin das Judenmädchen hinzu gedichtet.
Gerda dieses Mädchen gefällt mir, ich hoffe von ihr erfahren wir in den nächsten Bänden mehr.

Die Protagonistin ist die 93jährige Klara, die ihren Kindern ihre wirkliche Lebensgeschichte hinterlassen will.
Sie war Leiterin eines Mädchenheimes.
In dem mussten die Mädchen nach 1933 karierte Kleider tragen.
Alexa Hennig von Lange versteht es gut, das zu einem interessanten Roman zu weben. Sie hat Emotionen sehr gut erfasst.Die verschiedenen Ansichten von Klara und ihrer Freundin konnte ich gut nachvollziehen.
Ich bin von ihm total angetan und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Holodomor

Denk ich an Kiew

Die Schriftstellerin Erin Liteken schreibt einfühlsam und spritzig.

Die Schriftstellerin Erin Liteken schreibt einfühlsam und spritzig.

Der Roman „Denk ich an Kiew“ ist so eindrucksvoll und spannend. Das Ganze ist so Traurig, was Katja in ihrer Jugend erleben musste, kann man sich gar nicht vorstellen.
Der Teil ab 1925 nimmt den Leser so mit, da möchte man an Liebsten dazwischen gehen. , was die Russen auf Stalins Befehl anstellen.

Die Schwestern Katja und Alina heiraten zwei Brüder, zu einer Zeit, als die Menschen um ihr Leben fürchten mussten und dann das ewige Hungern.

Das ist schon schlimm und wenn man bedenkt, das ist wirklich so geschehen.
Katja schreibt alles in ihr Tagebuch.

Dann wohnt sie Illinois.
Ihre Enkelin Cassie hat ihren Mann durch einen Unfall verloren. Ihe Tochter hat deshalb ein Trauma.Cassie liest Katjas Tagebuch, ihr geht es wie mir, man kann es kaum ertragen.

Die Autorin schreibt wortgewandt und flüssig.

Wenn man jetzt auch noch die zur Zeit bestehende Lage hört. Da ist wieder Russland, die die Ukraine überfallen haben.

Dieser Roman ist ein Stück Zeitgeschichte, die man nicht vergessen sollte.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Stammbaum über 200 Jahre

An den Ufern von Stellata

Die in der Lombardei geborene Schriftstellerin Daniela Raimondi lässt uns an einer 200 Jahre langen Familiengeschichte teilnehmen.

„Am den Ufern von Stellato“
erzählt die Geschichte der Familie Casadio ...

„Am den Ufern von Stellato“
erzählt die Geschichte der Familie Casadio teilnehmen.
Am Ende des Buches gibt es einen Stammbaum, falls mal jemand nachsehen muss, wie das Verwandtschaftsverhältnis ist.

Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird von Simone Kabst mit angenehmer Stimme gelesen. Sie lässt mich die Stimmungen gut miterleben.

Es gibt in der Familie immer wieder Personen mit dunklerer Haut , einige sind musisch veranlagt und andere sind Träumer. Das wird dem fahrenden Volk nachgesagt. Denn als die um 1800 in dem Dorf Stiletta stecken bleiben und längeren Aufenthalt haben, ergeben sich Liebesgeschichten.

Die Autorin lässt die einzelnen Familienmitglieder immer wieder besonders stimmig ihr Leben leben.
Das alles wird in ruhigem Ton erzählt.
Da gibt es oft kleine Tragödien.

Dieser Roman ist stimmig und spannend. Es ist ein Genuss, die Geschichte mit zu erleben.
Ein gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Menschen auf einer Insel

Tristania

Tristania ist der erste Roman der finnischen Schriftstellerin Marianna Kurtto, der auf deutsch übersetzt wurde.44Der Schreibstil ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig.

In dem Roman geht es um eine ...

In dem Roman geht es um eine Insel und ihre Bewohner. Das ist ein eigenwilliges Volk. Dann geht ein Vulkan los, die Einwohner werden evakuiert. Nur ein Junge wird vermisst, zwei Männer bleiben auf der Insel und suchen den Jungen.
Es ist ein Roman voller Irrungen und Wirrungen.

Man bemerkt den nordischen Stil der Autorin. So ist gute Literatur, die ich gerne lese.Da möchte ich mehr davon.