Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Es gibt viele Wege nach Italien - einer davon ist mit dem Wohnmobil

Das Wohnmobil Reisebuch Italien
0

Den Alltag hinter sich lassen und doch das vertraute Gefühl von Zuhause mitnehmen - das geht nur mit dem WoMo. Und das beste daran ist, dass es so unglaublich viele Reiseziele zu entdecken gibt, ohne dabei ...

Den Alltag hinter sich lassen und doch das vertraute Gefühl von Zuhause mitnehmen - das geht nur mit dem WoMo. Und das beste daran ist, dass es so unglaublich viele Reiseziele zu entdecken gibt, ohne dabei das kuschelige Nest nicht verlassen zu müssen.

Italien bietet jede Menge Sehnsuchtsziele an und hält von Südtirol bis Sizilien ein breites Band an Urlaubsgefühl parat, das Strandleben, Kultur und Vergnügen am und im Wasser vereint.

Das vorliegende "Wohnmobil Reisebuch Italien" ist ein Füllhorn an Inspirationen, zeigt da italienische Lebensgefühl von der erste bis zur letzten Seite und ist für Camper:innen ein echter Schatz, den es zu entdecken gilt.

Die Campingplatzempfehlungen sind auf dem aktuellsten Stand und sind kleine Appetithäppchen, um schon einmal den ersten Vorgeschmack auf den zukünftigen Stellplatz zu erhaschen.

Bella Italia wartet mit über 100 Traumzielen auf die Wohnmobilist:innen und die Touren zeigen ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Bild der zu bereisenden Region. Allein beim Durchblättern wächst die Lust auf einen Affogato in Capri, eine leckere Pizza in Florenz oder ein Gelato in Palermo. Die Reisezeile locken mit stimmungsvollen Fotos und sehr ausführlichen Tourenbeschreibungen, die von der wechselvollen Geschichtete Italiens erzählen und glorreiche Städte, grüne Oasen, trubeligen Gassen und stillen Winkeln zum Vorschein bringen.

Das beigefügte Kartenmaterial lässt keine Wünsche offen und wird mit Tourentipps ergänzt, die zum Nachfahren und Entdecken einladen. Wer sein Herz noch nicht an Italien verloren hat, wird spätestens nach einer dieser Touren Land und Leute ins Herz geschlossen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.08.2022

Mit jedem Schritt die rätselhaften Orte und ihre Geschichte entdecken

Historische Pfade Bayerische Alpen
0

Wandern, aber bitte mit Pfiff - so könnte auch der Untertitel für diesen Wanderführer lauten, denn Autor Andreas Gruhle hat hier Sagen, Historisches und geschichtsträchtige Begebenheiten zusammengetragen ...

Wandern, aber bitte mit Pfiff - so könnte auch der Untertitel für diesen Wanderführer lauten, denn Autor Andreas Gruhle hat hier Sagen, Historisches und geschichtsträchtige Begebenheiten zusammengetragen und ihre rätselhaften Orte mit eindrucksvollen Wanderstrecken verbunden.

Es sind 30 Wanderungen, die nicht nur die Schönheit der bayerischen Alpen mit eindrucksvollen Eindrücken hervorheben, sondern die etwas zu erzählen haben. Wanderpfade, die historisch sind und auf denen Schmuggler, Könige und Wilderer ihre Fußabdrücke hinterlassen haben.

Dabei finden glanzvolle Geschichten, dunkle Vergangenheit ebenso Einzug in dieses Buch wie Kartenspiele, versunkenen Dörfer, Bräuche und Mythen. Einige der im Buch befindlichen Wanderungen bin ich selbst schon gegangen und kann ich daher der Begeisterung des Autors anschließen. Gerade die Marmorkugelmühle in der Almbachklamm ist faszinierend und bringt immer wieder aufs neue kleine und große Handschmeichler zum Vorschein. Die Leutschklamm, Kuhfluchtwasserfälle oder der Weg durchs Graswangtal zu Schloss Linderhof - wer genau hinhört, kann durch das Rauschen der Bäume und dem Tosen des Wassers den Geschichte lauschen, die die Region zu bieten hat.

Andreas Gruhle hat vielfältige Routen für jeden Geschmack zusammengestellt und diese ausführlich und informativ aufbereitet. Die detaillierten Wegbeschreibungen machen das Nachgehen einfach, die Tourensteckbriefe, Piktogramme und das Kartenmaterial sind unverzichtbare Helferlein bei der Vorbereitung dieser ungewöhnlichen Wanderungen. Die beigefügten GPS-Tracks zum Downloaden sind optimal, um die Ausgangspunkte zielsicher zu finden.

Erste optische Eindrücke bekommen die Wandernden mit den wunderschönen Fotos, die im Wanderführer zu finden sind. Echte Eyecatcher, Adrenalinkicks und zauberhafte Landschaftsimpressionen bieten eine Vorgeschmack auf das, was die Tour zu bieten hat.

Ein ganz besonderer Wanderführer, der mit mit jedem Schritt die Geheimnisse und Rätsel der bayerischen Alpen freigibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.08.2022

Magische Augenblicke in den Bergen

Allgäuer Hausberge
0

Schroffe Felsen, sanfte Grashügel, karstiges Gestein - all diese Gegensätze vereinen die Allgäuer Berge und wecken die Sehnsucht nach Gipfelglück.


Heinrich Bauregger ist dem Ruf der Allgäuer Hausberge ...

Schroffe Felsen, sanfte Grashügel, karstiges Gestein - all diese Gegensätze vereinen die Allgäuer Berge und wecken die Sehnsucht nach Gipfelglück.


Heinrich Bauregger ist dem Ruf der Allgäuer Hausberge gefolgt und hat in seinem gleichnamigen Buch 70 wunderschöne Touren zusammengestellt, die das Herz von Bergwander:innen hüpfen lassen.

Zwischen Bodensee und Füssen gibt es Bergtouren, die mal gemütlich (somit auch für Familien geeignet), mal anspruchsvoller, aber auch echte Wadenzwicker sind. Detaillierte Routenbeschreibungen mit Hüttensteckbriefen, Piktogrammen und Übersichtskarten machen die Planung einfach und dank der GPS-Daten zum Download gelingt die Vorbereitung für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene gleichermaßen gut.

Alle notwendigen Informationen (Ausgangspunkt, Schwierigkeitsgrad Gehzeit, Einkehrmöglichkeit) sind im Übersichtskasten auf einen Blick zu erkennen. Wissenswertes rund um die Tour finden die Bergwandernden im beschreibenden Textsegement, das der Autor lesenswert und informativ gestaltet hat.

Die im Buch befindlichen Fotografien sind ein weiterer Höhepunkt und zeigen magische Augenblicke in den Bergen, eindrucksvolle Bergkulissen und wunderschöne Landschaftsaufnahmen, die beim Blick von Mittag, Fellhorn, Grünten und Biberkopf auf die Bergbegeisterten warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.08.2022

Während dir die einen das Gefühl vermitteln, nie zu genügen, zeigen dir andere, dass du einzigartig, wertvoll und wichtig bist

Für immer und noch ein bisschen länger
0

Anna hat noch immer schwer am Verlust ihrer großen Liebe zu tragen und kann auch nach 6 Jahre nicht loslassen. Sie igelt sich ein, spricht mit Jeremias und hat alle anderen sozialen Kontakte abgebrochen. ...

Anna hat noch immer schwer am Verlust ihrer großen Liebe zu tragen und kann auch nach 6 Jahre nicht loslassen. Sie igelt sich ein, spricht mit Jeremias und hat alle anderen sozialen Kontakte abgebrochen. Dann flattert ihr auch noch die Kündigung der Altbauwohnung ins Haus und Anna steht vor dem Nichts. Woher eine neue Wohnung nehmen, die nicht nur bezahlbar ist, sondern auch für sie und ihr Klavier ein neues Zuhause wird? Es scheint aussichtslos, bis sie Gunilla und ihre außergewöhliche WG kennenlernt und dort einzieht. Und mit diesem Schritt in die neue Wohnsituation öffnet nicht nur Anna ihr Herz...


"Für immer und noch ein bisschen länger" ist ein Herz erwärmender, seelenvoller Roman, der die Leser;innen liebevoll umarmt und ihnen das Gefühl der Geborgenheit vermittelt.

Die Autorin erzählt in einfühlsamen Worten vom Prozess des Loslassens und dem Erkennen, dass das Leben nach einer großen Enttäuschung, nach großen Verlusten weitergeht und mit vielen aufregenden Überraschungen und Wendungen wartet.

Mit Anna ist der Schreibenden eine sehr warmherzige Figur gelungen, der sofort die Herzen zufliegen. Auch wenn sie sich vergräbt und einigelt, spürt man sofort, wie lebenslustig und lebensbejahend Anna im tiefsten Innern hres Herzens ist. Die Suche nach den eigenen Wurzeln und die Verarbeitung der Trauer nehmen sie vollkommen ein, aber dank ihrer neuen WG-Bewohner:innen taut sie auf und öffnet ihr Herz für Gefühle und neue Abenteuer.

Die WG-Bewohner:innen sind liebenswert und haben, trotz ihrer Macken, das Herz auf dem rechten Fleck. Zwar schultern sie alle einen nicht gerade leichten Lebensrucksack, aber auch hier gelingt es der Autorin, die schweren Steine nach und nach auszuräumen und in Federn zu verwandeln, die von der belasteten Seele schweben.

Die Handlung bewegt sich zwischen zarter Romanze und Selbstfindung, Trauerbewältigung und Sinnsuche und biete jede Menge Emotionen, die die Leser;innen hautnah miterleben.. Zwischen Lachen und Weinen ist immer noch Platz für wundervolle Musik, deren Noten nicht nur durch die weit geöffneten Türen schwingen, sondern auch die Lesenden zum Mitsummen und Singen verleitet.

Auch fließt die Corona-Pandemie unaufdringlich und dezent mit ein, sodass aus dem Lockdown ein einfühlsames und achtsames Miteinander mit empathischen Charakteren wird.

Der Roman hinterlässt eindrucksvolle Spuren und bleibt "Für immer und noch ein bisschen länger" in Erinnerung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2022

Manchmal gibt uns das Ungesagte mehr zu denken als das Ausgesprochene

Für diesen Sommer
0

Franziska hat schon immer die Flucht nach vorn angetreten und früh ihrem Elternhaus den Rücken zugewandt. Doch jetzt braucht Vater Heinrich ihre Hilfe und zwischen beiden herrscht eine angespannte Stimmung. ...

Franziska hat schon immer die Flucht nach vorn angetreten und früh ihrem Elternhaus den Rücken zugewandt. Doch jetzt braucht Vater Heinrich ihre Hilfe und zwischen beiden herrscht eine angespannte Stimmung. Zum einen, weil Heinrich nicht einsehen will, dass er alt wird und Unterstützung benötigt und zum anderen, weil Franziska spürt, das da noch etwas zwischen ihnen ist, das zwar noch nicht ausgesprochen, aber irgendwie doch greifbar ist. Sind die Erinnerungen an die Kindheit wirklich das Einzige, was Vater und Tochter noch miteinander verbindet ?


Gisela Klönne spricht ein sensibles Thema an, das uns alle betrifft und doch immer wieder unvorbereitet trifft. Die eigenen Eltern, die immer stark und voller Energie gewesen sind, werden alt und benötigen Unterstützung. Doch kennen Kinder ihren Eltern wirklich ? Wie hat ihr Leben ausgesehen, bevor wir Kinder geboren worden sind ?

In ihrem Roman "Für diesen Sommer" verpackt die Autorin all die ungesagten Worte, Konflikte und nicht erfüllten Bedürfnisse in erstickte Vorwürfe und Gewissensbisse und lässt eine sehr angespannte Vater-Tochter-Beziehung Revue passieren, die voller Geheimnisse steckt.

Franziska findet heraus, dass in ihrer Familie doch nicht alles angesprochen worden ist, was wichtig gewesen wäre. In Rückblenden erfahren die Leser:innen, wie aus der rebellierenden Jugendlichen eine Frau wird, die noch immer auf der Suche nach ihrem Platz im Leben ist und den Grund für ihre Rastlosigkeit nicht kennt bzw. nicht einordnen kann.

Auch wird die zunehmende Hilfebedürftigkeit und Sturheit von Vater Heinrich schön herausgearbeitet und so manche Szene kommt den Leser,innen bekannt vor, denn genauso kann sie sich Zuhause mit den eigenen Eltern abgespielt haben.

Einfühlsam und taktvoll blättert Gisela Klönne im Familienalbum und bringt so manch gut gehütetes Geheimnis an Tageslicht, das den Verlauf der Dinge beeinflusst und für belastete zwischenmenschliche Beziehungen sorgt. Auch fließen die unterschiedlichen brisante Themen mit ein, die im Verlauf der Jahrzehnte die Schlagzeilen beherrscht haben (u.a Startbahn West, Tschernobyl).

Die Charaktere sind sehr glaubwürdig gestaltet, die behutsame Annäherung und die Aufarbeitung der Differenzen sind realistisch und nachvollziehbar geschildert und lassen die Lesenden die einzelnen Standpunkte verstehen.

Ein Buch, das den Generationenkonflikt anspricht, aber auch zeigt, dass es für eine Versöhnung nie zu spät ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere