Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Tierisch gut

Das Strahlen des Herrn Helios

Mord! Vor den Toren der Stadt wurde der Direktor eines Wanderzirkus gnadenlos hingerichtet, die Handschrift des Täters weist auf ein persönliches Motiv hin. Die Polizei bittet Privatermittler Skarabäus Lampe um Mithilfe - und siehe da, der vermeintliche Täter scheint eine falsche Fährte zu sein. Mithilfe seines jungen Assistenten entdeckt Skar, dass jedes Mitglied des Zirkus ein Motiv hatte, sich des Direktors zu entledigen. Doch wer war der Täter?
Wer Lust auf einen Krimi im klassischen Stil, aber im fantastischen Gewand hat kommt bei diesem Roman voll auf seine Kosten. Gewisse Ähnlichkeiten zu altbekannten Ermittlern wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot sind nicht ausgeschlossen, und dennoch bietet Skarabäus „Skar“ Lampe einen eigenstehenden Charakter, allein schon aufgrund seiner tierischen Besonderheiten.
Überhaupt trifft man im Roman ausschließlich auf anthropomorphe Charaktere mit teilweise faszinierenden Eigenschaften. Hinzu kommen so manche Erfindungen, von erstaunlich bis skurril, welche die Autorin sich für diese Welt ausgedacht hat und die Erzählung so besonders machen.
Mich haben vor allem das Setting sowie die vielen Details dieser Welt überzeugen können, manche Dinge sind einfach zum Schmunzeln gut. Auch die vielen Charaktere mit ihren jeweiligen, artbedingten Eigenschaften machen einfach Laune oder z. B. wie die Polizei ihr Geldproblem meistert. Als kleines Extra bekommt man im Buch noch eine Karte der Stadt, in welcher die verschiedenen Viertel sowie wichtige Stationen eingetragen sind.
Ein tierisch unterhaltsamer Krimi - und definitiv nicht meine letzte Begegnung mit Skarakäus Lampe und seinem Assistenten Teddy.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ausgefallenes Diebes-Team mit faszinierenden Ideen

Shadow Thieves – Der Schatz des Magiers

Die Shadow Thieves - eine Gruppe besonderer Kinder, welche sich für eine hochgefährliche Aufgabe zusammenfindet. Ihr Auftrag lautet, den bestbewachten Schatz des größten Magiers zu stehlen.
Kevin Sands ...

Kevin Sands hat eine Gruppe Kinder zu einem Team zusammengewürfelt, welche ein wenig an die Krähen des Grischaverse erinnert, nur ein paar Jahre jünger. Es gibt hier einen professionellen Bluffer, eine Akrobatin, einen Wissensbeschaffer, eine Kletterkünstlerin und jemanden mit den richtigen Beziehungen. Während die Kinder nach und nach als Team zusammenwachsen und lernen, einander zu ergänzen, schält sich die magische Komponente der Welt heraus, welche auf einer uralten Legende von Füchsin und Bärin aufbaut.
Story und Worldbuilding sind hervorragend komplex gestaltet. Es gib jede Menge fantastische Ideen, pfiffige Einfälle und gefährliche Abenteuer. Und natürlich ist es mit dem Diebstahl im Haus des Magiers noch längst nicht getan - im Gegenteil, danach geht das Abenteuer für die Kinder erst so richtig los. Und nicht immer läuft es wie geplant. Wobei grad Callans Bluffer-Pläne ihren ganz besonderen Reiz haben.
Ein faszinierendes Abenteuer mit ganz besonderen Charakteren und einer magischen Legende, die realer ist, als zunächst gedacht.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wunderschönes Buch über Vorurteile und Freunde

Ich bin doch gar nicht gruselig!

Ein liebenswert und detailreich gestaltetes Buch über Fredo Fledermaus, der aufgrund eines blöden Vorurteils keine Freunde findet - bis ein mutiges Bärenmädchen die Wahrheit herausfindet und dem mutmaßlichen Monster des Waldes den Schrecken nimmt.
Besonders bewegend ist, wie die kleine Fledermaus voller Liebe Kuchen und Törtchen backt für seine Gäste, die leider nie kommen. Aber sein Hobby lässt er sich nicht nehmen, so wie er die Hoffnung auf Freunde nicht aufgibt. Entsprechend lässt es sich wunderbar mit Fredo gemeinsam freuen, wenn am Schluss alle Tiere des Waldes zusammen backen, lachen und naschen. Die verschieden Tiere wie Fledermaus, Fuchs, Hase und Maus sind alle liebevoll gezeichnet und machen das Buch auch optisch zu einem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein frecher Schädel und des Pudels Kern

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

Frankfurt am Main, 1830 A.D.: Die junge Museumsangestelle Millicent Wohl wird Zeugin eines Raubüberfalls auf einen befreundeten Museumsangestellten. Trotz sofortiger und äußerst wagemutiger Verfolgung verliert sie den Täter aus den Augen. Das Diebesgut entpuppt sich als Leihgabe des Geheimrats Johann Wolfgang von Goethe an das Senckenberg-Museum und sein Gehilfe bittet Milli kurz darauf um Mithilfe bei der Wiederbeschaffung des Stücks.
Die Schattensammlerin konnte bei mir auf voller Länge punkten. Angefangen beim herrlich unterhaltsamen Stil: Wortwitz und Situationskomik gehen Hand in Hand mit versteckten Anspielungen und so manchen Anlehnungen an Goethes Werk Faust, Pudel inklusive. Keine Sorge, Action und Spannung kommen hierbei keinesfalls zu kurz. Die Frauen in der Erzählung zeichnen sich durch starke Charaktere aus, allen voran die wagemutige Milli, die sich eine aktive Teilnahme an der Suche nach dem Dieb einfach nicht ausreden lässt. Geheimrat Goethe erlebt man hier als grummeligen alten Mann, der aber noch so einiges auf dem Kasten hat. Für Action sorgen gemeinsam mit Milli jedoch seine beiden Gehilfen, der geheimnisvolle Abaris sowie der Kutscher Heinrich, welche beide für so manche Überraschung sorgen.
Tatsächlich begibt man sich in diesem historischen Roman auch in den Bereich des Magischen, angefangen bei einem magischen Schädel mit großer Klappe bis hin zu diversen Figuren, welche die Autoren so manchen Sagen und Legenden entnommen haben. Doch auch Unmagisches bereichert das Abenteuer wie diverse historische Details und Begebenheiten.
Mit diesem Buch haben die Autoren eine hervorragend unterhaltsame und stellenweise auch amüsante Kombination aus Fantasy und historischem Roman geschaffen, dessen Grenzen gekonnt ineinander übergehen. Ein aussergewöhnliches, magisch-gefährliches Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Abenteuer zwischen Riesenmücken und Knallfröschen

Victor Flec – Auf der Spur der Geistertiere

In der Welt von Victor Flec geht es spannend weiter. Durch das Abenteuer im ersten Band sind unzählige Geistertiere in unsere Welt gelangt, aus den verschiedensten Epochen und von der Riesenmücke bis zum Dinosaurier ist alles dabei. Einige dieser Geistertiere wurden sogar magisch mit Gegenständen verbunden, ähnlich den Wandlingen, und haben nun besondere Eigenschaften wie z. B. die Lupenkuh, durch deren Bauch man alles vergrößert sieht. Zunächst werden die Tiere im ehemaligen Zoo von Ghostend, der Stadt der Geister, untergebracht. Victor Flec und seine beste Freundin Ciel Moon können es kaum glauben, als sie dank Ciels Großmutter und Geist Albert, für den Victor nebenbei jobbt, Zutritt zum streng bewachten Zoogelände erhalten. Natürlich bleibt den Kindern nicht verborgen, dass dort irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und sie beginnen gemeinsam mit ihrem neuen Geisterfreund Nemo heimlich zu ermitteln. Eine alles andere als ungefährliche Entscheidung.
Der zweite Band steht dem ersten in puncto Unterhaltung in nichts nach. Besonders einige der Wandeltiere haben hier für so manchen Humor gesorgt, ebenso Victors kleiner Gecko sowie eine besonders anhängliche Geisterkatze, die Nemo schon bald auf Schritt und Tritt verfolgt. Victors Tollpatschigkeit wurde diesmal stark aus dem Fokus genommen, dafür wird Nemos Unsicherheit, ob er nach all der Zeit mit seinem Mafiaboss-Vater wirklich echte Freunde haben kann, recht gut dargestellt.
Auch der zweite Band gestaltet sich schnell zu einem fantastischen Pageturner voller Action, Spannung und Humor, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte.