Profilbild von SonjaPi

SonjaPi

aktives Lesejury-Mitglied
offline

SonjaPi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaPi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

guter Thriller mit ernstem Hintergrud

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
0

Die berühmte Bloggerin und Influencerin Lotte Wiig und ihr Mann Jens vermarkten sozusagen ihre kleine Tochter Poppy in den Social Media. Als das Kind plötzlich verschwindet verfolgt ganz Norwegen diese ...

Die berühmte Bloggerin und Influencerin Lotte Wiig und ihr Mann Jens vermarkten sozusagen ihre kleine Tochter Poppy in den Social Media. Als das Kind plötzlich verschwindet verfolgt ganz Norwegen diese Entführung. Genauso verfolgten täglich Millionen von Menschen das Leben der Zweijährigen über Instagram. Kurze Zeit zuvor wurde bereits ein anderes kleines Mädchen entführt, welches nach einigen Stunden wieder aufgetaucht ist.
Mit der Vermarktung von Kindern in den social media hat die Autorin Kristine Getz eine sehr ernste und interessante Thematik in diesen Thriller eingebaut. Das Buch liest sich auch sehr flüssig und leicht. Die eingebauten Blogbeiträge von Nutzern machen den Thriller zusätzlich noch lebendiger.
Die Handlung war gut durchdacht und in sich schlüssig. Meiner Meinung nach war das Ende nicht vorhersehbar. Der Spannungsbogen hätte aber für mich noch ein bisschen mehr angezogen werden können.
Die Protagonisten waren mir größtenteils etwas zu wenig greifbar und nicht realistisch genug. Sie waren auch allesamt sehr problembeladen (inklusive der Ermittlerin). Hier wäre für das nächste Buch der Autorin noch etwas Luft nach oben.
Fazit: Insgesamt ein guter Thriller, der auf jeden Fall hoffentlich auch ein wenig wachrüttelt und zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 15.06.2020

kommt leider nicht an die Vorgängerbände ran

Der Knochengarten
0

Es handelt sich hierbei um den 11. Fall um die Ermittler Carol Jordan und Tony Hill. Ich habe nicht alle gelesen, aber die meisten Bände dieser Reihe. Bisher war ich immer begeistert. Leider konnte mich ...

Es handelt sich hierbei um den 11. Fall um die Ermittler Carol Jordan und Tony Hill. Ich habe nicht alle gelesen, aber die meisten Bände dieser Reihe. Bisher war ich immer begeistert. Leider konnte mich dieser Band nicht in gewohntem Maße fesseln.
Die Leseprobe klang vom Plot her wirklich wieder richtig toll. Bei Bauarbeiten auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses werden 40 Skelette gefunden. Das klingt ja so richtig gruselig. Aber irgendwie zog es sich diesmal sehr in die Länge und durch diese Längen war mir das Buch einfach nicht fesselnd genug. Es dauerte sehr lange bis es überhaupt in Fahrt gekommen ist. Die Thematik und der Plot sind durchaus interessant, aber ich hatte diesmal das Gefühl, dass dies nur eine Nebenrolle spielt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den direkten Vorgängerband nicht gelesen haben? Oder es liegt daran, dass Tony Hill momentan im Gefängnis ist und nicht in gewohnten Maße agieren konnte?
Auf jeden Fall sind es für mich statt der sonst üblichen 5 Sterne für diese Reihe, diesmal eher durchschnittliche 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung