Profilbild von Sabrinas_Bookworld

Sabrinas_Bookworld

Lesejury-Mitglied

Sabrinas_Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrinas_Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Was passiert, wenn Film und Musik aufeinandertreffen? - Etwas Unvorhersehbares

If we were a movie

In dem neuen Buch von Kelly Oram „If we were a movie“, geht es um Jordan, eine Filmstudentin und Nate einen Musikstudent, die beide in NYC studieren.
Nate, dem seine beiden Drillingsbrüder langsam auf ...

Nate, dem seine beiden Drillingsbrüder langsam auf die Nerven gehen, da sie nur Party im Kopf haben und dank denen er fast seinen selbst geschriebenen Song verloren hätte, da sie Kaffee über seinen Computer geschüttet haben, ist nun bereit, eine Veränderung in seinem Leben zu machen. Eines führt zum anderen und er lernt Pearl kennen, die wie wir im Verlauf des Buches herausfinden, ein Art gute Fee ist. Dank ihr treffen Jordan und Nate sich und werden zu Mitbewohner. Von Anfang ist klar, dass sie beide auf dem gleichen Level sind und auch verstehen, was der andere an seiner Leidenschaft Film/Musik findet. Aber leider sind nicht alle zu frieden mit diesen neuen Entwicklungen.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, so das man auch manchmal bei manchen Szenen vor sich hinschmunzeln muss. Es ist ein süsses Buch für zwischendurch, welches sich auch sehr leicht lesen lässt, da es sehr flüssig und auch zügig geschrieben ist. Aber es gibt auch Stellen, wo ich das Buch zugeschlagen habe, da es mir manchmal einwenig zu viel des Guten war (zu kitschig, aber auch zu viel Drama). Obwohl das Buch aus dem Englisch ins Deutsch übersetzt wurde, muss ich sagen, dass man es gar nicht merkt. Es gibt Bücher, da sind die Deutschenübersetzungen einfach schlecht. Bei diesem Buch ist es aber meiner Meinung nach gut gemacht.

Zu meinem Fazit des Buches möchte ich sagen, es war wie schon gesagt, ein süsses Buch aber nicht mehr. Ich habe mich sehr darauf gefreut auf dieses Buch, aber leider war ich ein wenig enttäuscht. Es ging mir alles viel zu schnell, und es ist so viel in diesen eigentlich wenigen Seiten passiert. Es sind unglaublich viele verschiedene Tropes für ein einziges Buch vorgekommen, was für mich einfach zu viel war. Und nun zu den Charakteren in dem Buch. Ich glaube, weil so viel passiert in diesem Buch ist die Entwicklung der Charaktere und auch den Zugang, den man zu den Charakteren versucht herzustellen, untergegangen. Jedes Mal, wenn man etwas Neues über sie gelernt hat, kam schon etwas neues Unvorhersehbares in der Geschichte vor, das man es gleich wieder vergessen hat oder es wurde nicht mehr darauf eingegangen im Verlauf des Buches. Zudem weiss ich eigentlich nichts wirklich tiefgründiges über die Charaktere, man hat nur die oberste Schicht von ihnen kennengelernt.

Deshalb würde ich nun zum Schluss sagen, wer kein wirklich tiefgründiges Buch sucht, sondern einfach ein süsses, Kitschiges und verträumtes Buch, welches man mal zwischen durch lesen möchte. Oder einfach etwas Leichtes braucht, für den ist dieses Buch wahrscheinlich eine gute Wahl. Für mich leider nicht.