Profilbild von reading_niffler

reading_niffler

reading_niffler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_niffler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Rezension die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

In „die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ von Ali Hazelwood habe ich mich sofort verliebt. Besser bekannt ist das Buch wohl unter seinem englischen Titel „the love hypothesis“, das auf Social Media extrem gehyped wird.

Schon ich das Buch aufgeschlagen und dir ersten Sätze gelesen habe, war es um mich geschehen. Ich habe mich unglaublich gut in die Geschichte hineinversetzen können und gleichzeitig festgestellt, wie wenig Bücher ich kenne, die in diesem naturwissenschaftlichen Uni-Kontext sind. Natürlich hab ich mich als Chemie Studentin dadurch gleich doppelt verstanden gefühlt.

Auch inhaltlich hält das Buch absolut was es verspricht. Es ist eine niedliche RomCom mit tollen Charakteren und wundervoll zu lesen. Und es fällt bei mir definitiv in die gleiche Wohlfühlkategorie wie „red, white and royal blue“. Einzig mit dem deutschen Cover bin ich nicht ganz zufrieden, weil das englische einfach so viel besser zur Story passt.

Das Buch ist definitiv den Hype wert und bringt alles mit, was man haben möchte: Romance, Humor, liebenswürdige Charaktere und sogar eine sehr subtile queeren Repräsentation. Für mich ein Jahreshighlight mit verdienten 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Rezension Felix ever after

Felix Ever After

„Zwei kuschelnde schwule Typen in Brooklyn, das sollte sich eigentlich nicht allzu revolutionär anfühlen, aber plötzlich tut es das doch.“
-Felix ever after

„Felix ever after“ ist definitiv kein unbekanntes ...

-Felix ever after

„Felix ever after“ ist definitiv kein unbekanntes Buch, aber ich wollte es lesen und schauen, wie viel an dem Hype dran ist.
Und ich kann Euch sagen, das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ich habe es wirklich sehr gemocht, besonders auch weil es so divers und vielseitig ist und diese auch total normalisiert. Es zeigt, dass man auch nach seinem Outing seine Labels hinterfragen darf und das es mehr gibt als nur homo, bi und trans. Die Geschichte ist angenehm zu lesen, recht unaufgeregt (wenn ihr mich fragt) und auch wenn ich die Charaktere manchmal nicht ausstehen konnte, mag ich es, dass sie so natürlich und voller Fehler sind.
Eine Sache die das Buch für mich sehr besonders gemacht hat war, dass in der deutschen Übersetzung sowohl gegendert wird, als auch they/them Pronomen eingebaut wurden. Es war das erste Mal, dass ich das in einem Buch gesehen habe und hat mich sehr positiv überrascht. Ich gendere selbst (leider) selten und hatte erwartet, dass es mich in einem Buch stören würde aber genau das Gegenteil war der Fall. Das war mit ein Grund, warum es das Buch bei mir zum Jahreshighlight geschafft hat und es hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Man kann unglaublich viel aus diesem Buch mitnehmen und am liebsten hätte ich Euch hier alle möglichen Zitate hingeklatscht.

Wer also etwas lesen möchte, dass Diversität groß schreibt und bei dem man sich selbst auch manchmal ein wenig hinterfragt, der wird dieses Buch wirklich mögen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2021

Rezension City of Burning Wings

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Dieses Buch… Oh mein Gott!!!

Dieses Buch… Oh mein Gott!!!

Ich bin eigentlich nicht so der Fantasy-Leser und gebe daher auch absolut zu, dass ich das Buch nur wegen der Autorin gelesen habe, aber ich habe es definitiv nicht bereut. Es ist sofort zu meinem Jahreshighlight geworden.
Das Cover ist unzweifelhaft wunderschön, aber der Inhalt ist das, was mich überzeugen konnte. May und Luan (der gehört übrigens mir!) sind tolle Protagonisten, die auch eine wundervolle Dynamik miteinander haben. Die Story finde ich ebenfalls großartig, aber davon müsst Ihr Euch schon selbst überzeugen. Schreibstil und Humor der Story treffen jedenfalls zu 100% meinen Geschmack, die City selbst hat unglaublich viel Liebe zum Detail und ich habe das Buch nicht umsonst an einem Stück gelesen!

Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das Hörbuch, um das Buch zu rereaden. Der Print hat schon einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Rezension Fantastische Queerwesen

Fantastische Queerwesen

Ich bin ja ein sehr großer Fan von Poetry Slams und als ich dieses Buch entdeckt habe, hab ich mich sofort angesprochen gefühlt. Nicht nur, dass ich mich sofort in den Titel verliebt habe, sondern auch der Inhalt überzeugt auf voller Linie.
In dem Buch finden sich 41 Poetry Texte zu allen möglichen queere Themen von den diversesten (ja ich weiß, das ist kein Wort) Menschen. Und natürlich möchte ich nicht behaupten, dass mir jeder Text absolut gleich gut gefallen hat, aber absolut keiner auch nur annähernd negativ aufgefallen. Genauso wenig könnte ich mich jedoch auch auf einen Lieblingstext festlegen. Besonders im Kopf geblieben ist mir aber „Frauen auch“, in dem das Lied Männer von Herbert Grönemeyer umgeschrieben wurde. Das Lied kennt schließlich fast jeder und das macht den Text irgendwie besonders.

Allerdings war ich bei dem Buch anfangs auch etwas skeptisch. Würde es ein geschriebenes Buch schaffen, gesprochene Texte gut rüberzubringen?
Und hier hat es der Satyr Verlag geschafft mich positiv zu überraschen. Einige der Texte hatten einen QR-Code und einen Link, mit dem man die Texte auf der Verlagswebsite anhören kann. Großes Lob für diese tolle Idee, ich war völlig begeistert und habe das so noch nie gesehen. Ich finde das ist die perfekte Lösung.
Ich hab an dem Buch also absolut nichts auszusetzen, außer dass es noch keinen zweiten Teil gibt...

Es ist einfach ein berührendes Buch, in dem queere Menschen zu Wort kommen und eine absolute Leseempfehlung!
Und auch wenn man denkt, man hat so ein dünnes Buch recht schnell durch, sollte man sich Zeit nehmen um die einzelnen Texte wirken zu lassen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Rezension Yadriel und Julian

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

„Queers sind wie Wölfe. Wir sind gern im Rudel unterwegs“
- Yadriel und Julian

Bei Yadriel und Julian handelt es sich übrigens um die deutsche Version von Cemetery Boys von Aiden Thomas.
Mir wurde unglaublich ...

„Queers sind wie Wölfe. Wir sind gern im Rudel unterwegs“
- Yadriel und Julian

Mir wurde unglaublich viel von dem Buch vorgeschwärmt und ich kann es sagen, dass da nicht zu viel versprochen wird. Die trans, queer und Latinx Repräsentation ist (meiner Meinung nach) großartig und allein dafür kann ich das Buch jedem mit wärmstens empfehlen. Ein halbes Sternchen Abzug gibt es leider, weil sich das Buch für mich an mancher Stelle etwas zu sehr gezogen hat, aber ich glaube, das ist etwas worüber man leicht hinweg sehen kann. Das deutsche Cover finde ich persönlich nur okay, das englische ist aber definitiv schöner.
Da es jedoch die inneren Werte sind die zählen, möchte ich Euch dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen. Die Fantasy Elemente wurden auf sehr natürliche Weise eingebaut und trägt zusätzlich zur wholesomeness bei. Dafür gibt es 4,5/5 Sterne von mir.