Profilbild von lefra

lefra

Lesejury Profi
offline

lefra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lefra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Traumdeutung, Familienfehden, Enemies-to-Lovers - muss man noch mehr sagen?

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Traumdeutung, Familienfehden, Enemies-to-Lovers - muss man noch mehr sagen?

Nemesis von Winther muss ihre Prioritäten ordnen. Als neue Studentin der Academy of Dream Analysis gilt es nicht nur schulische ...

Traumdeutung, Familienfehden, Enemies-to-Lovers - muss man noch mehr sagen?

Nemesis von Winther muss ihre Prioritäten ordnen. Als neue Studentin der Academy of Dream Analysis gilt es nicht nur schulische Erfolge einzufahren, um sich vor der eigenen Familie zu beweisen. Nach dem Tod ihres Bruders sucht sie Rache. Ihr Ziel: die Direktorin der Academy. Wenn da nicht deren verführerischer Neffe wäre, der Nemesis schon beim ersten Kennenlernen klar zu verstehen gibt, sie ist die Frau seiner Träume.

Eigentlich muss man gar nichts weiter ausführen. Der Inhalt ist so enorm packend. Die Parallelwelt, die hier konstruiert wird ist perfekt durchdacht und wirkt vollständig realistisch. Kleine Schockmomente und fesselnde Enthüllungen zwischendrin lassen die Spannung beständig wachsen. Sogar der Umstand, dass man auf den ersten Seiten bereits genau erfährt, in welche Richtung die Lovestory geht, macht es nicht weniger spannend. Denn anders als bei anderen Romantasies ist diese hier nicht das zentrale Element der Geschichte, sondern entwickelt sich langsam und untermalt den Zwiespalt zwischen ihrer Familie und der Academy, in dem Nemesis steckt. Jede Figur erhält einen umfangreichen Background und auch aktuelle Quirks und Eigenschaften, die eine perfekte Balance schaffen, ohne sperrig zu wirken. Begleitet wird die Story immer wieder durch die Unterrichtseinheiten, die mir zum ersten Mal seit Hogwarts das Verlangen entstehen lassen, selbst auf diese Schule gehen zu wollen.

Unbedingte Leseempfehlung! Hoffentlich kommt die Fortsetzung schnell.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Düster, mystisch, spicy

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
0

Signa ist kein gewöhnliches Mädchen. Wie magisch zieht sie den Tod an schon seitdem sie ein Baby war. Als sie nach dem Tod ihrer Familie im prunkvollen Thorn Grove ankommt, merkt sie schnell dass auch ...

Signa ist kein gewöhnliches Mädchen. Wie magisch zieht sie den Tod an schon seitdem sie ein Baby war. Als sie nach dem Tod ihrer Familie im prunkvollen Thorn Grove ankommt, merkt sie schnell dass auch dort einiges nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Eine Romantasy zwischen Bridgerton und Sherlock Holmes - Fantasy Liebhaber kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

Zugegeben waren meine Erwartungen an das Buch nicht besonders hoch. Das Cover erscheint mir wenig ansprechend und lässt ein sehr kindliches Zielpublikum erahnen. Teilweise fand ich es in Handlungen sogar in der Kinderbuchabteilung - Halleluja.
Schon nach wenigen Seiten wird aber klar, dass der Inhalt nicht so kindlich ist, wie das Äußere vermuten lässt. Die Charaktere sind sehr komplex und werden mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Die Atmosphäre ist düster und mystisch. Es gibt viele Rätsel und offene Fragen, die gelöst werden wollen. Die Lovestory ist spicy, ohne vulgär zu werden.
Gerade das Setting in der Elite des frühen 19. Jahrhunderts hat mich angesichts der sehr modernen Aufmachung etwas überrascht.

Für mich ein sehr vielversprechender Einstieg in die Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Sommer deluxe

Happy Place
0

Emiliy Henry liefert wieder ab. Mit "Happy Place" schafft die Autorin wie gewohnt ein Must Read für diesen Sommer.

Die besten Freundinnen ever. So kann man die Beziehung zwischen Harriet und ihren beiden ...

Emiliy Henry liefert wieder ab. Mit "Happy Place" schafft die Autorin wie gewohnt ein Must Read für diesen Sommer.

Die besten Freundinnen ever. So kann man die Beziehung zwischen Harriet und ihren beiden Mädels wohl am besten beschreiben. Doch was ist, wenn deine beste Freundin heiratet und du dich gerade von deinem Verlobten getrennt hast - ohne es ihr zu erzählen? Mit der Sprache rausrücken und ihr die Hochzeit vermiesen? Niemals! Gut, wenn der Ex zu einem Abkommen bereit ist. Lasst die Show beginnen.

Harriet bezaubert, wie alle anderen Charaktere, mit einer Menge Nahbarkeit und Humor. Emily Henry beherrscht es ihre Figuren wie tatsächliche Menschen aufzubauen und mit so viel Leben und Charakter zu füllen, dass man denkt sie wohnen um die Ecke und erzählen gerade ihre Geschichte.

Der Roman ist wunderbar leicht, witzig, spritzig geschrieben und liest sich ganz schnell weg. Perfekt für den Sommer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2023

Perfekte Lektüre für Gartenfreunde!

Homefarming: Das Kochbuch
0

Sich wieder zurück auf die alten Wurzeln konzentrieren und schauen, was man eigentlich konsumiert, wo es herkommt und wie ich selbst das Beste aus meinen Lebensmitteln rausholen kann. Eine gute kleine ...

Sich wieder zurück auf die alten Wurzeln konzentrieren und schauen, was man eigentlich konsumiert, wo es herkommt und wie ich selbst das Beste aus meinen Lebensmitteln rausholen kann. Eine gute kleine Einführung bitet Judith Rakers Homefarming Kochbuch.

Die Rezepte sind alle super lecker und zu sehr großen Teilen alltagstauglich, mit ein paar Highlights für besondere Tage. Die Zutaten sind nahezu alle aus dem heimischen Garten und auch wenn der überwiegende Anteil auf Fleisch und Fisch verzichtet, sind auch davon ein paar Rezepte vorhanden. Auch optisch machen die Gerichte, auch wenn sie einfach sind echt was her, bspw. durch frische Blüten und Kräuter.

Interessanter waren für mich jedoch noch die Gartentipps. Es ist super praktisch jeden Monat bzw. nach Jahreszeiten einen Zeitplan zu bekommen, wann was gepflanzt werden muss und wann geerntet werden kann. Und das alles auf einen Blick! Gerade für Gartenanfänger eine große Hilfe um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und Pläne für den eigenen Garten zu schmieden.

Außerdem gefällt mir die moderne, stylische Ausstattung. Satz, Formatierung, Fotos wirken allesamt sehr hochwertig und zeitgemäß.

Für alle, die dieses Jahr mit dem Anbau starten möchten, greift zu! Sehr interessant!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2022

Geschmunzelt, gelitten, geliebt - tolles Buch!

Kein Sommer ohne dich
0

Wie beschreibt man einen Roman ohne alles vorweg zu nehmen? Im Fall von Kein Sommer ohne dich von Emily Henry gar nicht mal so einfach.

Poppy – jung, wild, frech, unheimlich witzig und in der Welt zuhause ...

Wie beschreibt man einen Roman ohne alles vorweg zu nehmen? Im Fall von Kein Sommer ohne dich von Emily Henry gar nicht mal so einfach.

Poppy – jung, wild, frech, unheimlich witzig und in der Welt zuhause als Karla Kolumna der Reisewelt
Alex – ebenso jung, aber alles andere als wild und frech, eher besonnen, ruhig, fürsorglich, der geborene Lehrer und nach wie vor in der bescheidenen Heimatstadt der beiden

Unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein, doch eines verbindet beide eine Freundschaft, die ihresgleichen sucht. Seit Jahren verbringen beide jeden Sommer zusammen, bis ein Urlaub alles ins Wanken bringt.

Selten habe ich von so unterschiedlichen Charakteren gelesen und konnte mich nicht entscheiden, wen von beiden ich lieber mag oder authentischer finde. Man begleitet beide durch die Jahre und bewegt sich auf zwei Ebenen sowohl durch die vergangenen Sommerreisen der beiden gemeinsam als auch durch ihre aktuelle Reise und Poppys Versuch die Freundschaft zu retten, die nach Jahren bröckelt. Die Zeitsprünge waren zu Beginn etwas schwierig, sie ließen einen zu Beginn der Kapitel fast ein bisschen orientierungslos, was wiederum gut zur Entwicklung von Story und Charakteren passt. Man merkt, wie lost und jung beide zu Beginn der Freundschaft waren bis man am Ende vollkommen ankommt und sich einfach fallen lassen kann.

Für mich das Kaufkriterium schlechthin ist, dass ich zunächst einen vorhersehbaren Feel-good-Roman erwartet habe. Die Überraschung und Begeisterung war dann jedoch umso größer, als die Story wirklich an Intensität und Melancholie zunahm. Mit jeder Seite wurde ich mehr mitgerissen, habe gelitten und geschmunzelt und mich in Poppy und Alex verliebt.

Perfekte Sommerlektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere