BookAddictes

BookAddictes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookAddictes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Zorn der Engel

Zorn der Engel

Tief enttäuscht über Cassiels Verrat und ihre eigene Dummheit, wartet Moon im Gefängnis darauf, dass die Prüfung endlich stattfindet. Die Prüfung, bei der sich zeigt, ob sie eine Schlüsselträgerin ist oder nicht. Wie konnte sie bloß auf einen Engel hereinfallen?
In Vorbereitung auf die Prüfung kommt sie nicht umhin, engen Kontakt mit den Engeln zu pflegen und es bringt ihre Sicht ins Wanken. Nur wie soll sie je wieder einem Engel vertrauen, nachdem Cassiel ihr Leben zerstört hat? Und wie kann sie diese verdammte Prüfung überleben?

Band zwei schließt direkt nach dem ersten Teil an, wodurch man schnell in die Geschichte hineinfindet. Moons Lage ist dem Leser noch allzu bewusst und das macht es einfach, mitzufiebern. Dadurch ist es auch sehr praktisch, dass die ersten spannenden Szenen recht zügig kommen.
Moons Schicksal liegt schon bald in Lucifers Armen, den weder sie noch der Leser zu durchschauen mag. Aber schon im ersten Band hat man Lucifer ins Herz geschlossen und dadurch liest sich die Fortsetzung umso besser. Endlich bekommt man viele Szenen mit dem Erzengel und lernt ihn besser kennen.
Da sich Moon in den Räumlichkeiten von Lucifers Hof aufhält, erfährt man eine Menge über das Leben der Engel. Zumal Moons Träume dazu beitragen, dass man auch die Geschichte von Lucifers Gefolge erlebt. Dadurch versteht man einige Hintergründe und auch die Beweggründe, warum Lucifer handelt, wie er nun mal handelt.
Auch wenn Moons Mut nicht erloschen ist, wirkt sie doch zwischenzeitlich so zahm wie ein Schmusekätzchen, das nur in Lucifers Gegenwart ihre spitze Zunge auspackt. Manchmal wäre es schöner gewesen, wenn sie durchweg die Kratzbürste wäre, die sie zu Beginn ist. Zumal ihre Zweifel gegenüber den Motiven der Engel sich stetig wiederholen und sie dennoch dazu tendiert, ihnen schon wieder zu vertrauen.
Die einzelnen Prüfungsteile sorgen für Spannung und Abwechslung, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Vor allem aber sind die Szenen ebenso fantastisch geschrieben, wie das Geplänkel zwischen Lucifer und Moon, wodurch man den Szenen quasi entgegen fiebert.
Gegen Ende wird es dann ein wenig abgedreht und der Leser wird mit vielen Fragezeichen zurückgelassen. Zwar sorgt das dafür, dass man unbedingt weiterlesen will, nur hätte die Autorin das ein oder andere gerne aufklären können. Trotzdem ist alles stimmig und man erlebt die Geschichte aus Moons Sicht. Der Autorin gelingt es, die Szenen so zu schreiben, dass man zwischen die Seiten tauchen kann und alles um sich herum vergisst.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Rückkehr der Engel

Rückkehr der Engel

Als die Engel auf die Erde zurückkehren, sind sie weder freundlich noch friedlich. Sie versklaven die Menschheit und schotten Venedig vom Rest der Welt ab.
Nachdem ihr Vater von den Engeln ermordet wurde ...

Nachdem ihr Vater von den Engeln ermordet wurde und ihre Mutter sie verlassen hat, muss sich Moon um ihre Zwillingsschwester Star und ihren kleinen Bruder Tizian kümmern. Dafür kämpft sie regelmäßig in der Arena gegen Engel. Alles, was von dem Geld übrig bleibt, wird in ihren Fluchtplan investiert, denn nur so kann Moon ihre Geschwister wirklich beschützen.
Nur macht ihr ihr Mitgefühl einen Strich durch die Rechnung, als sie einen verwundeten Engel findet und ihn mit zu sich nach Hause nimmt, um ihm zu helfen. Doch kann sie einem Engel wirklich vertrauen?

Zu Beginn dauert es etwas, bis man sich im neuen Venedig zurecht findet. Das liegt zum Einen daran, dass der Lebensstandard mittlerweile ein ganz anderer ist. Zum Anderen ist es der Erzählweise geschuldet, da alles, was seit der Ankunft der Engel geschehen ist, grob von Moon wiederholt wird und der Leser einiges verdauen muss.
Umso schöner ist es dann, als es zur eigentlichen Geschichte kommt und man Moon besser kennenlernt. Moon ist eine verantwortungsbewusste, junge Frau, die in den Kampf zieht, wenn es sein muss. Wäre sie nicht auch impulsiv und oftmals naiv, würde sie wie ein Ritter in schillernder Rüstung erscheinen. Aber die Charaktereigenschaften werden gut begründet, wodurch es nicht zu abgedreht oder irreal wirkt.
Die Arenakämpfe erinnern stark an die Gladiatoren im alten Rom, was ganz gut zum Setting der Geschichte passt. Venedig wirkt eher ein wenig mittelalterlich, da die es keinen Strom und auch kein fließend Wasser gibt. Vor allem aber nutzen die Kämpfe der Storyline, da es zu spannenden Höhepunkten kommt und es für Abwechslung sorgt. Zumal man eine andere Seite der Engel erlebt, auch wenn man sich über deren Verhalten nur wundern kann.
Überraschenderweise ist es Luzifer, der einem am sympathischsten ist, da er sich anders als all die Engel verhält. Mal wirkt er wie ein Aufpasser und im nächsten Moment ist er der undurchschaubare Höllenfürst. Durchweg gelingt es dem Leser nicht, seine Motive zu erraten, was es umso spannender macht.
Leider gelingt es der Autorin nicht, alle Figuren so mysteriös wie Luzifer oder so liebenswürdig wie Moon zu kreieren, sodass man nicht allzu viele ins Herz schließt. Vor allem Cassiel, der von Moon gerettet wird, schafft es nicht, den Leser von sich zu überzeugen. Zum einen verhält er sich widersprüchlich und zum anderen wirkt es nicht realistisch, wie sich alles zwischen ihm und Moon entwickelt. Viel zu schnell bröckeln ihre Mauern, dabei müsste gerade sie wissen, wie vorsichtig man im Umgang mit Engeln sein müsste. Dadurch wirkt die aufkeimende Romanze zwischen ihnen nicht so emotional berührend, wie sie hätte sein können. Zumal sie recht wenig Zeit zur Entfaltung bekommt.
Es ist dem Fakt geschuldet, das der erste Teil des Romans viel zu viel Raum einnimmt und als es endlich spannend wird, bleibt nicht mehr viel Zeit, sodass es irgendwie gehetzt wirkt, weil es nicht so ausführlich erzählt wird, wie es zu Beginn der Fall ist. Es ist schade, weil man ein paar Figuren ins Herz geschlossen hat und mehr von ihnen erfahren will, während es zu Beginn noch recht unwichtig erscheint, mehr über die Figuren zu erfahren.
Die letzte Szene ist es, die die Vorfreude auf den nächsten Band ein wenig schmälert, da sie zu viele Fragen beantwortet. Zwar hält sie auch eine überraschende Wendung bereit, nur bekommt man so auch eine Ahnung, wie es weitergehen könnte, was die Spannung ein wenig drosselt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Deine Worte in meiner Seele

Deine Worte in meiner Seele

Ashlyns Leben bricht völlig auseinander. Erst stirbt ihre Zwillingsschwester Gabby, dann muss sie zu ihrem Vater, der die Familie vor Jahren verließ, ziehen, da ihre Mutter sie nicht länger bei sich haben wollte. Völlig orientierungslos in einer neuen Stadt sucht Ashlyn nach Halt - und findet ihn in blauen Augen. Den Augen eines Jungen, der ihr schon im Zug nach Edgewood aufgefallen war. Ein Junge, der der Leadsänger einer Band ist, deren Songs inspiriert von Shakespeare sind. Ein Junge, der sich am Montag nach ihrem ersten Kuss als ihr neuer Englischlehrer entpuppt...

Der Roman startet mit Ashlyns Trauer und Wut über den Tod ihrer Zwillingsschwester. Der Autorin gelingt es, ihren Schmerz so gut herüberzubringen, dass man mit ihr leidet. Und dadurch hat man gleich eine starke Verbindung zu Ashlyn, die man am liebsten tröstend in den Arm nehmen möchte.
Umso schöner ist es zu erleben, wie sie sich langsam wieder öffnet. Dass Daniel dafür sorgt, dass sie wieder lächeln kann, macht ihn einem gleich sympathisch. Ihm gelingt es, sich ebenso in das Leserherz zu schleichen wie in Ashlyns.
Anders als für Ashlyn ist es für den Leser keine Überraschung, dass er ihr Lehrer ist. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, auch wenn ihre Liebelei vorher schon begonnen hat. Was die Situation etwas entschärft ist der Aspekt, dass sie nur drei Jahre Altersunterschied haben. Das macht die ganze Situation aber auch etwas unrealistisch, denn er ist mit 22 Jahren Lehrer, was ein wenig zu jung wirkt. Aber das kann man schnell wieder vergessen, denn die Autorin hat einen so einnehmenden und emotionalen Schreibstil, dass man alles um sich herum vergisst und sich in dieser Geschichte verliert.
Obwohl es wie eine typische Lehrer-Schüler-Konstellation wirkt, kann man schnell vergessen, dass er ihr Lehrer ist. Die Beiden wirken so vertraut miteinander und sind so rücksichtsvoll. Eigentlich sind sie ein perfektes Paar und auch wenn ihre Situation dagegen spricht, kann man einfach nicht anders, als sie zu shippen.
Besonders toll sind auch die Songzitate von Daniels Band, die zu Beginn von fast jedem Kapitel stehen und einen wirklich zu berühren vermögen. Generell ist der musikalische Aspekt ein emotional tragender in der Geschichte und lässt einen in dieser Geschichte mit einem sehr guten Gefühl verharren.
Wie es der Autorin gelingt, Gabby Teil der Geschichte sein zu lassen, obwohl sie tot ist, ist einfach wunderschön und gleichzeitig traurig. Man lernt sie trotz allem gut kennen und versteht Ashlyns Trauer und Sehnsucht. Letztendlich spielt Gabby eine genauso große Rolle wie alle anderen Figuren, was einen zutiefst berührt und man wünschte sich, man hätte sie kennenlernen dürfen,
Die Szenen in seinem Unterricht sorgen für einen gewissen Nervenkitzel und geben der Geschichte gleichzeitig einen realen Rahmen und für den Leser auch einen Bezugspunkt, da jeder das Schülersein kennt. Aber gerade die Momente in der Schule außerhalb des Unterrichts sind es, die einem das Herz zum Schmelzen bringen. Und auch die Gefahr des Erwischtwerdens gehört dazu und sorgt für Nervenkitzel.
Sowohl Daniel als auch Ashlyn haben ihr Päckchen zu tragen und müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen, um sich wirklich eine Zukunft aufbauen zu können. Gerade was Ashlyns Vergangenheit angeht, könnte etwas mehr Zeit und Raum gegeben werden, um tiefer einzutauchen. Manches wirkt ein wenig überhastet und man hätte sich gewünscht, das der Roman einfach mehr Seiten hätte.
Sehr emotional wird es auch in diesem Buch von Brittany C. Cherry und auch wenn man bis zuletzt nicht begreifen kann/will, warum es zu dieser Tragödie kommt, fehlt es diesem Ereignis an Strahlkraft. Das macht es aber irgendwie auch realistischer, da nicht jede Tragödie einen Wendepunkt einleitet. Die Autorin bricht in diesem Roman nicht nur ihren Figuren die Herzen sondern auch den Lesern und trotz dieses Schmerzes ist es dieser Roman wert.
Das Ende ist dann ein wenig unrealistisch, weil man eben für die Entwicklung einiger Figuren zu wenig Zeit hat und es dadurch untypisch wirkt. Man versteht, warum die Autorin sich für dieses Ende entschieden hat, aber auch hier hätte ein wenig mehr Zeit wirklich viel gebracht.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Die Revenant-Trilogie

Die Revenant-Trilogie - Von der Nacht verzaubert/Vom Mondlicht berührt/Von den Sternen geküsst

Nach dem schrecklichen Verlust ihrer Eltern ziehen Kate und ihre Schwester Georgia zu ihren Großeltern nach Paris. Während sich Georgia mit Partys ablenkt, versinkt Kate in ihrer Trauer - bis sie einen geheimnisvollen Jungen kennenlernt.
Vincent ist charmant und fasziniert Kate vom ersten Moment an, aber etwas scheint er ihr zu verschweigen. Als Kate zufällig hinter sein Geheimnis kommt, schwebt sie plötzlich in tödlicher Gefahr. Denn es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als sie glaubt und ihr Schicksal scheint unwiderruflich mit Vincents verknüpft zu sein...

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich diese Trilogie das erste und bisher einzige Mal gelesen habe und ich habe mich nur noch sehr grob an den Inhalt erinnert. Umso mehr habe ich mich darauf gefreut, erneut in Kates Geschichte einzutauchen.
Gerade zu Beginn ist Kate quasi depressiv und der Autorin gelingt es, ihre Stimmung realistisch und nahbar herüberzubringen. Man leidet mit ihr und ist umso faszinierter von Vincents Einfluss auf Kate. Auch wenn ich, anders als Kate, gleich zu Beginn noch wusste, was Vincent ist, ist die Offenbarung seiner wahren Natur wirklich gelungen. Er ist ein sehr faszinierendes Wesen, das nicht vollständig ergründet zu sein scheint. Auch wenn man nur einen eher einseitigen Einblick in diese Welt bekommt, fühlt man sich schnell wohl in dieser Welt und kann sich gänzlich darin verlieren. Durch Kate und ihre Familie verliert man aber nicht den Bezug zur Realität, wodurch man nur umso tiefer in die Geschichte eintauchen kann.
Einige der größten Überraschungen sind ein wenig vorhersehbar, was aber eben auch daran liegen kann, dass ich die Geschichte bereits kenne. Vielleicht habe ich mich auch einfach unterbewusst an einiges erinnert und war daher weniger überrascht. Die ein oder andere Überraschung wird dann aber doch vorab subtil angedeutet, wenn man denn darauf achtet. Das macht sie aber nicht schlechter und schadet der Spannung keineswegs.
Eine der größten Stärken neben der atmosphärischen Schreibweise und der faszinierenden Wesen sind die Charaktere, die den Roman tragen. In Kate und Vincent verliebt man sich sehr schnell, aber es sind auch Vincents "Anverwandte", die sich schnell einen Weg ins Leserherz erschleichen. Allen voran Jules, Ambrose und Charlotte. Das Geplänkel zwischen ihnen ist so wunderbar, dass man ihnen endlos lange zuhören könnte und bei heiklen Szenen auch gerne mal um sie bangt,
Daher war es auch eine tolle Überraschung, dass eine Kurzgeschichte aus Jules' Sicht zusätzlich am Ende dieser Trilogie enthalten ist. Es ist quasi die Geschichte der Trilogie aus Jules' Sicht, wobei nur die wichtigsten Stellen von ihm erzählt werden, damit man ihn und seine Entwicklung besser verstehen kann. Und da man ihn ja bereits ins Herz geschlossen hat, freut man sich nur umso mehr über dieses Extra.
Auch wenn sich die Geschichte über alle drei Bände zieht, gelingt es der Autorin vor allem im ersten Band, dass man die Ereignisse für sich alleine nimmt. Dadurch ist gerade der zweite Teil überraschender und auch einige Figuren können den Leser überraschen und schockieren.
Gerade auch die Kampfszenen mit Schwertern haben ihren ganz eigenen Charme und es wirkt fesselnder, da es nicht so plump ist wie ein Kampf mit Schusswaffen - auch wenn diese auch vorkommen.
Der Erzählstil bleibt sich selbst treu und kann den Leser von der ersten Seite an abholen. Dadurch wirken aber auch hektische und unübersichtliche Szenen geordnet, wodurch einige Ereignisse einem erst im Nachhinein bewusst werden, was manchmal ein wenig unrealistisch wirkt. Das kann aber auch daran liegen, dass Kate eben nicht alles mitbekommt und man alles aus ihrer Sicht erzählt bekommt. Mit ihr ist man gleich von Beginn an verbunden, weswegen man nur so durch die Seiten fliegt und viel zu schnell zum Ende kommt. Leider sind die weiteren Bücher, die sich um die Figuren dieser Reihe drehen, nicht ins Deutsche übersetzt, sodass man entweder ins Fremdsprachige ausweichen oder diese Welt vorzeitig verlassen muss.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Warrior Cats - Licht im Nebel

Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz. Licht im Nebel

Obwohl es Stachelfrost, Schattenhelle und Wurzelquell gelungen ist, Brombeerstern zu befreien und in seinen Körper zurückzubringen, ist die Gefahr größer denn je. Denn Aschenpelz hat Rache geschworen und er schreckt vor nichts zurück.
Schon bald müssen die drei Freunde erkennen, dass es mehr als nur die lebenden Katzen braucht, um sich ihm entgegen zu stellen. Aber können sie die lebenden Katzen, die SternenClan-Krieger und Katzen aus dem Wald der Finsternis vereinen oder wird es Aschenpelz gelingen, die Clans und alles, was die Kriegerkatzen kennen, zu vernichten?

Dadurch, dass der Vorgänger so spannend endete, findet man sofort wieder zurück in die Geschichte. Und man ist auch gleich wieder mitten im Geschehen und muss um das Leben geliebter Katzen fürchten.
Im Gegensatz zu den vorigen Bänden spielt dieser Teil überwiegend im Wald der Finsternis, was einerseits faszinierend ist, weil man diesen nicht so gut kennt, wie die Clan-Territorien. Andererseits sorgt dies für eine stetig spannende und gefährliche Atmosphäre. Dadurch fliegt man nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ständig passiert etwas unvorhergesehenes und man muss um geliebte Katzen bangen, die sich in einer gefährlichen Situation befinden.
Nostalgisch und wunderschön ist es, als man alte Bekannte wieder trifft, die man schon viel zu lange vermisst. Vor allem eine Katze taucht endlich wieder auf und den Autorinnen gelingt es, einen Bogen über alle Staffeln und die meisten Special Adventures zu schlagen, was einen langjährigen Leser der Reihe begeistert und sofort an so viele Ereignisse erinnert. Es ist einfach fantastisch, dass diese Verbindung bewusst genutzt wird.
An einer Stelle nervt die Dummheit einzelner Katzen enorm. Ihre falsche Entscheidung sorgt dafür, dass es stetige Bedrohung bestehen bleibt, statt dass sie diese innerhalb kurzer Zeit ausmerzen könnten. Außerdem störte es, dass nicht alle Katzen vorkamen, die man erwarten würde. Vermutlich wurde die Anzahl begrenzt, um es übersichtlich zu halten, aber das einige Katzen dem Geschehen fernbleiben, passt einfach nicht zu ihrem Charakter und stört dann doch sehr.
Das Zusammentreffen diverser Katzen, die viel zu lange voneinander getrennt waren, ist sehr emotional und es ist schön, dass die Autorinnen den Katzen die Zeit lassen, ihr Wiedersehen gebührend zu feiern.
Bei Warrior Cats weiß man, dass jederzeit Katzen sterben können und doch schockiert es immer wieder aufs Neue, wenn etwas unvorhergesehenes passiert und nimmt einen emotional mit. Schockiert und zutiefst traurig muss man miterleben, wie schrecklich das Schicksal sein kann und kann es bis zur letzten Seite immer noch nicht fassen. Dieses Buch reißt einem das Herz in Stücke - ebenso wie vielen der Katzen.
In dieser Staffel wird vergleichsweise oft auf Ereignisse und Figuren Bezug genommen, die in vorigen Staffeln auftreten. Für langjährige Leser ist es einfach nur toll, wie diese Verbindung gezogen und genutzt wird, da direkt die Erinnerungen wieder hochkommen und viele der Katzen noch immer einen Platz im Leserherz haben. Dass man sie seither vermisst, wird einem diesmal bewusster denn je.
Überraschend sind diesmal die Längen der einzelnen Kapitel, das diese viel länger als sonst üblich sind. Das ist erst einmal ein wenig irritierend, aber man gewöhnt sich an den Rhythmus, der dazu führt, dass man weniger oft den Erzähler wechselt und dadurch nur noch tiefer in die einzelnen Szenen eintaucht.