Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Viel zu entdecken, ganz ohne Text

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Die Bücher der Reihe „Edition Piepmatz“ kommen bei meinen Kindern immer sehr gut an, also haben wir auch zu diesem Buch gegriffen.
Ganz untypisch für ein Bilderbuch ab drei Jahren findet man hier nur ...

Ganz untypisch für ein Bilderbuch ab drei Jahren findet man hier nur Bilder und keinerlei Texte. Das war für uns am Anfang etwas ungewohnt, denn normal kommen meine Kinder zu mir, um vorgelesen zu bekommen.
Doch auch dieses Buch ist für sie spannend und es gibt viel zu entdecken und zwar nicht nur Berufe, denn „Queen“, „Superheld“ oder „Greta“ sein, ist ja kein wirklicher Beruf. Doch es gibt viel zu entdecken und man kann die Kinder die Bilder alleine betrachten lassen oder mit ihnen gemeinsam entdecken und dann natürlich darüber sprechen.
Das Buch vermittelt schon kleinen Kindern, dass sie ihre Träume ausleben können und es nicht festgelegt ist, was sie später einmal machen müssen. Sie dürfen sich ausleben, kreativ sein und können entspannt in ihre Zukunft blicken. Zuerst war ich etwas irritiert, denn was will man so ganz ohne Text vermitteln, doch das Buch bietet viel zu besprechen und natürlich zu entdecken.

Das etwas andere Bilderbuch ganz ohne Text und doch bietet es viel Gesprächsstoff. Kinder dürfen und sollen ihre Träume leben!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Sehr empfehlenswert!

Das Haus zwischen den Welten

Nachdem mir der erste Band „Das Haus am Rande der Magie“ schon sehr gefallen hat, musste ich natürlich wissen, wie es mit Neun und ihren neuen Freunden weiter geht. Ich empfehle jedoch unbedingt den ersten Band zu lesen, um auch wirklich alles verstehen zu können.
Neun hat sich entschieden den Platz in Eiderdaus Haus anzunehmen und begibt sich damit in ein großes Abenteuer. Denn das Haus hat plötzlich Schluckauf und hüpft willkürlich durch die Welten. Die neuen Freunde müssen alles versuchen, um den Schluckauf loszuwerden. Doch das ist nicht ihr einziges Problem.
Dieses Buch macht einfach Spaß. Trotz der geringen Dicke passiert so viel und man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. So begleitet man Neun einerseits auf der Suche nach ihren Wurzeln (und ja hier wird doch so manches gelüftet), während Eiderdaus bei der Hüpfkästchenmeisterschaft antreten muss, um seine Würde zu wahren. Mit dabei sind auch wieder Löffel und Erik, was so manchen lustigen Moment beschert hat. Ich musste so oft lachen, habe gebangt und war mit den Freunden aufgeregt, was denn jetzt noch alles schief geht.
Die Autorin schafft es eine fantastische Welt voll Magie zu erschaffen, in die man eintauchen muss. Es ist spannend, magisch, voll Humor und ein bunter Mix an Gefühlen und Szenen. Ich kann es gar nicht erwarten noch mehr von Neun zu lesen und das ein oder andere Geheimnis zu lüften, auch wenn es am Ende doch noch so manche Überraschung gibt.

Ein grandioser zweiter Band, der große Lust auf weitere Bücher dieser Welt macht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Sehr empfehlenswert!

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Mein erstes Buch von Emmi und Einschwein, auch wenn ich kurz in den ersten Band des Hörbuchs hineingehört habe. Dennoch habe ich mich gut zurecht gefunden und bei mir wurde die Lust geweckt, mehr Geschichte mit den Fabelwesen kennen zu lernen.
Die kurze Übersicht am Anfang hilft gut die wichtigsten Charaktere zu entdecken und macht richtig Lust darauf in die Geschichte einzutauchen. Eingestreute Hinweise zu früheren Abenteuer helfen beim Erinnern und steigern bei Neulingen das Interesse an diesen Büchern.
Emmi und Einschwein müssen packen, denn es soll morgen in den Urlaub gehen. Doch irgendetwas stimmt mit Einschwein nicht. Denn er kann nur noch saure Gurken zaubern. Und als ob das nicht schon ausreichen würde, ist auch noch ihr Fabelbaum in Gefahr. Gut, dass die Familie zusammen hält, denn so leicht lassen sie sich nicht vertreiben!
Ich muss sagen, ich wurde wirklich fantastisch unterhalten. Mir hat es Spaß gemacht in die Welt der Fabelwesen einzutauchen und ich finde es gibt wirklich faszinierende Entdeckungen, die man hier machen kann. Da wäre eine Übersicht über alle Wesen wirklich grandios und für kleine Fans ein Muss.
Die Geschichte an sich ist spannend bis zum Ende, wenn auch für Erwachsene schon recht vorhersehbar. Doch Kinder haben definitiv Spaß daran gemeinsam mit Emmi und Einschwein den Platz zu verteidigen, Nachforschungen anzustellen und auch auf die Natur aufzupassen.
So geht es in der Geschichte auch um Autos und deren häufigen Gebrauch, um die Natur und um den Wert der Mitbewohner auf der Erde. Denn jeder sollte gut behandelt werden, egal ob klein oder groß.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich möchte unbedingt auch die anderen Bücher lesen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Zauberhaft

Akasia Wood – Wächterin des Waldes

Der Auftakt einer Reihe rund um Akasia Wood, die mit ihren Eltern in die Nähe ihre Großmutter zieht, da diese Hilfe benötigt. Doch vor Ort ist die Großmutter gar nicht mehr so bedürftig, wie erwartet. Und nach kleineren Startschwierigkeiten fängt Akasia an, sich richtig wohl zu fühlen. Doch ihr Großmutter verbirgt etwas.
Ein zauberhaftes Buch, die in eine Welt eintauchen lässt voll mit sagenhaften Wesen und Pflanzen. Raus in die Natur, die voller Überraschungen ist. Zuerst ist das für Akasia ganz schlimm, denn eigentlich wollte sie nicht dorthin ziehen. Und ich konnte mit ihr mitfühlen, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, bis ich richtig warm mit Akasia geworden bin. Manches nimmt sie zu gelassen hin, teilweise hinterfragt sie zu wenig. Hier hätte ich mir manchmal mehr Antworten gewünscht. Wunderbar fand ich die Beschreibung vom Haus, von Kassys neuem Zimmer und dem Oakfield Park mit all seinen Besonderheiten. Und auch ihre neuen Freunde lernt man recht gut kennen, auch wenn ich nicht jeden Beweggrund verstehen konnte. Doch die Welt, die hier erschaffen wurde, ist definitiv einen Besuch wert und ich freue mich, wieder hinein zu tauchen und weitere Wesen kennen zu lernen.
Gesprochen wird die Hörfassung von Vera Teltz, die mit ihrer Stimme perfekt zu Akasia passt. Sie haucht den Figuren gekonnt Leben ein, verstärkt die Emotionen und baut so noch mehr Spannung auf.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Taucht ein in die wunderbare Welt des Oakfield Parks mit all seinen (geheimen) Bewohnern.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Zauberhafte Geschichte

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein Cover, das direkt verzaubert und Lust macht auf diese fantasievolle Geschichte, in der Schmetterlinge eine wichtige Rolle spielen.

Stella lebt mit ihrer Familie in der Provence und hütet ein großes ...

Stella lebt mit ihrer Familie in der Provence und hütet ein großes Geheimnis. Denn nur die zauberhaften Schmetterlinge machen ihre Cremes und Seifen so besonders. Doch ihre Familie verheimlicht ihr so manches und nur durch Victors auftauchen, kommt Licht ins Dunkel und Stella muss sich klar werden, an was sie glaubt.

Das Buch habe ich fast in einem Rutsch gelesen, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Idee mit den Schmetterlingen (den Tag- und den Nachtfaltern) finde ich wundervoll und ich mag die Karte im Buchumschlag vorne und hinten. Was es mit dieser auf sich hat, erfährt man im Laufe der Geschichte. Es lohnt sich definitiv das Buch zur Hand zu nehmen und Stella zu begleiten in ein fantastisches Abenteuer, in dem nicht jeder mit offenen Karten spielt. All die Emotionen und auch die Abneigung der Familien war regelrecht greifbar und ich fand es wunderbar, wie sich Stella dennoch ihrem Weg treu bleibt. Das Buch beinhaltet ein Abenteuer, eine Freundschaft und Vertrauen, es gibt ernste Momente, aber auch spannende, traurige und schöne. Die Geschichte ist einfach wundervoll und ich freue mich auf eine Fortsetzung, denn das Ende lässt schon erahnen, wie es im nächsten Band weiter geht.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Falter sind toll, egal ob Tag- oder Nachtfalter. Schön hätte ich noch eine Übersicht mit den Eigenschaften gefunden.