Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Sehr lustig

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Das Cover von Jimmy Fox ist durch die wenigen Farben eher schlicht gehalten. Aber es zeigt durch die vielen kleinen Details wunderbar den Kern der Story.
Der Text ist auf den einzelnen Seiten eher kurz ...

Der Text ist auf den einzelnen Seiten eher kurz gehalten und liest sich so sehr schnell durch. Die Zeichnungen waren wirklich grandios und kommen auch nicht zu kurz. Auf den Seiten gibt es immer so viel zu entdecken, da kriegt man richtig was geboten. Auch die Personen werden gut gezeichnet und deren Charaktereigenschaften durch die Zeichnungen toll untermalt.
Jimmy ist ein toller Protagonist, der wirklich sehr viel Humor und auch Ironie besitzt. Er ist wirklich ein normaler Junge, der allerlei Abenteuer in seinem Alltag findet. Ich glaube mit ihm, können sich viele Kinder im selben Alter identifizieren. Er hat es nicht immer leicht zu Hause. Mit seinem Vater und dessen Abenteuer hat er so seine Schwierigkeiten und auch seine kleine Schwester ist eine kleine Nervensäge. Dass der Vater möchte, dass Jimmy wie er Zauberer wird, finde ich eine tolle Umkehr der Klischees. Auch dass die Mutter, diejenige ist, die immer weg, aufgrund ihres Jobs, finde ich erfrischend. Generell finde ich die ganze Familiendynamik grandios und unterhaltsam.
Der Autor hat mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht, was zeigt, dass das Buch auch etwas für Ältere ist.

Fazit: Ein rundum gelungenes, lustiges Comic-Buch, das mir wirklich super gefallen hat. Ein Must-read für alle Fans von Gregs Tagebuch.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Haus voll Freude

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Das Cover zeigt sofort wie viel los ist im Haus von Dachs und Rakete. Der Titel (Ein Haus voller Freunde) macht dem Cover und Inhalt alle Ehre.
Die Zeichnungen fand ich wieder sehr schön und ansprechend. ...

Die Zeichnungen fand ich wieder sehr schön und ansprechend. Besonders die auf Seite 98 fand ich wunderschön. Die vielen kleinen Details, die es zu entdecken gibt, sind mit viel Liebe gestaltet.
In diesem Band lernen wie die Bewohner des Hauses wirklich gut kennen und ich hab auch den ein oder anderen neuen Lieblingscharakter gefunden. Die Meerschweinchenkinder sind wirklich lustig und sorgen gerne für viel Wirbel. Ich mochte die Kapitel besonders in denen sich Dachs und Rakete in Situation wieder gefunden haben, die für sie fremd und unlogisch ist. Besonders gefallen haben mir die Situationen in der Post oder im Theater. Viele für uns alltägliche Situationen werden hier von einer neuen Seite beleuchtet was mir unheimlich gut gefällt. Dies ist eine tolle Art Kindern eine bestimmte Sache zu erklären in einer interessanten und ansprechenden Art und Weise. Generell finde ich gut wie viele verschiedene Tiere in dem Haus leben, da man so immer einen findet mit dem man sich identifizieren kann.
Die Geschichte rund um Senor Tortuga fand ich sehr herzerwärmend. Ich fand es sehr gelungen, wie der Autor hier das Älter werden und die Ängste die damit verbunden sein können erklärt hat. Auch dass Rakete und Dachs selbst einige Schwächen haben macht sie mir nur um so sympathischer.
Ein bisschen habe ich die Freundschaft zwischen Rakete und Dachs vermisst, aber ich glaube das kommt wieder in den nächsten Bänden. Die zwei haben ja noch eine ganze Menge zu entdecken.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Band mit lauter witzigen Einfällen. Dachs und Rakete werden so langsam richtige Städter.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mitreißend

Freundin bleibst du immer

Erst einmal, muss ich gestehen, dass ich selten so ein schönes und ansprechendes Cover gesehen habe. Die Frau auf dem Bild ist wunderschön und ihr Gele ist toll in Szene gesetzt. Die goldene Schrift mit den Strichen in der Mitte lässt sie noch eleganter wirken. Auch der Titel des Buches ist sehr passend zum Inhalt gewählt worden.
Denn in diesem Buch geht es tatsächlich vor allem um drei Freundinnen, die sich auch nach Jahrzehnten immer noch miteinander verbunden fühlen. Eine Hochzeit bringt sie alle wieder zusammen und die Freundinnen merken, dass sich einiges in ihrem Leben verändert hat. Die Dynamik zwischen den drei hat mir wirklich gut gefallen, da es nicht einfach so "Oh wir sind Freundinnen, weil wir uns schon so lange kennen" ist. Alle drei sind sehr unterschiedlich vom Charakter und mussten trotzdem alle durch verschiedene Prüfungen des Lebens gehen. Manche in der Vergangenheit und manche erst jetzt. Der Rückblick auf ihre Vergangenheit hat mir immer gut gefallen, da ich so noch ein viel besseres Verständnis für die drei aufbringen konnte und auch warum sie zueinander gefunden haben. Auch fand ich es außergewöhnlich, dass bei drei verschiedenen Geschichten, mich alle drei gleich begeistert haben und ich nicht eine spannender fand als die andere. Ich konnte zwar nicht immer genau verstehen warum sie bestimmte Dinge getan haben, aber letztendlich hatte es immer ihren Charakteren entsprochen.
Die Autorin, Tomi Obaro, hat einen wunderbaren Schreibstil in dem ich leicht reingekommen bin. Sie war in der Lage das Leben vor Ort so toll und farbenfroh zu beschreiben, dass ich es mir bildlich vorstellen konnte. Ihre detaillierten Beschreibungen der Kleidung und des Essens haben mir dabei sehr geholfen. Ich bin wirklich durch das Buch geflogen und da ich es nicht ablegen wollte, hatte ich es an zwei Nachmittagen durchgelesen.
Eine wichtige Thematik die Obaro in ihrem Buch aufgreift ist der Generationskonflikt. Verkörpert wird dieser durch die Freundinnen und deren Töchter. So viele verschiedene Ideen und Meinungen gibt es in diesem kleinen Kreis, das hat mir gut gefallen. Auch wie der Druck auf die Kinder beschrieben wurde fand ich sehr realistisch beschrieben. Die einzige Sache die ich kritisieren würde an dem Buch ist, dass ich das Ende des Buches al s antiklimaktisch empfand. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir auf diese eine große Sache zusteuern und daher empfand ich das Ende leider als enttäuschend, da es diese Erwartung nicht erfüllt hat. Aus Spoilergründen werde ich nicht näher darauf eingehen.

Fazit: Ein fantastisches Buch über drei starke nigerianische Frauen und ihre Töchter, dass von mir "nur" 4,5 Sterne bekommt, da ich mehr von dem Ende erwartet habe.

Veröffentlicht am 04.07.2022

skurril und magisch

Das Haus zwischen den Welten

Das Cover ist wirklich ein richtiger Hingucker und durch das lila und gelb auch sehr auffällig. Es gibt viele kleine Details, die wir entdecken konnten und es hat einfach Spaß gemacht bestimmte Figuren auf dem Cover zu suchen.

Die Thematik des Buches war wirklich kreativ und auch sehr lustig. Immer wieder haben wir über bestimmte Ereignisse geschmunzelt und gelacht. Besonders der Wettbewerbsteil hat uns gut gefallen, da es da erst so richtig spannend wurde. Neun ist eine interessante Protagonistin, die man vielleicht nicht sofort ins Herz schließt, aber irgendwann dann richtig. Ihre Fähigkeiten war sehr interessant und es hat Spaß gemacht zu sehen wie sie sie einsetzt. Auch dass sie zum Ende hin auftaut hat uns sehr gefreut. Auch Eiderdaus ist ein richtiger Charakter, alleine sich vorzustellen, dass ein Erwachsener Zauberer in dem Körper eines kleinen Jungen steckt hat uns immer sehr amüsiert. Auch seine familiären Beziehungen sind sehr spannend, wobei da ja auch noch vieles im Dunkeln bleibt. Erik tat uns immer nur Leid und wir hoffen auf eine angenehmere Reise für ihn in Band 3. Hoffentlich werden in den nächsten Bänden einige Dinge geklärt, gerade die eine Sache am Ende war besonders überraschend. Wir können es gar nicht abwarten, was es damit auf sich hat.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und fokussiert sich auf das Wichtigste. Einige Namen sind vielleicht etwas schwieriger zu lesen, da sie sehr außergewöhnlich sind, aber da gewöhnt man sich auch dran.

Einige Sachen wurden leider ein bisschen überflogen, sodass wir uns gar nicht richtig damit auseinandersetzen konnten, aber vielleicht kommt das später nochmal vor. Auch wie genau diese Welt funktioniert ist uns nicht genau klar, aber dies kann natürlich von der Autorin beabsichtigt sein.

Fazit:

Alles in allem ein spannendes, magisches und auch lustiges Buch über ein magisches Haus und seine Bewohner.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Leckereien

Saftig vom Grill

Saftig vom Grill ist ein kleines kompaktes Grillbuch, das eine tolle Haptik hat. Es fühlt sich einfach schön in der Hand an. Generell gefällt mir die Aufmachung super. Die Gerichte wurden meistens vor einem dunklen Hintergrund fotografiert was sie besonders hochwertig aussehen lassen. Bei mir haben alle Fotos sofort Appetit ausgelöst.
Nicht nur gibt es Gerichte in dem Buch, sondern auch kleinere Erklärungen zu bestimmten Themen in Bezug auf das Grillen. Wie zum Beispiel über das Räuchern, diese fand ich immer sehr interessant.
Der Fokus war in dem Buch deutlich auf Fleischgerichte gelegt, auch wenn es einige vegetarische Gerichte gab. Mir persönlich hätten ein paar mehr Fischergerichte gut gefallen.
Die Erklärungen zu den einzelnen Gerichten waren immer sehr verständlich und auch nicht unnötig kompliziert. Die Zutaten waren ein guter Mix aus "normalen" und ein wenig außergewöhnlichen Sachen. Gut hat mir gefallen, dass ich hier wirklich komplett neue Ideen für die Zubereitung von Speisen erhalten habe. Ich hatte vorher noch nie Lachs und Pomelo oder Süßkartoffeln und Orange zusammen gegessen.
Meiner Meinung auch ein perfektes Geschenk für Grill- und Kochanfänger, da es nicht allzu kompliziert ist.

Fazit:

Ein sehr übersichtliches und toll gestaltetes Buch über das Grillen. Perfekt für die sommerliche Grillsaison. 4,5 Sterne von mir.