Profilbild von Ascora

Ascora

Lesejury Star
online

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ascora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Alte Muster

Alaska Love - Wiedersehen in Wild River
0

Der Klappentext: „Als Ellie Mitchell eine Einladung zu ihrer High-School-Reunion erhält, steht ihre Entscheidung fest: sich beim Wiedersehen all die großartigen und erfolgreichen Lebensentwürfe ihrer ehemaligen ...

Der Klappentext: „Als Ellie Mitchell eine Einladung zu ihrer High-School-Reunion erhält, steht ihre Entscheidung fest: sich beim Wiedersehen all die großartigen und erfolgreichen Lebensentwürfe ihrer ehemaligen Mitschüler und Mitschülerinnen anhören? Nein, danke! Doch dann erfährt die Buchhändlerin, dass ihre erste große Liebe zu dem Treffen nach Wild River kommen wird - allerdings in Begleitung. Da sieht Ellies Arbeitskollege Callum McKendrick seine Chance gekommen: Er bietet ihr kurzerhand an, sie als ihr Fake-Freund zu der Reunion und den daran anschließenden Outdoor-Trip zu begleiten. Doch was Ellie nicht weiß, ist, dass Callum seit Jahren in sie verliebt ist ...“

Zum Inhalt: „Wiedersehen in Wild River“ ist das fünfte Buch der Alaska-Love-Reihe, aber gut einzeln lesbar, mit kleineren Überschneidungen oder bereits eingeführten Charakteren kommt man auch als Neueinsteiger gut zurecht. Seien wir ehrlich, Klassentreffen sind so eine Sache für sich, einerseits ist es ja ganz schön die alten Klassenkammeraden wiederzusehen, aber es gibt doch auch genügend, an das man nicht unbedingt erinnert werden will. Und die Vergleiche: wer hat was erreicht oder eben nicht im Leben, auf die könnte man auch verzichten. So geht es zumindest Ellie, die ein Einladung zum 10-järigen Klassentreffen erhält. Eines ist klar, sie geht auf keinen Fall alleine hin, die Blöße gibt sie sich nicht, vor allem weil ihre große High-School-Liebe mit Partnerin erscheinen wird. Dumm nur dass sie Single ist. Aber dafür gibt es ja zum Glück nette Arbeitskollegen. Callum ist tatsächlich bereit ihren Fake-Freund zu spielen, jetzt kann die Party und der anschließende Outdoor-Trip kommen. Es ist ja klar, dass Ellies Plan nicht so ohne weiteres funktioniert, oder?

Meine Meinung: Den Schreibstil der Autorin Jennifer Snow kenne ich bereits von ihrer Colorado-Ice-Serie und natürlich von den anderen Teilen der Alaska-Love-Reihe. Er ist wie gewohnt leicht und flüssig und lebt von seinen Dialogen. So gibt es etliche humorvolle Szenen. Aber ich Ellie empfand in ihrer Vernarrtheit in ihre alte Flamme Brent, den ich gar nicht so toll fand, stellenweise etwas nervig. Und vor allem Callum, der ja ihren Freund spielt habe ich teilweise echt bemitleidet. Ihr seht mit den Hauptcharakteren hatte ich dieses Mal etwas zu knabbern, ihr Verhalten passte nicht unbedingt zu den ursprünglich angelegten Charakteren, man könnte sagen, sie fielen in ihr High-School-Ich zurück mitsamt ihrem Teenagerverhalten, damit hatte ich etwas zu kämpfen. Auch wenn man als Leser natürlich schon ahnt, wohin die Geschichte steuert, hat mich gerade Ellie frustriert und mit ihrem Verhalten den Pep aus der Geschichte genommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2022

Auflösung der Fragen

Shameless Lies - Tiefes Verlangen
1

Der Klappentext: „…Je mehr der der toughe Anwalt Nick die Künstlerin Faith kennenlernt und sich auf sie einlässt, desto mehr glaubt er, dass sie unschuldig am Mord seines Vaters ist. Doch eine alarmierende ...

Der Klappentext: „…Je mehr der der toughe Anwalt Nick die Künstlerin Faith kennenlernt und sich auf sie einlässt, desto mehr glaubt er, dass sie unschuldig am Mord seines Vaters ist. Doch eine alarmierende Nachricht weckt neue Zweifel in ihm. Als auch seine Geheimnisse drohen, ans Licht zu kommen, spitzt sich die Lage zu. Nicks Verrat droht Faith zu zerstören. Und während die beiden in einem Netz aus Lügen, Leidenschaft und Geheimnissen gefangen sind, ahnen sie nicht, dass sie in tödlicher Gefahr schweben….“

Zum Inhalt: Gleich vorweg: „Shameless Lies – Tiefes Verlangen“ ist ein Zweiteiler und dieser Teil setzt genau dort an, wo der erste aufhört, ich würde also dringend empfehlen den ersten Band „Dunkles Begehren“ auch zuerst zu lesen. Nick hat sich in seinem eigenen Lügengeflecht verfangen und auch wenn er Faith nicht mehr des Mordes verdächtigt, hat er ihr so viel verschwiegen, dass er nun ihre frische Beziehung gefährdet. Denn für Faith ist vor allem das Vertrauen wichtig. Während Nick nun also immer noch den Tod seines Vaters aufklären will und die Intrige rund um das Weingut, muss er auch noch versuchen, seine Beziehung zu Faith nicht zu ruinieren, ihr Vertrauen nicht zu verlieren.
Ich kann auch so viel verraten, dass hier im zweiten Teil nun endlich alle Fragen geklärt werden, von dem her ist dieser Band durchaus lesenswert. Allerdings bleibt mein Kritikpunkt vom ersten Band bestehen: ich empfinde die Geschichte als unnötig in die Länge gezogen. Die Beziehung von Nick und Faith und das Thema Vertrauen wird quasi totgeredet, ohne dass wirklich etwas passiert, außer einige heiße Szenen.

Die Bücher von Lisa Renee Jones bestehen eigentlich immer aus den Bausteinen starke Charaktere, Romantik/Erotik und Spannung in Verbindung mit einem fesselnden und temporeichen Schreibstil. Da hier quasi mehr Seiten gefüllt werden müssen, zieht sich die Geschichte in die Länge und in selbst im zweiten Teil kommt der Baustein der Spannung zu kurz. Die Lösung aller Geheimnisse und Probleme wird in den letzten Kapiteln präsentiert, sie ist zwar stimmig, aber leider auch etwas einfach gestrickt. Ich glaube es hätte dem Buch nur gutgetan, wenn es auf einen Band gekürzt worden wäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 19.07.2022

Der Paarungsrausch schlägt zu

Breeds - Lawes Gerechtigkeit
0

Der Klappentext: „…Der Löwe-Breed Lawe Justice weiß ganz genau, wer seine Seelengefährtin ist - nämlich niemand geringeres als Diane Broen, eine Jägerin, die außer Kontrolle geratenen und gefährlichen ...

Der Klappentext: „…Der Löwe-Breed Lawe Justice weiß ganz genau, wer seine Seelengefährtin ist - nämlich niemand geringeres als Diane Broen, eine Jägerin, die außer Kontrolle geratenen und gefährlichen Breeds nachstellt. Seit Lawe sie von einer fehlgeschlagenen Mission gerettet hat, tut er alles, um sich von ihr fernzuhalten. Und doch verzehrt er sich nach ihr und schnell wird klar, dass die brennende Anziehung zwischen ihnen kaum aufzuhalten ist

Zum Inhalt: „Lawes Gerechtigkeit“ ist inzwischen der 18. Band der Breeds Reihe von Lora Leigh. Die Breeds sind Experimente mit menschlicher und tierischer DANN, vor Jahren wurden sie aus Laboratorien befreit und versuchen sich nun in der Welt zu behaupten, doch ihre Feine und Gegner sind zahlreich. Das Schicksal der Breeds ist quasi die Rahmenhandlung und jeder Band dreht sich dann um die (Liebes)Geschichte eines anderen Paares. Grundsätzlich kann man die Bücher mehr oder weniger gut einzeln lesen, ich selbst kenne nicht alle Teile der Reihe und habe teilweise den Eindruck, dass mir Hintergrundinformationen fehlen, man kommt zwar zurecht, aber ich würde einem Neueinsteiger empfehlen, mit einem früheren Band der Reihe zu beginnen.
Lawe hat lernen müssen alle Emotionen in sich zu versperren und auf eine Gefährtin will er sich schon gar nicht einlassen, sie würde ihn nur schwächen und Gefühle einfordern. Dumm nur, dass er seiner Gefährtin schon begegnet ist und Diane ist noch dazu eine Söldnerin, eine Frau, die keine Gefahr scheut und ständig Risiken eingeht. Auch Diane weiß um ihre Paarung mit Lawe, aber sie ist nicht bereit ihre Freiheit und ihren Job aufzugeben, schon gar nicht um Heimchen am Herd zu spielen. Sie ist auf einer Mission und da darf ihr keiner in die Quere kommen, schon gar nicht ihr Gefährte.

Meine Meinung: Die Autorin Lora Leigh hat mit ihrer Breeds Reihe eine sehr komplexe Welt voller Gefahren und verfeindeten Lagern erschaffen, selbst die verschiedenen Breed-Rassen sind sich nicht immer wohlgesonnen und arbeiten nicht immer zusammen. Bereits seit einigen Bänden schwebt eine ganz besondere Bedrohung über einem kleinen Mädchen, das Dianes Nichte ist und alle versuchen ihr zu helfen. Dieser rote Faden wird über mehrere Bände weiterverfolgt und auch in dem vorliegendem nicht aufgelöst, somit gibt es bei der Rahmenhandlung einmal mehr ein offenes Ende und man wartet gespannt auf den nächsten Teil. Das ist mit der Grund, warum ich einem Neueinsteiger nicht unbedingt diesen Band als ersten empfehlen würde. Es ist aber gerade diese Rahmenhandlung, die für richtig Spannung sorgt, man fiebert richtig mit Dianes Nichte mit und will möglichst schnell wissen wie es weitergeht. Bei der eigentlichen Geschichte rund um Lawe und Diane geht es wie so oft um den Paarungsrausch, der verleugnet wird, der beiden beteiligten überhaupt nicht passt und der doch eine unwiderstehliche Anziehung ausübt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2022

Unfreiwillige Detektive

Mord in Jolly Clover
0

Der Klappentext: „Als im Wald des beschaulichen Jolly Clover im britischen Buckinghamshire die Leiche von Benjamin Easterbrook gefunden wird, ist die Dorfgemeinde entzückt. Endlich gibt es etwas zu erzählen ...

Der Klappentext: „Als im Wald des beschaulichen Jolly Clover im britischen Buckinghamshire die Leiche von Benjamin Easterbrook gefunden wird, ist die Dorfgemeinde entzückt. Endlich gibt es etwas zu erzählen in ihrem sonst so idyllischen Örtchen. Zum Glück war das Opfer, der Bruder des Gutsherrn, höchst unbeliebt. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn die Polizei sucht den Mörder unter den Dorfbewohnern. Als die dreißigjährige Touristenführerin Emily Walker, die immer noch bei ihren Eltern lebt, unter Verdacht gerät, ist sie gezwungen, selbst zu ermitteln, um ihre Unschuld zu beweisen. Bei ihren Nachforschungen schreckt sie jedoch nicht nur den Täter auf, sondern kommt auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur…“

Zum Inhalt: Vor 20 Jahren hat die damals zehnjährige Emily etwas angestellt, dass sie bis heute geheim halten konnte. Doch nun bekommt sie einen anonymen Brief, der androht ihr Geheimnis zu lüften. Besorgt fährt sie heim und erfährt, dass es einen Mord gab. Ausgerechnet der Mann, den sie für ihren Erpresser hielt und mit dem sie sich treffen sollte ist tot. Allerdings war er in Jolly Clover alles andere als beliebt und es gibt mehr als einen Verdächtigen. Zusammen mit ihrem Bruder Oliver begibt sich Emily unwillig selbst auf Spurensuche und entdeckt, dass mehr als ein Bewohner von Jolly Clover Geheimnisse hat.

Meine Meinung: „Mord in Jolly Clover“ hat eigentlich alles, was einen britischen Cosy-Crime ausmacht. Ein kleines Örtchen mit teils verschrobenen Bewohnern, alle äußerst neugierig und gut gegenseitig informiert und dennoch mit mehr als einem Geheimnis. Einen Mord unter mysteriösen Umständen und mit mehr als einen Verdächtigen einfach, weil die unbeliebteste Person des Dorfes umgebracht wurde. Und Hobbydetektive, die der Polizei auf die richtige Spur führen. Soweit alles ganz wunderbar. Allerdings muss ich sagen, dass mit sowohl Emily als auch ihr kleiner Bruder gehörig auf die Nerven gingen. Für eine Dreißigjährige und einem achtundzwanzig jährigen Bürgermeister-Kandidaten sind die beiden furchtbar naiv, unselbstständig und blauäugig. Manche mögen das als charmant empfinden, mich störte es. Durch die umständliche Art der beiden, ging für mich leider die Spannung etwas verloren und sie haben die einzelnen Ermittlungsschritte unnötig zerredet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2022

Beginn einer spannenden Geschichte

Shameless Lies - Dunkles Begehren
1

Der Klappentext: „Es gibt diese Momente im Leben, die wir nie vergessen. Die sich in unseren Seelen festsetzen. Sie verändern uns, formen uns. Manchmal retten sie uns. Aber sie können auch dunkel und gefährlich ...

Der Klappentext: „Es gibt diese Momente im Leben, die wir nie vergessen. Die sich in unseren Seelen festsetzen. Sie verändern uns, formen uns. Manchmal retten sie uns. Aber sie können auch dunkel und gefährlich sein. Uns verführen. Kontrollieren. Und möglicherweise sogar zerstören. Der Moment, als ich das Weingut betrat und zum ersten Mal in die Augen von Faith Winter sah, war einer dieser Momente. Nick glaubt, dass sein Vater ermordet wurde. Eine Theorie, die der junge Anwalt bestätigt sieht, als er erfährt, dass sein Vater einer fremden Frau Geld hinterlassen hat - der Mann, der sich nie um jemanden gekümmert hat, schon gar nicht um eine Frau. Nick will Antworten. Er forscht nach und trifft auf die Künstlerin Faith, die das Vermögen ihrer Mutter geerbt hat: darunter ein Weingut und das Geld von Nicks Vater. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Nick will Faith hassen. Doch als er ihr begegnet, merkt er, dass das nicht so einfach ist. Sie ist schön, verführerisch, freundlich und eine begabte Künstlerin. Er kann ihrer Anziehung nicht entfliehen. Außerdem scheint sie nichts von dem Geld zu wissen. Aber ist das wirklich so?“

Zum Inhalt: Gleich vorweg: „Shameless Lies – Dunkles Begehren“ ist ein Zweiteiler, das heißt es gibt ein offenes Ende in diesem Teil und es heißt auch, dass sich die Geschichte etwas anders entwickelt, als ich mir ursprünglich gedacht habe. Sie entwickelt sich langsamer als erwartet, es gibt ja mehr Seiten zu füllen. Vom Klappentext her erwartet man, oder zumindest ich habe es, eine spannende, verzwickte Jagd nach der Wahrheit mit der für die Autorin Lisa Renee Jones üblichen Portion Romantik und Erotik. Es geht hier aber mehr ums Kennenlernen von Nick und Faith, was sich stärker hinzieht als gedacht. Richtige Spannung kommt eigentlich erst im letzten Drittel auf, was mich für den nächsten Teil hoffen lässt.

Ich finde es etwas schwierig den ersten Teil einer Geschichte zu bewerten, ohne den zweiten zu kennen und hier ist es definitiv so, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Dieser erste Teil weißt noch einige Längen auf, allerdings lernt man die Charaktere von Nick und Faith und ihre Lebensumstände sehr gut kennen und trotzdem verbergen die beiden noch genügend Geheimnisse um für Spannung zu sorgen. Die Bücher von Lisa Renee Jones bestehen eigentlich immer aus den Bausteinen starken Charakteren, Romantik/Erotik und Spannung in Verbindung mit einem fesselnden und mitreißenden Schreibstil. Da hier quasi mehr Seiten gefüllt werden müssen, zieht sich die Geschichte in die Länge und in diesem ersten Teil kommt der Baustein Spannung zu kurz. Ich bin allerdings mehr als gespannt auf die Fortsetzung.
Und ich gehe davon aus, dass beide Teile zusammen wieder eine stimmige Geschichte ergeben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl