Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine gute Fortsetzung, bei welcher mir jedoch das gewisse Etwas gefehlt hat.

Die Prophezeiung der Sternenuhr

Endlich ist sie da - die von mir sehr ersehnte Fortsetzung der Sternenuhr-Trilogie!

Das Cover passt auch hier wieder perfekt zur Handlung, was von mir gleich einen Daumen hoch gibt. Wir sehen hier die tragenden Charaktere der Handlung, jedoch werde ich nicht zu allen etwas sagen, da ihr euch ja schließlich noch etwas überraschen lassen sollt ;)
Auch der Schreibstil war wieder sehr leicht und flüssig zu lesen. Gepaart mit den sehr kurzen Kapitel (was ich persönlich LIEBE) war es mir möglich, nur so durch das Buch zu fliegen. Alles war so detailliert beschrieben, sodass ich mir selbst die merkwürdigsten Kreaturen und Wesen, die in der Geschichte vorkamen, vorstellen konnte.

Wir begleiten in diesem Buch hauptsächlich Miro, Imogen, eine neu gefundene Freundin von ihnen und sogar Anneschka (vielleicht könnt ihr euch ja noch an sie erinnern). Nach ihrem letzten Abenteuer haben es Imogen und Marie ganz schön schwierig, denn niemand will ihnen so wirklich glauben, dass sie eine andere Welt besucht haben. Doch die beiden Schwestern müssen nicht nur damit zurechtkommen: ihre Mama hat einen neuen Freund, welcher nicht gerade der größte Fan der Kinder ist. Durch Zufall enden jedoch alle drei wieder in Jaroslaw, wo sie zwar viele neue Freundschaften knüpfen können, jedoch auch vielen Gefahren ausgesetzt sind.
Ich mochte, mit wie viel Liebe die ganze Welt hinter der Tür im Baum erschaffen und beschrieben wurde und kann es kaum erwarten, hoffentlich mehr davon im nächsten Band zu erfahren. Auch die Charakterentwicklung der tragenden Figuren und der ihnen nahestehenden Personen war einfach fantastisch. Für die Länge des Buches hätte ich mir jedoch echt etwas mehr Spannung und mehr Emotionen erhofft (hoffe, dass das gerade irgendwie Sinn ergibt).

Insgesamt eine gute Fortsetzung, welche mich jedoch nicht ganz so mitreißen konnte, wie Band 1. Irgendwas hat mir noch gefehlt, irgendwas, was mich richtig begeistern konnte. Ich weiß jedoch auch, dass gerade zweite Bände meistens etwas schwächer sind und hoffe einfach, dass Band drei mich wieder etwas mehr abholen kann. Versteht mich nicht falsch, es ist dennoch ein echt gutes Kinderbuch und ich werde ihm auch nur 0.5 Sterne weniger geben, als dem vorhergehenden Band - also 3,5/5 Sternen! Es ist trotzdem eine Leseempfehlung von mir, gerade, wenn ihr etwas eher gemütliches sucht!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein gutes Buch für zwischendurch!

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Wenn ich ehrlich bin, bin ich hauptsächlich durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Ich war sowohl von den Mond- und Sonnensymbolen als auch von den Büchern und dem Raben fasziniert und wie magisch (haha) angezogen, weswegen ich den Klappentext einfach lesen musste! Nach Beenden des Buches kann ich auch (zum Glück) sagen, dass das Cover sehr gut zur Handlung passt (wie ihr mittlerweile vielleicht wisst, ist das für mich immer ziemlich wichtig).
Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen und ich hatte das Buch in nur sehr kurzer Zeit sehr schnell durch. Trotzdem ist alles sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Außerdem gelang es dem Autor trotz des sehr humorvollen Schreibstils für eine düstere Atmosphäre zu sorgen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Ich möchte euch, wenn ich ehrlich bin, gar nicht soo viel über dieses Buch erzählen, da ihr euch selbst noch ein bisschen überraschen lassen sollt (ich fand es an einigen Stellen ziemlich vorhersehbar).
Die Protagonistin Faye ist mir aber auf jeden Fall sehr sympathisch. Sie steht für sich ein und spricht Probleme gleich an. Auch die anderen Charaktere mag ich eigentlich … manchmal gehen sie einem jedoch ziemlich auf die Nerven (was sie aber letztendlich irgendwie liebenswürdig macht).
Am besten hat mir jedoch die Atmosphäre gefallen. Sie hat mich irgendwie ein kleines bisschen an „Over the Garden Wall“ erinnert, weswegen ich euch auch empfehlen würde, das Buch eher im Herbst zu lesen.
Für etwas Verwirrung hat bei mir die Tatsache geführt, dass dieses Buch in Kriegszeiten spielt, man davon jedoch nicht im Klappentext informiert wurde. Da dieses Ereignis eher in den Hintergrund gerückt wurde, hat es mich letztendlich nicht allzu sehr gestört. All denen, die wie ich, hingegen eher weniger Bücher mit diesem Thema konsumieren, hätte jedoch ein kleiner Hinweis darauf nicht geschadet.
Obwohl es mich nicht ganz so mitreißen konnte, wie ich zu Beginn dachte, freue ich mich dennoch sehr auf die anderen beiden Bände und bin schon gespannt darauf zu erfahren, welche Abenteuer Faye noch erwarten.

Insgesamt ein humorvolles und gutes Buch, dass mich für einige Stunden in eine andere Zeit mitnehmen konnte. Es ist wunderbar für zwischendurch geeignet. Aus diesem Grund gebe ich 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Düster, magisch, geheimnisvoll!

Der Club der Rabenschwestern

Oh wow, das waren mal ein paar intensive Stunden :D Ich hätte ja eigentlich nicht gedacht, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen (82 am Montag und den Rest gestern) beenden werde, doch letztendlich habe ich es - wie durch ein Wunder - geschafft. Kommen wir jedoch zu Beginn, wie immer, zuerst auf das Cover und den Schreibstil zu sprechen.
Das Cover ist einfach grandios und hat mich von Anfang an sehr neugierige auf das Buch gemacht. Durch die Verbindung der Tiere zur Handlung (und durch die düstere Atmosphäre) passt es perfekt zur Handlung, was von mir gleich mal einen Bonuspunkt bekommt!
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen und war wahrscheinlich somit auch der Hauptgrund dafür, dass ich so schnell mit dem Buch fertig war. Alles war gut beschrieben, weswegen es ganz leicht war, mir die Gebäude, Zaubersprüche und all das, was stattgefunden hat, super vorzustellen.

Auch die Protagonistinnen Vivi und Scarlet sowie die anderen Charaktere aus der Schwesternschaft waren gut… aber eben auch nicht mehr. Möglicherweise lag das daran, dass ich mir mal wieder was ganz anderes vorgestellt habe, aber irgendwie hat mir in jeglichen Aspekten der Geschichte die Tiefe gefehlt. Vivi beispielsweise wusste nichtmal, dass sie Kräfte hat, was für mich ein riesiger Schick gewesen wäre. Sie hat es jedoch einfach hingenommen, es wurde auch nicht weiter darauf eingegangen. Obwohl die Familien hier eine große Rolle zu spielen scheinen, wird gerade über die interessanteste - also Vivis - Familie nicht gesprochen, obwohl hier echt ein starker Aufklärungsbedarf bestanden hätte.
Alles an diesem Buch war also gut, jedoch nie hervorragend oder außergewöhnlich oder extrem spannend. Klar hat immer mal ein bisschen Aufregung geherrscht, aber gerade zum Schluss hat dann noch das Element gefehlt, was mich immer zum mitfiebern bewegt. Die Freundschaften, die hier geschlossen werden, sind für mich mit das Beste am Buch und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wi es in Band zwei weitergehen wird. Ich möchte auch bei diesem Buch nicht weiter auf irgendwelche Details eingehen, da ihr euch wenigstens noch ein bisschen überraschen lassen sollt (weshalb ich das so sage, erwähne ich gleich). Ich habe es jedoch meistens vorausgehen, wodurch das Ende auch keine wirklich Überraschung für mich war.

Auch wenn das jetzt alles nicht ganz begeistert geklungen hat, muss ich dennoch sagen, dass es ein gutes Buch war, das mich durch die geheimnisvolle und düstere Atmosphäre in seinen Bann ziehen konnte. Ich kann es kaum abwarten zu erfahren, wie es weitergeht und gebe deshalb 3,5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein guter Auftakt!

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Was für ein interessanter Auftakt (und was für ein fieser Cliffhanger)! Ich dachte mir, dass dieses Buch perfekt in den Herbst passt - und hatte Recht! Bevor ich jedoch näher darauf eingehen, möchte ich erstmal etwas zum Cover und zum Schreibstil sagen.
Das Cover sieht wirklich interessant aus und verbirgt ganz viele Elemente, die mit dem Buch in Verbindung stehen. Das gibt bei mir natürlich eine Pluspunkt, da mir das eigentlich immer relativ wichtig ist.
Der Schreibstil war ganz in Ordnung. Ich weiß nicht, ob es an der Deutschen Übersetzung lag, aber es waren einige Stellen dabei, wo entweder gleich komplett auf englisch geschrieben oder Englische Wörter mitten in einem Satz benutzt wurden, was meinen Lesefluss ganz schön gestört hat (ich lebe hauptsächlich auf englisch, bin aber immer total verwirrt, wenn mitten in einem Deutschen Satz ein Englisches Wort auftaucht). Zudem fühlten sich manche Sätze an, als wären sie mitten in der Übersetzung einfach abgebrochen worden…
Ansonsten war der Schreibstil leicht zu lesen, sodass ich sehr schnell mit dem Buch fertig war. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass es zwei verschiedenen Protagonistinnen gab und dass die Podcastfolgen komplett mit enthalten waren!

Audrey und Ivy sind mir echt sympathisch und ich fand es wirklich spannend, sie auf ihren Ermittlungen zu begleiten. Die beiden haben eine gute Charakterentwicklung durchgemacht und es hat sich zum Schluss so angefühlt, als wäre man selbst Teil der Gruppe. Auch andere Charaktere konnten ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern, dazu möchte ich euch jedoch nicht allzu viel Verraten, da es bis dahin ein eher holpriger weg war.
Viele Dinge haben bei mir Fragen aufgeworfen und ich hab allgemein so meine Vermutungen, wer dahinterstecken könnte beziehungsweise in die ganze Sache involviert ist… da das bUch jedoch mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, bin ich mir da nicht os sicher.
Da ich finde, dass man an dieses Buch ohne Vorwissen rangehen sollte, werde ich hier jetzt nicht genauer auf die Charaktere und die Handlung eingehen. Ich kann euch jedoch versichern, dass es ein gutes Buch für zwischendurch ist! Durch das düstere Setting und Thema passt es zudem perfekt in diese Jahreszeit.

Alles in allem war es ein gutes Buch, das im Großen und Ganzen spannend war, mich jedoch nicht wirklich umhauen konnte. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in meinen Händen zu halten. 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Konnte mich leider nicht so begeistern, wie ich zu Beginn dachte...

Und der Ozean war unser Himmel

Ahhh jetzt war es endlich soweit! Ich wollte das Buch, seit es auf Englisch erschienen ist, unbedingt lesen! Deswegen habe ich regelrecht Luftsprünge gemacht, als ich die Zusage vom Bloggerportal bekommen habe. Ich hatte immer so viel Gutes über Patrick Ness und seine Bücher gehört, weswegen ich mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch rangegangen bin. Dies war dann auch wahrscheinlich der Grund dafür, dass es mich nicht so begeistern konnte, wie ich Anfangs dachte.
Kommen wir jedoch erstmal zu den etwas allgemeineren Dingen. Das Cover und die wunderschönen Illustrationen von Rosina Cai haben mich von Anfang an verzaubert. Die Aufmachung ist einfach traumhaft und auch das Buch ohne Schutzumschlag sieht einfach genial aus. Der Schreibstil des Autors war einfach fantastisch. Man konnte sich alles so gut vorstellen, obwohl es einiges Dinge im Buch gibt, die schwer zu beschrieben sind. Es war flüssig und fast schon poetisch zu lesen, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Die Handlung war eine umgekehrte Erzählung von Moby Dick. Hier jagen Wale Menschen (andersrum jagen die Menschen jedoch auch hier immer noch die Wale). Die Mannschaft (also der Zusammenschluss von meistens 4 Walen plus Schiff und dazugehöriger Crew), welche wir in diesem Buch begleiten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Toby Wick zu jagen. Das stellt sich jedoch als schwer heraus, da dieser mit seinem weißen Schiff plötzlich auftaucht und viel Verwüstung und Leid hinterlässt. Man erfährt von beiden Seiten viele düstere Taten (im Allgemeinen kann ich schonmal sagen, dass ich dieses Buch durchweg sehr kampflastig fand). Ich konnte mich bei allen auftretenden Charaktere, sie es nun Mensch oder Wal, nicht zu 100% entscheiden, ob ich sie mag oder nicht. Letztendlich glaube ich jedoch, dass es keinenCharakter in dem Buch git, den ich wirklich mag. Aus diesem Grund war es wahrscheinlich auch schwierig für mich, mich wirklich voll und ganz in die Welt zu versetzen und mitzufiebern. Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und hatte mich auch wirklich drauf gefreut (was ich wahrscheinlich nicht hätte machen Solen). Verstehe mich nicht falsch, das Buch ist immer noch wirklich gut, jedoch konnte es mich nicht so begeistern, wie ich zu Beginn gedacht und gehofft hatte.

Ingesamt hat mir das Buch gut gefallen. Da ich mich auf Grund der Kürze jedoch nicht wirklich in die Geschichte und die Charaktere hineinversetzen konnte (und außerdem wahrscheinlich viel zu hohe Erwartungen hatte), gebe ich 3,75/5 Sterne.