Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Fischer KJB

Dark Sigils – Was die Magie verlangt von Anna Benning
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches sieht mit seiner goldenen Applikation sehr edel aus. In der Kombination mit dem dunklen Blau gefällt es mir sehr gut. Ein farbiger Buchschnitt rundherum ist bei der Erstauflage auch mit dabei. Die Story wird in der ersten Person geschildert und spielt im Jahre 2042. Eine Auflistung der Sigils gibt es mit Erklärung am Ende des Buches.

Rayne war für mich eine tolle Protagonistin. Sie ist mutig, aber lässt diesen Mut nicht überborden, was mir sehr gut gefiel. Ihre Mutter ließ sie im Stich, so dass Rayne in einem Waisenhaus aufwuchs. Dort werden sie und ihre drei Mitbewohner aufs Übelste ausgenutzt. Daher möchte Rayne die Gunst der Stunde nutzen und aus dem Waisenhaus mit ihrer besten Freundin verschwinden. Aber wie es in solchen Geschichten nun mal so ist, erweist sich dieser Plan als nicht all zu einfach und es kommt ganz anders, als Rayne es sich gedacht hat …
Adam gefiel mir ebenso gut wie auch Matt und Celine. Wobei Letztere auch manchmal mit Vorsicht zu genießen ist ;) Adam ist ein ruhiger Zeitgenosse, der sich nicht in die Karten schauen lässt. Daher kommen auch erst mit der Zeit so einige Dinge ans Licht, die jetzt aber auch nicht zu überraschend für mich waren.

Anna Benning hat mit dem Auftakt ihrer neuen Trilogie wieder ein gigantisches Worldbuilding erschaffen. Dieses war stellenweise für mich schwer oder gar nicht vorstellbar, ist es doch recht komplex gestaltet worden. Ich hatte mir eine leichte Geschichte vorgestellt, die gut vom Alltag ablenkt. Bekommen habe ich eine Story, bei der man ständig aufpassen muss und wirklich bei der Stange bleiben sollte. Das Kopfkino hat bei mir nicht so gut funktioniert – liegt aber sicherlich an anderen Dingen und nicht an der Geschichte der Autorin. Ich fand das Lesen in dieser aufgebauten Welt ziemlich anstrengend. Es geht hier um die Dark Sigils, um Blutlinien und einige Geheimnisse. Es geht um den Unterschied zwischen Menschen, die besser gestellt sind als andere. Die Geschichte ist spannend erzählt und die Figuren sind toll ausgearbeitet worden. Mir hat der Auftakt so weit gut gefallen, auch wenn ich einiges recht kompliziert fand.

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Dark Sigils 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2023

Zum Autor

Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Die Leidenschaft für Geschichten bestimmt seit vielen Jahren ihren Weg: Nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Stationen als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin arbeitet sie seit 2013 in einem Verlag. Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. Mit »Dark Sigils« veröffentlicht sie nach »Vortex« bereits ihre zweite Trilogie.
Weitere Informationen zur Autorin unter www.annabenning.de und auf Instagram und TikTok unter annabenning.books

496 Seiten
ISBN 978-3-7373-6200-9
Preis: 19 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/anna-benning-dark-sigils-was-die-magie-verlangt-9783737362009

Veröffentlicht am 31.08.2022

Tolles Finale

Aurora erleuchtet

Aurora erleuchtet von Amie Kaufman/Jay Kristoff
erschienen bei Sauerländer

Aurora erleuchtet von Amie Kaufman/Jay Kristoff
erschienen bei Sauerländer

Zum Inhalt

Was passiert, wenn man einen Haufen Loser und Außenseiter bittet, die Galaxie vor einem uralten, übermächtigen Feind zu retten? Der uralte Feind gewinnt natürlich.
Moment mal ... Nicht. So. Schnell.
Als wir Tyler Jones und sein Squad 312 das letzte Mal erlebten, arbeiteten sie perfekt zusammen (oder rasteten aus), während eine intergalaktische Schlacht tobte und eine uralte Superwaffe das Universum zu vernichten drohte. Natürlich ging alles total schief.
Aber wie sich herausstellt, ist nicht jedes Ende ein Ende, und das Team hat noch eine Chance, sein eigenes umzuschreiben. Vielleicht auch zwei. Es ist kompliziert. Und die Zeit läuft davon.
Der Auftrag für Zila, Fin und Scarlett (und MAGELLAN!): Freunde finden, Feinde finden und Geschichte schreiben? Klar, kein Problem.
Der Auftrag für Tyler, Kal und Auri: sich mit zwei der meist gehassten Schurken der Galaxis zusammentun? Ähm, okay. Das auch.
Aber können sie die Galaxie wirklich retten?
Dazu bedarf es schon eines Wunders ...

Zum Buch

Auch das Cover des Finalbandes sieht wieder einmal richtig toll aus und passt zu den Vorgängern. Am Anfang des Buches gibt es von dem Uniglass Magellan erneut eine Zusammenfassung, die schon etliche Seiten umfasst. Aber ich empfand sie auf jeden Fall als notwendig. Erzählt wird die Story auch dieses Mal in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Nun ist es soweit und das Finale dieser Trilogie liegt in unseren Händen. Mir haben die ersten beiden Teile sehr gut gefallen und nach dem Cliffhanger in Band 2 war das Warten schon ein wenig fies. Aber nun ist das Buch bereits ausgelesen und alle Fragen wurden beantwortet. Ich persönlich habe mich mit dieser Geschichte ein wenig schwergetan, weil es sich zum Teil um Zeitschleifen handelt. Liebe ich zwar, aber richtig hineinversetzen kann ich mich leider nie. Daher war es auch hier für mich oft sehr verwirrend, was meinen Lesespaß ein wenig dämpfte. Aber die Figuren fand ich weiterhin einfach klasse, auch wenn Magellan ein wenig zu kurz kam. Saedii hingegen war die einzige Person, die ich auch in diesem Teil als wirklich unangenehm empfand.
Scarlett, Finian und Zila befinden sich in einer Zeitschleife im Jahr 2177, Auri und Kal landen in der Zukunft und Tyler ist in der Gegenwart im Jahr 2380. Man muss sich als Leser also ständig auf eine neue Situation einstellen und gerade in der Zeitschleife erlebt man ein Ereignis wieder und wieder und wieder … Ist nicht wirklich mein Ding und fand ich auch ein wenig langatmig.

Das Autoren-Duo Kaufman und Kristoff haben mir mit diesem letzten Band der Trilogie ein tolles Finale präsentiert. Sie haben es wieder geschafft, die Figuren lebendig werden zu lassen und mich in eine völlig andere Welt entführt. Letzteres war für mich eher schwierig und oft verwirrend, auf Grund der Tatsache, dass es sich um Zeitschleifen gehandelt hat. Daher bin ich bei diesem Teil nicht ganz so euphorisch gestimmt wie bei den Vorgängern. Aber alles in allem hat das Lesen wieder Spaß gemacht und ein Abschiednehmen fiel mir schwer. Humor und Sarkasmus wurden erneut integriert, was der Geschichte noch den besonderen Pfiff verleiht. Ich kann euch die gesamte Trilogie nur empfehlen und freue mich darauf, von dem sympathischen Duo in Zukunft noch mehr lesen zu können.

Die Reihe

Aurora erwacht http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1110
Aurora entflammt http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2146
Aurora erleuchtet

Zum Autor

Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends.

528 Seiten
übersetzt von Barbara König
ISBN 978-3-7373-5952-8
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/jay-kristoff-amie-kaufman-aurora-erleuchtet-9783737359528

Veröffentlicht am 30.08.2022

Typischer Mittelband

Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2

Das Reich der Klingen von Victoria Aveyard
erschienen bei Penhaligon

Das Reich der Klingen von Victoria Aveyard
erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Ein Knappe ohne Herrn, eine verstoßene Assassinin, ein trauernder Unsterblicher sowie eine uralte Magierin – sie alle stehen an der Seite der Frau, die dazu auserkoren wurde, die Welt zu retten. Aber Corayne, die Tochter eines gefallenen Helden, ist weit davon entfernt, ihre Rolle als Retterin zu akzeptieren. Dabei ist es ihre eigene Familie, die das Reich Allwacht zu zerstören droht. Doch was Corayne nicht ahnt: Eine weit tödlichere Macht ist im Begriff, ihre Heimat Allward zu verschlingen und jeden Funken Hoffnung für immer auszulöschen. Und das wird Corayne niemals zulassen ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist auch dieses Mal wieder klasse. Es schimmert leicht und ist mit einer tollen, aber nur leichten Haptik versehen. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch ebenfalls wieder eine Wucht. Auch gibt es erneut in den Buchdeckeln eine Karte des Landes Allwacht, in dem die Geschichte spielt. Geschildert wird diese in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven – wie schon im Auftakt.

Einen ellenlangen Prolog hat diese Fortsetzung dieses Mal nicht – mein Flehen wurde anscheinend erhört ;) Die Geschichte startet sofort mit dem ersten Kapitel, was mir gut gefiel. Die Figuren sind soweit bekannt und waren mir weiterhin sehr sympathisch. Ich fand immer noch den Mix aus den verschiedensten Charakteren äußerst reizvoll und gut dargestellt. Auf der Schiene der Romantik ist jetzt noch nicht so viel passiert, aber das hatte hier irgendwie auch nicht wirklich Platz. Als Leser ist man viel zu sehr damit beschäftigt, sich durch die Kampfesszenen zu lesen und die kreierte Welt in sich aufzunehmen. Ein komplexes Unternehmen, aber man kommt mit der Zeit immer müheloser mit. Überhaupt fiel mir der Einstieg in die Geschichte nach gut einem Jahr Pause nicht allzu schwer.

Victoria Aveyard hat mir zwar mit diesem Mittelband ihrer Trilogie ganz spannende Lesestunden beschert, aber ein wenig mehr Tempo hätte auch nicht geschadet. Insgesamt ist die Story etwas langatmig geraten und das macht auf über 600 Seiten schon einiges aus. Die Charaktere, ihre Interaktionen und das Worldbuilding sind weiterhin klasse, aber einen großen Schritt in der Geschichte sind wir jetzt noch nicht weiter. Hier wären entweder ein höherer Spannungsbogen oder weniger Seiten angebracht gewesen. Ansonsten mag ich den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne und ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte im Finalband noch entwickeln wird. Da hoffe ich auf etwas Grandioses, versuche aber natürlich, meine Erwartungen ein wenig herunterzuschrauben, um eine Enttäuschung zu vermeiden. Wann Band 3 erscheint, ist mir bislang nicht bekannt. Für Fantasy-Fans ist diese Trilogie mit ihren bisher zwei erschienenen Bänden auf jeden Fall ein kleiner Leckerbissen und daher zu empfehlen.

Das Reich der Asche http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1778
Das Reich der Klingen
Band 3?

Zum Autor

Die Schriftstellerin und studierte Drehbuchautorin Victoria Aveyard, geboren in Massachusetts, wuchs mit Der Herr der Ringe, Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter und LOST auf. Ihre erste eigene Fantasywelt schuf Aveyard mit ihrer Romanserie »Die Farben des Blutes«, deren Bände alle auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste standen, in 41 Sprachen übersetzt wurden und auch im deutschsprachigen Raum ein Bestsellerphänomen waren. Aveyards neue High-Fantasy-Saga »Das Reich der Asche« ist düsterer, tiefgründiger und erwachsener. Sie lebt in Los Angeles.

624 Seiten
übersetzt von Michaela Link
ISBN 978-3-7645-3274-1
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Das-Reich-der-Klingen-Realm-Breaker-2/Victoria-Aveyard/Penhaligon/e588859.rhd

Veröffentlicht am 11.08.2022

Spannende Geschichte

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Lore von Alexandra Bracken
erschienen bei Arena

Lore von Alexandra Bracken
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Lore versucht, einfach nur normal zu sein und zu vergessen, dass sie dazu ausgebildet wurde, griechische Götter zu jagen. Doch dann steht die nächste Jagd bevor und jemand sucht ihre Hilfe, der sie und ihresgleichen eigentlich hasst: Athene.
Die Göttin bietet Lore ein Bündnis gegen den neuen Ares an, der vor Jahren Lores Familie ermordet hat - und seitdem noch mächtiger geworden ist.
Sieben Tage ist Ares sterblich und die Rache für ihre Familie in greifbarer Nähe für Lore. Doch reicht das Bündnis mit Athene aus, um Ares aufzuhalten, der die menschliche Welt in Schutt und Asche legen will?

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches ist ein wahrer Hingucker. Protagonistin Lore ist im Stil der Medusa abgebildet, der Hintergrund in Weiß gehalten – mir gefällt es sehr gut. Eine Aufstellung der Charaktere und sogar eine Trigger Warnung gibt es am Ende des Buches. Im vorderen Teil ist eine Aufstellung der existierenden und ausgestorbenen Blutlinien vorhanden. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Lore versteckt sich seit Jahren vor den Göttern und den Mördern ihrer Familie. Sie möchte ein „normales“ Leben führen, doch das Leben kann manchmal schon ganz schön gemein sein. Durch verschiedene Umstände wird das junge Mädchen von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie wird gezwungen, sich wieder mit Göttern und Bündnissen auseinanderzusetzen. Ich mochte Lore wirklich gerne, war sie nicht übertrieben und blieb eher authentisch. Ihr Leben ist wahrlich nicht immer einfach, aber Lore gibt nicht auf, ist eine Kämpfernatur. Einen Rückblick in ihre Vergangenheit, die um die 10 Jahre zurückliegt, erhält der Leser kostenlos dazu. Hier wird auch gezeigt, wie Lore Castor kennenlernt, der damals wie heute eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Auch ihn mochte ich sehr gerne.

Alexandra Bracken hat mir mit dieser Geschichte eine kleine Reise beschert. Eine Reise fernab von unserer Realität, mitten hinein in eine Welt voller griechischer Mythologie. Fand ich immer schon sehr faszinierend, von daher trifft die Geschichte genau meinen Nerv. Ich fand die Figuren authentisch und toll dargestellt. Die Umgebungsbeschreibungen mitunter ein wenig zu detailliert, aber es war für mein Empfinden noch an der Grenze. Was mir aber gar nicht gefiel, war die unheimliche Brutalität, die ich für ein Jugendbuch mit der Altersempfehlung für viel zu übertrieben und unnötig empfand. Leider beschränkte sich dies nicht nur auf ein oder zwei Szenen, sondern tauchte öfter auf. Geht für mich persönlich gar nicht und ist daher ein großer Kritikpunkt. Dramatik wird bei der Autorin auch großgeschrieben, aber das brauchte die Story und passte einfach perfekt hinein. Für mich ein wirklich tolles Buch mit einer spannenden Geschichte, die ich nicht nur den jüngeren Lesern empfehlen kann.

Zum Autor

Alexandra Bracken ist in Arizona geboren und aufgewachsen und hat Geschichte und Englisch studiert. Nachdem sie mehrere Jahre im Verlagswesen gearbeitet hat, schreibt sie inzwischen in Vollzeit. Die Bücher der Bestsellerautorin sind weltweit in über 15 Sprachen übersetzt und ihre „The Darkest Minds“-Serie wurde verfilmt. Besuche die Autorin unter www.alexandrabracken.com und auf Twitter und Instagram unter @alexbracken.

584 Seiten
übersetzt von Sabine Schilasky
ISBN 978-3-401-60638-5
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/lore-die-spiele-haben-begonnen-sie-kaempft-um-ihr-leben-978-3-401-60638-5

Veröffentlicht am 02.07.2022

Wieder einmal spannend

Das Letzte, was du hörst

Das Letzte, was du hörst von Andreas Winkelmann
erschienen bei rororo

Das Letzte, was du hörst von Andreas Winkelmann
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.
Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Rot und schwarz ist in meinen Augen eine tolle Kombination. Außerdem sieht man die Schallwellen, die zu einer Audio-Datei gehören. Geschildert wird die Story in der dritten Person und beginnt mit einem heftigen Prolog. Zwischendurch werden einige „Vorher“-Kapitel eingeschoben, die nicht unbedeutend für die Story sind.

Roya war eindeutig meine Lieblingsfigur in diesem Buch. Sie ist taff, aber übertreibt es nicht oder wirkt unecht. Sie ist mutig und geht ihren eigenen Weg. Einen Weg, der sie aber auch in Gefahr bringt … Roya hat ihren ganz eigenen Antrieb, den Podcaster Marc Maria Hagen unter die Lupe zu nehmen.
Der wiederum war mir nicht sonderlich sympathisch. Er machte auf mich den Eindruck, als wäre er mehr Guru als Podcaster. Seine Methoden fand ich sehr fragwürdig.
Carola Barreis ist Kommissarin und geht stramm auf die 60 zu. In ihrem Verhalten merkt man dies aber gar nicht. Ihre Ermittlungs- bzw. Verhörmethoden fand ich sehr grenzwertig. Ich hätte sie so manches Mal gerne geschüttelt und gefragt, wie sie so handeln kann … Äußerst unsympathisch die Frau, auch wenn sich dies auf den letzten Metern der Geschichte noch gab und Carola ein wenig mehr Einfühlvermögen an den Tag legte.
Im Prolog wird ein Junge erwähnt, der Angst vor den Monstern unter dem Bett hat. Wer dieser Junge ist und welches Schicksal er erleiden musste, klärt sich innerhalb der Geschichte. Mich machte dieser Buchanfang sehr betroffen.

Andreas Winkelmann hat mir auch mit seinem neuesten Werk wieder spannende Lese- und Hörstunden beschert. An dieser Stelle möchte ich auch das Hörbuch dazu erwähnen, da ich von dem Sprecher Charles Rettinghaus ziemlich begeistert war. Er legt eine Leidenschaft in die Erzählung, die mir sehr gut gefiel. Aus Zeitgründen habe ich das Buch in jeder dieser beiden Formen genossen. Die Geschichte ist wirklich spannend aufgebaut und die Erklärung haute mich dann doch ein wenig vom Hocker. Einiges konnte ich mir selbst erschließen, aber bestimmte Dinge habe ich nicht im Mindesten geahnt oder gar vorhergesehen. Da war der Überraschungseffekt relativ groß. Einzig die nervtötende Kommissarin und eine mir nicht ganz klar definierte Erklärung bezüglich des Podcasts haben für einen Stern Abzug bei mir gesorgt. Insgesamt aber eine glatte Leseempfehlung von mir für jeden Thriller-Fan.

Zum Autor

Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.

368 Seiten
ISBN 978-3-499-00751-4
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/andreas-winkelmann-das-letzte-was-du-hoerst-9783499007514

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde bedanken!