Profilbild von Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine Atmosphäre zum Eintauchen

Whitestone Hospital - High Hopes

Laura hat es geschafft, sie hat ihre Wunschstelle in genau dem Krankenhaus in Phoenix bekommen, die sie so dringend wollte. Im Whitestone Hospital wird sie nun als Assistenzärztin beginnen. Diese Stelle verlangt alles von ihr und ihren Kolleg:innen ab und sie muss sich richtig ins Zeug legen. Da kommt die Ablenkung in Form ihres Betreuers Dr. Nash Brooks sehr ungelegen und ist doch ein Lichtblick. Neben dem Berufschaos, dem man im Krankenhaus zwangsläufig ausgesetzt ist, bringt diese Romanze noch mehr durcheinander und die Beziehung steht schnell auf der Kippe.

Bei diesem Buch war ich skeptisch. Ich war schon begeistert von Ava Reeds Büchern und mochte sie schon überhaupt nicht. Aber die Krankenhausthematik und der Greys Anatomy Flair haben mich zum Buch greifen lassen und ich habe es nicht bereut!

Der Schreibstil der Autorin liest sich super angenehm und lässt ihre Figuren lebendig und authentisch wirken. Mir hat die Atmosphäre des Buches total gut gefallen. Ich war gern im Whitestone Hospital und hatte Spaß, die Ärztinnen und Ärzte in ihrem Alltag, der nämlich ziemlich viel Spannung und Action, aber auch Flirts und Drama zu bieten hat, zu begleiten.

Es wird abwechselnd aus Lauras und Nashs Perspektive erzählt, was tolle Einblicke in die Gedanken und Motive der beiden Hauptfiguren gegeben hat und vor allem die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr viel intensiver werden ließ.

Beide Protas sind sympathisch, mit viel Farbe und Tiefe ausgestattet und haben beide ihre liebenswerten Macken, die sie lebendig und authentisch wirken lassen. Aber auch sämtliche Nebenfiguren, von denen in den Folgebänden natürlich einige zu Hauptfiguren werden, sind liebevoll und detailreich gestaltet. Vor allem Ian ist eine Sahnestück, der mich mit seinen lockeren und manchmal etwas zu weit gehenden Kommentaren immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Sehr grenzwertig der Typ, aber auf eine liebenswerte Art und Weise. Das muss man erstmal hinkriegen :D

Die Mischung aus Krankenhausalltag mit den verschiedenen Notfällen und Patient:innen und Privatleben, Flirts, Freundschaft und was sonst noch zum Leben dazu gehört, hat mir gut gefallen.

Die meiste Zeit über plätschert de Haupthandlung ein wenig vor sich hin und wird immer wieder durch Notfälle oder andere Ereignisse im Krankenhausgeschehen kurz sehr spannend und flacht dann wieder etwas ab. Gelangweilt habe ich mich nie, das Erzähltempo des Hauptstrangs hätte für mich noch ein bisschen angezogen werden können.

Das große Finale sorgte dann aber doch noch für Herzrasen und Spannung bei mir und den Figuren und der Cliffhanger am Ende ist super platziert und macht neugierig.

Mich hat das Buch total positiv überrascht. Zu dieser tollen Atmosphäre und den liebenswerten Figuren komme ich gern zurück und freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Tolle Geschichte, schöne Figuren, fantastischer Schreibstil!

Das Reich der Vampire

Mit dem Verschwinden der Sonne begann das Zeitalter der Vampire, eine Zeit, die für die Menschen sehr gefährlich ist. Gabriel hat bereits seine Schwester an einen Vampir verloren und als er eines Tages selbst seine Zähne im Hals eines Mädchens vergräbt, enthüllt er ein Geheimnis, von dem nicht einmal er selbst wusste. Es verändert alles, denn er tritt dem Silberorden bei, welcher es sich zum Auftrag gemacht hat, Vampire zu jagen und die Welt ein bisschen sicherer zu machen.

Was für ein dicker Wälzer. Über 1000 Seiten, aber jede einzelne hat sich gelohnt.

Es wird aus Gabriels Perspektive und in verschiedenen Zeiträumen erzählt. Der Autor geht nicht chronologisch vor und springt in seinen Erzählungen zwischen Gegenwart, Vergangenheit, Vergangenheit und noch weiter in die Vergangenheit und wieder zurück :D So kriegen wir erstmal nur Fetzen von einer gigantischen Geschichte, die so komplex und ausgeklügelt ist, dass man nicht unkonzentriert lesen darf.

Gabriel ist eine Legende, ein Held, das wissen wir von Beginn an. Und während der 1000 Seiten voller Spannung, Action, Blut und Sex erfahren wir, wieso.

Gabriel ist eine sehr vielschichtige Figur. Und da wir ihn durch sämtliche Zeiträume begleiten, lernen wir ihn als Kind, als Heranwachsende und als Erwachsener kennen, in all seinen Facetten, Fehlern und Veränderungen. Er macht mehrere sehr spannende Entwicklungen durch. Ob ich ihn sympathisch finde, kann ich nicht sagen, er ist interessant und ein spannender Protagonist, dessen Geschichte unbedingt erzählt werden musste.

Das Buch hat aber noch mehr fantastisch Charaktere auf Lager, die alle mit viel Farbe und Tiefe die Geschichte bereichern und spannende Wendungen herbeiführen. Der Autor nimmt sich die Zeit, die Figuren detailreich zu gestalten, sodass ich ein genaues Bild von ihnen hatte und mir gut vorstellen konnte, dass sie in einer solchen Welt tatsächlich existieren könnten. Ich mochte die Authentizität der Figuren, ihrer Beziehungen und der Dialoge.

Die große Stärke des Autors - das Worldbuilding - kommt auch diesem Buch wieder zugute. Ein bisschen unglücklich fand ich, wie die Welt immer wieder erklärt werden musste „als würde man es einem Kind erklären“. Ein Kniff, der immer wieder sehr konstruiert wirkte, damit die Lesenden diese komplizierte Welt verstehen können.

Die Welt und ihre Charaktere sind in dem Buch mit wunderschönen Zeichnungen illustriert, was die Geschichte abrundet und richtig gut ergänzt.

Wie zu erwarten, kommt das Buch nicht komplett ohne Längen und Durststrecken aus. Es muss viel erzählt und viel erklärt werden, es gibt lange Reisen, Dinge werden vorbereitet und Entwicklungen in die Länge gezogen. Manchmal ist es mir schwergefallen, dranzubleiben. Der Autor hat es aber dann doch immer wieder geschafft, mich abzuholen.

Ich bin kein Fan von Vampirgeschichten und bin es auch nach diesem Buch nicht. Unabhängig davon konnte mich das Buch sehr begeistern. Der Schreibstil, das Worldbuilding, die Charaktere und die Geschichte waren brutal, sexy und fantastisch. Es gibt viele epische Szenen und es gibt noch einige Geheimnisse zu lüften, nachdem dieses erste Buch beendet ist, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ruhig und atmosphärisch, ohne viel Drama und Action und trotzdem spannend auf seine ganz eigene Art

Nebenan

Julia ist aus Hamburg in die Kleinstadt gezogen und hat sich noch nicht so richtig eingelebt. Sie führt einen kleinen Keramikladen und ist ansonsten viel zuhause. Sie bemerkt, dass ihre Nachbarn verschwunden sind, und macht sich allmählich Sorgen. Außerdem treibt sie ihr unerfüllter Kinderwunsch um, der sie immer einsamer und unzufriedener werden lässt.
Astrid ist die Ärztin der kleinen Stadt und freut sich, bald in Rente gehen zu können. Ihr Mann ist bereits im Ruhestand und macht sie sowohl glücklich als auch wahnsinnig. Sie bekommt merkwürdige Briefe, die sie als Bedrohung wahrnimmt und hat dazu noch Sorgen wegen ihrer ehemaligen Freundin, bei der sie nicht versteht, wie die Freundschaft enden konnte.
Zwei Geschichten, die unspektakulär anmuten und kaum Berührungspunkte haben, aber dennoch bewegen und Lesende für sich einnehmen können.

Auch, wenn beide Geschichten Potential für einen Thriller bieten, ist das Unheimliche und Bedrohliche eher hintergründig. Im Vordergrund stehen die ganz persönlichen Sorgen und alltäglichen Geschehnisse der beiden Frauen, die jeden Tag ihre eigenen Kämpfe austragen. Von Einsamkeit und gesellschaftlichem Druck und Erwartungen, von Neugier und Langeweile, Liebe und Leben, unerwarteten Begegnungen - manche unliebsam, manche schön und wert, sie weiterzuführen, von Sehnsüchten und Wünschen - erfüllt und unerfüllt, und von Enttäuschungen und Hoffnung. Das Buch erzählt einen Ausschnitt des Lebens zweier Frauen, die durchschnittlicher nicht sein könnten und doch außergewöhnlich sind, wenn man ihre Gedanken und Gefühle besser kennenlernt.

Es fällt mir schwer, Worte für den Inhalt der Geschichte zu finden. Es ist eher das Gefühl und die Atmosphäre, die das Buch vermitteln, mit so schöner und poetischer Sprache, die Nostalgie und Unbehagen genauso wie Wohlbefinden in einem hervorruft.

Die beiden Protagonistinnen mochte ich gerne, wenn ich auch nicht immer nachvollziehen konnte, wie sie dachten und handelten. Sie wirkten aber authentisch und ich konnte sie verstehen. Es war nicht schwer, sich vorzustellen, diese beiden Frauen in der Nachbarschaft zu haben und sie zu kennen.

Es passiert nicht viel und doch passiert alles. Es ist eine Geschichte direkt aus dem Leben, die ruhig und nicht zuende erzählt wird. Wie im richtigen Leben, wird auch in diesem Buch nicht jeder Handlungsstrang zufriedenstellend beendet und so bleiben Fragen offen, auf die ich schon sehr gerne eine Antwort gehabt hätte.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen. Es strahlt eine Ruhe und Authentizität aus, die ich so in Geschichten nur selten erlebt habe. Dieses Buch kam für mich genau zur richtigen Zeit.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Witzige Idee, toller Schreibstil und fantastische Figuren

I Kissed Shara Wheeler

Nachdem Chloe mit ihren Müttern von Kalifornien nach Alabama gezogen ist, hat sie an ihrer neuen Schule keine Konkurrenz. Keine, außer Shara Wheeler, die schöne, beliebte und kluge Shara Wheeler, die mit Chloe mithalten kann, sie herausfordert und hin und wieder sogar besiegt. Die Einzige, die zwischen ihr und der Abschlussrede der Jahrgangsbesten steht. Doch dann, kurz vor dem Ende der High School, verschwindet Shara Wheeler. Allerdings nicht, ohne Chloe vorher mit einem Kuss zu überrumpeln und danach Briefe zu hinterlassen, die Hinweise auf ihren Aufenthaltsort, aber auch einige Geheimnisse und Offenbarungen enthalten. Und sie ist nicht die Einzige, die einen Kuss und Briefe bekommen hat. Zu dritt jagen der Quarterback, der Junge von nebenan und Chloe den Hinweisen nach, nur um eine völlig neue Shara Wheeler und sich selbst ganz anders kennenzulernen.

Nachdem ich „Red, White and Royal Blue“ von der Autorin überraschend gut fand, habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut. Es kam zwar nicht an ihr vorheriges Buch heran, war aber dennoch sehr lustig und unterhaltsam und hat mir ein paar wunderbare Lesestunden beschert.

Die Idee an sich fand ich schon irgendwie cool :D Eine verschwundene Schülerin, ein Team aus Menschen, die verschiedener nicht sein könnten und doch mehr gemeinsam haben als sonst wer auf der Welt, gehen ihren Hinweisen nach und entdecken spannende Enthüllungen. Und nebenbei werden ganz unaufgeregt Themen behandelt, wie Identität, High School Probleme, Liebeskummer, Freundschaft etc. und all das mit einer angenehmen LGBTQ*-Einfärbung. Wirklich schön :)

Nicht super aufregend und auch nicht unbedingt mit dem Spannungsbogen, der einen dazu bringt, weiterzulesen, aber mit Witz und Charme und Figuren, die man einfach gernhaben muss. Das ist die große Stärke der Autorin: Charaktere, die so einnehmend, außergewöhnlich und authentisch gezeichnet sind, dass das Buch auch ganz ohne Handlung super funktionieren würde.

Der Schreibstil ist charmant lässig und lässt sich einfach ganz geschmeidig lesen.

Die Geschichte flachte gegen Ende ein bisschen ab, weil der Aufhänger quasi aufgelöst war und alles, was noch folgte irgendwie, wie ein sehr langer Epilog wirkte. Es gab natürlich noch Dinge, die zuende erzählt werden mussten, aber die hätten für meinen Geschmack schneller abgehandelt werden können. Mehr Kritik gibt’s aber nicht.

Auch dieses Buch hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ist für mich mit eines der unterhaltsamsten Jugendbücher, die in letzter Zeit erschienen sind. Die Autorin behalte ich definitiv im Auge.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Wieder ganz anders und wieder sehr gut!

King of Scars

Der Dunkle ist besiegt, Ravka von der Schattenflur befreit und nun ist es an der Zeit, die Scherben aufzusammeln. Doch Ravka ist geschwächt, Nikolai muss sich mit seinem Dämon herumschlagen, der von Tag zu Tag stärker wird und ihn zu übernehmen droht. Seine Position als Zar ist eine wackelige Angelegenheit und es droht Krieg von allen Seiten. Die Bedrohungen wachsen, werden immer mehr und absurder. Der Zar, die Grisha und ganz Ravka müssen schnellstens nach einer Lösung suchen, um nicht alles zu verlieren, wofür sie so lange und hart gekämpft haben.

Nach den Krähen war ich auf Nikolais Geschichte sehr gespannt. Er war mein Liebling in der Hauptreihe und ich habe mich über sein Spinn-Off gefreut. Es macht Sinn, alle vorherigen Bücher gelesen zu haben, um ein vollständiges Verständnis für de Figuren und ihre Hintergrundgeschichten zu bekommen, ist aber wahrscheinlich kein Muss. Ich empfehle es aber definitiv. Unter anderem auch, weil es einfach sehr gute Bücher sind :D

Das World-Building allein ist schon ziemlich viele Sterne wert. Das Grishaverse ist einfach unglaublich gut durchdacht und wird mit jedem Buch noch etwas deutlicher und noch ein bisschen greifbarer. Ich kehre immer wieder gern nach Ravka zurück.

Bis die Handlung so richtig startet, vergeht einiges an Zeit. Die Geschichte braucht eine Weile, um die Rahmenbedingungen abzustecken, die Figuren und die Schwierigkeiten nochmal vorzustellen und den Aufhänger der Geschichte zu erzählen. Lange Zeit war mir nicht klar, wohin die Handlung uns führen würde. Als es dann aber losging, wurde es richtig gut.

Für Leigh Bardugo typisch: es wird aus unzähligen Blickwinkeln erzählt. Hauptsächlich aber aus Nikolais, Zoyas und Ninas Perspektiven.

Die Figuren sind wieder absolut authentisch und greifbar. Mit jedem Kapitel lernt man sie noch ein bisschen besser kennen, lernt sie lieben und hassen.

Zoya konnte ich in der Hauptreihe nicht besonders gut leiden. Jetzt, als Protagonistin ist sie eine außergewöhnliche Figur, missverstanden, stark, bewundernswert und anbetungswürdig. Zwischen ihr und Nikolai knistert es gewaltig und ich bin ganz stark dafür, dass die beiden zueinanderfinden!

Nikolai ist auch nicht so, wie ich dachte. Wenn man weiß, was so alles in seinem genialen Kopf vor sich geht, merkt man, dass er viel überlegter und besonnener ist als er vorgibt.

Die Geschichte teilt sich in zwei Handlungsstränge auf, bei denen noch nicht klar ist, wie die sie am Ende zusammenkommen werden, aber das werden sie und es wird großartig. Im einen Strang begleiten wir Nikolai und Zoya, die etwas gegen den immer stärker werdenden Dämon unternehmen wollen und im anderen Strang begleiten wir Nina, die Matthias auf Fjerda begraben will. Sie hat aber auch den Auftrag, Grisha bei ihrer Flucht zu helfen und sie zu beschützen. Sie lernt Hanne kennen und entdeckt furchtbare Dinge, was sie auf ihre ganz eigene neue Mission führt.

Es passiert sehr viel in diesem Buch und nicht alles konnte ich schon abschließend einordnen. Manchmal wurde es vielleicht sogar etwas chaotisch, aber es war immer spannend. Ich konnte nicht aufhören, zu lesen.

Nach der Krähen-Reihe war es natürlich nicht leicht, dieses Niveau zu halten oder gar zu übertrumpfen. Das ist der Autorin auch nicht gelungen, aber wie sollte es auch? Die Krähen-Reihe ist unschlagbar. Das kann man ihr nun wirklich nicht ankreiden :D Von daher kann ich nur sagen, auch dieses Buch aus dem Grisha-Uiversium hat mir mal wieder richtig gut gefallen. Ich bin echt begeistert, auf welche Ideen Leigh Bardugo immer wieder kommt und wie sie diese umsetzt. Ich freue mich seeehr auf die Fortsetzung und hoffe auf noch viel mehr Geschichten aus dem Grishaverse!