Cover-Bild Die Umwelt schützen mit der Maus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022

Die Umwelt schützen mit der Maus

Warum wird es immer heißer ? Wieso ist Müll richtig trennen so wichtig? Und was bedeutet eigentlich Recycling ?

Die Maus, Elefant und Ente nehmen Kinder mit auf eine Reise durch unsere Umwelt. Sie zeigen, warum das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist und was man im Alltag auch mit kleinen Beiträgen alles für unsere Natur und Umwelt tun kann.

Dabei bedient dieser praxisnahe Ratgeber viele Interessensfelder von Kindern von 5 bis 8 Jahren und führt mal spielerisch mit einem Natur-Quiz, mal sachlich-informativ mit interessanten Info-Seiten in das Thema ein.

In sieben Kapiteln werden allerhand Bastel- und Experimentideen sowie Antworten auf die spannendsten Fragen rund um das Thema Klimawandel, Umwelt und Natur präsentiert. So basteln Maus, Elefant und Ente aus alten Stoffen und Dosen allerhand Nützliches, machen welkes Gemüse wieder knackig-frisch und erzählen nebenbei über Zero Waste und das Problem des Plastikmülls. So ein Mause-Spaß kann Nachhaltigkeit sein!

Wichtiges Thema sehr gut umgesetzt

Maus, Elefant und Ente begleiten den Leser liebevoll durch das 135 Seiten dicke Buch. Nach einem Vorwort, welches wie das gesamte Buch direkt an die Kinder gerichtet ist, folgen 7 Kapitel zum Thema Umweltschutz: Wasser, Luft, Energie, Essen, Artenschutz, Mode und Müll. Diese Kapitel sind alle gleichermaßen angelegt und in folgende Unterpunkte eingeteilt: Wissen, Umwelttipps und Rezepte/Bastelideen/Experimente. Viele Fotos unterstützen und veranschaulichen den Text, welcher in kindgerechter Sprache erstellt wurde. Für die angesprochene Leserschaft (Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahre) finde ich den Text doch noch ziemlich umfangreich und bedarf der Hilfe der Eltern. Ich musste mich darauf einstellen, dass wir etwas Zeit für das Lesen des Buches und Verarbeiten des Inhaltes benötigten, weil mein Kind (6) nicht so lange aufnahmefähig war. Einige Rezepte im Buch finden wir nicht unbedingt kindgerecht. Die Experimente und Bastelideen dagegen sind wirklich super und einige davon werden wir sicherlich noch umsetzen.

Das Buch eignet sich bestimmt auch sehr gut für den Sachkundeunterricht in der Grundschule und kann daher der entsprechenden Lehrerschaft ans Herz gelegt werden.

Fazit: Das Thema Umweltschutz geht jedem etwas an. Mit diesem Buch wurde dieses wichtige Thema kindgerecht aufgearbeitet und bereits den jungen Kinder perfekt erklärt und näher gebracht. Klare Leseempfehlung!

Toll gegliedert und ausgearbeitet

Wer kennt sie nicht, die Lach- und Sachgeschichten mit der Maus.
Jetzt haben die Macher ein Umweltschützerbuch herausgebracht.

Wer kennt sie nicht, die Lach- und Sachgeschichten mit der Maus.
Jetzt haben die Macher ein Umweltschützerbuch herausgebracht.
Gleiche Art, wie die tollen Berichte bei der Maus. Viel Wissenswertes in leichter Sprache, tolle Aktionen, wie die jungen Umweltaktivisten selbst aktiv werden können. Leckere Rezepte, coole Basteltipps und Regrowing, was ich persönlich selbst auch noch nicht kannte.
In sieben spannenden Kapiteln werden die Kinder sensibilisiert für unsere Luft, das Wasser, die Energie, das Essen, den Artenschutz, faire Kleidung und das Thema Müll.
Alles gut aufgearbeitet und den Kindern gut erklärt.
Beim Thema Kleidung hat mir persönlich noch die Plastikkleidung ( Funktionswäsche ) gefehlt, aber das ist jammern auf höchstem Niveau.
Toll fand ich auch im Anhang die drei Register, um mal schnell zu finden was man nachschlagen will. Es gibt ein Sachregister sowie ein Bastel- und Experimentier- und zum Schluss ein Rezeptregister.

Wir werden das Buch nach den Sommerferien in der Kita nutzen, um mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr das Thema Umweltschutz zu vertiefen.

Umweltschutz anschaulich thematisiert

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Unterteilung ist logisch und man erfährt auch Neues. Schön ist, dass es viele Ideen zum Basteln, Kochen etc. gibt. Empfehlenswert :)

Veröffentlicht am 11.08.2022

Umw​eltschutz mit der Maus

Umweltschutz wird großgeschrieben. Dass dies gar nicht so schwer ist, zeigt das Buch „Die Umwelt schützen mit der Maus“. Kindgerecht werden die Themen Wasser, Luft, Energie und Müll angesprochen. Besonders gelungen finde ich, dass das entsprechende Thema zuerst umfassend und doch knackig und verständlich besprochen wird. Da geht es um die Fragen was eigentlich Müll ist, wie dieser entsteht und welche Arten es gibt – typisch Maus halt. Danach gibt es praktische und einfach umzusetzende Tipps, um Müll zu reduzieren und zu vermeiden. In dem Buch mit der Maus gibt es außerdem viele praktische Bastelanleitungen, wie man zum Beispiel mit Hilfe der Sonne Energie herstellen kann.

Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt in diesem Werk nicht zu kurz. Hier wird zudem Regrowing, das Nachwachsen lassen von Gemüse und Pflanzen, angesprochen.

Umfassend und kindgerecht kommt das Buch daher. Das Wissen wird gut und verständlich vermittelt. Langweilig wird es nicht. Die Experimente und Bastelideen kommen gut bei den Kindern an.

Veröffentlicht am 06.08.2022

klare Kaufempfehlung

Die Umwelt schützen mit der Maus ist ein sehr abwechslungsreiches , lehrreiches und interessantes Buch mit tollen Bildern von Maus, Elefant und der Ente.

Nach einem kurzen Vorwort geht es gleich los. ...

Nach einem kurzen Vorwort geht es gleich los. Hier werden Themen wie z.B. Wassersparen, Energiesparen, wie man mit Lebensmitteln umgeht, Müllvermeiden erklärt. Zu jedem Thema gibt es Umwelttipps und Bastel – und Experimentierideen.

Mit den Bastel – und Experimentieridee können die Kleinen selbst aktiv werden und sich somit noch länger mit dem Thema auseinandersetzen.

Ein paar Kochrezepte gibt es auch noch. Die meisten sind uns aber zu speziell und meine Nichte hat bei fast jedem Rezept den Kopf geschüttelt.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön. Tolle Bilder, auf denen Maus oder Elefant oder Ente schön eingearbeitet wurden. Jede Seite wurde durch ein wenig Farbe etwas lebendiger, die Schrift ist schön groß und alles Texte wurden kindgerecht geschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.