Profilbild von Michaela90

Michaela90

aktives Lesejury-Mitglied

Michaela90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Vom Drama bis zum Ausatmen

YOU BROKE ME Twice (Broke Me - Reihe 2)

Der erste Band war vorwiegend aus der Sicht von Daryl. In diesem ist es genau andersherum. Diese Sicht gefällt mir sehr gut und man bekommt konkrete Einblicke in das Handeln und Denken von Daryl.
Mit der ...

Mit der am Anfang geschriebenen „Was bisher geschah …“-Einleitung kommt man super in die Geschichte hinein, auch wenn ich – wie immer – Probleme mit den Namen hatte. Aber schon nach kurzer Zeit konnte ich auch die Namen wieder zu den jeweiligen Personen gut zuordnen.

Schon der Anfang des zweiten Bandes dieser Dilogie hat mich gefesselt und mich in die verschiedensten Gefühlslagen gebracht: Verzweiflung, Entsetzen, Hoffnung. Ich habe mir nur immer wieder gedacht: „Waaas!? Das ist jetzt nicht wahr, oder!?“
Ich liebe ihre Schreibstil! Der Text ist flüssig, die Charaktere authentisch. Ich habe alle Handlungen gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen können.
Spannung hat nicht gefehlt und das Ende hat mich … okay, das verrate ich an dieser Stelle mal lieber nicht.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, bei dem Gefühl und Spannung nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Geheimnisvolle Sommerferien in Frankreich

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Handlung
Claras Traum wird wahr, als sie erfährt, dass sie in Lyon (Frankreich) ein Praktikum in einem Antiquariat absolvieren darf.
Dort angekommen, erfährt sie, dass diese Frau, die fast wie eine Tante ...

Handlung
Dort angekommen, erfährt sie, dass diese Frau, die fast wie eine Tante für sie ist, einen wirklich süßen Neffen hat, der aber sehr wortkarg zu sein scheint und nur am Handy hockt.
Warum darf sie die Bücher nur abstauben, statt mit ihnen zu arbeiten?
Was sind das für Gestalten in der Nacht vor dem Antiquariat? Warum ist ein Buch verschlossen in einer Truhe unter dem Dielenboden versteckt? Und wer ist Henry?

Bereits der Einstieg gibt Fragen über Fragen auf und mit jeder Seite werden diese mehr. Der Schreibstil ist sehr spannend und auch mit den Charakteren konnte ich gut mitfühlen.
Daphne schafft es, einen auf die falsche Fährte zu locken und immer wieder neue Rätsel aufzugeben. Bis zum Schluss fieberte und litt ich mit den 16-Jährigen mit und war am Schluss sogar von der Auflösung richtig überrascht.
Mit im Durchschnitt 6 Seiten fand ich die Kapitellänge sehr passend, und auch das Cover spiegelt die Geschichte vom mysteriösen Buch wieder.
Die Kulisse Frankreichs ist sehr bildlich beschrieben und macht Lust, selbst diese Orte zu bereisen.

Fazit
Wer nicht genug von Büchern und magischen Aufgaben im traumhaftschönen Frankreich hat, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Entzückende Vorlesegeschichte über ein sensibles Thema

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Handlung
Suse und Leila, das Kuschelschaf, ziehen weit weg. Ihr Cousin Fred und das ganze Kuscheltierkommando sind sehr bedrückt und traurig darüber. Doch nicht alle kommen damit gut klar. Ob sie trotzdem Loslassen können?

Das Kuscheltierkommando ist eine tolle Vorlesegeschichte, bei der das Kind lernt, sich mit Trauer beim Loslassen eines geliebten Menschen umzugehen. Es ist kindgerecht und flüssig zu lesen.
Jedes einzelne Kuscheltier hat einen besonderen und einzigartigen Charakter.

Vom Kuscheltierkommando gibt es mehrere Teile, dies ist der 2., doch sie sind unabhängig voneinander zu lesen.
Die Illustrationen von Nadine Y. Resch sind richtig entzückend und machen due Vorlesegeschichte vollkommen.

Fazit
Ich kann es jedem Elternteil weiterempfehlen, der dieses Thema mit dem Kind gerade selbst erlebt und ein Buch zur Hilfe benötigt. Oder aber auch allen, die ihrem Kinde eine bezaubernde Geschichte vorlesen möchten.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Buch über Fußball, Freundschaft und Integration

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Handlung
Paul trifft im Garten nebenan auf seinen neuen Nachbarn Amir. Doch Amir spricht kaum Deutsch, aber sie finden schnell heraus, dass sie eine gemeinsame Fußballleidenschaft verbindet.
Gemeinsam ...

Handlung
Gemeinsam kämpfen sie für die Startelf.

Eine nette Geschichte für die 2. Lesestufe und allen Kindern, die Fußball lieben.
Aber in der Geschichte geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um Integration, Akzeptanz, Sportsgeist und Freundschaft.

Die Schrift ist groß, hat kurze Sätze und die Wörter sind leicht verständlich geschrieben – perfekt für die 2. Klasse oder auch für das Ende der 1. Klasse.
Mir hat es sehr gefallen, als sie trotz Sprachproblemen nicht nur mit Wörtern, sondern auch mit Händen und Füßen miteinander kommuniziert haben.

Das Cover und die Illustrationen von Markus Grolik sind toll und machen die Geschichte lebendig.

Nach jedem Kapitel gibt es eine Frage, mit der das Leseverständnis „geprüft" wird - was auch in der Schule von großer Bedeutung ist.
Und am Ende der kompletten Geschichte gibt es noch Rund um das Thema Fußball verschiedene Leserätsel.

Fazit
Nicht nur „Stiftung Lesen", sondern auch ich empfehle diese Geschichte an alle Kinder weiter, die von Fußball nicht genug haben können.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Mysteriös, spannend, gefährlich

Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy mit Dark-Academia-Setting)

Handlung

Harper bekommt eine Einladung von der berüchtigten Studentenverbindung "Diamonds". Nur warum? Denn sie hat sich dafür nicht beworben. Da ihr jedoch die Verlockung, dass am Schluss ihr größter Wunsch erfüllt werden könnte, so groß ist, packt sie schließlich doch ihre Sachen. Vor den Diamonds-Tor trifft sie auf Finlay – ihr Exfreund, der sie in der Vergangenheit sehr verletzt hat. Er warnt sie, nicht beizutreten, doch warum sollte sie nicht? Aus Trotz und Hoffnung tritt sie in eine Welt voller Mysterien, Gefühle und Gefahren.

„Four Houses of Oxford – Brich die Regeln" ist der erste Band einer Dilogie. Bereits nach den ersten Kapiteln ist es eine atemberaubende und unfassbar fesselnde Dark-Academia-Romantasy. Jeder Satz ist Spannung pur und lässt einen das Buch nicht aus den Händen legen. Man wird süchtig – will immer tiefer in diese Geschichte eintauchen und lächst nach jeden noch so kleinen Detail, um all die Rätsel und Verwirrungen zu lösen. Ganz nebenbei versinkt man in einer Liebe, die verbotener und gefährlicher nicht sein kann und man will einfach nur immer mehr, mehr, mehr.

Die Charaktere sind wunderbar und von der ersten Minute an haben sie mich angesprochen.

Der Schluss prickelt vor Spannung und lässt einen ungesättigt zurück, da hier ein riesengroßer Cliffhanger ist, der einen atemlos und mit vielen Fragen zurücklässt.

Fazit

Ich empfehle es jedem weiter, der einen dunklen, gefährlichen, spannenden und süchtig machenden Roman lesen möchte. Er entführt dich nicht nur in eine Welt voller Fantasie, Mysterien und Rätseln, sondern lässt dich auch sprachlos zurück.