Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Lesejury Star
offline

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danielamariaursula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Absolut kurzweilig!

Ein Date für vier (Neuausgabe)
0

Marleen (14) und ihre Schwester Ella (16) sind beide nur knapp versetzt worden. Besonders Englisch war bei beiden sehr knapp gewesen. Daher beschließen ihre Eltern, sie für 3 Wochen ins englische Seebad ...

Marleen (14) und ihre Schwester Ella (16) sind beide nur knapp versetzt worden. Besonders Englisch war bei beiden sehr knapp gewesen. Daher beschließen ihre Eltern, sie für 3 Wochen ins englische Seebad Torquay in eine Sprachschule zu schicken. Die Schwestern sind entsetzt! Marleen hatte sich schon auf Urlaub mit ihrer Freundin Leonie in Italien und den süßen Francesco gefreut und Ella kann sich nicht vorstellen länger von ihrem Liebsten Patrick getrennt zu sein! Es hilft alles nichts, sie müssen auf die verregnete Insel! Ihre Reisebegleiter betrachten sie mit gemischten Gefühlen. Auf Anhieb reißt sie niemand vom Hocker, bis auf Rover, der Hund von Lady White, in deren heruntergekommenen Herrenhaus sie untergebracht sind. Ella ist entzückt von dem Vierbeiner, Marleen vor Panik erstarrt. Erstaunt stellen sie fest, dass sie doch mehr hinbekommen, als sie dachten. Besonders als Marleen ausgerechnet den süßen Steve nach dem Weg zum besten Fish 'n Chips Shop fragt. Ihre neue Freundin Cookie schmilzt gleich dahin, doch irgendwas an ihm macht Marleen stutzig....

Ja, in England ist alles anders, nicht nur das Wetter, die Steckdosen und die Wasserhähne! Während sich Marleen anfangs ziemlich verloren fühlt, geht ihre neue Freundin Cookie in der Fremdartigkeit völlig auf. Nach anfänglicher Enttäuschung, dass sie nicht bei englischen Adeligen untergekommen ist, stürzt sie sich mit Begeisterung in die neue Kultur ihrer indisch-stämmigen Gastfamilie. Lady White ist zwar adelig, aber seit dem Tod ihres Mannes auch ziemlich verarmt. So sehr, dass sie nun Sprachschülerinnen aufnehmen muss, während ihre Söhne standesgemäß ein Internat besuchen. Das alte Herrenhaus mit seinen verwinkelten Gängen und alten Schätzen fasziniert Marleen schon, auch wenn es ihr schwer fällt sich einzugewöhnen....

Autorin Ulrike Rylance ist zwar in der DDR aufgewachsen, hat es dann aber in die weite Welt gezogen und so lebte sie Jahre lang in England, ehe es sie und ihre Familie in die USA zog. Die britische Lebens- und Ausdrucksweise ist ihr also bestens vertraut. So finde ich ihre Schilderungen auch wirklich sehr authentisch und typisch. Als Mutter von zwei Teenagerinnen trifft sie auch die Beschreibung des Verhaltens der Mädels sehr gut. Die unendliche Liebe von Ella und Patrick und was aus dieser wurde, hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, Patrick wohl weniger und Lady White wohl eher an den Rande des Wahnsinns... Sehr liebevoll wird diese leicht exzentrische Lady beschrieben, deren Glück durch den tödlichen Autounfall erschüttert wurde. Ihr Kleidungsstil ist bisweilen eigenwillig, aber durchaus dem Wetter angepasst.

Da dieses Buch Leserinnen ab 11 Jahren mit einfachen englischen Textpassagen und Dialogen für diese Sprache gewinnen will, kommt auch turbolente Romantik und der Spaß nicht zu kurz. Neben Pleiten, Pech und Pannen, unterhalten die Kritzeleien von Miri D'Oro prima. Sie versteckt den Text bisweilen in kleinen Bildchen, so als ob man in einem Tagebuch lesen würde, nur dass bisweilen auch App-Nachrichten mit der besten Freundin Leonie in Italien abgedruckt werden... Zu meiner Überraschung gab esen neben dem Witz und den Schmetterlingen im Bauch, auch noch einen kleinen Kriminalfall, der Dank Marleens Neugier und guter Beobachtungsgabe gelöst werden kann.

Die englischen Textpassagen sind gut verständlich und verwenden oft wirklich gebräuchliche Redewendungen. Weniger gebräuchliche Vokabeln werden dann im Text einfach erkärt, so wie Skorbut, dass vielleicht so manche Leserin auch im Deutschen nicht kennt, dann aber weiß, worum es geht. So lernt man ganz nebenbei nicht nur etwas über Land und Leute, sondern auch die Sprache besser und muss letztendlich feststellen, dass Englisch kein Hexenwerk ist.

Übrigens fühlen sich Marleen und Ella letztendlich sauwohl auf der Insel und sind sehr froh über diese Aktion ihrer Eltern. Meine Älteste will nun auch unbedingt Sprachurlaub in England machen und ich muss zugeben, dass die Beschreibungen auch wirklich sehr treffend sind. Mein Bruder hat sowas in Brighton gemacht und ich so ähnlich in Dundee in Schottland und es nicht bereut, auch wenn wir von unseren Eltern auch ungefragt angemeldet wurden....

Absolut kurzweilig, witzig und süß und mit kriminalistischer Spannung. Kurzweiliger kann man kaum die Lust auf Englisch wecken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Inklusion inklusive

Randvoll mit Glück
0

Suri (12) und ihre Brüder Bjarne (13) und Erik (11) leiden noch immer unter der Trennung ihrer Eltern und hoffen auf deren Versöhnung, obwohl Papa längst eine Neue (Miranda) hat, die sogar ein neues Kind ...

Suri (12) und ihre Brüder Bjarne (13) und Erik (11) leiden noch immer unter der Trennung ihrer Eltern und hoffen auf deren Versöhnung, obwohl Papa längst eine Neue (Miranda) hat, die sogar ein neues Kind erwartet! Erst als auch Mama zu ihrem Neuen (Claas), ziehen will, der auch eine Tochter (Amy) in ihrem Alter (12) hat, scheint es richtig ernst zu werden. Er ist Schlossverwalter und eigentlich ganz o.k., aber dass sie aus ihrem geliebten Haus mit Baumhaus im Garten und in der Nähe von Opa, ausziehen sollen, das geht überhaupt nicht. Sie sollen zu Claas in ein Nebengebäude des Schlosses vor den Toren der Stadt ziehen! Was ist denn überhaupt mit seiner Tochter, die angeblich nun jedes zweite Wochenende bei ihm ist? Warum erzählt Mama nie etwas von ihr? Die Kinder bedingen sich eine Probezeit von sechs Monaten aus. Amy ist ganz begeistert von diesem Plan, sie liebt den Hund den Papa mit ihr ausgesucht hat und gegen den Mama allergisch ist, auch die Pferde im Schlossgut liebt sie und nun könnte sie endlich Freunde finden! Amy zieht nun auch auf Probe im Schloss ein und die Geschwister staunen nicht schlecht!

Hier gibt es gelebte Inklusion, doch keiner der Geschwister hatte es geahnt und war darauf vorbereitet, denn Amy hat das Downsyndrom. Ständig nehmen alle darauf Rücksicht, alles dreht sich nur um sie und ihre besonderen Bedürfnisse. Suri als Sandwichkind kommt sich eh zu kurz gekommen vor und ist deswegen ganz schön angepieft, aber nicht ganz so sehr wie Bjarne, der wenig Verständnis für diese zeigt. Nur der hochbegabte Erik scheint sich mit ihr zu arrangieren. Doch Amy ist ein Sonnenschein und liebt das Schloss, die Pferde, Hund Teddy, Tanzen, Singen und ist festentschlossen auch die neuen Kinder im Haus zu mögen. Aber ganz so einfach geht es nicht, zum Mögen gehören immer zwei und es muss freiwillig sein.

Sehr sensibel und mit pubertären Stimmungsschwankungen erzählt Katinka Kultscher mit ihrer jungen Stimme und Lebenslust von den Tücken inklusiven Patchworks aus der Feder der Jugendthrillerautorin Monika Feth. Wunderbar und hinreißend, absolut hörenswert, eine Bestbesetzung, denn Katinka Kultscher klingt nicht nur jung, sie ist es auch! Dadurch klingt sie noch glaubhafter als Suri oder Amy, die diese Patchworkherausforderung aus ihrer jeweils ganz eigenen Sicht schildern, verletzlich und sich nach Anerkennung sehnend. Obwohl die Geschichte ab 10 Jahren empfohlen wird, hat es auch unseren Pubertieren (13 und 15) sehr gut gefallen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Große auch wirklich zu gehört hat, aber als ich sie fragte, wie noch mal Amys Vater hieß, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen.

Monika Feth ist vor allem für ihre Jugendthriller bekannt. Daher war ich sehr neugierig auf ein so sensibles Thema aus ihrer Feder und da ich es pädgogisch wertvoll fand, durfte es meine ganze Familie mithören, auf der Urlaubsreise, inklusive unseres Hauseigenen Sonderpädagogen. Dieser fand zwar die Schilderung von Amys Lernweise nicht ganz zutreffend, aber die einfühlsame Schilderung und der respektvolle Umgang mit ihren Bedürfnissen und Einschränkungen hat ihm sehr gut gefallen. Trisomie 21 betrifft jede Zelle wie hier so schön geschildert wird und betrifft daher auch jeden Lebensbereich von Amy, wodurch es Dinge gibt, die sie niemals sicher wird lernen können, wie z.B. Fahrrad fahren. Auch wenn man Amys Schwierigkeiten mit dem Alltäglichkeiten hautnah miterlebt ist es absolut lebensbejahend und stellt außer Frage, dass ihr Leben lebenswert ist. Amy ist fröhlich, lacht und tanzt gerne und wird von den Tieren wie narrisch geliebt!

Inklusion ist gerade angesagt und viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder mit Behinderungen, möglichst „normal“ aufwachsen. Hier wurde mir bewusst, wie brutal dieser elterliche Wunsch trotz aller guten Absichten, jedoch für das betroffene Kind sein kann. Suri und ihre Brüder sind ganz normale Kinder und sicherlich nicht fies und rücksichtslos, aber natürlich ist auch ihnen kindlicher Egoismus zu eigen und ihre Eltern muten ihnen ohnehin schon ziemlich viel an ungewünschten Veränderungen zu. Gerade Amys Geschichte lässt mich hinterfragen, ob das wirklich immer so eine gute Idee ist, oder nicht sehr unfair den Kindern mit dem Förderbedarf gegenüber, die natürlich noch anfälliger für Mobbing sind, das in Coronazeiten ganz stark zugenommen hat. Für mich eine sehr bewegende und emotionale Geschichte. Nein, ich habe nicht nur mit Amy gelitten, auch mit Suri und Bjarne! Ausgerechnet der hochintelligente Erik bekommt mal wieder alles am Besten auf die Reihe, aber Suri fühlt sich mal wieder völlig übersehen und dann ist da ja auch noch Pam, ihre beste Freundin, auf die es Amy offensichtlich abgesehen hat....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Vielfältige leichte Grillrezepte

WW - BBQ
0

Internationale Grillrezepte ohne schlechtes Gewissen! Die Grillsaison ist eröffnet und allzu oft ist es eine reine Völlerei. Das muss es nicht! Bewusst Schlemmen mit den besten Rezepten aus aller Welt ...

Internationale Grillrezepte ohne schlechtes Gewissen! Die Grillsaison ist eröffnet und allzu oft ist es eine reine Völlerei. Das muss es nicht! Bewusst Schlemmen mit den besten Rezepten aus aller Welt geht auch auf leichte und raffinierte Art. Exotische Gewürzmischungen treffen auf markante Kräutermischungen. Das trifft auf die Rezepte aus allen Bereichen zu egal ob Fisch und Fleisch, gegrilltes Gemüse, Salate, Drinks oder Beilagen...

Die Rezepte sind so abwechslungsreich wie international, was dazu führt, dass man einige Gewürzmischungen vielleicht nicht unbedingt im Discounter findet, wobei ich ganz erstaunt war, was ich dort alles zur Grillsaison finden konnte: sogar fair gehandelte Maracujas für eine erfrischende Kräuterlimo fand ich dort! Bei der aktuellen Hitzewelle eine verführerische Art, den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzupeppen. Klar, das Hauptgetränk sollte Wasser sein, aber wenn man Literweise trinkt, ist es schon nett, wenn man zwischendrin auch mal ein wenig furchtigen Geschmack mit wenig Zucker genießen kann. Ging übrigens sehr gut und schnell, nur das Abkühlen dauert halt etwas.

Die Gemüsespieße haben wir nach dem Bausteinprinzip gefertig. Jeder konnte sich Spieße nehmen und von den Rohkoststücken nach eigenem Geschmack aufspießen. Das kam sehr gut an und der Plan aus den Resten des gegrillten Gemüses am nächsten Tag eine erfrischende Gazpacho zu machen, ging leider nicht auf. Das nächste Mal putze ich einfach noch mehr Gemüse!

Die Fotos zu den jeweiligen Rezepten sind unglaublich appetitlich, so daß man gar nicht weiß, wo man eigentlich anfangen soll! Man hat einfach die Qual der Wahl. Mit Hilfe der Dip-Rezepte kann man übrigens viele von den Rezepten auch leicht abwandeln oder aufpeppen und immer wieder neu variieren.
Die Beschreibungen sind gut verständlich und sehr leicht zu befolgen. Da es sich um leichte Sommerrezepte handelt, werden viele Fisch und Gemüserezepte angeboten, und keine fettigen Vaianten wie auf jedem Schützenfest.

Für WW-Teilnehmende aus Deutschland oder der Schweiz ist jedes Rezept mit einem QR-Code markiert, mit denen man seine Personal Points tracken kann. Eine sehr bequeme Möglichkeit um erfolgreich am Programm teilzunehmen – finde ich.

Übrigens, man muss nicht unbedingt grillen, um einige Rezepte einfach mal öfter auf den Tisch zu bringen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Absolut empfehlenswert!

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste
0

Krakau war in den 1930er Jahren eine blühende Metropole mit einer lebendigen jüdischen Gemeinschaft von 60.000 Mitgliedern. Dennoch bekommt die kleine Rena bereits bei ihrer Einschulung in einer staatlichen ...

Krakau war in den 1930er Jahren eine blühende Metropole mit einer lebendigen jüdischen Gemeinschaft von 60.000 Mitgliedern. Dennoch bekommt die kleine Rena bereits bei ihrer Einschulung in einer staatlichen Schule zu spüren, dass einige Menschen aus irrationalen Gründen Juden ablehnen oder gar hassen. Mit der Machtübernahme Hitlers haben sie keine Scheu mehr, dies auch offen zu zeigen. Jüdischen Kindern wird schon recht bald der Schulbesuch verboten. Heimlich werden sie im Verborgenen von Privatlehrern unterrichtet, solange ihre Eltern noch arbeiten dürfen und die Lehrkräfte bezahlen können. Doch schon bald wird es nicht nur schwierig als Juden zu arbeiten, sie müssen ihre Häuser verlassen, ins Ghetto umsiedeln. Dort leben Familien auf engstem Raum in einem Zimmer unter unwürdigen Verhältnissen, doch das ist nichts, im Vergleich zu dem was sie nach der Schließung der Ghettos erwartet: Das Konzentrationslager Auschwitz! Rena und ihre Mutter haben das Glück es dort auf die Liste des Industriellen Oscar Schindler zu schaffen. Er und seine Frau Emilie versuchen es ihren 1.200 jüdischen Zwangsarbeitern zu ermöglichen diesen Wahnsinn zu überleben.

Es gibt Ereignisse, die sind so grauenvoll und schrecklich, dass sie sich nie wiederholen dürfen. Zeitzeugen erzählen von dem erlebten Grauen, doch inzwischen ist der Holocaust so lange her, dass nur noch wenige Zeitzeugen leben. Eine der letzten ist Rena Finder, die noch ein kleines Mädchen in Krakau war, als Hitler in Deutschland die Macht übernahm und 15 Jahre alt, als sie durch das Ende des 2. Weltkrieges gewiss sein konnte, überlebt zu haben. Dank des persönlichen Einsatzes des Ehepaares Oscar und Emilie Schindler gehört sie zu den wenigen, die nicht rechtzeitig emigrieren konnten und dennoch überlebten. Anfang der 50er Jahre verließen auch sie, ihr Mann und ihre Freundin Europa und fingen in den USA ganz neu an. Durch eine engagierte Lehrerin begann sie Schulklassen zu erzählen, was sie erlebt hat. Es geht nicht um jedes grausige Detail, sondern darum, dass jeder Mensch ein Recht auf eine respektvolle, menschliche Behandlung hat. Jeder einzelne kann sich dafür einsetzen, auch heute noch. Gemeinsam ist es leichter und es hilft nicht nur gegen den Holocaust, sondern auch gegen Mobbing u.ä. Ihre Botschaft ist also nach wie vor hoch akutell. Es ist ein Dokument der Menschlichkeit und der Hoffnung und weniger des Schreckens. Ein Dokument das hoffentlich die letzten Holocaust-Überlebenden überdauern wird.

Damit die Zuhörenden sich ein besseres Bild von Rena machen können, die sie ja anders als die Schülerinnen und Schüler in den USA, nicht persönlich treffen, stellt sie Parallelen zu Anne Frank her. Diese war ungefähr so alt wie sie, lebte aber vor ihrer Deportation nach Auschwitz in den Niederlanden und sie hätten sich im Lager in Ausschwitz begegnet sein können. Beider Väter wurden verraten, was ihren Tod bedeutete. Doch Rena überlebte, dank eines Industriellen-Ehepaares, das sein gesamtes Vermögen, dass sie auch durch Zwangsarbeit erwirtschafteten, aufbrauchte, um Menschen zu helfen, die ihnen ursprünglich völlig fremd waren. Sie sind dadurch selbst in Not geraten und erfuhren dann wiederum Hilfe von der internationen jüdischen Gemeinschaft, die nicht vergaß, dass die Schindlers ihrem einstigen Leben den Rücken zukehrten, um ihnen zu helfen. Einfach so, weil sie spürten, wie dringend diese Zeiten Menschlichkeit brauchten.

Wir haben dieses Hörbuch als Familie auf der Fahrt in den Urlaub gehört. Die Jüngste ist 13 Jahre alt, ab 12 Jahren ist es zu empfehlen. Durch das Vorwort von Mirjam Zadoff, der Direktorin des NS-Dokumentationszentrums in München wird diese Lebensgeschichte verortet. Es hat uns sehr gut gefallen, dass es nicht um Schockeffekte, sondern ein persönliches Schicksal ging, wobei uns das von Jenny, Renas kleiner Cousine besonders nahe ging. Anders als bei Anne Frank geht es wirklich um den Überlebenskampf. Es kommen keine erotischen Sehnsüchte vor, was es wirklich familientauglich macht. Welcher Teenager möchte schon mit seinen Eltern zusammen Anne Franks romantisch-erotischen Träumen lauschen? Es ist kein Zeitdokument wie das Tagebuch der Anne Frank, sondern ein Zeitzeugenbericht. Wobei Rena Kinder sich bei ihrer Niederschrift der Hilfe des erfahrenen Autors und Journalisten Joshua M. Greene bediente, der das gleiche Anliegen hat wie sie: das Andenken an den Holocaust lebendig zu halten. Da ihre Kindheit nun schon eine Weile zurück liegt betont sie immer wieder, dass sich Erinnerungen im Laufe der Jahre verändern und es sich um eine subjektive Schilderung handelt. Es ist ihre persönliche Wahrheit.

Julia Nachtmann leiht Rena Finder nachdrücklich und eindrucksvoll ihre Stimme. Ohne Pathos aber mit viel Gefühl erzählt sie von der Rettung der Schindler Juden und erinnert immer wieder daran, dass auch Emilie, die Ehefrau von Oscar Schindler ihren ganz großen, bedeutenden Beitrag zu ihrem Überleben beitrug, durch Menschlichkeit und medizinische Versorgung. Abgerundet wird dieses eindrückliche Tondokument durch zwei jiddische Lieder, gesungen von Esther Bejarano (Jahrgang 1924), die das KZ-Ausschwitz-Birkenau überlebte, aber 2021 in Hamburg verstarb. Wir waren erstaunt, wie leicht es uns fiel, die jiddischen Texte zu verstehen. Die Texte sind im Original und auf Deutsch auf der Homepage des Verlags zu finden.

Dieses Hörbuch hat uns vier sehr nachhaltig beeindruckt und bewegt. Nun wollen wir „Schindlers Liste“ sehen. Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Wunden der Kindheit...

Die MörderMitzi und der Sensenmann
0

Konstanze Maria Schlager, kurz Mitzi hat sich nach dem letzten Mordsdrama von ihrem Freund Freddy getrennt und ist nun auf Wohnungssuche. Nicht leicht bei ihren bescheidenen Mitteln, aber ihre Oma hat ...

Konstanze Maria Schlager, kurz Mitzi hat sich nach dem letzten Mordsdrama von ihrem Freund Freddy getrennt und ist nun auf Wohnungssuche. Nicht leicht bei ihren bescheidenen Mitteln, aber ihre Oma hat ihr überraschender Weise ein Grundstück in Lilienfeld vererbt. Für das interessiert sich der alte Bauer Radl, der frühere Nachbar ihrer bei einem Unglück verbrannten Eltern. Er will Land und Hof verkaufen und sich in Lilienfeld vom Bauunternehmer der sein Land kauft, auf dieses ein Fertighaus erbauen lassen. Ein Angebot zu dem Mitzi eigentlich nicht nein sagen kann. Bei Inspektorin Agner Kirschnagel wächst der Babybauch und sie ist zu Schreibtischarbeiten verdammt. Doch als die mumifizierte Leiche einer 16 jährigen Unbekannten bei Abrissarbeiten entdeckt wird, fängt es in Agnes Bauch an zu kribbeln. Mitzis beste Freundin ist wild entschlossen die Leitung dieses 12 Jahre alten Falles zu übernehmen und die Recherchen zu überwachen. Doch die Identität der Toten bleibt weiter ein Geheimnis. Hauptmann Petra Hammerl aus Krems meldet sich bei ihr, wegen eines 6 Jahre alten Falls mit verblüffenden Parallelen. Um endlich neue Spuren zu erhalten, entscheiden sich die Ermittler mit Aktenzeichen XY an die Öffentlichkeit zu gehen.

Eine seit 12 Jahren Vermisste, die niemand vermisst gemeldet hat. Mitzi blutet das Herz, es lässt sie nicht mehr los. Sie muss der Toten einen Namen geben und fortan wird sie unter „Nelly“ bekannt. Die erwachenden Muttergefühle überkommen Agnes, die sich nicht vorstellen kann, wie jemand sein Kind nicht vermissen kann, in all den Jahren? Mitzi mit ihren bisweilen recht kruden Ideen spürt eine Verbindung zu dem Fall und ist überzeugt, den Täter zu kennen, aber niemand nimmt sie ernst, so wie auch zuerst nicht, als die Dinge nach der TV-Übertragung völlig aus dem Ruder laufen.

Mitzi ist ein skuriler Charakter, sehr naiv, sehr loyal und neigt zu überstürzten Handlungen. Sie hört ständig auf ihre innere Stimme, die aber nicht immer recht hat. Sie ist ein ganz besonderer Mensch, kein Wunder, dass Inspektorin Agnes Kirschnagel sie inzwischen fest in ihr Herz geschlossen hat. Während Mitzi durch ihre tragische Familiengeschichte eine Einzelgängerin ist, ist Agnes unbändig unabhängig. Demnächst für ein Kind veranrwortlich zu sein, dessen Vater in Köln lebt, wird sie in ihrer Freiheit deutlich einschränken.

Während sich Mitzi unglaublich freut, Bauern Radl, den ehemaligen Nachbarn ihrer Eltern wiederzusehen, stößt es ihr übel auf, dass dieser immer wieder den Bauunternehmer Konrad Eichwaller erwähnt, der angeblich am Unglückstag ebenfalls an der Unglücksstelle war. Ihr Misstrauen gegen ihn wird immer größer, insbesondere als dessen Kompagnon durchblicken lässt, dass Eichwaller gegenüber Frauen gerne zudringlich wird.

Hier wird das Trauma des Flammentods von Mitzis Familie mit Agnes aktuellem Fall, der getöteten und verschwundenen Mädchen verknüpft, auch wenn die Inspektorin keinerlei Zusammenhang sieht. Doch Mitzi fühlt sich diesen einsamen Seelen so nah. Als es eine weitere Vermisste gibt, zieht das Tempo merklich an. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch niemand mag Mitzi zuhören, so dass sie wieder einen ihrer waghalsigen Alleingänge startet. Eine Erinnerung blitzt in Mitzis Unterbewusstsein auf, die sich nicht fassen lassen will. Sie spürt, dass sie die Antwort kennt, doch wie lautet sie?

Es kommen wieder die vertrauten Figuren aus den bisherigen Fällen vor und Mitzi reist wieder mit der Bahn kreuz und quer durch Österreich, so dass die Leser an wunderschöne Orte mitgenommen werden, die zu Schauplätzen entsetzlicher Tragödien wurden. Genau wie jetzt ist es August und die Sonne brennt gnadenlos. Agnes Kampf mit der segenden Hitze und dem Durst konnte ich gut nachvollziehen. Die Aufklärung hat mich überrascht. Nach dieser gibt es zur Befriedigung der Leserneugier auch noch zwei Epiloge, in welchen man die Mutter von „Nelly“ trifft, sowie Mitzis Patenkind endlich auf der Welt ist! Die nächsten Fälle von Mitzi und Agnes werden wohl durch die Babysitterorganisation verkompliziert werden. Ich finde es interessant, dass es mal eine Ermittlerin mit Baby geben wird. Sonst wirkt es immer so, als ob mit der Schwangerschaft das Ermittlerleben vorbei wäre....

Wie bisher auch, verwenden die Personen so einige urige östereichische Begriffe und noch immer ist mir so manches kein Begriff und ich muss es im Glossar nachschlagen. Wie gut dass es ihn gibt... Dieses Mal gibt es übrigens ein Guglhupf-Rezept zum Nachbacken, denn Mitzi liebt Kaffeehäuser und Gebäck.

Wieder ein sehr ungewöhnlicher Fall dieser ungleichen Freundinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere