Profilbild von Solodze

Solodze

aktives Lesejury-Mitglied

Solodze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Solodze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wundervolle Fortsetzung!

Was ich nie gesagt habe

Die Fortsetzung der Geschichte rund um Gretchen und ihre Familie ist der Autorin Susanne Abel wunderbar gelungen.

Wie bereits im ersten Buch greift Susanne Abel äußerst sensible Themen auf und schafft es diese auf eine berührende und sehr nahbare Weise den Lesenden näher zu bringen. Trotz der Tatsache, dass es zu dem Zeitgeschehen des zweiten Weltkriegs und der Zeit danach eine Menge Literatur gibt gelingt es der Autorin sowohl in diesem, als auch im ersten Buch neue Ereignisse und Thematiken in ihren Romanen einfließen zu lassen und zu behandeln.
Mir gefallen insbesondere die nicht perfekten und somit authentischen Charaktere und wie diese in das Erzählte eingewoben werden. Die Zeitsprünge sind angenehm umgesetzt und die Aufteilung zwischen dem "heute" und der Vergangenheit empfand ich als ausgeglichen und durchaus förderlich für den Lesefluss und die Aufrechterhaltung des Spannungsbogens.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Genauso lustig, spannend und unterhaltsam wie der erste Teil.

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der zweite Teil der humorvollen Kriminalreihe von Richard Osman hat mich genauso begeistert wie der erste Teil. Die Charaktere sind sympathisch, die Story macht Spaß und der Schreibstil des Autors ist wunderbar unterhaltsam. Absolut weiter zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Mitreißend und aufwühlend

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Beim Lesen des Titels und des Klappentextes kam mir niemals in den Sinn, dass mich die Geschichte der Evelyn Hugo so mitreißen wird wie sie es getan hat. Diese Geschichte ist so viel mehr als man zunächst erwartet. Sie zeigt auf wie schwierig es war sich als Frau in Hollywood und in der Zeit allgemein zu beweisen. Trotz der Ferne zu Evelyns Rolle und ihrem Leben schafft es die Autorin, dass man sich in die Protagonistin hineinversetzen, mitfühlen und all die Entscheidungen, Ängste und Ausflüchte nachvollziehen kann. Das Ende hat mich emotional sehr mitgenommen und die Geschichte und der Kern des Erzählten mich noch lange nach Abschluss des Buchs begleitet und nachdenklich gestimmt. Ich empfehle das Buch jedem weiter, der eine tief greifende und komplexe Liebesgeschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Das Buch ließ mich sprachlos zurück

Wo die Wölfe sind

Charlotte McConaghy erzählt in ihrem neuen Roman von Inti Flynn, einer Wissenschaftlerin, die nach Schottland reist um dort gemeinsam mit ihrem Team Wölfe in den Highlands wieder anzusiedeln. Ich erwartete eine langsame, ruhig erzählte Geschichte über eine Frau, die zu sich selbst findet. Ich bekam weitaus mehr.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und sie versteht es eine emotionale, melancholische und einnehmende Atmosphäre zu erschaffen. Die Protagonistin Inti ist eine sehr komplexe und für mich teilweise unnahbare Figur, die weder wirklich gut, noch wirklich böse, sondern wunderbar menschlich ist.
Inti leidet seit sie denken kann an der sogenannten Mirror Touch Synästhesie, welche nicht selten über ihr Leben bestimmt und mir beim Lesen oft das Gefühl gab, sie stünde kurz davor dem Wahnsinn zu verfallen.
Auch den Charakteraufbau der weiteren Figuren empfand ich als sehr gelungen. Sowohl Intis Zwillingsschwester als auch ihre Eltern und die verschiedenen Personen im Ort fügen sich fabelhaft in die Geschichte ein.
Die Wiederansiedelung der Wölfe und die damit verbundenen Meilensteine und Herausforderungen ziehen sich als roter Faden durch die Erzählung und unterstreichen den sehr rohen, natürlichen aber auch etwas düsteren Schreibstil der Autorin.
Das Buch hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen. Wenige Kleinigkeiten haben mich nicht vollständig befriedigt, da ich manche Entscheidungen und Entwicklungen leider nicht ganz nachvollziehen konnte. Hier hätte ich mir mehr Inhalt gewünscht. Das ist an dieser Stelle aber Meckern auf hohem Niveau.
Die Gestaltung des Covers hat voll und ganz meinen Geschmack getroffen und mir bereits beim ersten Blick Lust auf Lesen gemacht.
Wer eine faszinierende, provozierende, nah an der Natur geschriebene Geschichte über nicht perfekte aber dafür umso menschlichere Charaktere lesen möchte, dem kann ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Pures Lesevergnügen!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Dieses Buch zu lesen hat mir reines Vergnügen bereitet!

Dieses Buch zu lesen hat mir reines Vergnügen bereitet!
Es ist eine sehr leichte und schnell gelesene Haters to Lovers Geschichte mit super sympathischen Charakteren, mit denen man gerne befreundet wäre. Es handelt sich um eines dieser Bücher, welches einen aus einer Leseflaute raus holt und daran erinnert, wieso das Lesen so viel Spaß macht.
Die Handlung beginnt bei Olive, einer Doktorandin, welche eine Fake-Beziehung mit ihrem Professor Adam eingeht. Daraus entsteht (natürlich ...) sehr schnell mehr und wir dürfen die beiden bei einer romantischen Liebesgeschichte begleiten. An einer Stelle wird das Buch wirklich sehr "spicy", da hat die Autorin einiges geleistet.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der eine unterhaltsame, leichte und romantische Geschichte lesen möchte, die man an der ein oder anderen Stelle nicht zu ernst nehmen sollte.