Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Leo, der Löwe - Wunderbare Welt der Tiere der Savanne mit tollen Tipps zur Erholung für jung und alt

Das Einmaleins der Erholung

Inhalt des Buches:

Mit diesem Buch begibt sich der Leser mit Leo, den Löwen auf seinen Weg zur mehr Erholung. Er besucht die Tiere in der Savanne und erhält wunderbare Tipps, Tricks und Selbstübungen.

Sebastian ...

Inhalt des Buches:

Sebastian Altfeld, hat viele Artikel über das Thema Burn-out Prävention geschrieben und genau, seine Fachkompetenz hat er in dieses Büchlein verpackt. Er hat sich bewusst für die Tiere entschieden, weil er erhofft/weiß, dass über Fabeln man eher einen Zugang erhält. Ich habe die Reise mit Leo Löwe genossen und viele tolle Tipps mit übernehmen können.

Es geht los mit Beppo, den Affen, der die Leser bittet kurz die Luft anzuhalten, um danach festzustellen, dass man den anderen nur helfen kann, wenn man selbst genug Luft zum Atmen hat. Weiter kommen Tipps über die Art und Dauer der Pausen, Erholungsstrategien im Allgemeinen und dass Erholung trainiert werden soll. Es sind keine kaum konkrete Tipps, wie z. B. wir machen 3x/Woche Meditation und alles wird gut, aber genau das macht den Reiz des Buches aus. Durch die Tiere werden die Basics der Erholung in kurzen Kapiteln näher gebracht. Auch finde ich es für die Vorstellung und den Lerneffekt toll, dass Tiere die Erholung erklären, z. B. der Frosch, der in ein sich erwärmendes Wasser springt und gar nicht mitbekommt, dass er gerade gekocht wird. Das sind Bilder, die sich hervorragend als Eselsbrücken eignen. Zusätzlich werden die Geschichten mit Zeichnungen von Dzevad Karic noch unterstützt.

Mein Buch werde ich, wie es unter anderen den Wunsch des Autors ist, mit guten Gewissen an eine Mama mit einem pubertierenden Sohn verschenken und ich bin sehr sicher, dass die beiden viel davon haben werden.

Ich kann es jeden empfehlen, der einen schnellen Überblick über Erholungsstrategien erhalten will. Es ist gut für therapeutische Ansätze geeignet oder um diese zu vertiefen und ich würde mir wünschen, dass das Buch auch in Schulen öfter besprochen wird, denn ohne Pause hilft man keinen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Nie war eine zweite Chance schöner und neues Vertrauen neu gewinnen herzerwärmender

Remember when Trust was found

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von Logan und Flora. Beide arbeiten in einer PR-Agentur und Flora, kommt als Feuerlöscher für ein scheiterndes Projekt von Logan ins Boot. Sie wird sein Captain, fachlich mega und menschlich, verbindet die beiden eine schmerzhafte Erinnerung. In der Arbeit sind die beiden schnell wieder ein Team, es herrscht eine tiefe Verbundenheit, aber privat...

Zum Buch:
Beginne mit zwei Auszügen aus den Buch. Logan sagt ‚Dies ist keine Liebesgeschichte...‘ und wenn man die Contentwarnung von der Autorin liest, bestätigt sich das recht schnell.
„In dieser Geschichte wird oft beschrieben, dass Menschen über ein Drahtseil laufen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.... Ich weiß, dass viele Menschen dies Erfahrung machen. Manche sprechen darüber, die meisten leider nicht. und da ich nicht weiß, ob du gerade auf so einem Drahtseil stehst und wie es dir da oben geht, gibt es am Ende des Buches....“ (Anne Goldberg, Contenwarnung).
Ich beginne mit den Zitaten, weil bei diesem Buch die Contentwarnung wichtig ist. Anne Goldberg hat nämlich ein Talent, hochsensible Themen schwerelos, tiefgründig und gnadenlos ehrlich zu beschreiben, aber immer mit dem nötigen Respekt. Ihren Protagonisten strotzen von Lebendigkeit, Emotionalität und Humor und Sie haben in aller Härte ihre Päckchen zu bearbeiten. Wer die ersten beiden Teile, der Second-Chance Reihe kennt, wird wissen, was ich meine und wer sie nicht kennt - holt es nach
Das Buch kann gut als Einstieg in die Reihe gelesen werden, auch wenn es der letzte Band der Second-Chance Triologie ist. Es kommen die Hauptfiguren aus den ersten beiden Bänden als Nebencharaktere vor, aber es ist nicht hinderlich, diese Geschichten noch nicht zu kennen.

Mit dem Bild des Drahtseiles baut die Autorin, während des gesamten Buches Metaphern zwischen Logan und Flora auf. Logan hat einen großen Fehler begannen und damit alles zerstört, oder? Dieser Fehler hängt ihn zu Beginn des Buches noch sehr nach und man leidet mit den dummen Schotten mit, weil er realisiert, was er verloren hat. Das Buch wird vorwiegend aus der Sicht von Logan geschrieben, aber auch Flora kommt zu Wort. Sie ist wieder in einer glücklichen Beziehung, aber jeder der die Bücher von Anne Goldberg kennt, weiß, es gibt immer die Portion bodenständige, tiefgründigen Dramas. Und genau hier liegt die Stärke der Autorin, sie lässt die Dramen nie als Dramen erscheinen, sondern als ‚that‘s life‘, mit wunderschönen, tiefgründigen Sprüchen.

Wie folgendes Buchzitat:
„So wie man eben weint, wenn die Coolness leer, aber noch viel zu viel Bullshit übrig ist, mit dem man sich herumschlagen muss.“

In diesem Buch ist das mit Teilnehmen am Leben von Logan und Flora sehr intensiv und ich wünsche jeden, der auf dem Drahtseil steht, einen Logan an seine Seite. Die Geschichte strahlt neben der ganzen Dramatik, soviel Hoffnung, Mut, Stärke und Warmherzigkeit aus, wie es bisher keine andere Autorin geschafft hat. Und ich habe lange, nach dem Weglegen des Buches über das ‚was wäre wenn...‘ nachgedacht. Liebe Autorin, Chapeau.
Man darf aber auch die wenigen Nebencharaktere nicht vergessen, die machen die Geschichte erst komplett und sorgen für die eine oder andere Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit:
Ich empfehle das Buch jeden:
- der sich mit Seiltänzen beschäftigt;
- der keine Liebes-, aber wunderschöne, extrem tiefgründige und herzerwärmende Freundebücher (mit evtl. +) lesen will;
- der wissen will, wie es Maggie und Hamish ergeht;
- der Bücher über Edinburgh lesen will (auch will unbedingt wieder hin);
- der die Schwelle zwischen New-Adult Genre und klassische Liebesromane lesen will;
- der Second-Chance Bücher liebt;
- der von meinen Zitaten nicht abgeschreckt ist, sondern Teil des Lebens von Logan, Flora und grünen Burritos werden will

Jeder der auf einem Drahtseil steht, auch euch empfehle ich das Buch, weil es hoffentlich Mut macht, aber holt euch bitte einen Lesebuddy!!

Veröffentlicht am 15.03.2023

spannendes und informatives Buchkonzept - für Laien geeignet

Gärtnern für Ahnungslose

Der Weg in einen Traumgarten wird in diesem Buch mit Sketchnotes (Bilder für Lerneffekte), kurzen prägnanten Texten und toller Aufteilung beschrieben.

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort ...

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort die Top 5 Tipps für den Einstieg ins Gärtnern. Gut finde ich auch, dass auf der letzten Seite des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen steht.

Das Sachbuch ist schnell gelesen, mit hilfreichen Tipps und Bezugsquellen (auf den letzten Seiten) entsteht bereits ein großer erster Überblick, der sofort umgesetzt werden kann. Die Garten-Erlebnis-Tour beginnt mit dem Kapitel „Jeder kann gärtner“, wo die wichtigsten Informationen vom Mythos Grüner Daumen über Gartentyp bishin zu nützlichen Gartenhelfer. Dann können wir durch die Grundkenntnisse der Biologie und den Ertrag der Gemüsesorten durch Mischkultur verbessern. Das alles ist kein langweiliges Anreihen von Informationen, sondern eine Fortsetzung des konsequenten Sketchnote/Comic-Stils. Mit diesen Kapiteln reicht die Theorie und wir gehen zur Praxis über.

Hier werden Fragen rund um die Anzucht eigener Pflanzen, Boden, Standort, Gartengestaltung und Gestaltungselemente, Stauden und Blumen, Nachhaltigkeit, Insektenvielfalt erklärt. Neben Informationen zum Naschgarten finden Sie ausführliche Informationen zur Gartenpflege und zum Umgang mit ungebetenen Mitbewohnern im Garten.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wo stecke ich dich nur rein? - ein sehr facettenreiches, bewegendes Buch - auf gehts zur Zugreise...

Briefe an Abby

Einsteigen bitte:

Einsteigen bitte:

Grob zur Handlung. Es geht um Mia und Nick, sieh stehen kurz vor der Hochzeit. Nach einem Streit steht diese Entscheidung auf der Kippe und das Paar wird von Elin Barker in die Schweizer Berge geschickt. In ihrer Unterkunft finden Sie alte, verstaubte und vergessene Liebesbriefe? Was hat es mit Ihnen auf sich? Was ist Between? Kommen die beiden wieder zusammen, mit einem Happy End oder... Das erfährt man dann im Buch

Abteilungen des Zuges:

Abteilung ähm Empfehlung geht raus, für jeden der:
- nicht auf ein Genre fixiert ist
- komplexe Geschichten bevorzugt
- philosophischen (Ursprung Buddhismus, Christentum) Ansätzen nicht abgeneigt ist
- Coming-Age Story im weitesten Sinne mag
- Fantasy/SiFi-, Horror/ Zeitreisen - Elemente liebt, gepaart
- mit Thriller.

Reisebeschreibung:

Die Reise beginnt mit einem effektvollen Tunnel, um in eine reizvolle Landschaft überzugehen. Diese wird abgelöst durch spektakuläre Schweizer Berge, Berg- und Talfahrten (Achterbahnelemente kamen bei mir auch vor) um am Ende in London zu enden. Nicht in einen schnöden U-Bahn-Tunnel, sondern einer ungewohnt launischen Themse

Konkreter zum Buch (versuch nicht zu spoilern)

Dieses Buch hat mich positiv überrascht, denn wenn man die Genren liest, dann denkt man, das kann nicht gut sein. ABER genau das ist dem Autor gelungen. Der Leser wird von erstem Moment an mit auf eine Reise genommen, diese, sobald mal denkt, jetzt kommen die üblichen Fahrgewässer, die Fahrtrichtung wechseln. Im Laufe der Geschichte entstehen einige offenen Fragen, die am Ende des Buches gut gelöst alle zusammen fließen in ein sehr wunderschönes Ende. Man kann als Leser, guten Gewissen aus dem Zug steigen.

Im Großen und Ganzen dreht sich das Buch um Between, eine Welt zwischen Leben und Tod und die Geschichte von Mia. Es ist manchmal soooo schräg wie bei Terry Pratchett, philosophisch wie bei Matt Haig, Ansätze jeden guten Selfcarebuches, mit einer herrlichen Szene für das Motto ‚Lebe den Moment‘ oder einfach nur ein rasender Zug.

Eines meiner persönlichen Buchhighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 05.06.2022

kurzweiliger Thriller für jeden der Agentenstory, Klima, Geopolitisch und neues lernen will

Schmelzpunkt

Der Schwerpunkt der Geschichte findet in Grönland statt, und zwar in beim Sermeq Kujalleq (auch als Jakobshavn Isbræ oder Ilulissat-Gletscher bekannt). Sie beginnt mit einem jungen Inuk, der ein massives Fischsterben, während seiner Touristentouren in der Diskobucht, entdeckt. Dieses versucht er aufzuklären und erhält hierbei Unterstützung von einer deutschen Wissenschaftlerin des Alfred-Wegner Instituts und zwei BND Mitarbeiter Diana Winkel und Nelson Carius. Wie für einen Klimathriller passend, geht es um das Thema Klimawandel, den Grund es Fischsterben und damit verbunden einer Agentengeschichte.

Persönliche Meinung:
Ich mag die Thriller von Wolf Harlander. Die Geschichten werden zwar immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, wobei ich unschlüssig bin, ob das nicht ein klassisches 'Thrillerschema' ist. Anfangs werden die Charaktere vorgestellt. Wie immer ist ein Zivilist, der über Fachkenntnisse oder besondere Beobachtung verfügt, der Mittelpunkt der Geschichte. Im Schmelzpunkt handelt es sich um einen jungen Inuk, der versucht nach seiner Zeit in Dänemark wieder Fuß in Grönland zu fassen. Dazu kommen meistens ExpertInnen. In vorliegenden Buch eine deutsche Wissenschaftlerin des Alfred-Wegner Instituts und Kriminalbeamte des BND. Die im letzten Thriller eingeführten Charaktere Diana Winkels und Nelson Carius bekommen mehr Tiefe und die Entwicklung wird weiter fortgeschrieben.
Was der Geschichte dem gewissen Salz in der Suppe verleiht, denn auch die restlichen Charaktere wurden gut herausgearbeitet. Man fiebert mit ihnen, entwickelt eine Sympathie oder auch eine Antipathie und manche hab ich auch bedauert. Es gibt genug zwielichtige Gestalten, um bis zum Ende miträtseln zu können, wie die Zusammenhänge sind. Für mich wirkt manches, aber dann doch zu konstruiert, zu viel Klischee... Wobei wer weiß, vielleicht ist mehr Wahrheit dran, die ich gerne verdränge...
Sehr gut finde ich, dass die Geschichte von Nelson Carius weiter erzählt wird und man damit einen zweiten Plotstrang über die verschiedenen Bücher hinweg erhält. Wie lange die Suche nach der Wahrheit über das Verschwinden der Eltern noch spannend hinausgezögert werden kann, wird man in den Nachfolgeromanen sehen, wovon ich ausgehe. Sonst wäre es ein absoluter Minuspunkt, denn ich mag keine unfertigen Plotstränge.

Wie schon die ersten Bücher fand ich die Geschichte zum Nachdenken. Sei es der Wassermangel in Deutschland, die Abhängigkeit vom Internet oder in diesem Fall die wirtschaftlichen geopolitischen Ressourcenkämpfe in Grönland. Diese werden durch den Klimawandel verstärkt und anhand einer konstruierten Geschichte in Illusat erläutert. Sie ist sehr sozialkritisch und mein Wissen über Grönland, die Verkettung Antarktis und unser Wetter und die Folgen dazu wurde gesteigert.
Als Manko finde ich leider für mich manche logischen Fehler z. B. das Unwetter vom letzten Jahr hier in Deutschland und den Krieg in die Ukraine. Jammern auf hohen Niveau, denn der Rest des Buches schein sehr gut recherchiert zu sein.

Fazit:
Kurzweiliger Thriller mit klassischen Elementen auf der Basis des Klimawandels, Geopolitik, Marktwirtschaft und sozialen Ungerechtigkeiten. Ich finde die Themen gut in der Geschichte verpackt, sie regen zum Nachdenken an, ohne dass der große Zeigefinger erhoben wird. Aus dem Grund kann ich das Buch jeden empfehlen, die in das Genre eintauchen wollen und sich für die o. g. Thematiken interessieren.