19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein guter Überblick

Fussball-Stars

Fußballfans jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von Fußballer*innen mit besonderen Biografien. Von Weltfußballer Lionel Messi und Superstar Cristiano Ronaldo über Ausnahmeerscheinung Marta und Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus bis hin zur Fußballlegende Pelé und Trainer Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern. (Klappentext)

Auf dieses wunderbare Buch hat mein Enkel lange gewartet und jetzt da es da ist, hat sich das Warten gelohnt. Die verschiedenen Fußballspieler, Trainer, oder Schiedsrichter, egal ob männlich oder weiblich, sind treffend dargestellt und beschrieben. Es wird der Werdegang gut erzählt und dargestellt und was für Hürden zu überwinden waren, bis sie das geworden sind, was sie jetzt sind. Die farbigen Illustrationen sind gut gelungen und treffend, so dass jeder gut zu erkennen ist. Es i st ein Buch und Alt, für Fußballbegeisterte und auch für solche die es werden wollen. Die Schreibweise läßt sich gut lesen und man will das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider fehlen manche Idole, aber irgendwo muß auch mal eine Grenze gezogen werden. Den jeder sieht andere als sein Idol oder Idole an. Ein wunderbares Buch, durchaus empfehlenswert

Veröffentlicht am 13.08.2022

Räuber Hotzenplotz und seine Rezepte

Der Räuber Hotzenplotz: Das große Räuber Hotzenplotz Koch- und Backbuch

Deftiger Räuberschmaus für zu Hause oder am Lagerfreuer, köstliches Gebäck wie von der Großmutter, leckere Snacks für ein Picknick im Wald und obendrein die besten Rezepte für eine rundum gelungene Räuber-Party – dieses Kochbuch hat alles, was kleine Räuber glücklich macht!
Der Räuber Hotzenplotz höchstpersönlich verrät seine geheimen Lieblingsrezepte für köstliche Schwammerlsuppe aus dem Räuberwald, leckere Hokus-Pokus-Puffer, knuspriges Lagerfeuer-Stockbrot oder auch die die einzig wahre Räuber-Hotzenplotz-Geburtstagstorte.
Das kleine Räuberküchen-1x1 und die illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen das Nachkochen für kleine Köch*innen und ihre erwachsenen Schnippelhelfer kinderleicht.
Also ran an die Kochlöffel und los geht’s!
- 39 zum Klauen gute Rezepte
- Schnell, einfach und lecker
- Illustrierte Schritt-für-Schritt Anleitungen
(Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Koch- und Backbuch ist ein „Muss“ für alle Räuber Hotzenplotz-Fans und die, die es werden wollen. Ausgewählte Rezepte, die gut ausgearbeitet, beschrieben und bebildert sind, machen es nicht nur den kleinen Fans schwer, sich die Leckereien auszusuchen, die man nachkochen oder nachbacken will. Auch als Erwachsener fällt die Auswahl schwer. Die Erklärungen sind altersgerecht geschrieben und weisen auch immer wieder hin, sich ggfs. von Erwachsenen helfen zu lassen, was ja keine Schande ist. Der Räuber Hotzenplotz wird mit diesem Werk oder auch mit seinen Geschichten sicherlich noch viele in seinen Bann ziehen. Er ist einfach unsterblich und liebenswert.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Guter Auftakt

Zwischen zwei Welten

Schlesien 1844: Die florierende Tuchfabrik ihrer Familie beschert Elise von Achenthal ein privilegiertes und sorgloses Leben. Doch als sie mitansehen muss, wie der nächtliche Ansturm verzweifelter Weber auf die Villa ihres Großvaters blutig niedergeschlagen wird, ist sie beschämt.
Die zufällige Begegnung mit der jungen Marie führt Elise in die elenden Hütten der hungernden Weber und sie begreift, zu welchem Preis der Wohlstand ihrer Familie erarbeitet wird. Sie möchte nicht länger tatenlos zusehen und findet einen Gleichgesinnten in dem ebenso faszinierenden wie geheimnisumwitterten Reformer Konrad von Radenau. Sein Rat führt Elise mitsamt ihren Eltern nach England, wo die industrielle Revolution in voller Blüte steht.
In London wird Elise von dem charismatischen Fabrikantensohn Fletcher Cunningham umworben. Es scheint sich eine Verbindung anzubahnen, die auch dem Achenthal’schen Unternehmen ausgesprochen guttun würde. In einem höchst emotionalen Moment gibt Elise Fletcher ein Versprechen. Und hofft schon im nächsten Augenblick, es niemals einlösen zu müssen. (Klappentext)

Dieser für mich zum Teil sehr emotionale Roman entführt den Leser ins Jahr 1844. Schon nach ein paar Seiten fühlt man sich mitten in der Handlung und als Teil davon. Der Schreibstil ist einfühlsam, bildgewaltig und gut lesbar. Die Seiten fliegen nur so dahin und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie alles endet. Die verschiedenen Charaktere sind sehr real vorstellbar und man hat schnell das Gefühl, man würde sie schon länger kennen. Es entsteht eine gewisse Atmosphäre, der man sich nicht mehr so leicht entziehen kann. In die Handlung wurde viel Zeitgeschehen mit eingebaut und man erfährt so einiges über die Lebensweise und Arbeitsbedingungen der Weber zur damaligen Zeit. Ein interessantes Buch und ich freue mich schon auf den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Es geht spannend und interessant weiter

Fantastische Abenteuer / Fantastische Abenteuer 2 - Ein Emir in Not

Timo kann es kaum fassen: Er darf seine Osterferien zusammen mit Simon in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbringen! Als VIP-Gäste von Scheich Ali wohnen die Jungs im Fünfsternehotel und dürfen mit dem Herrscher des Emirats persönlich zu Abend essen. Bald schon stecken sie bis über beide Ohren in Rätseln und Ermittlungen unterschiedlicher Art. Und manche davon sind keineswegs extra für sie geplant! Nicht nur, dass das Hotel beinah abbrennt und ein Gärtner spurlos verschwindet – auch der Emir selbst gerät in große Gefahr. (Klappentext)

Dieses wunderbar kindgerechte Abenteuer hat mir wieder sehr gut gefallen. Es regt die Fantasie an und versetzt den Leser in die Lage der beiden wunderbar ausgearbeiteten Protagonisten. Man ist schnell ein Teil von ihnen und mitten dabei. Sie ergänzen sich wunderbar und man kann von ihnen auch noch was lernen. Spannende Handlungen und Rätsel lassen keine Langeweile aufkommen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungsorte sind gut vorstellbar und die Charaktere sind real erlebbar. Der Schreibstil ist klar und deutlich und verständlich. Es ist eigentlich nicht nur ein Buch für die jüngeren Leser, sondern auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.
In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend. (Klappentext)

Ich durfte schon das Hörbuch rezensieren und es hat uns sehr gut gefallen. Das Buch finde ich, übertrifft es noch etwas. Die Seiten und die Geschichte um Tintoretto ist altersgerecht gestaltet, die Seiten sind übersichtlich und die farbigen Illustrationen unterstreichen alles noch. Die eigene Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Die Botschaften kommen an. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Ich könnte mir auch das Buch in der Schulbibliothek der unteren Grundschulklassen vorstellen. Ein empfehlenswertes Buch.