Cover-Bild Der Medicus vom Bodensee
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.06.2014

Der Medicus vom Bodensee

Die Bodensee Romane (Historische Reihe)
Süddeutschland und Italien im Jahrhundert des Konzils zu Konstanz:
Der vom Bodensee stammende Patriziersohn Andreas Reichlin gerät während seines Medizinstudiums an der Elite-Universität von Padua in den Bann einer Gruppe von jungen Visionären. Als berühmter Arzt trifft Reichlin in Rom erneut auf seine Freunde, die jetzt als Papst, dessen Kardinäle und Berater das Rad der Welt bewegen. Gemeinsam streben sie mit Hilfe der Baukunst nach Macht und Ruhm. Doch der erbitterte Kampf gegen den Schwarzen Tod, Neid, Verleumdungen und die Liebe stellen das Streben des Medicus vom Bodensee in Frage.

Handlungsorte sind Überlingen, Konstanz, Heidelberg, Padua und das päpstliche Rom.

Ein historischer Erfolgsroman vom Bodensee, der auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Autorin basiert und in der 5. Auflage als Taschenbuch erhältlich ist.

www.Marion-Merkelbach.de

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Leben eines Medicus im 15. Jahrhundert

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Andrea Reichlin verlässt mit 14 sein Elternhaus am Bodensee in Konstanz um in Heidelberg zu studieren. Die Mutter bestätigt ihm, wie stolz sein bereits verstorbener Vater doch auf ihn wäre. Nichtsdestotrotz ist sie sehr traurig, das ihr Junge nun das Haus verlässt.

Doch Andreas geht seinen Weg und bereits mit 18 Jahren hat er das Artes Studium absolviert. Nun führt ihn sein Weg dann Padua. Fast kann er sein Examen mit 21 Jahren nicht abschließen, weil alle denken er sein zu jung und schafft das nicht. Doch sein Ehrgeiz lässt das nicht zu uns so beweist er allen, das er es doch schafft.

Die Autorin führt uns hier in das Jahr 1416 und berichtet von den Wegen des jungen Andreas Reichlin. Sein Weg war nicht einfach und man sieht, was es damals auch für Hürden gab, die er meistern musste.

Die Autorin hat hier sehr gute Recherchearbeit geleistet und das alles mit in dieses Buch einfliessen lassen. Das macht das ganze dann so interessant und auch sehr emotional.
Es ist zu keiner Zeit langweilig und man reist gerne in die Vergangenheit um zu sehen, was Andreas alles erreicht und erlebt.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne für dieses wunderbare Werk. Das eröffnet und doch dann eine ganz andere Sichtweise in dieses Jahrhundert.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Reise ins 15. Jahrhundert

Der Protagonist Andreas Reichlin von Meldegg ist am Bodensee zu Hause. Das Studium der Medizin führt ihn zuerst nach Heidelberg, dann über die Alpen nach Padua um sich schließlich in seiner Heimatstadt Konstanz als Arzt niederzulassen. Beeindruckende Begegnungen mit späteren Berühmtheiten in der Welt der Theologie und der Architektur lassen ihn am Puls der Zeit existieren. Er bleibt in Süddeutschland, heiratet mehrfach und ist seinen Kindern ein strenger Vater. Differenzen mit den Oberen lassen ihn nach Überlingen umsiedeln, wo er sich seiner Träume eines besonderen Eigenheims erinnert und diese realisiert. Der zu Beginn sehr sympathische Protagonist, lebt im Laufe der Zeit seine negativen Eigenschaften aus und büßt so Sympathiepunkte ein.

Ein weiteres Thema ist das Bild der Frau im 15. Jahrhundert, denn Frauen müssen zu dieser Zeit einfach Gehorsam zeigen, eine eigene Meinung und erst recht wird Ihnen kein eigenbestimmtes Leben wird ihnen nicht zugestanden. Die historischen Fakten sind hervorragend recherchiert, was auf Beruf und Studien der Autorin zurückgeführt werden kann. Gefühle stehen eher im Hintergrund, das wissenschaftliche Leben hat in diesem Roman absoluten Vorrang. Das hat mir gut gefallen. Hilfreich hätte ich noch ein Personenverzeichnis gefunden. Gerne empfehle ich diesen vielseitigen Roman weiter.