Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die geheime Bucket-List

Inselblüten und Meer

Ich habe den ersten und zweiten Teil der neuen Mallorca-Sehnsuchts-Reihe nicht gelesen, was aber kein Problem ist, da die Bücher unabhängig von einander gelesen werden können.

Während des Lesens versteht ...

Während des Lesens versteht man immer mehr was sich hinter dem schönen Namen des Romans "Inselblüten und Meer" verbirgt. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Ein sehr schöner Bezug zu der Geschichte.

Das Cover passt perfekt und spiegelt genau das wieder, wovon man beim Lesen des Romans träumt und wie man sich die Insel vorstellt. Ich denke Teresa verkauft genau solche Kissen und Handtücher in ihrem schönen Inselladen. Auf den letzten Seiten des Buches findet der Leser/in noch ein paar tolle Gerichte zum Nachkochen. Eine schöne Idee.

Teresa ist eine selbst bewusste junge Frau, welche nach dem Tod ihrer Mutter auf Mallorca einen Neuanfang gewagt hat. Sie betreibt einen kleinen Inselladen für Dekoartikel. Sie hat neue Freundinnen gefunden und wurde in der Gemeinschaft sehr gut aufgenommen. Man ist für einander da und hilft sich und es ist immer jemand zum Reden da. Sie hat dort eine tolle "Ersatzfamilie" gefunden. Nur die große Liebe fehlt Teresa noch und ein eigenes Kind. Na eigentlich wünscht sie sich drei Kinder. Mir persönlich gefällt Teresas Art sehr gut. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und weiß was sie will. Ich habe sie beim Lesen in Ihren selbst genähten Blütenkleider richtig vor mir gesehen. Die Stelle mit dem Sprung von der Jacht habe ich zwei Mal gelesen, weil ich sie so gut fand.

Der Suche nach dem richtigen Mann gestaltet sich schwieriger als gedacht. Und dann erhält sie auch noch eine Bucket-List ihrer verstorbenen Mutter. Sie erfüllt die Aufgaben und muss immer wieder feststellen, wie gut ihre Mutter sie doch kannte und was sie sich bei der Erstellung dieser Liste für eine Mühe gegeben hat. Eine wirklich rührende Geste, mit soviel Liebe. Mir sind hier einige Mal die Tränen gekommen.

Jeder von uns sollte einmal darüber nachdenken, was uns wirklich wichtig ist und was wir noch erreichen/erledigen wollen. Und welche kleinen Ding uns auch im Alltag glücklich machen können. Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Oft ist man so "Hamsterrad" des Alltags gefangen, dass man das Wesentliche aus den Augen verliert. Man sollte viel öfter lachen, Spaß haben, den Sonnenuntergang genießen...

Zum Ausgang der Geschichte möchte ich nicht zu viel verraten, nur soviel für mich ein wirklich gelungener Abschluss dieses schönen Mallorca Romans.

Fazit: Absolute Leseempfehlung!!! Und ich muss jetzt auch noch Teil 1 und 2 lesen. Es war mir eine Freude diese Buch zu Lesen.

Ungeplanter Neuanfang auf Teneriffa

Himmelblaue Sommerträume

Sabine ist eine Frau Anfang Fünfzig, die sich unheimlich auf die Silberhochzeitsreise mit ihrem Mann Frank freut. Sie will endlich mal wieder mehr Zeit mit ihm verbringen, da dieser beruflich immer sehr eingespannt zu sein scheint. Und sie freut sich darauf ihre Fotoausrüstung auszuprobieren.
Leider kommt dann plötzlich alles anders als geplant und Sabine fliegt statt nach Afrika zu ihrer langjährigen Freundin Lisa nach Teneriffa. Hier entdeckt sie viel Neues, lernt tolle neue Leute kennen, die sich zu richtig guten Freunden entwickeln. Vor allem fängt sie an mal das zu machen, was sie möchte.
Ich konnte mich sehr gut in Sabine und ihre Situation hineinversetzten, ihren Schmerz und ihre Wut verstehen. Ich finde es toll, wie ihre Tochter ihr Mut zuspricht und sie es am Ende super schafft sich gegen Frank zu wehren und ihm endlich selbst bewusst gegenübertritt.
Es war schön zu sehen, was passiert, wenn man offen durchs Leben geht. Sabine hat tolle Menschen kennengelernt, die keine Minute gezögert haben ihr bei der Umsetzung ihrer beruflichen Pläne zu helfen.
Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Es verspricht einen schönen Sommerroman und genau das ist er auch. Aber auch ein gewisser Tiefgang fehlt in der Geschichte nicht.
Die Charaktere und die Orte waren sehr gut beschrieben und ich habe mich richtig bei Lisa´s Seminar als Teilnehmerin zwischen all den anderen Damen gesehen und habe Sabine auf ihren Spaziergängen mit Pablo begleitet.
Fazit: Man kann auch als reifere Frau einen tollen Neuanfang schaffen und man kann auch auf Teneriffa anstatt in Afrika schöne Fotos machen.
5 Sterne von mir und danke für das schöne Lesevergnügen.

Niedliches Kinderbuch - nicht nur für Katzenfans

Wanda und die verschwundene Katze

Tolles Kinderbuch für Kinder ab 6 Jahren und alle Detektiv Fans. Schönes Cover, meine Kinder wollten zwischendurch immer wieder einen Blick darauf werfen. Die Schrift ist in einer angenehmen Größe und der Schreibstil ist für die Kids sehr angenehm gewesen. Wir fanden das Buch toll und haben es jetzt schon einige Male gelesen. Daher können wir es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ostseefeeling im Sanddornweg

Der zauberhafte Souvenirladen im Sanddornweg

Ich kannte die vorherigen Teile aus der „Sanddornreihe“ bisher noch nicht, was aber keine Schwierigkeit beim Lesen ist. Schon allein das Cover hat mich bereits vor dem Lesen schon abgeholt und bringt einen schon in die richtige Ostseestimmung. Das hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch hat sich schnell lesen lassen. Es ist von Spannung über Herzschmerz, Freundschaft und Familie, Zusammenhalt und Liebe - alles dabei.
Die Personen und Orte wurden sehr anschaulich beschrieben, dass man einen guten Einblick bekam und sich beim Lesen mitten im Sanddornweg befunden hat.

5 Sterne von mir und danke für das schöne Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein Tässchen Liebe

Geheimnisse, Überraschungen und ganz viel Liebe

Nora kennt England bisher nur aus ihren Lieblingsromanen, sie bleibt lieber zuhause. Doch dann gewinnt sie in einem Wettbewerb vier Wochen Urlaub in einem englischen Herrenhaus. Ich habe mich direkt mit ihr gefreut. Sie reist mit all ihren Träumen aus ihren Romanwelten los und trifft kurz vor ihrer Abreise noch den charmanten Möbelpacker John. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch Nora zögert – denn wahrscheinlich wird sie John ohnehin nie wieder begegnen. Daher ist sie umso überraschter als sie ihn auf Storm Manor wieder triff. John arbeitet dort mittlerweite als Gärtner. So können sie sich öfter sehen und verbringen Zeit zusammen. Nora ist drauf und dran sich in John zu verlieben. Dieser ist aber verheiratet und hat immer wieder Probleme mit seiner alkoholkranken Frau Karen. Auch Johns drei Kinder spielen eine wichtige Rolle. Beeindruckt war ich von dem 12 jährigen Brain, welcher nicht Johns leiblicher Sohn ist. Aber die Liebe der beiden zueinander fand ich sehr ergreifend. Brain erlebt die Suchtkrankheit seiner Mutter und ihre Abneigung ihren Kindern gegenüber hautnah mit, auch wenn John und seine Schwester Ann, versuchen dies vor den Kindern zu verbergen. Hier sind mir bei einigen Stellen die Tränen gekommen.

Eine wichtige Rolle spielt auch noch das exzentrische Zimmermädchen, mit der Nora sofort eine neue Freundin gefunden hat.

Nach und nach erfährt man immer mehr zu dem Geheimnis von Lady Clayton und ihrer großen Liebe. Der sympathische Butler ist auch immer für eine Überraschung gut.

Nora ist sich unsicher, ob sie ihren Gefühlen eine Chance geben soll, obwohl sie genau weiß, dass die beiden sich nach ihrem Urlaub wohl nie wiedersehen werden? Ich finde es sehr schön, dass Nora den Mut aufgebracht hat und ihrem Herz gefolgt ist um nun dort zu Leben wo sie sich sofort zu Hause gefühlt hat und wo all die Menschen sind die sie in ihr Herz geschlossen hat.

Das schlichte rosefarbene Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Besonders schön finde ich, dass der hintere Klappentext einen Ausblick auf die beiden folgenden Bücher gibt. Sehr schön gestaltet.

Ein schöner lesenswerter Roman. Wenn man einmal angefangen hat, kann man das Buch nur schwer aus den Händen legen, weil man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht.