Sandy3333

Lesejury-Mitglied

Sandy3333 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandy3333 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

gelungene Fortsetzung

Als die Welt zerbrach

Ich habe vom Vorgängerroman "der Junge im gestreiften Pyjama zwar nur den großartig gelungenen Film gesehen, aber wusste daher über den Inhalt Bescheid.

Die Fortsetzung handelt von der Protagonistin Gretel ...

Die Fortsetzung handelt von der Protagonistin Gretel und spielt in mehreren Zeitabschnitten. Mittlerweile ist sie 90 Jahre als und berichtet über Ihre Erinnerungen an die Nazi Zeit im zweiten Weltkrieg sowohl aber auch über ihre Erlebnisse in der Nachkriegszeit die sie bis heute begleiten.

Ich war begeistert von diesem meiner Ansicht nach wichtigen Buch.
Ich finde in der ersten Hälfte baut sich die Geschichte in ihren Zusammenhängen langsam auf und wird zunehmend spannender. Ab einen gewissen Punkt konnte ich nicht mehr aufhören und musste wissen wie es weitergeht.

Kann diesen Roman allen die sich auch mit Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigen wollen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Comeback einer starken Frau im Spitzensport

Carrie Soto is Back

Perfektes Veröffentlichungsdatum zur US Open 2022 - bei dieser Serena Williams ihren Abschluss Grand Slam gespielt hat um vielleicht doch noch den Rekord der meisten Grand Slam Siege einzustellen.

Genau ...

Genau darum geht es in Carrie Soto. Carrie - Rekordhalterin der meisten Grand Slam Siege. Sie befindet sich bereits im Tennis "Ruhestand" und verfolgt wie ihr ein aufstrebendes Talent Nicki Chan ihren Rekord streitig macht. Mit 37 Jahren versucht sie diese aufzuhalten und greift nach Jahren des Nichtspielens wieder zum Schläger.

Als großer Tennis Fan habe ich schon sehnsüchtig auf diesen Roman gewartet und wurde nicht enttäuscht.
Besonders gut gefallen haben mir der Schreibstil und auch die Charaktere die sehr authentisch gelungen sind.
Immer wieder fließen auch Zeitungsberichte und Meldungen von Sportmoderator*innen ein, die die Geschichte von der Medienseite präsentieren - dadurch fiebert man nochmal mehr mit den Charakteren mit.

Der Roman ist definitiv eines meiner Lesehighlights im heurigen Jahr!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Gelungene Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe

Nachdem ich Anfang des Jahres den ersten Band mit Begeisterung gelesen habe, konnte ich die Veröffentlichung des Fortsetzungsromans kaum erwarten.
Dieser liest sich ebenso flüssig und spannend, wie ich ...

Dieser liest sich ebenso flüssig und spannend, wie ich das schon das Debüt.

Aufgebaut ist die Geschichte wieder in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart versucht Tom Monderath weiterhin mehr über seine Familiengeschichte und Herkunft herauszufinden.
In der Vergangenheit rückt Gretchens Geschichte diesmal mehr in den Hintergrund und erfahren wir diesmal mehr über das Leben von Tom´s Vater Konrad. Die Geschichte beginnt in seiner Kindheit während des 2. Weltkriegs, seiner vom Krieg geprägten Jugend in der Nachkriegszeit bis hin zum Erwachsenalter.

Gut gefallen hat mir, wie schon in Band 1, das Frau Abel wieder sehr viele geschichtliche sowie gesellschaftspolitische Thematiken eingebaut hat.
Für mich war es eine gelungene Fortsetzung, in der sich nach und nach die Familiengeschichte zusammengefügt hat.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Klärt auf & macht Mut - Regenbogen&Vielfalt

Queergestreift

Dieses Buch informiert, macht Mut und lässt Menschen unter dem Regenbogen zu Wort kommen.

Aufgefallen ist mir das Buch bereits durch das wunderschön bunt gehaltene Cover. Es sieht aber nicht nur von außen besonders aus, sondern enthält auch innen viele tolle Illistrationen.

Aufgebaut ist es in 7 Kapitel aus allen Labels der LGBTIQA+
Jedes Kapitel informiert über die verschiedenen Labels und enthält Interviews von Menschen die sich dem jeweiligen Label zugehörig fühlen. Ebenso findet man viele Adressen und Tipps für Ansprechpersonen.

Besonders gefällt mir die offene und stehts positive Schreibweise und auch das es durchwegs motiviert die eigene Sicht und Denkweise zu hinterfragen.
Kläre Kaufempfehlung für alle die sich über Menschen unter dem Regenbogen informieren wollen bzw ganz generell über die Vielfalt von uns Menschen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Aufwühlend, bewegend - eine Geschichte die unter die Haut geht

Baumschläfer

Der Roman Baumschläfer von Christian Duda beruht auf einer wahren Begebenheit.

Der Roman Baumschläfer von Christian Duda beruht auf einer wahren Begebenheit.

Ich habe den Roman innerhalb eines Wochenendes gelesen - dieser liest sich sehr flüssig. Die Schreibweise ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die Gedanken von Marius parallel zur Geschichte zwischen den Zeilen zu lesen sind.
Aber genau dies verleiht der Erzählung eine einzigartige Wirkung und geht sehr unter die Haut.

Marius landet nach einer Familientragödie zuerst in einem Heim und dann auf der Straße.
Über die Seiten hinweg, wünscht man sich einfach nur, das dem sichtlich traumatisierten jungen Marius geholfen wird und ein warmes Heim für ihn gefunden wird.
Parallel kommt auf immer wieder Ärger hoch, das es seitens sämtlicher Behörden keine bessere Hilfestellung gegeben hat. Der Autor schafft es in seinem Buch auch, viele gesellschaftliche Probleme die Hand in Hand gehen aufzugreifen.

Es ist sicherlich ein Buch das noch lange nachhallt, da es in vielerlei Hinsicht sehr aufwühlend ist und nachdenklich macht.