Cover-Bild Frag nicht nach Sonnenschein
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Sophie Kinsella

Frag nicht nach Sonnenschein

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Katie Brenner aus dem ländlichen Somerset hat einen Job in ihrer Traumstadt ergattert: London! Die Lockenmähne wird gebändigt, der unfeine Dialekt abgelegt – und das Großstadtleben kann beginnen. Doch Katies Chefin Demeter entpuppt sich als Tyrannin, die sie nicht nur dazu verdonnert, ihr den Ansatz nachzufärben, sondern sie auch aus heiterem Himmel wieder feuert. Warum musste Katie sich auch in Demeters Affäre Alex verlieben? Zum Glück braucht Katies Vater just in diesem Moment ihre Hilfe: Die heimische Somerset-Farm soll zum Glampingplatz werden. Und als der tatsächlich zum begehrten Reiseziel wird, tauchen dort plötzlich Demeter und Alex auf ...

Veröffentlicht am 25.02.2017

Humorvolle Geschichte alla Sophie Kinsella

Sophie Kinsella ist eine erfolgreiche Bestsellerautorin und machte vor allem mit den Büchern der Reihe "Die Schnäppchenjägerin" viel Erfolg. Ihr neustes Buch ist My not so perfect life und handelt von Cat, die ihr Leben umkrempeln muss/darf.

Die junge kreative aber unsichere Cat lebt in London bei einer Werbemittel-Agentur. Ihre Chefin hingegen ist lustig, humorvoll und spritzig und führt ein perfektes Leben mit Job, Familie und gutem Aussehen.

Eines Tage wird Cat, die vom Lande kommt gekündigt und muss nach einer ziemlich kurzen Karriere wieder zurück nach Somerset zur Farm ihres Vater ziehen. Sie muss auch ihren gutaussehenden und für sie scheinbar unerreichbaren Chef Alex zurücklassen. Doch war dies schon der Anfang vom Ende....

Zu allererst ist die Geschichte in zwei Teile unterteilt. Der erste Abschnitt spielt im hektischen London. Der zweite Teil findet dann fasst ausschließlich am Lande statt. Zwei verschiedene Leben werden auf faszinierend Weise beschrieben. Das Leben in der Stadt wirkt kühl und distanziert, wohin gegen das Landleben offen und herzlich ist.

Gekennzeichnet ist der Schreibstil von Sophie Kinsella durch eine humorvolle und locker fließende Schilderung des Geschehens. Es wird aus Sicht der Hauptprotagonistin erzählt und ein wichtiger Bestandteil der Erzählung sind die oft über mehrer Seiten geführten Monologe.

Weiters ist das Buch mit seiner Grundidee sehr erfrischend und zeitlos. Es ist eine Freude es zu lesen und man fiebert mit Cat wie es mit ihr Alex weitergeht.

Abschließend ist das Ende teils vorhersehbar aber teils sehr überraschend und man muss unbedingt schnell weiter lesen, weil man wissen möchte wie es endet. Vor allem die moralischen und zwischenmenschlichen Konflikte werden auf hohem Niveau erläutert und in die Geschichte eingebaut.

Fazit:
My not so perfect life ist eine lustige und zeitlose Erzählung im Stil von Sophie Kinsella. Ein Neuanfang mit persönlicher Selbstfindungsphase lässt das Buch sehr authentisch wirken und ist vor allem für Zwischendurchleser sowie für Personen, die eine starke Weiterentwicklung der Protagonisten schätzen, gut geeignet.

My not so perfect life erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Penguin-Verlag für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 23.02.2021

Gut und witzig

Katie Brenner hat es geschafft, einen Job in London zu finden. Eigentlich ist es ein Traumjob, doch sie hat die niedrigste Position im Team und ihre Chefin ist schrecklich. Nach dem ein paar Komplikationen passieren, wird sie gefeuert und muss zu ihrem Vater zurück aufs Land ziehen. Dort gestallten sie zusammen einen Luxus -Campingplatz. Aber was wird Katie machen, wenn sie erfährt, dass einer der Gäste ihre alte Chefin ist? Und was wird mit der Liebe in dem ganzen Chaos passieren?

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. An einem Tag angefangen, und am nächsten Tag schon fertig gelesen.

Katie hat zwar einen Job, den sie schon immer haben wollte, aber zugleich auch einen langen und anstrengenden Weg zur Arbeit. Später verliert Katie diesen Job und kann dadurch ihre Miete nicht mehr zahlen, aber dennoch kriegt es Sophie Kinsella, die Autorin hin, immer wieder witzige und schon fast absurde lustige Dinge einzubauen. Sie bringt in die Geschichte viel Positives rein, wodurch es wirklich amüsant ist dieses Buch zu lesen.

Doch auch wenn ich das Buch im Ganzen wirklich sehr gut finde, werden meiner Meinung nach manche Szenen zu detailliert beschrieben. Durch diese ausführlichen Beschreibungen zieht sich die ganze Geschichte unnötig in die Länge.

Was ich sehr schade finde, ist, dass der Titel des Romans nicht sehr gut übersetzt wurde und es dadurch keine Verbindung zum Inhalt gibt. Der Englische Titel lautet „My not so Perfect Life“. Am Ende des Romans wird der englische Titel in die Geschichte eingebaut. In der deutschen Fassung wird dieser Satz mit „Mein nicht ganz so perfektes Leben“ übersetzt, da der Titel aber nicht angepasst wurde, gibt es diese Verknüpfung zwischen Titel und Inhalt nicht in der deutschen Version.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Ländliches Sommerset vs. Metropole London

Frag nicht nach Sonnenschein…oder Ländliches Sommerset trifft auf Metropole London!

Jetzt weiß ich, warum alle so verrückt sind, wenn Sophie Kinsella ein neues Buch heraus bringt. Es ist dieser unverkennbare Schreibstil. So lustig, wenn sie ihre Protagonistin sprechen lässt und deren Gedanken mit einbringt. Diese Gedanken sind so urkomisch, sodass man oft schmunzeln muss.

Es dauerte aber ein bisschen, bis diese Geschichte so richtig für mich losging.

Es geht um Katie Brenner, die aus dem ländlichen Sommerset kommt. Nichts wünscht sie sich mehr als in die Großstadt zu gehen. So beginnt dann die Geschichte, als ihr Traum war wird. Sie hat einen Job direkt in der Metropole London ergattert. Doch das Leben dort ist kein Zuckerschlecken. Nicht zuletzt wegen ihrer Chefin Demeter, die sie zum Beispiel dazu verdonnerte deren Ansatz nachzufärben. Dann ihre kleine, viel zu teure Wohnung, mit den komischen Mitbewohnern. Der viel zu lange und stressige Weg zur Arbeit und Alex, der aber wiederum richtig toll ist, sich dann aber noch als Chef von ihrer Chefin entpuppt und wäre das nicht alles schon schlimm genug, wird sie auch schon wieder gefeuert.

Nun steht sie da und muss zurück ins langweilige, ländliche Sommerset. Heimlich aber, als hätte sie sich nur eine Auszeit genommen, um den Eltern bei ihrer genialen Idee auf der Farm einen Glampingplatz zu errichten, kommt sie zurück. Niemals darf irgendwer erfahren, dass sie gescheitert ist.
Aber plötzlich tauchen ausgerechnet Demeter und Alex dort auf. Was wollen die bloß da und fliegt jetzt alles auf?

Wie zu Anfang erwähnt, dauerte es mir ein bisschen zu lange, bis die Geschichte für mich an Spannung zugenommen hat und ich dann nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Für mich hätte es, mit 100 Seiten weniger, durchaus schon perfekt sein können.

Dies war mein erstes Sophie Kinsella Buch und ich finde diese Art auch ganz toll, wenn Katie z.B. sich unterhält und ihre Gedanken sprechen lässt. Aus diesem Grund würde ich gerne auch noch andere Bücher der Autorin lesen.

Fazit:
Ein schönes, lustiges Sommerbuch, mit ein paar Längen!

Veröffentlicht am 08.07.2017

Echtes Leben vs Instagram

Frag nicht nach Sonnenschein von Sophie Kinsella, erschienen im Goldmann Verlag am 15.05.2017

Katie Brenner hat schon immer in London leben wollen und versucht ihr bisheriges Leben als Landei abzustreifen und die coole Londonerin zu geben. Sie bewundert ihre Chefin Demeter, die völlig chaotisch ist, aber vor Ideen sprüht. Leider kann ihr Katie nicht zweigen was in ihr steckt und so wird Katie recht unsanft rausgeworfen und muss zurück zu Vaters Bauernhof. Der wird gerade zum Glampingplatz umgebaut und Katie krempelt die Arme auf und erschafft ein begehrtes Reiseziel. Da meldet sich ihre ehemalige Chefin zum Familienurlaub an. Katie will sich nur noch raechen.

Das Buch ist wirklich sehr leicht und fluessig geschrieben, aber die Story ist nicht meins gewesen. Ich brauche normalerweise keinen Protagonisten den ich mag, aber Katie hat sich streckenweise wie eine zwölfjährige aufgeführt und die Story ist mehr als nur an den Haaren herbeigeschleift. Außerdem passiert auf langen Strecken einfach nichts. Die aufgesetzte Liebesgeschichte machte das Buch dann auch nicht besser.

Dabei wird auf dem Cover das Buch als “Charmant, geistreich und wirklich witzig” (People Magazine) angepriesen. Die müssen wirklich ein anderes Buch gelesen haben. Ich habe einige male geschmunzelt, einen Lacher hatte ich nicht dabei. Dieser Roman ist nicht das, was ich erwartet habe. Vielleicht wird der Nächste wieder besser.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Nett aber es fehlt der Humor

Cover: Das Cover hat mir gut gefallen, es passt zu den typischen Romanen der Autorin.

Inhalt: Katie Brenner sucht ihren lang erträumten Traum in London, dabei erfindet sie sich erstmal neu. Ihr altes Leben auf dem Land lässt sie hintersich um in einer Werbeagentur durchzzstarten. Doch leider gerät sie an Demeter eine schrullige und tyranische Chefin, die einfach jung und hip bleiben will und Katies arbeit nicht wirklich schätzt. Als sie Alex einen Kollegen kennenlernt glaubt sie, dass es endlich besser wird, doch es kommt raus, dass er Demeters Lover ist und so steht sie plötzlich ohne alles da, und geht zrück nach Hause. Ihr Vater benötigt dringend ihre Hilfe bei einer neuen Idee und tatsächlich starten die beiden durch, doch dann tauchen plötzlich Demeter und Alex auf und das Chaos nimmt seinen lauf.

Meine Meinung: Die Geschichte um Katie fand ich unterhaltsam. Zum Teil fand ich sie allerdings sehr vorhersehbar und ein wenig fade. Für mich gab es mehr Potenzial für Humor. Was mich bei der Autorin doch etwas verwundert hat. Alex Rolle in dem Roman fand ich zum Ende hin doch ewas dünn, die sich entwicklende Liebesgeschichte hätte ruhig mehr Raum bekommen können. Ich fand Sie schon so nebensächlich, dass es auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn man sie komplett weggelassen hätte. Schade hier gab es mehr Potenzial.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er hat sich flott und flüssig lesen lassen.

Fazit: Nette Geschichte, unterhaltsam, aber mehr Potenzial vorhanden.