Platzhalter für Profilbild

erul

Lesejury Star
offline

erul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Türkisch-Armenische Familiengeschichte - fesselnd und bewegend

Gleißendes Licht
0

Das düstere Cover hatte mich magisch angezogen. Es passt gut zu dem Buch.

"Gleißendes Licht" ist der erste Roman von Marc Sinan. Er ist Künstler, Komponist und Gitarrist. Sein Schreibstil ist flüssig ...

Das düstere Cover hatte mich magisch angezogen. Es passt gut zu dem Buch.

"Gleißendes Licht" ist der erste Roman von Marc Sinan. Er ist Künstler, Komponist und Gitarrist. Sein Schreibstil ist flüssig und packend. Der Erzählstil ist wortgewaltig. Marc Sinan wechselt in dem Buch zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die Schilderungen über das Schicksal der Armenier 1915/1916.

Der Protagonist Kaan hat Türkische und Armenische Wurzeln. Er ist der Sohn einer türkischen Mutter und eines deutschen Vaters - die Großmutter Armenierin, der Großvater Türke. Kaan ist in Deutschland aufgewachsen.

Der Roman hat mich emotional gefesselt. Er hat autobiografische Züge, darauf wird im Nachwort von Marc Sinan hingewiesen. Ein Roman mit politischem Hintergrund über die Türken und Armenier, über den Massenmord von 1915/1916. Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2023

Großvater und Enkel – interessant und kurios

Frankie
0

Das Cover mit dem Auto mitten im Grünen und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht.

Von dem Autor Michael Köhlmeier habe ich bisher noch nichts gelesen. Sein Schreibstil gefällt mir, ist locker ...

Das Cover mit dem Auto mitten im Grünen und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht.

Von dem Autor Michael Köhlmeier habe ich bisher noch nichts gelesen. Sein Schreibstil gefällt mir, ist locker und gut zu lesen. Schon nach wenigen Seiten wird Spannung aufgebaut.

Die Geschichte wird aus Sicht von Frank Thaler erzählt. Er ist 14 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Wien. Die beiden verstehen sich sehr gut. Frank kocht gerne für seine Mutter, die im Theater arbeitet. Sein 71jähriger Großvater wird nach 18 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Frank hat ihn nur wenige Male dort besucht. Den Grund der Inhaftierung kennt er nicht. Seine Mutter scheint regelrecht Angst vor ihm zu haben. Sie sind froh, dass Opa nach wenigen Tagen eine kleine Wohnung bekommt.
Obwohl Frank seinen Opa unheimlich, egoistisch und aggressiv findet, besucht er ihn und ein ungewöhnliches, skurriles Abenteuer beginnt - sogar eine Waffe ist im Spiel ...

Die Geschichte ist skurril und oft nicht ganz so realistisch. Lesenswert, wenn auch viele Fragen am Ende offenbleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2022

Das Leben der Krawatten – eine interessante Geschichtensammlung

Das Leben der Krawatten
0

Das Buch "Das Leben der Krawatten" ist sehr ausgefallen gestaltet, ein hochwertiger Leineneinband mit Lesebändchen und drei pinke Krawatten auf der Vorderseite. Auch exclusiv gestaltet sind Inhaltsverzeichnis, ...

Das Buch "Das Leben der Krawatten" ist sehr ausgefallen gestaltet, ein hochwertiger Leineneinband mit Lesebändchen und drei pinke Krawatten auf der Vorderseite. Auch exclusiv gestaltet sind Inhaltsverzeichnis, die Überschriften und die linken Seitenzahlen (kleine Krawattensybole).

In dem Buch gibt es 19 Geschichten, die sich um die "Krawatte" drehen. Es sind kurzweilige Erzählungen u. a. über Persönlichkeiten oder Stars. Die Kapitel sind mit vielen tollen Fotografien bereichert.

In dem Nachwort von Gerald Matt zur Kulturgeschichte der Krawatte erzählt er von seiner Krawattensammlung. Gerald Matt ist seit 2015 Direktor des Vienna Art Institutes (Institut für Kunst und Welt). Die ältesten Krawatten sind aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Außerdem gibt es ab Seite 170 noch ein Literatur- und Quellenverzeichnis.

Das Buch ist sehr interessant mit vielen Informationen über die Kulturgeschichte der Krawatte. Das Buch hat mich begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannend

Ein Lied vom Ende der Welt
0

Das geheimnisvolle Cover macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend. Ihr Erzählstil ist gut zu lesen und die Personen werden gut beschrieben. Besonders detailliert ...

Das geheimnisvolle Cover macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend. Ihr Erzählstil ist gut zu lesen und die Personen werden gut beschrieben. Besonders detailliert beschreibt sie die Arktis mit den imposanten Eisbergen, die Forschungsstation und die beklemmende Kälte im ewigen Eis.

In der Arktis wird ein Mädchen im tiefen Eis gefunden, das in der Forschungsstation nach dem Auftauen überlebt. Das Mädchen spricht eine bisher unbekannte Sprache. Der Forscher Wyatt bittet deshalb die Linguistin Valerie zur Forschungsstation zu kommen, denn sie ist die Expertin für nordische Sprachen. Nach einigem Zögern setzt sie sich doch ins Flugzeug, denn ihre Neugier ist geweckt.
Etwas mysteriös fand ich die Geschichte schon.

"Ein Lied vom Ende der Welt" ist für mich eine fiktive Geschichte – sie ist zwar spannend, hat mich jedoch nicht voll überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2022

Anti-Aging-Nachschlagewerk für Anfänger

Der große Anti-Aging Kompass
0

Das Cover hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil des Autoren Claus Wunderlich ist leicht verständlich - auch für Laien.

Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis über die gesamten Stoffe in alphabetischer ...

Das Cover hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil des Autoren Claus Wunderlich ist leicht verständlich - auch für Laien.

Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis über die gesamten Stoffe in alphabetischer Reihenfolge. Am Ende des Buches findet man noch eine Übersichtstabelle der Substanzen, ebenfalls von A bis Z. Diese enthält u. a. Angaben zu der jeweiligen Tagesdosis.

Nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt das Nachschlagewerk mit einer Einführung in das Thema Anti-Aging.
In den einzelnen kurzen Kapiteln kann man vieles über die Substanzen wie Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß etc. in Bezug auf Anti-Aging nachlesen. Claus Wunderlich schreibt verständlich und informativ über die Stoffe, deren Wirkung, evtl. Wechselwirkungen bei Einnahme anderer Medikamente, als auch Anwendungshinweise.

Ein gutes Nachschlagewerk für Anfänger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere