Profilbild von zwischenzeilenundgefuehlen

zwischenzeilenundgefuehlen

zwischenzeilenundgefuehlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Matt und Nele haben mich träumen lassen

Worlds Beyond

Schon ab den ersten Seiten an, war ich begeistert von diesem Buch.
Von Matt, von Nele, von der Buchliebe und von London.

Schon ab den ersten Seiten an, war ich begeistert von diesem Buch.
Von Matt, von Nele, von der Buchliebe und von London.
Müsste ich mich für das erste perfekte Date entscheiden, würde es genauso sein, wie in diesem Buch.
Dabei geht es nicht nur darum, dass sie eine Buchladen-Tour durch London gemacht haben - seufz - sondern viel mehr um das Gefühl, das ich beim Lesen hatte.
Es war leicht, es war angenehm, es war sanft, man hat sich wohl gefühlt.
Man konnte sich fallen lassen.
Die Offenheit der Protagonisten hat sofort für eine Tiefe gesorgt, die mein Herz gleich berühren konnte.
Sowohl Matt als auch Nele sind von ihrer Vergangenheit gezeichnet und obwohl man ihre Verletzlichkeit spürt und ich mich vor allem mit Neles Ängsten und Sorgen identifizieren konnte, wächst man daran selbst.
Nele mit ihrem Journal, ihren Gedanken, ihrer Vergangenheit und ihrer Buchliebe, genauso wie Matt mit dem Druck, der wegen seinem Job auf ihm lastet und seiner Hintergrundgeschichte waren für mich genau richtig ausgearbeitet.
Neben dem bereits wirklich schönen Schreibstil der Autorin, sind immer wieder kleine Lyrik-Ausschnitte eingebaut, die mich wirklich begeistern konnten.
Zusammen mit den Linearts haben diese das Buch rund gemacht.
Worlds Beyond konnte mich zum Lächeln bringen, es hat mich gefesselt und an manchen Stellen hatte ich Tränen in den Augen.
In gewisser Weise kann man zwar einige Aspekte des Plots voraussehen, aber hat das Buch für mich nicht schlechter gemacht.

Fazit:
Mit worlds Beyond müssen wir uns von der Londoner-Clique verabschieden, aber dieser letzte Band hat alles vereint, was ich in Bücher so liebe; wortgewandte Sätze, dieses Gefühl verstanden zu werden, eine Liebesgeschichte, die warm ist und noch so unglaublich viel mehr, mit einem wunderschönem weihnachtlichen Setting.
Ich kann dieses Buch, genauso wie die vorherigen Bände, nur empfehlen.
4, 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein Buch über das Leben und den Tod

Bleib bei mir, Sam

Ich sitze hier, trockene Tränenspuren auf meinen Wangen und weiß nicht so ganz, wohin mit meinen Worten.
Ich wusste, dass dieses Buch emotional werden könnte.
Nur irgendwie, hatte ich etwas ...

Ich wusste, dass dieses Buch emotional werden könnte.
Nur irgendwie, hatte ich etwas anderes erwartet - was nicht heißt, dass ich enttäuscht bin.
'Bleib bei mir, Sam' ist ein Buch in dem man sich wiederfindet und irgendwie lernt.
Eine geliebte Person zu verlieren ist nie einfach, egal auf welche Art und Weise.
Man möchte sie festhalten, sich daran klammern und nicht loslassen.
Genau das haben die Worte dieser Geschichte mit mir getan.
Ich war gefesselt, wollte am liebsten alles in einem Rutsch durchlesen.
Julie und Sam.
Eigentlich fragt man sich bei so einem Buch; wie kann ich einen Protagonisten kennenlernen, der eigentlich tot ist? Wie kann ich ihn verstehen, mit ihm fühlen und mir vorstellen, wie diese Person ist?
Dieses Buch ist ein schmerzhaft schönes Mosaik aus Erinnerungen, Telefongesprächen und wo-hin-mit-all-diesen-Gefühlen-Fragen und ich mochte es sehr.
Durch all das, hatte ich das Gefühl, dass ich nicht nur Julie, sondern auch Sam in gewisser Weise nahe bin.
Natürlich kann man anmerken, dass man sich manchmal über Julie ärgern kann, wenn sie sagt etwas zu tun, aber es am Ende nicht schafft.
Aber ganz ehrlich? Sie ist eine Protagonistin voller Zweifel, Trauer und Schmerz.
Sie steht vor einem eingestürzten Berg aus Plänen, wo jede Scherbe sie an das erinnert, was sie verloren hat.
Julie wächst in diesem Buch so sehr und es war heilend ihrer Geschichte zu folgen.
Es gab Zitate, die mein Herz gebrochen und es zittern haben lassen.
Und es gab welche, die die Scherben wieder zusammengesetzt haben.

Fazit:
'Bleib bei mir, Sam' ist ein wunderschönes Jugendbuch, bei dem man mit Julie weint, aufsteht, fällt, weint und hofft. Die Geschichte ist liebevoll erzählt mit vielen Textmarkersätzen, die sich in mein Herz geflüstert haben und einer Message, die so, so wichtig ist.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein wirklich toller Auftakt!

Zwillingskrone

Der Klappentext hat sich für mich wirklich unglaublich spannend und ideenreich angehört.
Alles zusammen war für mich eine neue Idee und ich war sehr neugierig auf die Umsetzung.
Nach den ersten Seiten ...

Nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass das Buch aus der Er-/Sie-Perspektve geschrieben ist, wovon ich eigentlich nicht so ein großer Fan bin.
Nach und nach habe ich aber gemerkt, dass sich sowohl zu Rose als auch zu Wren eine Verbindung aufgebaut hat und ich mit beiden Mädchen stark mitgefiebert habe.
Am Anfang war Rose vielleicht ein bisschen verzogen und irgendwo vielleicht auch arrogant, aber sie macht eine unglaubliche Entwicklung in diesem Buch durch, die ich sehr bewundert habe.
Von der behüteten Prinzessin wird sie eine unglaublich starke junge Frau.
Wren scheint zuerst das komplette Gegenteil von Rose zu sein, jedoch merkt man schnell, dass sie tief im Inneren sich ähnlicher sind, als man ahnen mag.
Wren mochte ich für ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor wirklich gern, auch wenn sie oft eine sehr ernste Seite zeigt.
Vor allem hat es mir sehr gut gefallen, wie sie sich verstecken und verstellen muss, damit niemandem der Tausch auffällt und sie als Rose durchgeht.
Wirkliche Spannung hat zusätzlich Shen Lo in das Buch gebracht und wenn ich ehrlich bin, ist er mir wirklich sehr ans Herz gewachsen.
Die Geschichte war spannend und ich habe bis auf sehr kleine Details nichts vorhergesehen.
Auch der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und die Idee hinter der ganzen Geschichte ist wirklich gut umgesetzt.
Nach diesem Ende bin ich außerdem sehr gespannt auf Band 2!

Fazit:
Nach anfänglicher Skepsis, muss ich sagen, dass das Buch mich wirklich positiv überrascht hat. Trotz der Perspektive konnte mich die Geschichte komplett einnehmen und begeistern.
Ich freue mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein gelungenes Finale

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Kaum zu glauben, dass mit diesem Buch die Midnight Chronicles schon vorbei gegangen sind.

Vorab kann und muss ich sagen, dass ich sehr hohe Erwartungen hatte, weil ich Jules schon in den vorherigen Bänden in mein Herz geschlossen hatte und dementsprechend neugierig war, seine Geschichte zu lesen.
Jules Figur hat einiges durch machen müssen und seine Gedanken zu lesen und seine Gefühle so zu spüren war natürlich erstmal emotional.
Auch Harpers Gedanken waren tiefgründiger als ich erst vermutet habe und hinter ihrer Art steckte doch mehr, als ich erwartet hatte.
Mir hat es gut gefallen, wie Rückblicke in die Handlung eingebaut wurden und wir immer besser die Beziehung zwischen Harper und Jules verstehen konnten.
Das Vertrauen, das sich langsam zwischen den beiden entwickelt, sowie auch das Verständnis konnten mich überzeugen.
Auch die Spannung in diesem Buch blieb trotz der hohen Seitenanzahl konstant und es war schwer das Buch zur Seite zu legen.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir irgendwas einfach gefehlt hat.
Vielleicht lag es daran, dass am Ende wirklich viel sehr schnell passiert ist, vielleicht etwas zu viel.
Allerdings fand ich es schön alle Charaktere in diesem Finale vereint wiederzutreffen, um sich von ihnen zu verabschieden.
Auch wenn Giselles oder Finns Geschichte mich auch jetzt noch sehr interessieren würde.
Der Schreibstil war genauso schön und flüssig wie immer und hat mich gut durchs Buch geleitet.
Gegen Ende hätte es ruhig noch etwas emotionaler sein können.

Fazit:
Der letzte Band der Midnight Chronicles ist ein gelungenes Finale, wenn ich auch zugeben muss, dass ein Fünkchen für ein Highlight gefehlt hat.
Die Protagonisten konnten mich dennoch überraschen und einnehmen, während die Geschichte mich nicht mehr loslassen konnte.
Auch diesen Teil der Reihe kann ich also empfehlen.
Wie schade, dass die Reihe nun vorbei ist.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Zwischen Backlust und Schauspielern

Worlds Apart

Ich habe das Thema Backen wirklich unglaublich geliebt. Die Leidenschaft von Kaycee und die Liebe für das Backen war deutlich spürbar.
Die Idee und die Kreativität hinter diesem Buch und dem Backwettbewerb ...

Die Idee und die Kreativität hinter diesem Buch und dem Backwettbewerb konnte mich immer und immer wieder begeistern.
Kaycee war mir von Anfang an sehr sympathisch und sowohl ihre Wünsche als auch Ängste waren für mich sehr gut nachvollziehbar.
Auch Leo konnte schnell mein Herz erobern. Er ist ein echt süßer Bookboyfriend und auch seine Sorgen waren für mich sehr authentisch dargestellt. Vor allem die Darstellung von Freundschaft als Berühmtheit hat mir gut gefallen.
Das Buch war für mich sehr fesselnd und es hatte auch eine wunderschöne Message; dass niemand einen kleinreden kann und es gab sehr schöne Zitate.

Fazit:
Ich kann Worlds Apart defintiv für alle empfehlen. Genau wie Band 1 ist es für mich sehr fesselnd. Kaycee und Leo sind wirklich sehr sympathisch und die Idee mit dem Backwettbewerb konnte mich völlig überzeugen.