Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannende Geschichte

Die Schweigende

Imke, Geli und Anne - die drei Töchter der Familie Remy. Als ihr Vater stirbt trennen sich ihre Wege, da sie nicht viel verbindet. Ihre Mutter Karin hat noch nie Zuneigung gezeigt und ist seit dem Tod ihres Mannes noch stiller und unfreundlicher zu ihren Mitmenschen geworden. Doch Imke gibt ihrem im Sterben liegenden Vater ein Versprechen ab - sie muss Peter finden. Eigentlich keine schwere Sache, aber wer ist denn dieser Peter? Sie begibt sich auf die Suche und findet viel über ihre Mutter heraus, das sie nicht gewusst hat und Karin so gut versucht hat zu verbergen.

Ich mag die Bücher von Ellen Sandberg sehr gerne. Durch den guten Schreibstil und eine spannende Idee zieht die Geschichte einen ab der ersten Seite in ihren Bann und jedes Buch wird zum absoluten Pageturner. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven - Mutter und Töchter. Unterschiedlicher könnten die Charaktere nicht sein. Man glaubt kaum, dass sie miteinander verwandt sind. Im Laufe der Zeit findet man aber immer mehr Ähnlichkeiten, die sich tief in den Frauen verbergen.

Am meisten habe ich Imke gemocht. Sie ist eine unglaublich fürsorgliche Tochter, die dank ihrer Neugierde das Rätsel um den geheimnisvollen Peter gelöst hat. Karins Vergangenheit kann keinen kalt lassen. Es ist furchtbar, was sie in ihren jungen Jahren erleben musste. Schlimm ist es auch, dass die Menschen, die ihr das angetan haben, unbestraft geblieben sind. Oft musste ich schlucken und bekam feuchte Augen bei den Beschreibungen der grauenvollen Taten.

Das Ende hat mich emotional sehr mitgenommen. Ja, es gab eine sehr gute Portion Traurigkeit, aber noch schöner fand ich, dass die Frauen sich selbst und die anderen besser kennenlernen konnten. An sich war es kein Happy End, alle Fragen wurden aber beantwortet und die Geschichte wurde schön abgerundet.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein tolles Kochbuch!

Leichte türkische Küche

Ich liebe dieses Kochbuch! Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Rezepte sind sehr einfach zu befolgen und umzusetzen. Es gibt Gerichte, die eben nicht sehr schnell gezaubert werden können, aber die Wartezeit lohnt sich definitiv! Zu jedem Rezept gibt es auch ein tolles Bild, das einem noch mehr Lust auf das Kochen macht.

Ob Aufstrich, kleine Vorspeise, Hauptgang oder Süßspeise - hier findet jeder was! Ich finde es gut, dass die Autorin kalorienärmere Varianten zeigt als im Normalfall gekocht wird. Oft verbinde ich die türkische Küche mit einer Schwere im Magen, aber hier ist es definitiv nicht der Fall. Es ist genau das Richtige für den Sommer!

Ich kann überhaupt nicht sagen, ob ich ein Lieblingsgericht finden konnte. Es gibt so viele, die nun zu meinen Lieblingsrezepten gehören. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass oft auf Fleisch verzichtet wird und mit viel buntem Gemüse gekocht wird. Manch eines mag stinknormal aussehen, aber der Geschmack überzeugt wirklich!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sehr spannender Thriller

Kaltherz

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Wie lange braucht man, um ein Kind zu entführen? Clara Lipmann hat ihre kleine Tochter Marie für acht Minuten allein im Auto gelassen. Bloß acht Minuten. Doch als sie zurückkam, war von Marie keine Spur. Kim Lansky übernimmt die Aufgabe, diesen Fall zu lösen und Marie ihren Eltern zurückzubringen. Der Druck ist groß, denn in München verschwinden besonders viele Kinder. Wird man Marie jemals wieder finden können?

Dieser Thriller gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Ich fand den Schreibstil sehr gut und an Spannung hat es definitiv nicht gemangelt. Ich liebe es, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Hier hat es wirklich viel ausgemacht, die Gefühle von Clara, Marie, Kim und Jakob zu verfolgen. Jeder dieser vier Charaktere war besonders und sehr gut ausgearbeitet.

Wen fand ich besonders gut? Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn alle vier waren für mich unglaublich gut. Bei Marie habe ich ab und an das Gefühl gehabt, dass kein fünfjähriges Kind genau diese Worte sagen würde. Clara und Jakob haben für Überraschungen gesorgt und ich habe oft die Seiten mit einem offenen Mund angestarrt. Kim mag gewöhnungsbedürftig am Anfang gewesen sein, aber für diese Aufgabe war sie doch eigentlich die perfekte Ermittlerin.

Das Ende war verständlich, spannend und ließ keine Fragen offen. Die vielen Wendungen sah ich oft nicht kommen und das Tempo war genau richtig. Henri Faber gehört ab jetzt definitiv zu den Autoren, dessen Bücher ich blind kaufen werde!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ich liebe es!

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Emilia und Vittoria sind zwei aufgeweckte junge Hexen, die im Familien-Restaurant mit anpacken. Doch eines Tages wird eine Hexe ermordet aufgefunden. Die jungen Damen ignorieren das und hören nicht auf den Rat ihrer Großmutter, sich von der Straße fernzuhalten. Das kostet Vittorias Leben. Als Emilia den leblosen Körper ihrer liebsten Schwester sieht, hat sie nur noch ein Ziel vor Augen - Rache. Ihr Ziel ist zu erfahren, wer ihre Schwester getötet hat und Vittorias Amulett gestohlen hat. Um die Antworten auf alle ihren Fragen zu finden, ist sie zu allem bereit. Sogar zu einem Pakt mit einem Höllenfürsten - Wrath. Doch jede Hexe weiß, dass die sieben Höllenfürsten Meister der Manipulation sind und man denen nicht vertrauen kann. Ob das kein Fehler war.

Ich liebe diese Geschichte! Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Kerri Maniscalco erschafft eine sehr schöne, magische und spannende Welt. Ich mag die Sprache total und die Beschreibungen der Zubereitungen von so vielen Köstlichkeiten waren sehr gelungen. Oft habe ich mir gewünscht, einfach reinbeißen zu können! Das Arbeiten im Restaurant hat die Verbundenheit der Familie gezeigt und irgendwie gezeigt, dass Hexen einfach nur Menschen sind.

Emilia und Wrath sind schon ein schwieriges Team. Die Dialoge zwischen den beiden sind voller bissigen Kommentaren und ich musste oft schmunzeln. Emilias Gefühle und Gedanken sind detailliert beschrieben und sie ist mir immer sympathischer geworden. Auch wenn manche Entscheidungen, die sie getroffen hat, nicht so ungefährlich waren. Wrath auf der anderen Seite bleibt für mich ein Rätsel. Er und seine Brüder sind sehr geheimnisvoll und ich war oft hin- und hergerissen. Warum hilft Wrath Emilia? Meint er es wirklich gut mit ihr? Liegt es tatsächlich am Schwur? Oder springt bei der ganzen Sache etwas für ihn raus? Oft macht er etwas, das ihn in ein besseres Licht erscheinen lässt. Man behält aber im Hinterkopf, dass man Dämonen nicht trauen kann, und diese Ungewissheit verleiht der Geschichte einen besonderen Charme und eine sehr gute Portion Spannung!

Ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band endlich zu lesen. Das Ende war einfach nur...WOW. Es macht Lust auf mehr, es weckt meine Neugier und in meinem Kopf sind unglaublich viele Fragezeichen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein tolles Kochbuch!

Deftig Vegan Mediterran

Deftig vegan mediterran - wer das hört, denkt an tollen Aromen, guten Gewürzen und ja... einem läuft das Wasser im Mund zusammen. Joa, man fühlt sich manchmal wie im Urlaub und Essen kann glücklich machen!

Das ...

Das Rezepte sind in verschiedenen Kategorien aufgeteilt: Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche, Dessert und Kuchen. Zu jedem Gericht gibt es ein Bild, eine Zutatenliste und die Beschreibung. Alles ist gut erklärt und die Bilder machen definitiv Lust aufs Kochen. Die Beschreibung ist verständlich geschrieben und die Rezepte sind wirklich leicht nachzumachen. Oft geht es sogar sehr schnell, außer man muss noch Gärzeiten für Teig einplanen.

Die Zutaten bekommt man in fast jedem Markt. Es gibt ein paar außergewöhnliche Gewürze, die man beim Türken oder auch im Netz finden kann. Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine Alternative dazu genannt wird. Es hat mich aber nicht so sehr gestört. Google kann man alles fragen und sich selbst auch eine Alternative nach Gusto aussuchen.

Das Kochbuch hat einen Ehrenplatz in meinem Regal verdient und viele Rezepte gehören bereits zu meinen Lieblingen! Ich genieße die Frische und den tollen Geschmack und kann das Buch jedem empfehlen!