Profilbild von SonjaPi

SonjaPi

aktives Lesejury-Mitglied

SonjaPi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaPi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Bittersüße Geschichte die noch lange nachhallt

Dankbarkeiten

Da mir „Loyalitäten“ sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf das neueste Werk von Delphin de Vigan.

Diesmal geht es um die ältere Dame Michka, die noch alleine lebt. Aber so langsam lassen ihre Kräfte nach und sowohl körperlich als auch geistig kommen die Beschwerden des Alters. Eines Tages stimmt sie zu, in ein Heim zu gehen. Sie hat noch regelmäßigen Kontakt zu der jungen Marie, die sie seit ihrer Kindheit ins Herz geschlossen hat. Erst hat Michka sich um Marie gekümmert und nun ist es andersrum. Im Heim lernt Michka den Logopäden Jerome kennen, da sie unter Sprachverlust leidet. So bekommt sie regelmäßig auch Besuch von ihm. Sehr berührend fand ich auch die Dialoge zwischen den beiden.

Der Autorin ist es wieder gelungen mich sofort einzufangen und richtig zu berühren. Sie hat hier wieder ein absolut tolles Werk abgeliefert. Bittersüß und herzzerreißend schildert sie hier den Alterungsprozess von Michka. Mit sehr viel Feingefühl schreibt sie vom Altern, von Sprachverlust und körperlichem Gebrechen, von Tod und Abschiednehmen und natürlich auch von Dankbarkeit.
Dies hier ist ein Buch, welches noch lange nachhallt, welches zu Herzen geht und natürlich auch zum Nachdenken anregt. Ein wunderschönes Buch, für das ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 28.05.2021

schöne Rezeptvielfalt!

All-in-One-Brote

Ich kenne und liebe die Rezepte von Valesa Schell aus ihrem vorherigen Brotbackbuch „Der Brotbackkurs“. Auch auf ihrem Blog verfolge ich immer sehr gerne ihre neusten Rezepte. So war ich natürlich sehr gespannt auf dieses Buch.
Es beginnt mit allgemeinem Wissen und Basics zum Brotbacken, so beispielsweise mit der Herstellung eines Sauerteigs oder eines Lievito Madre.
Dann kommt auch schon der Rezeptteil, der in die folgenden Kapitel untergliedert ist:
- Mit Hefe, Lievito Madre, Sauerteig, Auffrisch-Brote und -Brötchen, Vollkorn und Urkorn, süßes Gebäck und Kuchen, Pizza & Co.
Das Buch ist also sehr vielseitig. Dies finde ich eine tolle Mischung. Auch die Rezepte selbst sind immer sehr schön und übersichtlich gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es auch ein appetitliches Foto.
Alle Rezepte, die ich bisher nachgebacken habe, sind sehr gut gelungen! Ein klein wenig hat mich gestört, dass die Autorin hier überwiegend mit etwas ausgefalleneren Mehlsorten arbeitet. Ich mag es eigentlich lieber, wenn die Zutaten nicht so exklusiv, sondern eher gängig sind. Und beispielsweise Champagnerroggen oder so habe ich nicht hier und es klingt für mich schon eher etwas exklusiv. Aber es gibt im Buch eine Tabelle, welche Mehle man mit welcher Sorte austauschen kann.
Sehr gut finde ich es auch, dass die Rezepte mit möglichst wenig Triebmittel auskommen, dafür mit einer längeren Stock- oder Stückgare gearbeitet wird. Dadurch werden die Backwaren bekömmlicher und besser verträglich. Schön ist es auch, dass die Rezepte ohne Vorteig auskommen, also relativ einfach nachzubacken sind.
Das Backbuch wird mich sicher noch lange begleiten und ich freue mich darauf noch etliches auszuprobieren. Aufgrund der doch etwas exotischen Mehle, die verwendet wurden, ziehe ich einen halben Stern ab und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2021

macht direkt schon neugierig auf den Folgeband

Trauma – Kein Entkommen

Mit „Trauma“ von Christoph Wortberg handelt es sich um den Auftaktband zu einer neuen Krimiserie um die Ermittlerin Katja Sands und ihren Kollege Rudi Dorfmüller.
Der Plot spielt in München und in kurzen ...

Der Plot spielt in München und in kurzen Zeitabständen werden zwei Leichen gefunden, die vermutlich dem gleichen Mörder zum Opfer gefallen sind. Zuerst taucht eine Leiche in einem See auf und eine weitere Leiche wird in einem Kühlschrank erstickt aufgefunden. In beiden Fällen sieht es so aus, als ob es Selbstmord sein könnte. Doch Katja Sands lässt sich nicht täuschen und fängt an zu ermitteln.

Ich muss sagen, zu Beginn fand ich diesen Thriller etwas zu langatmig und es hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Aber beim weiteren Lesen ist der Spannungsbogen immer mehr angestiegen, so dass mich das Buch dann doch richtig fesseln konnte. Am Ende gab es dann sogar ein richtig tolles und aufregendes Finale.
Die Protagonisten kamen authentisch und sympathisch bei mir an. Schön finde ich es auch immer, wenn man nebenbei auch ein wenig aus dem Privatleben erfährt, so wie das hier der Fall ist. Das macht die Personen meiner Meinung nach realistischer und greifbarer.
Ein toll geschriebener Thriller, der Lust auf den Folgeband erweckt! Aufgrund der kleinen Schwächen zu Anfang vergebe ich 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2024

süßes Buch für die Altersgruppe ab 2

Vom Glück, besonders zu sein

Das Buch „Vom Glück besonders zu sein“ ist von Pap Bashout geschrieben und im Verlag Ravensburger erschienen. Es beinhaltet 32 Seiten und ist ein stabiles Pappbilderbuch. Geeignet ist das Buch für die Altersstufe von 2 bis 4 Jahren.

Lilu der kleine Marienkäfer ist traurig, weil er keine Punkte hat. Das macht ihn doch eigentlich einzigartig, oder?

Der Titel des Buches klingt ganz wunderbar und das Cover hat mich auch angesprochen. Die Illustrationen sind auch wirklich toll. Allerdings hätte man vom Text un von der Botschaft her doch etwas mehr aus dem Thema machen können. So fand ich es schade, dass der kleine Marienkäfer nicht einzigartig bleibt, sondern sich mit aufgemalten Punkten der Mehrheit anpasst.Auch wenn das Buch für die ganz Kleinen ab 2 Jahren gedacht ist, so hätte man die Botschaft, die eigentlich hinter „besonders sein“ steckt, etwas besser ausarbeiten können.
Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr ansprechend und schön gestaltet und wird die kleinen Kinderherzen sicher erfreuen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

etwas zu wenig Rezepte

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Das Buch „Wenn ich das kann, kannst du das auch“ ist im Verlag Gräfe & Unzer erschienen und hat 144 Seiten. Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der ehemaligen Tagesschausprecherin Linda Zervakis und ihrer Freundin Elissavet Patrikiou. Da die beiden Frauen griechische Wurzeln haben, sind viele griechische Rezepte enthalten.
Die Autorinnen bieten weit mehr als ein reines Kochbuch. Man erfährt etliches Interessante über die griechische Heimat. Auch aus dem Privatleben von Linda Zervakis erfährt man einiges, insbesondere auch wie sie zum Kochen gekommen ist. Und dann gibt es natürlich etliche Rezepte. Es sind nicht nur griechische Rezepte enthalten, sondern auch orientalische und auch typisch deutsche Gerichte wie Currywurst oder Kartoffelsalat.
Die Rezepte sind schön aufgemacht und die Fotos sind von Elissavet Patrikiou sehr schön in Szene gesetzt.
Von der Menge der Rezepte war ich ein klein wenig enttäuscht. Es sind nur etwas mehr als 30 Rezepte enthalten. Da hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Das liegt wohl daran, dass zwischen den einzelnen Rezepten doch viel Text ist. Grundsätzlich ist dies aber alles sehr interessant zu lesen. Von daher hat mir das Buch trotzdem gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.