Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

humorvoller Fotografie - Ratgeber

Zum Knipsen reichts

Anekdoten aus der Welt der Fotografie
Kennen Sie das bekannteste unbekannte Foto der Welt?
Warum endete das Foto von einem Affen vor Gericht?
Was hat der Darwin Award mit der Fotografie ...

Anekdoten aus der Welt der Fotografie
Kennen Sie das bekannteste unbekannte Foto der Welt?
Warum endete das Foto von einem Affen vor Gericht?
Was hat der Darwin Award mit der Fotografie zu tun?
Wussten Sie, dass es die Fotografie bereits im 17. Jahrhundert gab?
Kann man einen kompletten Kinofilm auf einem einzigen Foto festhalten?
Warum es bei der Hochzeitsfotografie wirklich geht!
Wie Sie sich als Fotograf an unfreundlichen Kunden rächen!
Dieses Buch räumt mit alten Mythen auf, wie der Frage nach dem richtigen Equipment, dem persönlichen Stil oder der besonderen Chemie zwischen Modell und Fotograf. Es zeigt die Fotografie weder als elitäre Kunstform, noch als kostenintensives Hobby, sondern entlarvt sie als Handwerk, das im Prinzip recht einfach zu erlernen ist — gepaart mit kuriosen Anekdoten aus der Welt der Lichtmalerei, persönlichen Tipps und einigen gehässigen Kommentaren. Am Ende der Lektüre werden Sie, so hoffen wir inständig, die Kamera weit weniger häufig hervorholen, da Sie erkannt haben, dass weniger mehr ist.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten. Es zeigt ein Piktogramm mit einer Figur, die einen Fotoapparat hält und gerade einen Hund beim Häufchen machen fotografiert. Das Cover ist einfach in schwarz-weiß gehalten, erzielt aber gerade auch dadurch eine große Wirkung.

Ein humorvoller Fotografie Ratgeber, der etwas anderen Art. Hier bekommt man allerhand Tipps, die nicht immer ganz ernst gemeint sind, aber dennoch hilfreich.

Der Schreibstil ist locker und sehr gut zu Lesen. Die humorvolle Schreibweise macht das Ganze recht unterhaltsam und nichts zu trocken . Man bekommt hier keine angestaubten Tipps, sondern kleine Anekdoten und gut gemeinte Ratschläge rund um das Thema Fotografie.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorgreifen und halte mich mit zu vielen Details eher bedeckt. Wenn es interessiert, liest am Beten selbst hinein.

Der Aufbau und die Gliederung ist gut gelungen und viele Bereiche rund um die Fotografie und gelungene Fotos ab.

Es ist in sich sehr speziell gestaltet und spielt mit den schwarz-weiß Effekten. Man bekommt viel wissenswertes rund um das Thema geboten und auch sehr viele Tipps und Ideen dazu. Abgerundet wird das Ganze durch allerhand Fotos und kurzen prägnanten Statements.

Ich fand das Buch sehr interessant und durchaus auch hilfreich. Mir haben die Tipps und Ideen gefallen und zugleich runden die kleinen humorvollen Anekdoten das Buch und die Idee dahinter perfekt ab.

Eine gelungene Mischung, aus Ratgeber, Wissen rund um die Fotografie und humorvollen Anekdoten dazu.

Fazit:

Ein humorvoller Fotografie Ratgeber, der etwas anderen Art.

Nervenkitzel...

Jägerskind

Klappentext / Inhalt:
In St. Martinville, Louisiana, treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Junge Frauen verschwinden und werden später nackt, gefesselt und mit einem Sack über dem Kopf in den Sümpfen gefunden.
Da ...

Klappentext / Inhalt:
Da sie durch einen Gewehrschuss in den Rücken starben, wird der Täter in der Stadt als der Jäger bekannt.
Der Jäger, der kommt, wenn es dunkel wird.
Der Jäger, der es liebt, zu jagen und zu töten.
Michelle Noland belastet der Umstand, dass sich ihr Ehemann Clark seit Beginn der Morde in Schweigen hüllt und auch ihr Sohn Lee sich sonderbar verhält.
Warum wird sie das Gefühl nicht los, den Jäger zu kennen?
Als es eine weitere Vermisste gibt, die dazu noch aus der eigenen Familie stammt, nimmt Michelle die Spur auf und findet verdächtige Hinweise auf den Jäger – sogar bei Clark.
Während der Jäger erneut zuschlägt und sich in der Stadt Chaos ausbreitet, kommt Michelle der Wahrheit immer näher. Ja, sie kennt den Jäger, und sie weiß, dass er nicht aufhören wird, sein Spiel mit ihnen zu spielen und zu jagen …

Cover:

Das Cover stimmt nachdenklich und gibt einige Rätsel auf. Genauere Details ergeben sich erst beim mehrfachen Betrachten. Auch farblich und optisch finde ich es toll gestaltet. Es vereint eine gewisse Mystik und Nervenkitzel.

Spannend, mitreißend und ein Thriller, der es in sich hat. Nervenkitzel und Gänsehautmomente pur. Bildliche Beschreibungen und auch brutale Szenerien lassen den Leser hochschrecken. Nichts für Zartbesaitete oder Menschen, die durch Gewalt, Kindesmissbrauch und Folter getigert werden.

Der Spannungsaufbau ist gut geplant und es bleibt die Ganze Zeit über sehr spannend und mystisch. Fesselnde Momente und ergreifende Szenarien sind hier sehr gut umgesetzt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen. Nicht nur die einzelnen Kapitel, sondern auch die Nummerierung innerhalb der Kapitel ist sehr gut gelungen und passend gewählt. Die Ort und Zeitangaben machen es recht hilfreich , um alles, nach und nach, besser zu zuordnen und dienen sehr gut der Orientierung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man wird an die Geschehnisse und Handlungen regelrecht gefesselt und legt, einmal angefangen, das Buch kaum noch aus der Hand.

Auch die Charaktere sind sehr eigen und zeigen unterschiedliche Facetten, was es manchmal nicht ganz greifbar macht und dadurch auch einige der Charaktere etwas unnahbar und blass erscheinen lässt.

Ansonsten hat mich dieses Buch ergriffen und mitgerissen und die Story nicht mehr losgelassen. Ein Thriller, der nachwirkt und ergreift. Ich wurde erschüttert, unterhalten, berührt und es ging mir zeitweise auch recht nah. Eine Geschichte, die unter die Haut geht und für Nervenkitzel und Gänsehaut sorgt.

Monats-Geschichten

MIRA und die Jahresuhr

Klappentext / Inhalt:

Mit MIRA lernen Kinder ab 3 Jahren spielerisch die Monate und verschiedenen Ereignisse eines Jahres kennen - ganz aus der Sicht eines Kindes: erster Schnee, Fasching, Eiermalen, Schulanfang, Geburtstag, Weihnachtszeit… Im Mittelpunkt steht die 5-jährige Mira, die in 12 liebevoll illustrierten Geschichten kleine Abenteuer erlebt.
Witzige Reime laden zum Monate lernen und zum Mitsprechen ein und das Buch bietet vielfältige Lernmöglichkeiten und Interaktivität. Kinder können im Buch zählen, suchen, erste Buchstaben lesen und so mehr über die Monate und Jahreszeiten lernen. Eine bunte Jahresuhr, Infos rund um das Jahr und ein Kalender am Ende des Buchs, in dem die Kinder alle Geburtstage von Freund*innen und Familie eintragen können, ergänzen die liebevoll illustrierten Geschichten.
Wie alle im HaWandel Verlag erschienenen Bücher, bilden auch bei MIRA die vielen liebevollen Illustrationen Vielfalt als Normalität in Deutschland ab: verschiedenen Dimensionen von Vielfalt, wie Hautfarbe oder Familienkonstellation, werden diskriminierungssensibel gezeigt, ohne diese zu thematisieren oder gar zu problematisieren. Besonders gut ist das Buch z.B. auch für getrennt erziehende Familien geeignet, da MIRA sowohl mit ihrer Mama als auch mit ihrem Papa, aber nicht mit beiden Eltern gemeinsam gezeigt wird. Da die Familienkonstellation nicht thematisiert wird, können sich Kinder ganz unterschiedlicher Familienmodelle darin wiederfinden.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und passend gestaltet. In der Mitte ist ein Mädchen erkennbar. Drumherum eine Art Jahresuhr, auf der die verschiednen Monatsnamen stehen und seitlich mit Bildern zu den vier Jahreszeiten, das Cover perfekt abgerundet wird. Optisch und auch farblich finde ich es sehr gut gelungen und toll umgesetzt.

12 Geschichten zu den 12 Monaten, erheitern und informieren, die kleinen Leser und Zuhörer, über die Unterschiede im Jahr. Zu jedem Monat gibt es eine passende Geschichte. Man begleitet Mira durch das Jahr und erlebt allerhand mit ihr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Geschichten sind in kurzen Reimen verfasst. Diese sind verständlich umgesetzt und die Reimform macht es irgendwie auch besonders.

Die optisch Gestaltung ist einfach toll und die kleine Entdeckerin Mira macht einfach sehr viel Spaß. Jeden Monat erlebt sie was anderes und zugleich wird hier vermittelt, dass jeder Monat besonders ist und diesen auch eine besondere Zeit ausmacht.

Eine Jahresreise mit der kleinen Mira, bei der es viel zu entdecken gibt. Charakterlich und auch optisch sehr gelungen. Die Verse sind freundlich und teils auch humorvoll.

Wundervoll, wie hier die einzelnen Monate in Szene gesetzt Werdern. 12 wunderschöne Geschichten für Zwischendurch. Liebevoll gestaltet und die Idee dahinter ist auch toll umgesetzt.

Am Ende gibt es dann noch eine Jahresuhr, die spielerisch die Monate, Namen und Zahlen näher bringt, auch gut es noch eine Wissensseite und einen Geburtstagskalender. Diese kleinen Extras runden das Buch perfekt ab.

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches die Jahreszeiten und Monate den Kleinen und Großen durch 12 Geschichten näher bringt und zugleich durch seine wunderschönen Reime und liebevollen Illustrationen überzeugt.

Ein wunderschönes Kinderbuch, toll umgesetzt und einfach niedlich gestaltet.

liebevolle Pinguin-Geschichte

Pinguine in der Sushi-Bar

Klappentext / Inhalt:

Ausgerechnet in einer Sushi-Bar bauen Geraldine und Wellington ihr Nest. Und nicht nur das. Die Pinguine essen alle Fischhäppchen, die auf dem Band rundherum fahren. Bezahlen können sie nicht. Doch als die Polizei kommt, schlüpft Ushi aus dem Ei und verdreht allen den Kopf. Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und ausgelassen. Eine sehr humorvolle Darstellung, die Spaß verspricht. Viele Pinguine in einer Sushi-Bar sind erkennbar und sie scheinen Spaß zu haben. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Zwei Pinguine suchen den perfekten Ort für ihr Ei, doch in der Nähe vom Meer finden sie es zu gefährlich und geraten in die Stadt und in eine Bar. Dort riecht es verführerisch nach Fisch, aber den können sie nicht bezahlen, also kommt die Polizei. In dem Moment knackst das Ei.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, was die Pinguine nach alles erleben und wie es mit dem Ei und den Pinguinen in der Bar weitergeht, dass lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt locker und flüssig voran und kann der Geschichte gut folgen.

Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen, aber kann später auch gut selbst gelesen werden, ad die kurzen Textabschnitte und die durchaus große Schrift dies gut ermöglichen und so auch etwas ältere Kinder hier die Geschichte durchaus selbst lesen können.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen großen Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte sehr gut wieder und laden zum Betrachten und Anschauen ein.

Eine wunderschöne, liebevolle und auch humorvolle Geschichte, die kurzweilig erzählt wird und so für gute Unterhaltung und Freude bei Groß und Klein sorgt. Lustige Wendungen und Überraschungen sind hier zudem enthalten und es ist für viel Freude und Spaß gesorgt. Die wunderschönen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab. Niedlich und liebevoll zugleich.

biblischen Che Gute-Nacht Geschichten

Gute Geschichten zur Nacht. 17 Bibelerzählungen, die stärken und ermutigen. Gute-Nacht-Gebete und Einschlafgeschichten für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen beim Zubettgehen

Klappentext / Inhalt:

Kurze Bibelgeschichten für Kinder: Gemeinsam den Tag ausklingen lassen.

Klappentext / Inhalt:

Kurze Bibelgeschichten für Kinder: Gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und dann ab ins Bett und schlafen! So reibungslos gestalten sich die Vorbereitungen für die Schlafenszeit für Kinder und Eltern nur selten. Schließlich ist es gar nicht so leicht, nach einem aufregenden Tag voller neuer Erlebnisse zur Ruhe zu kommen.
Hannah Oblau hat 17 Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für die Viertelstunde vor dem Zubettgehen zusammengestellt: Kurze Erzählungen aus der Bibel, die Kinder ab vier Jahren in ihrem Gottvertrauen bestärken und entspannt einschlafen lassen.
- Noah, Sarah, Abraham und ihre Geschichten: So steht Gott den Menschen bei
- Mit passenden Abendgebeten für Kinder zu jeder Erzählung
- Bekannte Bibelgeschichten in leicht verständlicher Sprache, für Kinder ab 4
- Schön und ausdrucksstark illustriert von Marijke ten Cate
- Begleiten Kinder bei ihrer inneren Entwicklung: Bibel-Geschichten zum Einschlafen
Lasset die Kinder zu mir kommen: Christliche Kindergeschichten, die Mut machen.
Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen und ist in allen Lebenslagen stets an unserer Seite. Die Geschichten aus der Bibel über den Bau einer Arche, Jesus, der den Gelähmten heilt, oder über das Gleichnis vom Vater und seinen Söhnen: Sie alle zeigen, dass wir Menschen uns auf Gottes Hilfe verlassen können. Die kurzen Erzählungen und die Abendgebete in diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch lassen eine persönliche Beziehung zu Gott entstehen.
Mit diesen Vorlesegeschichten für die letzte Viertelstunde vor dem Einschlafen wird das abendliche Ritual zum schönen Tagesabschluss für Kinder und Eltern.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen in seinem Bett, erstaunt aufblicken. Es zeigt genau, dass es sich hier um Gute Nacht Geschichten vor dem Einschlafen handelt. Optisch passt das Cover gut zum Titel und setzt dieses gut um.

Es handelt sich hier bei um eine Sammlung von 17 biblischen Geschichten, die vom Umfang meist nicht mehr als 10-15 Minuten Lesezeit benötigen und sich daher ideal als Gute-Nacht Geschichte eignen.

Die Geschichten sind verständlich geschrieben und sind vom Umfang her recht passend gewählt (nicht zu viel, nicht zu wenig). Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und gut beschrieben, so dass man diesen sehr gut folgen kann.

Zugleich gefällt mir die Idee mit dem kleinen passenden Gute-Nacht-Gebet am Ende einer jeden Geschichte. Die Gebete sind unterschiedlich und passend gut zur vorangegangenen Geschichte und leiten das Abendritual ein. Ein kleines Gebet zum Abschluss, einfach eine wundervolle Idee. Optisch sind diese durch eine kleine farbliche Illustration hervorgehoben.

Auch die Bilder runden die Geschichten perfekt ab. Die bunten Illustrationen passen gut zu den Geschichten und greifen diese gut auf. Die bunten Bilder sind ausdrucksstark und wunderschön gezeichnet.

Alles in allem eine wunderschöne Sammlung von biblischen Geschichten als Gute-Nacht-Erzählungen.

Am Ende des Buches erhält man zu den einzelnen Geschichten auch noch Anregungen und Erläuterungen, die zum Austausch einladen und zugleich Hinweise auf Hintergründe und stärkende, sowie aufbauende Botschaften enthalten.

Die Geschichten stärken, ermutigen und tragen zur Entwicklung und auch zum Glauben bei. Wunderschöne Geschichten, die sich gut als kurze Vorlesegeschichte zwischendurch bzw. zum Abend eignen und die Gesamt-Gestaltung ist hier perfekt umgesetzt.

Fazit:

Wunderschöne Sammlung von kurzen Bibelgeschichten, mit wunderschönen Illustrationen und kleinem Gebet am Ende, welches sich super als Gute-Nacht-Ritual eignet.