Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

pflanzenstark ...

Naturführer für Kinder: Wildkräuter und Naturabenteuer

Klappentext / Inhalt:

In diesem Buch finden Grundschulkinder ganz kompakt 78 tolle Ideen für draußen: Wildkräuter zum Essen, Heilpflanzen gegen Kratzer oder Bauchweh, kostenlose Kinderspiele und Survivaltipps. Die leckeren, einfachen Kräuterrezepte und die selbst gemachten Pflaster und Tees aus der Natur sind extra für Kinder gedacht. Spiele, Puppen und Instrumente aus Rinde, Ästen und Pflanzen sind naturpädagogisch wertvoll und bringen obendrein Spaß! Wettervorhersage und Orientierung mit Hilfe von Pflanzen und Tieren machen jeden Spaziergang zum Outdoor-Abenteuer.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt ein Mädchen beim Schnitzen an einem Ast bzw. Bäumchen. Naturidyll kommt hier sehr gut rüber und auch optisch ist das Cover schön und ansprechend gestaltet. Ein tolles Foto, welches hier ausgewählt wurde und das Thema gut herüber bringt.

Ein wundervoller Naturführer, bei dem Groß und Klein, noch einiges über Pflanzen und Naturabenteuer lernen können.

Neben vielen verschiedenen Pflanzen und Kräutern erfährt man hier nicht nur Namen, Anwendung und Aussehen, sondern bekommt zugleich allerhand Ideen, was man mit den Kräutern alles machen kann. Einige eignen sich als Stifte oder Pinsel, manche kann man essen und wieder andere sind gut zum Heilen oder für verschiedene Spiele geeignet.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, was und wozu sich Pflanzen alles eignen und es gibt hier zahlreiche Ideen und Möglichkeiten.

Auch hat mir die Einteilung und Gliederung hier sehr gut gefallen und es ist alles sehr überschaubar und gut nachvollziehbar gehalten.

Der Aufbau der Seiten ist toll und neben vielen wissenswerten Informationen erhält man tolle Ideen und Anwendungsmöglichkeiten. Auch gibt es Hinweise zu Verwechslungsmöglichkeiten und was man alles beachten muss.

Toll sind auch die farblichen Abbildungen und die gesamte Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen.

Informativ, wissenswert und einfach hilfreich ist dieser Kinder Naturführer mit vielen tollen Ideen auch rund ums Thema basteln, essen und spielen mit Pflanzen und Kräutern.

Bade-Spaß

Timmy Tiger. Ich hab heute Badetag!

Klappentext / Inhalt:

Natürlich weiß Timmy Tiger, wie man so richtig schmutzig wird. Und er macht sich auch liebend gerne dreckig! Aber Baden kann er gar nicht leiden! Wie gut, dass Timmy Tiger viele Freunde hat, die gerne in die Wanne steigen. Denn die geben ihm tolle Tipps, die einen langweiligen Badetag in ein lustiges Plantsch-Abenteuer verwandeln. Ein liebevoll gereimtes Pappbilderbuch aus der beliebten Timmy-Tiger-Reihe.

Cover:

Das Cover ist sehr niedliche gestaltet und zeigt einen kleinen Tiger in der Badewanne, mit viel Badeschaum und dieser scheint viel Spaß zu haben.

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte übers Baden. Timmy möchte eigentlich gar nicht baden, aber seine Freunde verraten ihm ihre Tipps und Tricks für Spaß beim Baden. Ob Timmy dies wohl ausprobiert?

Zu viel möchte ich hier noch nicht verraten. Lest einfach selbst.

Ein weiteres tolles Kinderbuch aus der Timmy Tiger Reihe. Wer Timmy Tiger kennt wird auch dieses Buch mögen. Es spricht Themen der Zielgruppe an und versucht diese altersentsprechend umzusetzen.

Diesmal geht es ums Baden und man bekommt hier so manch tollen Tipp, wie das Baden vielleicht noch mehr Spaß macht.

Die Timmy Tiger Bücher können ganz unabhängig gelesen werden. Jedes für sich enthält ein tolles Thema und eine niedliche Geschichte.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und recht robust, so dass es kleinen Kinderhänden gut stand hält. Auch die dicken Pappseiten eignen sich sehr gut für die Zielgruppe. Das Buch wird ab 18 Monaten empfohlen.

Auf den 14 Seiten gut es viel zu entdecken und auch die Gestaltung ist sehr liebevoll und gut gelungen. Die farbige Gestaltung spricht an und zieht das Interesse der Kleinsten auf sich. Die niedliche und liebevolle Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Toll sind auch die kurzen Texte in Reimform, welchen man gut folgen kann. Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und macht Freude beim Lesen. Die Reime sind gelungen und auch die kurze Textlänge ist ideal.

Ein niedliches Kinderbuch zum Thema baden, welches anspricht und durch niedliche Gestaltung Lust zum mehrmaligen Betrachten und Lesen macht.

Fazit:

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte übers Baden.

tiefgründige Poesie

Notizen einer Seelenkriegerin

Klappentext / Inhalt :

Die Autorin erkannte ihre Hochsensibilität erst spät. Dieser Aha-Effekt löste in ihr jedoch ein wahres Feuerwerk an Erkenntnissen und Gefühlen aus, die sie in diesem Buch verarbeitet.
Dieses ...

Klappentext / Inhalt :

Dieses Seelenwerk versteht sich als ein poetischer Schatz für neue Inspirationen und Impulse. Es kann gut sein, dass das Zeichen, auf das du vielleicht bereits des Längeren wartest, seinerseits bereits auf dich wartet. Wer weiß, vielleicht begegnet ihr euch auf diesen Seiten.
Die mutmachenden Texte erleichtern den Einstieg in die Selbstzuwendung, ohne komplizierte Anweisungen und Rituale. Dich erwartet ein abwechslungsreicher Ausblick auf eine Möglichkeit, wie du besser mit dir und der Welt umgehen kannst.
Die Notizen einer Seelenkriegerin möchten sich als eine Einladung verstehen, die Dinge auch mal aus einem anderen, einem vielleicht ungewöhnlichen Blickwinkel zu sehen. Sie möchten dazu ermutigen, sich öfter mal wieder umzusehen und auch mal nach innen zu gehen. Wann hast du das letzte Mal nach innen gehört und gelauscht, was dir deine Seele sagen möchte? Wann hast du das letzte Mal die Sterne am Himmel gezählt?
»Erlaube dem Kind in dir, wieder zu staunen und die Wunder im Kleinsten zu sehen. Bis sich deine Herzenswünsche erfüllen, können derweil so viele andere wundervolle Dinge geschehen.«
Es ist Zeit, dass die Menschen sich wieder für die Verbindung zu ihrer Seele und ihrer inneren Stimme öffnen, sie voll annehmen und ihre magische Kraft zu nutzen verstehen.

Cover:

Das Cover ist zart und ausdrucksstark gezeichnet und gestaltet. Es ist einfach von der Farbgebung und wunderschön von der Umsetzung. Leicht und filigran, aber auch sehr ansprechend und faszinierend zugleich.

Ein Hochgenuss an Poesie, Tiefgang und Einblicke in eine Seele, mit viel Emotionen und Gefühlsverständnis. Eine wunderschöne Mischung an poetischen Texten und persönlichen Einblicken. Emotionen und Gefühle werden hier mit Tiefgang betrachtet und beschrieben.

Eine wunderschöne Schreibweise und sehr viel Tiefgang lassen hier besondere Einblicke zu und verleiten selbst zum Nachdenken und eigenen philosophieren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit inhaltlichen Details zurück.

Auch die Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen und auch die ganz eigene Gestaltung und Auswahl an Unterpunkten und Themen. Die Gedankengänge sind sehr schön ausformuliert und es hat eine tolle Mischung an philosophischen Einflüssen, Poetik, Tiefgang und Unterhaltung. Es liest sich sehr gut und angenehm und regt dabei selbst zum Nachdenken und philosophieren an.

Mir hat es viel Inspiration und Ideen gegeben und mich nachdenklich, aber auch glücklich gestimmt. Es erzeigt verschiedene Gefühle und macht viel Freude beim Lesen. Ein angenehmes und emotionales Werk, welches eine andere Sicht der Dinge zulässt und zugleich durch tolle Texte, Gedichte und Prosa überzeugt.

Die Texte und Gedichte sind sehr facettenreich und vielfältig und sprechen ganz unterschiedliche Situationen und Themen an. Sie beinhalten viel Tiefgang und stimmen nachdenklich. Man kann sich durch die tollen Formulierungen gut hineinfinden und Emotionen, sowie Gefühle werden sehr gut vermittelt. Tiefgründige Poesie, die mich überzeugte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

mutmachend ...

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Klappentext / Inhalt:

Bevor Vaiana die Insel Motonui rettete, erforschte sie mutig die Geheimnisse ihrer Heimat …

Klappentext / Inhalt:

Vaiana möchte unbedingt beim großen Klippenspringen zum Tiale-Fest mitmachen! Aber es gibt ein Problem: Sie weiß nicht, wie man richtig von Klippen springt. Wer kann es ihr beibringen? Auf ihrer Suche lernt sie Motonui noch viel besser kennen und findet heraus, was ihre Heimatinsel so besonders macht …
In diesem Buch wird auf 128 Seiten eine neues Abenteuer aus der Welt von Vaiana erzählt. Kleine Disney-Fans ab 6 Jahren tauchen ein in Vaianas Kindheit und eine Geschichte voller Liebe, Zusammenhalt und Zuversicht. Perfekt zum gemeinsamen Vorlesen oder geübtem eigenen Lesen!

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeugt die Protagonistin, Vaiana, dieses Buches. Es ist optisch und farblich einfach wunderschön dargestellt und passt einfach sehr gut.

Als großer Disney Fan habe ich mich schon sehr auf diese Geschichte gefreut und man erlebt hier ein weiteres zauberhaftes Abenteuer mit Vaiana. Auch diesmal beweist Vaiana Mut und Stärke. Vaiana ist einfach zauberhaft und auch in dieser Geschichte schließt man sie schnell ins Herz.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Und auch wenn man die Disney Geschichte von Vaiana noch nicht kennt, so erlebt man hier ein wunderschönes Abenteuer. Vorkenntnisse dazu sind nicht erforderlich.

Die Schrift ist recht groß gewählt um auch Leseanfängern den Einstieg in diese tolle Geschichte zu ermöglichen. Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Die Kapitelanfänge sind mit kleinen Symbolen oder Zeichnungen verziert und lockern so den Anfang auf.

Die Geschichte ist liebevoll erzählt und macht sehr viel Mut. Sie zeigt wie wichtig es ist, sich Ängsten zu stellen und nicht aufzugeben. Vaiana ist mutig und stark und macht Jungen und Mädchen gleichermaßen Hoffnung.

Eine wunderschöne Geschichte für Kinder ab 6 Jahren und sowohl für Mädchen, wie auch Jungs gleichermaßen geeignet.

Die Geschichte ist gut durchdacht, liebevoll erzählt und auch die Spannung und Unterhaltung kommt hier nicht zu kurz.

Fazit:

Eine wunderschöne und spannende Geschichte über Vaiana, die Mut macht und Stärke beweist.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eintauch-Potenzial ...

Uhrwerk

Klappentext / Inhalt:

Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt einer Urbanen Steampunk Fantasy Welt im Stil der 20er Jahre und gespickt mit Dämonen und Magie. Eine Empfehlung für Fans von Crescent City und Six of Crows!
Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen.
Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr.
Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod.
Tauche ein in eine Welt voll kurioser Charaktere, Tarot und der Magie der Elemente!

Cover:

Das Cover ist ein wundervoller Blickfang mit vielen schönen Verzierungen und Elementen, die sich miteinander verbinden. Ein Zifferblatt mit römischen Zahlen bildet das Hauptwerk des Covers. Aber auch viele weitere kleine Details schmücken hier das Cover. Optisch und farblich ein kleines Meisterwerk und einfach wunderschön gestaltet.

Eine faszinierende, magische und fesselnde Geschichte, die durch Weltenaufbau und Charaktere überzeugt. Ewanna zieht einen schnell in ihren Bann und auch die Charakterentwicklung ist hier grandios umgesetzt. Man wird in eine besondere Welt gezogen und erlebt ein magisches und spannendes Leseerlebnis.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und verrate daher hier keine inhaltlichen Details. Lest selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen hinein. der Weltenaufbau ist stimmig und gut umgesetzt und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Es gibt vier verschiedene Stränge: Zwei Hauptstränge, den von Ewanna und den von Timothy "Terry" Dalton, sowie die Nebenstränge von Zanaa Maskyal und Michael. Wobei die meisten Zeit Ewanna gilt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Festung der Kapitelanfänge gefällt mir richtig gut. Diese sind optisch wundervoll hervorgehoben und auch die kleinen Verzierungen passen sehr gut und machen das ganze stimmig. Die Kapitelüberschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Toll finde ich auch die bunte Karte im Coverdeckel, welche sehr schön gestaltet ist und auch sehr hilfreich und der Vorstellung dienlich.

Die Geschichte selbst ist spannend und fantasievoll aufgebaut, mit einem hauch Schicksal, Emotion und wundervoller Unterhaltung, die hier geboten wird. Mich konnte dieses Werk begeistern und gern empfehle ich es weiter.

Die Geschichte hat Eintauch-Potenzial und entführt den Leser nach Sidarap. Man wird magisch entführt und mitgerissen und erlebt wundervolle Lesemomente, in einer einzigartigen Welt. Toll kreiert und umgesetzt.