Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ganzheitlichkeit... eingeschränkt

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Das Cover ist ansprechend.
Allerdings ist die abgebildete freundliche Dame nicht die Autorin Fr. Dr. Fischer.
Das muß nicht stören, ich persönlich finde es unpassend.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, ...

Das Cover ist ansprechend.
Das muß nicht stören, ich persönlich finde es unpassend.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, zumal ich mit der Alternativmedizin in den Wechseljahren bislang kaum Erfahrung habe, allerdings seit einer Gyn-OP verfrüht betroffen bin.

Einige Ratgeber habe ich seither gelesen- zum Teil auch mit sehr guten Ratschlägen- allerdings immer mit der "Chemie-Keule".

Wie bislang in jedem Buch zu diesem Thema- so auch in diesem- fehlt folgendes: wie erleben es Frauen, die durch eine OP in die Wechseljahre kommen? Eben ist man noch gebärfähig, hat seine Organe und Hormone und dann ganz akut nicht mehr.
Wie geht man mit den entstandenen Problemen um? Während im Normalfall Monate und Jahre zur Anpassung dienen, muß hier innerhalb von Tagen umgedacht, -gefühlt werden.
Auch in diesem Buch, wird auf dieses Thema nicht eingegangen, obwohl so viele Frauen betroffen sind. Und hätte ich diese Ratgeber vorher lesen können, wäre ich vll. nicht innerlich verstümmelt worden. Solange aber Ärzte weiterhin knapp 2.000€ an dieser OP verdienen und alternative, medikamentöse Therapien inkl. Hormongaben nicht besprochen werden... wird es leider noch vielen Frauen so ergehen. Die danach mit den Folgen alleingelassen werden.

Die Autorin ist vor allem Seminarveranstalterin und Dozentin, zahlreiche Mitschnitte findet man auf den gängigen SocialMedia-Plattformen.

Mir gefiel die Gestaltung des Werks, das auch als "Kompass" betitelt ist, nicht. Eine Leitung, die mich zur Problemlösung bzw. zu einem Verständnis führt, ist hier nicht gegeben. Es wird Grundlegendes angerissen, es werden Beispiele für Teezusammensetzungen gegeben, Verhütung ist auch ein Thema- allerdings gehe ich davon aus, daß eine Frau in ihrer Lebensmitte darüber bereits informiert ist!

Vielleicht hilft dieses Buch Frauen, die bislang noch nichts zu diesem Thema lasen und sich eher für die Alternativmedizin interessieren. Für mich war es- leider- keine Hilfe.

Veröffentlicht am 22.08.2022

zuviel gewollt

Das U-Boot

"Das U-Boot" ist das Debüt von Hans Leister und ein dystopischer Thriller.
Das Cover zeigt passend zur Geschichte ein U-Boot, das hier jedoch über Wasser fährt.

Leah nimmt an einer Spezialausbildung ...

"Das U-Boot" ist das Debüt von Hans Leister und ein dystopischer Thriller.

Leah nimmt an einer Spezialausbildung der Marine teil, sie soll Teil einer reinen Frauen-U-Boot-Mannschaft werden.
Während sie sich am Ziel ihrer Träume glaubt, scheint sich das Schicksal der Menschen durch eine Katastrophe dramatisch zu verändern. Nur die nun schwangere Leah und ihr Team an Bord sind nicht betroffen.
Was ist geschehen und wie können sie überleben? Die Ressourcen an Bord sind endlich.

Im 2. Erzählstrang begleiten wir Tarik, der durch die Katastrophe seinen Sohn verliert und mit seiner Tochter nach einer Rettung sucht.

Nach einem furiosen Beginn weist dieser Roman leider deutliche Längen auf. Die extrem detaillierte Beschreibung von Leah's (Arbeits-) Alltag und ihren Emotionen ließ mich z.T. ungeduldig und gelangweilt werden. Da wären Kürzungen günstig gewesen.
Die Längen verlieren sich jedoch nach der Beschreibung der Katastrophe und die Handlung wird wieder deutlich spannender. Dann kann man auch wieder von Thrill(er) sprechen.
Die verschiedenen Erzählstränge sorgen für zusätzlich für Spannung.

Es gibt einen 3.Erzählstrang viele Jahre nach der Katastrophe.
Das Ende wirkt wieder etwas blaß, da wäre deutlich mehr Potential gewesen.

Insgesamt ist dieser Roman für mich kein Thriller- eher etwas zwischen Sachbuch und Roman, da viele Details zur Politik oder technischen Fragen überintensiv behandelt werden. Auch der Schreibstil und die Spannung sind nicht durchgängig so gut/hoch wie anfangs erwartet.
Deshalb nur 3Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Chaos-Queen

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Das Cover ist passend zum Genre und auch zur Geschichte gestaltet: es wirkt lebendig, liebenswert, chaotisch.

So wie auch Hauptprotagonistin Cressi: alleinstehend, (benachteiligte?) Schwester, in Therapie bei Hr. Lindholm, Stylistin mit Geldsorgen und WG-Mitglied.

Als Cressis Mutter stirbt und ihr deren Hund aufs Auge gedrückt wird- ebenso wie das heruntergekommende, seit Jahren leerstehende Bistro- hätte dies' auch ein Drama werden können. Aber da wir ein Happy End erwarten, ... ;)

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen, obwohl es an einigen Stellen doch etwas zu rauh war.

Die Figuren waren so gut beschrieben, sie alle sind mir ans Herz gewachsen. Der distinguierte Therapeut, der schwerhörige alte Nachbar, der immer noch das uralt-Eis verhökert, die Schwestern, die es angeblich so viel besser haben im Leben, die Asiatin mit ihren Lebensweisheiten.... und natürlich Mika. Griechischer halbnackter Schwarm, der erstmal gar nicht infrage kommt! :)

Cressi wirkte anfangs etwas unsympathisch, aber sie reift und macht das Buch zu einem Erlebnis.

Fazit: ein leichtes, unterhaltsames Buch, wenn man sich auf Glückskeksweisheiten einlassen kann!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Der ideale Täter?

Den Wölfen zum Fraß

Der Titel und das interessante Cover des Romans "Den Wölfen zum Fraß" weckten mein Interesse. Vier Jungen in Schuluniformen blicken auf einer Mauer stehend hinunter. Die Stadtsilhouette blaß, im nebligen Hintergrund.

Der Plot klang sehr spannend, beruht auf einer wahren Begebenheit. Und so ließ ich mich in die Geschichte fallen...
Das Ermittlerteam, welches aus konträren Charakteren besteht;
der Verdächtige, der sich als Lehrer eines Ermittlers herausstellt; der absonderliche Lehrer, der ja so perfekt als Mörder passen würde- dazu noch die typisch dunkle, graue Stimmung, die englische Krimis oft besitzen...

Doch der Schreibstil machte mir die Lektüre unnötig schwer, z.T. ist es verworren, die verschiedenen Zeitebenen machen es nicht besser. Die wiederkehrenden Erinnerungen/ Details des Zoos wirken platzhaltend und sinnfrei.
Auch die Charaktere blieben eher blaß, das hatte ich zu Beginn anders erhofft.

Der Roman spiegelt eine wahre Geschichte, möchte Krimi sein, schafft dies' jedoch nicht wirklich. Stattdessen lesen wir über das elitäre, z.T. totalitäre (vergangene) System an Englands Schulen. Der Autor übt hier Kritik, jedoch geht es vor allem um die Macht der Medien in der heutigen Zeit.

Fazit: eher Gesellschaftskritik (mediale Macht), denn Krimi. Reichlich verworren, viel Konzentration vonnöten. Charaktere unausgereift, Auflösung auch eher unbefriedigend. War ok, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Potential verschenkt

Systemfehler

Das Cover erscheint passend zum Inhalt und wirkt in seiner Gestaltung ansprechend.

Bereits in seinem Erstling "42 Grad" hat mir der Schreibstil des Autors Wolf Harlander sehr gefallen. Seine sachliche, dennoch extrem spannende Art zu Schreiben überzeugt- zumindestens zu Beginn.

Auch in seinem 2. Thriller ist man schnell im Geschehen, die Figuren sind jedoch leider nicht immer nachvollziehbar dargestellt.
Einige agieren unlogisch, andere naiv und somit wirkt das gesamte Werk zum Teil unfertig bzw. zu schnell runtergeschrieben.
Auch wird man an vielen Stellen von zuvielen technischen Details zu sehr von der Story abgelenkt.

Harlander verwebt den Zusammenbruch des Netzes (Internet, Stromnetz) mit dem Leben der Figuren und deckt dabei die Auswirkung einer Störung auf unsere tägliche Versorgung von Strom und Wasser, Konsumgüter als auch die der medizinischen Versorgung auf.

Eine erschreckende Dystopie, die zu nah und realistisch scheint, als daß man sie als Fiktion abtun könnte.
Leider blieb der Thriller deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. 3.5*