Sandy3333

Lesejury-Mitglied

Sandy3333 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandy3333 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eintauchen in die indische Kultur

Die Hennakünstlerin

Indien 1955

Das Buch spielt in der Zeit nachdem Indien die Unabhängigkeit zurückerlangt hat.

Indien 1955

Die Protagonistin Lakshmi flieht aus ihrer gewaltsamen Ehe und versucht ohne jegliche Mittel in der Großstadt Jaipur als unabhängige Frau Fuß zu fassen.
Durch ihre besonderen Fähigkeiten in der Hennakunst als auch in der Medizin schafft sie es sich in die höheren Kreise (Kasten) hochzuarbeiten und trägt den wohlhabenden Damen nicht nur ihr Henna auf sondern bietet auch Hilfe bei bei ungewollten Schwangerschaften an.
Als ihre knapp 20 Jahre jüngere Schwester ihr in die Großstadt folgt gerät ihr hart erarbeiteter Ruf ins wanken.

Ich finde den Schreibstil von Alka Joshi sehr flüssig geschrieben, habe dennoch einige Zeit gebraucht um mich einzufinden, da sie sehr viele indisch kulturelle Ausdrücke verwendet. Diese können jedoch in einem hinten anschließenden Verzeichnis nachgeschlagen werden.
Frau Joshi gibt in Ihrem Roman einen sehr guten Einblick in die indische Gesellschaftsstrukturen, zb. die Kastensysteme oder aber insbesondere die Stellung der Frau.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Bewegender Roman mit Erinnerungen an die Vergangenheit

Die karierten Mädchen

Die karierten Mädchen ist der erste Band einer Triologie von Alexa Henning.

Die karierten Mädchen ist der erste Band einer Triologie von Alexa Henning.

Im Buch wird die Geschichte aus der Sicht von Klara erzählt, die im Alter von 92 beschließt ihre Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit auf Tonbandkassetten aufzunehmen.
Beginnend im Jahre 1929 nimmt Klara eine Arbeitsstelle als Hauswirtschaftslehrerin in einer Kinder-Lungenheilanstalt auf.
Als die Leiterin der Heilanstalt verstirbt und dem Haus die Schließung droht übernimmt Klara deren Job und versucht alles um das Heim aufrecht erhalten zu können.
Die damals an die Macht kommenden Nationalsoziallisten bieten Klara finanzielle Unterstützung an wenn sie das Heim als Bildungsstätte für junge Frauen unter der nationalsozialistischen Ideologie führt - jedoch befindet sich im Heim ein jüdisches Mädchen.

Die Autorin wurde von ihrer eigenen Großmutter und deren Erlebnisse und Erinnerungen inspiriert diesen Roman zu schreiben.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Frau Hennig darauf eingeht in welch schwierigen Lage sich die Menschen nach der Machtübernahme der NSDAP befunden haben, wenn sie dieser Ideologie nicht folgen wollten. Das Buch zeigt auf wie schnell man sich selbst in Gefahr gebracht hat um andere zu schützen.
Die Protagonistin steht in ihrer Position ständig in einem inneren Konflikt zwischen Moral, Gewissen und aber der Notwendigkeit selbst zu überleben.

Ich bin gespannt auf die weiteren 2 Bände, die ich auf jeden Fall lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Background sozialer Medien

Dieser Beitrag wurde entfernt

Der Titel "Dieser Beitrag wurde entfernt" hat mich sofort angesprochen.
Ein Satz der uns wohl allen schon einmal untergekommen ist.
Da die Medien in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr Raum einnehmen ...

Der Titel "Dieser Beitrag wurde entfernt" hat mich sofort angesprochen.
Ein Satz der uns wohl allen schon einmal untergekommen ist.
Da die Medien in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr Raum einnehmen und mittlerweile sehr viel Einfluss auf uns haben (ob gewollt oder nicht), war ich sehr gespannt auf diesen Roman.

Ich bin etwas zwiespalten was meine Meinung zu diesem Buch betrifft.

Auf der einen Seite fand ich es sehr spannend und ebenso schockierend zu lesen, wie es hinter den Kulissen der sozialen Medien zugehen könnte. Ebenso welche Auswirkungen diese Art von Arbeit auf mitarbeitende Personen haben kann.
Diesen Part des Buches fand ich sehr gut gelungen und spannend die Entwicklung der Personen hinter den Kulissen zu verfolgen.

Auf der andern Seite fand ich es schade, dass die eigentliche Thematik die Hälfte des Buches sehr in den Hintergrund rückt und eine Sidestory von 2er Protagnistinnen erzählt wird.
Das war für mich gar nicht stimmig und hat meine Lesefreude doch sehr geschmälert.

Gebe dem Buch dennoch 3 Sterne, da es mich trotzdem nachhaltig zum Nachdenken angeregt hat.