Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2017

ein sehr guter 2. Teil

Die Chroniken der Fae - Durch Himmel und Hölle

Drei Monate ist es nun schon her, dass Jinx Izzy alleine gelassen hat und in sein Dubh Linn zurück gekehrt ist und Izzy vermisst ihn immer noch. Es scheint als hätte sich die Lage beruhigt, nachdem Holly vertrieben wurde, aber der Schein trügt. Jemand hat hat einen Engel getötet, um jemand frei zu lassen, der besser nicht befreit wird. Jetzt treiben unglaubliche böse Kreaturen ihr Unwesen und Izzys Fähigkeiten als Gregori sind gefragt. Auch Jinx wird auf den Fall angesetzt und beide sehen sich das erste Mal seit langem wieder. Gemeinsam müssen sie gegen einen Gegner kämpfen, der unbesiegbar scheint.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Chroniken der Fae -Reihe. Man muss auf jeden Fall den 1. Teil gelesen haben, denn die Handlung ist fortlaufend. Zuerst dachte ich ja, ich finde mich gar nicht zurecht, es ist ja schon etwas länger her, dass ich den 1. Teil gelesen habe. Zum Glück wiederholt die Autorin am Anfang einiges, was mir sehr gut gefallen hat.
Wie schon bei Teil 1 ist die Handlung für ein Jugendbuch recht komplex. Auch die vielen Begriffe aus der Mythologie sind manchmal etwas verwirrend. Zum Glück gibt es am Ende des Buches ein Glossar, in dem alle wichtigen Begriffe stehen, das hat sehr geholfen.
Dieser Teil hat mir sogar noch etwas besser als der 1. Teil gefallen. Izzy und Jinx geraten wieder zwischen die Fronten. Engel, Dämonen und Fae, jeder ist nur auf seinen eignen Vorteil aus, aber sie müssen zusammen arbeiten, um ihren Gegner zu besiegen.
Im zweiten Teil spielt die Romanze zwischen Izzy und Jinx wieder eine sehr wichtige Rolle, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Wieder einmal gibt es am Ende einen wirklich fiesen Cliffhanger. Glücklicherweise ist der 2. Teil bereits erschienen. Von mir gibt es dieses Mal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.07.2017

mein neues Monatshighlight

Sakura

Juri lebt auf Ebene 1. Hier herrschen schlimme Bedingungen, aber sie hat sich einigermaßen vernünftiges Leben aufgebaut. Dann tauchen eines Tages Wächter des Kaisers auf und suchen nach Mädchen und Jungs, die an einem Auswahlverfahren teilnehmen sollen. Als Gewinn erwartet sie ein Platz an der Oberfläche. Juri will unbedingt an dieser Auswahl teilnehmen, sieht aber bei den Mädchen wenig Chancen für sich . Also verkleidet sie sich als Junge und schafft es wirklich, dass man sie auswählt. Jetzt muss sie gemeinsam mit den anderen verschiedene Prüfungen durchlaufen. Als der Prinz auf sie aufmerksam wird, weiß sie nicht wie sie damit umgehen soll. Weiß er vielleicht wer sie wirklich ist?

Dies ist eins dieser Bücher, das mich von der ersten Seite an nicht mehr los gelassen hat. Das liegt vor allem daran, dass am Anfang nicht so viel erklärt wird und man als Leser sehr neugierig gemacht wird. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist sehr brutal. Die Bedingungen, unter denen Juri leben sind muss, sind wirklich sehr schlimm. Aber nicht nur Juri, auch alle anderen Bewohner der Ebene 1 müssen unter diesen Bedingungen leben. Juri lebt unter der Erde, ihre Welt ist in verschiedene Eben eingeteilt, sie hat ihre bisher aber nicht verlassen. Das ändert sich, als sie an dem Auswahlverfahren teilnimmt, denn der Sieger darf an die Oberfläche.
Das Auswahlverfahren bringt Juri an ihre Grenzen, sie setzt aber alles daran, zu gewinnen, was keine einfach Aufgabe ist. Juri ist ein sehr starker Charakter und eine richtige Kämpferin. Sie war mir von Anfang an sympatisch und ich habe mir ihr mitgefiebert. Obwohl sie lieber als Einzelgängerin unterwegs ist, freundet sie sich mit anderen Probanden an und es entstehen echte Freundschaften zwischen ihnen.
Die Sache mit ihre und dem Prinzen ist sehr verzwickt und ich will hier auch nicht zu viel verraten. Romantik spielt insgesamt auch eher eine Nebenrolle.
Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Handlung ist übrigens in sich abgeschlossen, was ich ebenfalls sehr gut fand. Für mich ist Sakura mein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.06.2017

für jedes Alter geeignet

Der Blackthorn-Code – Teil 1: Das Vermächtnis des Alchemisten

Christopher Rowe arbeiten als Lehrling bei Meister Benedict Blackthron und hat jede Menge zu tun. Er liebt seine Arbeit über alles und hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Meister. Aber leider bedroht ein Geheimbund das Leben verschiedenen Apotheker und auch Benedict Blackthron gerät in die Schusslinie. Als er getötet wird, gerät ausgerechnet Christopher unter Verdacht, dabei war Blackthron wie ein Vater für ihn. Gemeinsam mit seinem besten Freund Tom macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder und gerät dabei in große Gefahr.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Reihe. Gelesen wird das Hörbuch von Oliver Rohrbeck, der wirklich toll vorliest. Ich höre seine Stimme sehr gerne und auch hier hat er wieder den richtigen Ton getroffen.
Der Autor entführt uns in das Jahr 1665 nach London. Hier erleben wir die Abenteuer des 14-jährigen Christopers, die wirklich sehr spannend umgesetzt wurden. Christopher ist ein wirklich cleverer Junge, der mir von Anfang an sympatisch war. Auch wenn es sich eigentlich um ein Hörbuch für Jugendliche handelt, kann man es auch als Erwachsenen sehr gut hören. Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und sehr abenteuerlich mit vielen interessanten Idee. Am Ende ist die Handlung in sich abgeschlossen. Den 2. Teil gibt es zum Glück auch als Hörbuch. Diesen werde ich auf jeden Fall auch noch hören. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.06.2017

wieder einmal beweißt die Autorin, dass sie ihr Handwerk versteht

Dunkles Omen – Ein Cainsville-Thriller

Olivia Taylor-Jones scheint auf den ersten Blick perfekt, sie führt ein Leben im Überfluss und ist mit einem erfolgreichen jungen Mann verlobt. Sie hat studiert und arbeitet zur Zeit ehrenamtlich, was ihr Leben sehr ausfüllt. Dann passiert etwas Unglaubliches, es kommt heraus, dass sie adoptiert wurde. Für Olivia ein Schock und eine Tatsache, die ihr ganzes Leben verändert. Um vor den Paparazzi zu entkommen, taucht sie unter. Irgenwie zieht es sie in den Heimatort ihrer Eltern. Cainsville ist anders und irgendwie sind manche Dinge hier sehr mysteriös.
Nachdem sie ihre leibliche Mutter das erste Mal trifft, fängt sie an, selbst Ermittlungen anzustellen. Sie bekommt Unterstützung von dem zwielichten und erfolgreichen Anwalt Gabriel Walsh, weiß aber nicht genau, ob sie ihm trauen kann.

Kelley Armstrong gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Ihre Otherworld-Reihe hat einen Platz in meinem Keeper-Regal und wird da auch weiterhin einen Ehrenplatz haben. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass eine andere Reihe von ihr übersetzt wurde.
Bei Cainsville handelt es sich um einen Mysterie Thriller, der mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Hier gehen viele Dinge nicht mit rechten Dingen zu, was die Autorin sehr spannend und mysteriös umgesetzt hat.
Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Olivia in der Ich-Perspektive, aber es gibt auch Abschnitte aus der Sicht von anderen Charakteren, die aber eher kurz sind.
Olivia ist ein wirklich starker Charakter, sie lässt sich nicht aus der Fassung bringen und versucht das beste aus der Situation herauszuholen. Sie sucht sich in Cainsville eine Wohnung und einen Job, mit dem sie über die Runden kommt. Sie ist stolz und will kein Geld ihrer Adoptiveltern annehmen. Das hat sich in meinen Augen sehr sympathisch gemacht. Gabriel Walsh ist ein wirklich skrupelloser Anwalt und richtig trauen kann man ihm nicht. Er wirkt oft kalt und nur auf seinen Vorteil bedacht, aber trotzdem hilft er Oliva mehr als er müsste, was ihn wiederum etwas sympathischer macht. Ansatzweise deutet die Autorin jetzt bereits an, dass sich zwischen den beiden romantische Gefühle entwickeln könnten.
Die Ermittlungen im Fall der Larsens, also Olivias leiblichen Eltern, sind sehr spannend. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse und Olivia und Garbriel decken so einige Geheimnisse auf.
Da es sich bei Omen um eine Reihe handelt, sind am Ende noch sehr viele Fragen offen. Zwar ist ein Fall bereits abgeschlossen, aber noch warten 3 andere auf Olivia und Gabriel. Ich hoffe sehr, das auch die anderen Teile der Reihe übersetzt werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.06.2017

etwas weniger Aktion als sonst, aber immer noch ein Highlight

Spur des Feuers

Mercy hat sich gerade erst von den Wunden ihrer letzten Schlacht erholt, da hat sie wieder alle Hände voll zu tun. Denn ein Troll macht ihre Stadt unsicher und die Situation scheint zu eskalieren. Als sie dann auch noch einen Jungen finden, der vor viele Jahren von den Fae entführt wurde, droht es sogar zu einem Krieg zwischen den Werwölfen und den Fae zu kommen. Denn die Fae wollen den Jungen wegen seiner besonderen Gaben zurück, nur haben Adam und Mercy ihm Schutz gewährt. Irgendwie muss die Situation gerettet werden, denn niemand will wirklich einen Krieg.

Der 9. Teil fängt wirklich sehr rasant an, denn direkt am Anfang jagen Mercy und Adam mit ihrem Rudel einen Troll. Danach wird des dann insgesamt etwas ruhiger. Für mich ist dieser Teil anders als die anderen, denn es geht sehr viel um politische Schachzüge. Hauptaugenmerk liegt dieses Mal bei den Fae und es geht vor allem darum, einen Krieg zu verhindern. Das fand ich sehr ungewöhnlich, denn sonst wird bei Mercy nicht so viel geredet und verhandelt.
Aber auch Zwischenmenschliches Beziehungen sind ein wichtiger Bestandteil in der Handlung. So geht es vor allem auch um Mercys Rolle im Rudel, denn immer noch wird sie nicht von allen Mitgliedern akzeptiert. Dieser Konflikt zieht sich ja bereits durch mehrere Teile und wird auch diesem Mal noch einmal thematisiert.
Auch wenn ich dieses Teil insgesamt etwas schwächer fand als sie anderen Teile, verdient er trotzdem die volle Punktzahl, denn ich wurde wieder sehr gut unterhalten. Teil 10 erscheint bereits im Januar 18 auf Deutsch, worüber ich mich sehr freue.