Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

für mehr Realität in der fiktiven Buchwelt

DUMPLIN'

Inhalt
Willowdean Dickson ist 16 Jahre alt und dick. Und dazu steht sie. Im Umfeld ihrer Familie und ihrer besten Freundin Ellen fühlt sie sich wohl, vor allem wenn noch ein Lied von Dolly Parton läuft.
Auf ...

Inhalt
Auf ihrer Arbeit lernt Will den hübschen und sportlichen Bo kennen, in den sie sich beinahe sofort verliebt. Niemals denkt sie daran, bei ihm eine Chance zu haben. Denn Will fühlt sich zwar in ihrem Körper wohl, aber dass sie nicht dem Schönheitsideal entspricht, ist ihr doch immer all zu deutlich bewusst. Und als Bo sie dann tatsächlich küsst, sorgt das bei ihr für einen Kurzschluss und alles woran sie denken kann, sind die "Makel" ihres Körpers.
Um sich selbst und allen anderen etwas zu beweisen, beschließt Will, beim "Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilzunehmen und ein Zeichen gegen das gesellschaftliche Schönheitsideal zu setzen.

Meinung
Will hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ich fand ihre Verhaltensweise so menschlich, so realistisch. Auf der einen Seite selbstbewusst und mit ihrem Körper zufrieden und auf der anderen Seite jedoch unsicher und immer darum besorgt, was andere über sie denken könnten, sobald sie sie sehen. Zum einen Vertreterin des Gedankens, dass jeder Mensch wunderschön ist, und zum andern trotzdem insgeheim beurteilend gegenüber anderen und deren Aussehen und Verhalten, um sich selbst etwas besser und schöner zu fühlen. Klar ist dies nicht nett. Aber dennoch menschlich und oftmals einfach unbewusstes Handeln.
Prinzipiell fand ich die Handlung des Buchs wirklich sehr schön. Jedoch hatte Will, als eine Person, die scheinbar eher gehänselt als als hübsch betrachtet wird und außer Ellen eigentlich keine Freunde hatte, plötzlich relativ schnell relativ viele Verehrer, was mich zwar zum einen für sie gefreut hat, zum andern für mich aber nicht wirklich in die Geschichte gepasst hat. Ohne das "love-triangle" wäre das Buch in meinen Augen vermutlich noch besser gewesen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Happy-End trotz Hindernissen

Cinder & Ella

Inhalt
Ellas bester Freund ist ihr Chatfreund Cinder, mit dem sie sich am liebsten über ihre Lieblingsbuchreihe unterhält. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass hinter Cinder der Hollywoodstar Brian Oliver steckt.
Nach einem Autounfall verändert sich Ellas Leben jedoch komplett. Ihre Mutter ist tot und sie selbst muss nach einem langen Krankenhausaufenthalt und etlichen Operationen zu ihrem Vater ziehen, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat.
Auch für Brian ist auf einmal alles anders, denn er kann sich nicht erklären, warum sich Ella seit Monaten nicht mehr bei ihm meldet. Die einzige normale Konstante in seinem Leben - seine Freundschaft zu Ella - bricht von einem auf den anderen Tag weg. Denn von ihrem Unfall weiß er nichts.

Meinung
Das Buch erzählt eine sehr süße Geschichte und greift das Aschenputtel-Märchen auf moderne Weise bis zu einem gewissen Grad auf.
Gleichzeitig werden aber auch wirklich wichtige Themen wie Mobbing, Schönheitsstandards und psychische Probleme im Allgemeinen behandelt, was dem Buch einen nötige Tiefe gibt.
Die Protagonistin ist eine sehr starke Figur, die im Buch einen großartige Entwicklung durchlebt. Auch die anderen Figuren sind wirklich sehr gut geschrieben, vor allem da sie sich alle sehr stark voneinander unterscheiden und das Buch so vielfältiger werden lassen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

vier Schwestern

Louisa Mary Alcott, Little Women. Betty und ihre Schwestern - Erster und zweiter Teil. Schmuckausgabe mit Goldprägung

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte der vier March-Schwestern, die in den 1860er Jahren in Amerika aufwachsen. Ihr Vater ist im Bürgerkrieg und so wohnen sie alleine mit ihrer Mutter in eher ärmlichen Verhältnissen und unterstützen ihre Mutter, wo sie nur können. Und dennoch fehlt es den Mädchen an nichts, haben sie doch so viel Liebe füreinander. Die Mädchen haben alle eigene Interessen und Stärken und genauso haben sie auch alle eine ganz eigene Vorstellung für ihr zukünftiges Leben.
Man erfährt, wie die vier Mädchen langsam zu erwachsenen Frauen werden und versuchen, ihren eigenen Platz in der Welt zu finden.

Meinung
Louisa May Alcott schreibt über vier völlig normale Mädchen und verarbeitet in dem Werk ihr eigenes Leben. Es passiert nichts Außergewöhnliches, was das Buch so toll macht. Die Charaktere sind alle so unfassbar greifbar und liebenswürdig. Alles, was in dem Buch geschieht, ist nachvollziehbar und schlüssig.
Das Buch lässt den/die LeserIn mit einem warmen Gefühl im Bauch zurück.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, vor allem wenn sie in manchen Szenen den/die LeserIn direkt angesprochen hat. Jedoch gab es vereinzelte Kapitel, in denen absolut nichts passiert ist und die sich unfassbar in die Länge gezogen haben.

Veröffentlicht am 27.08.2022

liefert einen guten Überblick

Griechische Sagen

Inhalt
In dem Buch wird die griechische Mythologie auf kindgerechte Weise erzählt. Die einzelnen Götter und ihre familiäre Struktur werden aufgezeigt. Zudem wird von den wichtigsten und bekanntesten Halbgöttern und ihren Abenteuern und Missionen erzählt. Auch andere wichtige Persönlichkeiten der griechischen Mythologie, wie beispielsweise Dädalus und Ikarus, finden in diesem Buch Erwähnung. Außerdem werden die beiden bekanntesten Werke zur griechischen Antike, die Ilias und die Odyssee, nacherzählt.

Meinung
Durch das Buch erhält man einen wirklich guten Überblick zur griechischen Mythologie. Selbstverständlich wird in diesem Buch nicht die gesamte griechische Mythologie abgearbeitet, aber die wichtigsten Erzählungen lassen sich hier alle finden.
Die einzelnen Geschichten sind wirklich sehr leicht verständlich geschrieben aber zur gleichen Zeit sind sie nicht zu kindlich, sodass man auch als Erwachsene/r Spaß an diesem Buch haben kann.
Als Einstieg in die griechische Mythologie ist dieses Buch wirklich absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.07.2022

die wahre Liebe unter sieben Ehemännern

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Inhalt
Monique Grant ist Redakteurin beim Magazin "Vivant" und befindet sich in ihrer Scheidung.

Inhalt
Als Vivant eine E-Mail von Evelyn Hugo, einem der größten Hollywood-Stars der 60er Jahre, bekommt, in der sie sich zu einem Interview bereit erklärt, ändert sich Moniques Leben wohl für immer. Denn Evelyn Hugo möchte ausschließlich mit ihr dieses Interview führen, obwohl Monique keine Berühmtheit in der Redaktionswelt ist. Noch bedeutender wird dieses Interview für Monique, als Evelyn ihr erklärt, dass sie nicht wie erwartet über eines ihrer Wohltätigkeitsprojekte reden, sondern Monique alles über ihr Leben erzählen möchte. Noch nie hat Evelyn Hugo offen über ihr Leben gesprochen, und nun möchte sie dies ausgerechnet mit Monique tun. Sie möchte Monique jeden Skandal, jede noch so kleine Wahrheit und alles über ihre sieben Ehemänner offenbaren.
Die Frage ist nur, warum Evelyn ausgerechnet Monique all dies erzählen möchte.

Meinung
Das Buch zieht einen sofort in das Hollywood der 50er bis 80er Jahre. Der Glamour, die Skandale und all die Partys der damaligen High Society sind einfach unfassbar atemberaubend. Für das gesamte Buch wurde eine wirklich wunderschöne Atmosphäre geschaffen.
Das Buch greift Themen auf, die lange als Tabuthemen galten - vor allem in der Zeit, in der der Großteil des Buchs spielt. Umso skandalöser wirkt die gesamte Handlung, was dafür sorgt, dass das Buch unfassbar spannend ist.
Und dennoch gab es meiner Meinung nach in der Handlung leider ein paar schwache Stellen, da einiges für mich bereits vorhersehbar war.