Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Großes Potential

72 Stunden - Fürchte die Stille

Der neue Thriller von Ben Escher präsentiert eine Geschichte, die Jedem passieren könnte?

Der deutsche Schriftsteller hat bisher als Werbetexter & Journalist einige Auszeichnungen erhalten. Leider gibt es außer seinem Pseudonym keine weiteren Einzelheiten zu dem Leben und Schaffen von B. Escher.

Der Lübbe Verlag veröffentlicht diesen Roman am 26.08.2022 auf dem deutschen Markt.

Zum Inhalt:
Eine Mutter - Ein kleiner Junge- Eine Unaufmerksamkeit und ein ganzes Leben bricht zusammen.
Bea hat ihren kleinen Sohn Elias verloren. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, nimmt sie an einem Retreat auf einem Schloss teil. Hier möchte sie sich schweigend regenerieren. Es ist eine kleine Gruppe von Teilnehmern, die dieses Wochenende für sich nutzen wollen. Kurz nach ihrer Ankunft erfahren die Teilnehmer, dass dieses Wochenende weder geruhsam noch heilsam werden wird...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Schon das Cover hat mich für das Buch positv eingenommen. Plakativ in Blau-Schwarz gestaltet, auf das Wesentliche konzentriert werden aus dem Titel und Autorennamen der Wegweiser zu dieser Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Eine Geschichte, die in relativ kurze Kapitel eingeteilt erzählt wird. Ein Zeit- Countdown orientiert den Leser zum Zeitablauf der Story.
In der Story finden sich relativ viele Charaktere, von denen jeder Einzelne sehr interessant und für die Gesamterzählung wichtig sein könnte. Die Geschehen an diesem einen Wochenende sind dicht gepackt mit vielen spannenden und auch brutalen Ereignissen, denen sich die Teilnehmer stellen müssen.
Im FInale werden leider nicht alle Erzählstränge zu einem Ganzem zusammengeführt.
So bleiben dann einige Fragen unbeantwortet.

Zusammenfassung:
Ein spannende teilweise mit Nervenkitzel gespickte Erzählung, die genug Stoff für eine Mini-Serie hat.
Von einer Straffung und gezielter Auswahl, des für die Handlung wichtigen Personenkreises, hätte mein Leseerlebnis sehr profitiert.

Fazit:
Eine spannende Urlaubslektüre mit einiger Divergenz.
Ich vergebe für dieses spannende Buch
gute 3,5 *Lesesterne.

Vielen Dank für das Leseexemplar.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2022

Tödliches Cozy-Crime

Blutrotes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 3)

" Tödliches Cozy-Crime auf Helgoland"
Der inzwischen 3. Ostsee-Küstenkrimi von Thomas Herzberg.

" Tödliches Cozy-Crime auf Helgoland"
Der inzwischen 3. Ostsee-Küstenkrimi von Thomas Herzberg.

Das wirklich schön gestaltete Cover zieht die Aufmerksamkeit seiner Betrachter auf Helgolands Küstenabschnitt. Das Meer in rotes Licht getaucht.
Zum Inhalt: Helgoland ist seit Kriegsende das Sinnbild für eine wunderschöne Natur und ihre Lebewesen. Das kriminelle Mileu ist hier wenig etabliert. Hin & wieder ein Gemüsedieb - sonst ist alles schön sicher und behütet. Inmitten dieser Idylle platzen Leichenfunde. Ina Drews und Jörn Appel sind jetzt gefordert. Der Täter muss gefunden werden ohne Bewohner und Besucher der Insel zu sehr zu beunruhigen. Eine Aufgabe, die sie an ihre Grenzen bringen könnte.
Mein Leseeindruck:
Der Erzählstil liest sich flüssig. Die Geschichte wird sehr eingängig weitergegeben und mithilfe von einigen Spannungsbögen beschleunigt. Leider ist das gesamte Geschehen, für mein Empfinden von eher geringem Momentum. Es überwiegt die geruhsame & damit an die ruhige Mentalität der Inselbewohner angepasste, entschleunigte Erzählweise.
Fazit:
Ein ruhiger Regionalkrimi, der mit seiner Erzählung, mörderisches Ostsee Flair realitätsnah präsentiert.
Von mir gibt es gute 3,5 Lesesterne & eine Empfehlung für Alle, die das Cozy-Crime Genre, präferieren.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Es menschelt...

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Es "menschelt"...

"Die Kommissarin und die blutigen Spiegel"

Der 2.Band einer Krim-Serie aus der Feder von Peter Strotmann und Annette Neubauer.

Die beiden deutschen Autoren kreieren ihre Krimnalromane ...

Es "menschelt"...

"Die Kommissarin und die blutigen Spiegel"

Die beiden deutschen Autoren kreieren ihre Krimnalromane nach gemeinsamer Entwicklung der Charaktere & Plots, unabhängig voneinander & fügen das Ergebnis nach eingehender Besprechung, zu einem Ganzem zusammen.
Beide haben vor diesem gemeinsamen Projekt Jugendbücher und andere Schriftstücke veröffentlicht.

Zum Inhalt:
Im Mittelpunkt steht die Komissarin Antje Servatius. Als alleinstehende Mutter ist sie beruflich wie privat meist in einer absoluten Stresssituation.
Ein neuer Fall, der Mord und die Art der Leichendarstellung lassen die Ermittler schnell erkennen, dass es sich hier um keinen "herkömmlichen" Mord handelt.
Kurz nachdem die Ermittlungen begonnen haben finden die Ermittler Indizien, die ungeahnte Ursprünge haben.
Eine aufreibende Täterjagd und Turbulenzen im Privaten werden für alle zu einer großen Bedrohung.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden.
Der direkte Blick in den blauen Himmel mit seinen Baumspitzen, den fliegenden Vögeln sowie der blutrot geschriebene Titel, vermitteln ein Gefühl der Ruhe und Bedrohung.
Zudem ähnelt es dem des ersten Krimnalromans dieser Reihe.

Mein persönlicher Leseeindruck

Personen, Strukturierung, Logik, Spannung:

Gleich zu Beginn werden relativ viele unterschiedliche Personen vorgestellt.
Obwohl nicht alle, die Personen betreffenden Charaktereigenschaften und/oder prägenden Lebenseinschnitte, vorgestellt werden ist es möglich der Handlung zu folgen.
Der Schreibstil ermöglicht einen guten Lesefluss.
Die Gesamtkreation offeriert einen strukturierten Eindruck.
Die gezielte Eintreuung von Spannungsbögen belohnen den Leser.
In diesem Fall gibt es sehr viele Ermittlungsstränge, von denen einige auch bei Beendigung, nicht aufgearbeitet wurden.
Dieses mag mit der Planung weiterer Folgen innerhalb dieser Serie, zu erklären sein.
Das Finale liest sich dann sehr gut und hinterlässt eine gewisse Trauer, da das Abenteuer nun ersteinmal vorbei ist.

Zusammenfassung:
Ein Krimnalroman einer Reihe, der die Hauptprotagonisten weiterentwickelt und einen wirklich interessante Täterinnen/ Motiv präsentiert. Für die Fortsetzung dieser Reihe würde ich mir eine gründlichere Zusammenfügung sämtlicher Erkenntnisse im privatem wie professionellem Umfeld der Charaktere wünschen.

Fazit: Ein Krimi, der die menschliche Seite der Ermittler, in den Fokus nimmt und sehr interessante Indizien präsentiert.
Hier erhält der Lesende die Möglichkeit seine eigenen, gedanklichen Ermittlungen anzustellen & mit dem Ergebnis der Kommissare abzugleichen.

Von mir gibt es eine gute 3,5
Sternebewertung!

ISBN: 978-3404184361
Seitenzahl: 304
Veröffentlichung: 28. Mai 2021
Verlag: Lübbe
Formate: elektr. und Paperback

Vielen Dank für das Leseexemplar!

• Spannung
Veröffentlicht am 11.06.2022

Eisbären, Korruption & Missachtung

13° – Tödlicher Sommer

Eisbären, Korruption & Missachtung...

"13° – Tödlicher Sommer" ist der zweite Kriminalroman der Spitzbergen - Reihe von Hanne H. Kvandal.
Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die deutsche Radio-Journalistin ...

Eisbären, Korruption & Missachtung...

Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die deutsche Radio-Journalistin Hannelore Hippe.
Zudem hat die Schriftstellerin auch unter ihrem Ehenamen: O´Brian einige Irland - Krimis, erfolgreich veröffentlicht.
Der dtv-Verlag veröffentlichte "13 Grad - Tödlicher Sommer" im Mai 2022.

Das in Rot-Braun -Tönen gehaltene Cover, zeigt eine typisch nordische Hütte in gleißendem Licht, inmitten karger Landschaft.
Die Farbwahl vermittelt mir die Umwelt-technische Bedrohung dieser Weltregion.
Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.

Zur Handlung:
Spitzbergen: eine norwegische Inselgruppe zwischen Nordkap & Nordpol. Hier wurde ein Asiat in der russischen Geisterstadt Pyramiden, tot aufgefunden. Der Ex-Kommissar Trond Lie und die junge Holländerin Frida werden in ihrem 2. Fall, gemeinsam das Verschwinden eines Philipinos, der als Koch in Longyearbyen arbeitet, untersuchen. Trond ist aus Bergen in diese Region gezogen um sich um seinen Enkel zu kümmern, nichts ahnend findet er sich innerhalb kürzester Zeit inmitten mehrer Verbrechen, wieder.

Mein persönlicher Eindruck

Erzählstil, Spannung,Personen, Finale
Zu Beginn erzählt die Autorin einiges über die Besonderheiten dieser Gegend. Die norwegische Inselgruppe - Spitzbergen, zwischen Nordkap & Nordpol gelegen, ist nicht nur wegen ihrer Eisbären sondern auch den politischen Besonderheiten, eine wichtige Weltregion. Da die Örtlichkeiten dieses Romans relale Orte spiegeln, verschwimmt mein Empfinden zwischen Realität & Fiktion schnell. Die Stadt Pyramiden habe ich mir sofort genauer angesehen. Ich wollte die Hintergründe wirklich verstehen.
Die Kriminalgeschichte ist interessant konstruiert, leidet aber etwas unter ihrem gemächlichem Tempo.
Die in dieser Geschichte wichtigen Personen werden gut nachvollziehbar vorgestellt.
Dennoch finde ich keinen emotionalen Zugang zu den Handelnden. Ihre Charaktere erscheinen etwas zu "blass". Die Umweltbedrohungen immer im Hinterkopf, wünsche ich mir während des Lesens nur eines: mehr Momentum und Tempo.
Die ausgelegten Erzählstränge werden logisch miteinander verbunden und das Finale erhält einen logischen Schlusspunkt.
Zusammenfassung:
Ein nordischer Kriminalfall, der nah an den geo-politschen Gegebenheiten des norwegischen Spitzbergen, erzählt wird.
Leider fehlt es der Geschichte an Momentum und Charakteren, die den Leser nicht mehr loslassen.
Für weitere Spitzbergen-Krimis wünsche ich mir etwas mehr Momentum.
Der zweite Band dieser Reihe kann ohne Vorkenntnis des ersten Bandes: "78 Grad - Tödliche Breite" verstanden und genossen werden.

Fazit:
Ich vergebe eine gute 3,5 Sterne - Bewertung.
Besonders geeignet für Leser, die ein Interesse an besonderen Weltregionen hegen.
Da die Handlung ruhig aufgebaut ist und ohne brutale Episoden auskommt, werden auch sensible Menschen diesen Kriminalfall, zu schätzen wissen.

ISBN: 9783423219907
Seitenzahl: 320
Formate: elektr., Hörbuch, Taschenbuch

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Der Schatten aus der Tiefe

Dark Fantasy
"Schatten aus der Tiefe" ist eine Kurzgeschichten-Sammlung aus der Feder von: Nathalie Gutz

Dark Fantasy

Die Schriftstellerin hat einen Faible für alle Details rund um die Industrielle Revulotion, Englands - in den Jahren von1811 bis 1813.

Ein Bild einers alten Steinbrunnen ist das Erste, was mir ins Auge springt. Das Cover in seiner Gesamtheit ist in dunklen graufarbenen Tönen gehalten und lässt den Titel in weißen Buchstaben glänzen. Die Aufmachung erweckt in mir den Verdacht, dass es sich hier um unheimliche Geschichten handeln wird. Und, richtig gedacht!

Der Inhalt: Alle Geschichten in dieser Sammlung drehen sich um das Leben & Schicksal von Arbeitern in der Textilherstellung. Unheimliche Co-Inzidentien treffen hier jeden Beteiligten. Fragen nach dem: Wen, Wie, Wer, weshalb & deren Auswirkungen im weiteren Verlauf muss sich der Lesende nun stellen.

Mein Persönlicher Eindruck

Die Erzählweise ermöglicht einen sehr flüssigen Leseverlauf. Die bedrückenden Lebensweise der handelnden Personen, "schwappt" über den Erzählrand und kann mich mitnehmen. Die Geschichten sind nahe an der Realität konstruiert. Das Zusammenspiel zwischen eben dieser und schillernder Fantasie funktioniert sehr gut. Alles Paranormale wird zeitnah berichtet. Es werden jedoch keine Ansätze zur Begründung oder Herkunft dieser Phänomene geliefert. Deshalb bleiben die kognektiven Schlussfolgerungen jedem Leser selbst überlassen.

Zusammenfassung:

Kurzweilige Gruselgeschichten im Sammelformat. Leider enden alle erzählten Stories ohne eine Verknüpfung oder Realtivierung.

Fazit: Geschichtsträchtiger Ausflug derJahre zwischen 1811-1813 in Yorkshire/GB.

Ich vergebe eine gute Lesebewertung von 3,5 Sternen für diese Sammlung.

Seitenzahl: 140

Verlag: BoD

ISBN:978-3-7534-2715-7

Veröffentlichung: März 2021

Formate: elektr. & Taschenbuch

Vielen Dank dem Verlag für das Leseexemplar.