Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Gemeinsam & Allein

Die dunklen Sommer

Tiefe Schatten der Kindheit holen Sie ein...

"Die dunklen Sommer " von der Schriftstellerin Miranda Beverly-Whittemore.

Sie wurde im Senegal geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Brooklyn ...

Tiefe Schatten der Kindheit holen Sie ein...

"Die dunklen Sommer " von der Schriftstellerin Miranda Beverly-Whittemore.

Sie wurde im Senegal geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Brooklyn New York/ USA. 2007 wurde sie für ihren Roman "Bittersweet" mit dem
Janet Heidinger Kafka Prize ausgezeichnet.

Deutsche Übersetzung wurde von Anke Burger erarbeitet.
Verlag: INSEL

Zum Inhalt:
Saskia verliert ihren geliebten Bruder. Um die Familie zu stützen, wird sie nach "Zuhause"einer kleine Ortschaft in Maine, verbracht.
Mehrere kleine Hütten liegen einsam an einem See.
Diese kleine eingeschworene Gemeinschaft weist sämtliche Merkmale einer Sekte, auf.
Als Erwachsene lebt Saskia sehr zurückgezogen in Connecticut.
Ihre Kindheitsfreunde von damals leben in aller Welt verstreut.
Eines Tages erhält Saskia einen Drohbrief, der sie und ihre besten 4 Freunde aus "Zuhause" zwingt, nach Maine zurückzukehren.
Sollten sie der Aufforderung nicht nachkommen, wird das gemeinsame alte & wohlgehütete Geheimnis rund um eine große Schuld, offenbart werden...

Mein persönlicher Leseeindruck
Das Titelbild zeigt ein kleines Haus an einem abgelegenem See umgeben von einem dunklen Wald.

Erzählstil, Aufbau, Werkzeuge etc.:

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich & zumindest zu Beginn schwer lesbar.
In der Erzählung kommt es zu häufigen Wechsel zwischen Sichtweise und agierenden Charakteren.DIe agierenden Personen werden detailliert vorgestellt & sorgsam aufgebaut.
Die Kapiteleinteilungen wurden ebenfalls ungewöhnlich ausgearbeitet.
Bei einem Großteil, umfasst dieses nur wenige Zeilen & sind somit äußerst kurz geraten.

Durch den häufigen Perspektivenwechsel ist es jedoch mitunter anstrengend der Geschichte zu folgen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Zusammenfassung:
Die Schreibweise ist sehr ungewöhnlich & fordert mitunter große Aufmerksamkeit vom Leser.

Der Schwerpunkt liegt auf Saskias seelischem Kindheits-Martyrium &
dessen einschneidene Wirkung auf ihr Erwachsenenleben, ihre Lebensquaiität & soziales Umfeld.

Fazit:
Obschon die Geschichte sehr interessant ist und handwerklich aus der "Norm" fällt, ist sie schwer lesbar & und so manches Mal verwirrend.
Aufgrund der ungewöhnlichen Erzählweise kann sich ein Momentum nur schleppend entwickeln.
Fazit:
Ich vergebe an diesen Roman gute 3,5* Lesesterne.
Die deutsche Übersetzung ist, trotz dem ungewöhnlichem Erzählstil sehr gut gelungen.

Die äußere Covergestaltung wurde passend zu der Erzählung ausgewählt und vermittelt die "düstere" Emotion, hinter den Geschehnissen.
Eine stringentere Erzählweise wäre von Vorteil gewesen.

Format: elektr. & Paperback
ISDN: 978-3458682479
Veröffentlichung in Deutschland am: 21.Nov. 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Fortsetzung von "Heat"

Heat 2

"Heat 2 " = die Geschehen nach "Heat"

Der neue Thriller von Meg Gardiner & Michael Mann wurde am 23.08.2022 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Meg Gardiner in Kalifornien geboren, lebt ...

"Heat 2 " = die Geschehen nach "Heat"

Meg Gardiner in Kalifornien geboren, lebt & arbeitet in der Nähe von London/GB. Für ihre Bücher hat sie viel Annerkennung von Lesern weltweit, bekommen.
Michael Mann lebt und arbeitet in seinem Heimatland den USA. Seine Filme wurden weltweit prämiert und haben viele Menschen begeistert.
Beide haben mit "Heat 2" ein gemeinsames literarisches Werk geschaffen.
M. Mann hat in einem Interview verlauten lassen, dass es wahrscheinlich zu einer Verfilmung von "Heat 2", kommen wird.

Worum geht´s:
Im Mittelpunkt stehen der Polizeibeamte Vincent Hannah und Neil McCauley der Kopf einer Gruppe Krimineller.
Erzählt wird von den Verstrickungen, der Verbechen des Milieus mit denen der "Oberen" Gesellschaft. Aber auch deren Implikationen & landesweiten Folgen, werden klar veranschaulicht und berichtet.

Mein persönlicher Eindruck von "Heat 2 "

Ich kenne den Film "Heat" ausschließlich vom Hören - Sagen.
Da dieser international so großen Zuspruch gefunden hat, war mir das Thema sowie der Drehbuchautor Michael Mann ein Begriff.
Vollkommen unbeschwert habe ich mich auf das Buch "Heat 2" gefreut.

Cover & Paperbackgestaltung:
Das Titelbild: ein Blick auf LA Downtown inmitten tiefster Nacht. Sehr schön ausgewählt und präsentiert. DIe Kapitel erzählen im Wechsel zwischen den Protagonisten und Zeitebenen.
Aufbau:
Auch für Menschen, die den Vorgänger "Heat" nicht kennen, können problemlos in den Roman und seine Handlung eintauchen. DIe Charaktere werden sehr plastisch beschrieben und schon nach wenigen Kapiteln hatte ich ein klares Bild der Hauptprotagonisten vor Augen. Der Aufbau der Geschichte ist logisch und baut gut aufeinander auf.
Deutsche Übersetzung:
wurde erstellt von Wolfgang Thon.Die verwendeten Begriffe entsprechen der deutschen Umgangssprache und lesen sich gut.
Spannung:
Leider sind einige Passagen zwar sehr detailliert beschrieben worden, aber es fehlt in diesen an Spannung. Die ausführlich beschriebenen Szenen empfinde ich als langatmig. Obwohl es durchaus spannende Ereignisse gibt, wird das Momentum doch immer wieder entschleunigt.
Das geringe Momentum mindert meine Begeisterung.

Zusammenfassung:
DIe Fortsetzung des bekannten Films "Heat 2" kann ohne Vorkenntnisse gelesen und nachvollzogen werden. Einige Passagen sind eher langatmig konstruiert worden. DIe detailorientierten Beschreibungen ermöglichen jedoch ein sehr klares Bild von Personen und Örtlichkeiten.
Fazit:
"Heat 2" ist die gute Fortsetzung der Verfilmung "Heat".
Der Schreib - & Erzählstil erinnern in seiner Machart an ein Filmmanuskript. Die anschauliche Erzählung von mafiösen Sturkturen und das Leid der von ihnen Geschädigten bekommt von mir gute 3,5 Lesesterne.
Leser, die gern ausführlich beschriebene Geschichten lesen, werden dieses Buch sehr mögen.

ISDN:978-3365002285
Format: elektr. & Paperback
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 688
Vielen Dank für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 20.09.2022

Und - der Kreis schließt sich?!

Der Sturm

Und, der Kreis schließt sich?!

"Der Sturm" - der neue Roman von Jane Harper.
Die Autorin wurde 1980 in Manchester geboren und lebt seit geraumer Zeit in Melbourne/ Australien.
Die ausgebildete Journalistin ...

Und, der Kreis schließt sich?!

"Der Sturm" - der neue Roman von Jane Harper.
Die ausgebildete Journalistin arbeitete in ihrem Beruf bevor sie, mit der Entwicklung von Romanen begann.
Für ihren Debutroman: "HItze" hat sie unteranderem den "Gold Dagger" Preis gewonnen.

Zum Inhalt:
Nach einem schrecklichem Unglück in seiner Vergangenheit, hat sich Kieran nach 12 Jahren, entschlossen in seine Heimat ,Tasmanien zurückzukehren.
Sein Bruder war damals durch seine Schuld ums Leben gekommen, - ein Mädchen war verschwunden.
Noch heute wiegt die Last schwer auf Kieran.
Kurz nachdem er wieder im Ort ist, wird eine weibliche Leiche gefunden.
Die Ermittlungen brechen alte Wunden auf und vermitteln ihm die Sicherheit, dass die Tat mit ihm zusammenhängen muss.
Covergestaltung:
Die schäumende Gisch am Strand fällt mir sofort ins Auge.
Das Coverbild passt sehr gut zu der Umgebung und dem Geschehen dieses Thrillers.

Mein persönlicher Eindruck:
Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an diesen Thriller, welcher in Insider-Kreisen schon sehr gelobt wurde.

Erzählstil, Logik, Spannung, Finale

Der wirklich gute, flüssiglesbare Erzählstil beeindruckt mich.
Die Autorin berichtet von den Geschehen in 2 Zeitlinien, die sorgsam und gut verständlich präsentiert werden.
Den emotionalen & gedanklichen Herausforderungen unseres Hauptprotagonisten, widmet sie viel Sorgfalt.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen & nur wenige Ausdrücke oder Redewendungen erscheinen etwas "holprig".
Da der Roman dem "Thriller-Genre" zugeordnet beworben wurde, habe ich auch dem Einsatz von Spannungsbögen oder Cliffhangern besondere Aufmerksamkeit, zuteil werden lassen:
In der Geschichte sind gewöhnliche Spannungsbögen nicht eingestreut worden.
Die empfundene, psychische Anspannung des Hauptprotagonisten - das sind die Emotionen, welche auf den Leser "überspringen". Cliffhanger in dem eigentlichen Sinne, wurden nicht verwand.

Zusammenfassung:
Ein sehr detailliert erzählter Roman, welcher in seiner schriftstellerischen "Machart" mich an große Autoreninnen wie z.Bsp. Charlotte Link, erinnern.
Die erwartete allgemeine Spannung und Nervenkitzel hat sich bei mir leider nicht eingestellt.
Fazit: Ein sorgfältig aufgebauter Roman, der sich mit den Fragen von Schuld, Sühne, Kreislauf des Schicksals und dem Lauf des Lebens befasst.
Lesefans von Charlotte Link oder Tana French werden an diesem psychologisch tiefen Roman, Gefallen finden.
Hier wird das Leseerlebnis durch ausreichend Raum für eigene Überlegungen, aufgewertet.
Ich vergebe 3,5
Lesesterne weil der Roman meinen Ansprüchen an einen Thriller nicht gerecht werden konnte.

Deutsche Übersetzung: Matthias Frings

Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar

Veröffentlicht am 29.08.2022

Großes Potential

72 Stunden - Fürchte die Stille

Der neue Thriller von Ben Escher präsentiert eine Geschichte, die Jedem passieren könnte?

Der deutsche Schriftsteller hat bisher als Werbetexter & Journalist einige Auszeichnungen erhalten. Leider gibt es außer seinem Pseudonym keine weiteren Einzelheiten zu dem Leben und Schaffen von B. Escher.

Der Lübbe Verlag veröffentlicht diesen Roman am 26.08.2022 auf dem deutschen Markt.

Zum Inhalt:
Eine Mutter - Ein kleiner Junge- Eine Unaufmerksamkeit und ein ganzes Leben bricht zusammen.
Bea hat ihren kleinen Sohn Elias verloren. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, nimmt sie an einem Retreat auf einem Schloss teil. Hier möchte sie sich schweigend regenerieren. Es ist eine kleine Gruppe von Teilnehmern, die dieses Wochenende für sich nutzen wollen. Kurz nach ihrer Ankunft erfahren die Teilnehmer, dass dieses Wochenende weder geruhsam noch heilsam werden wird...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Schon das Cover hat mich für das Buch positv eingenommen. Plakativ in Blau-Schwarz gestaltet, auf das Wesentliche konzentriert werden aus dem Titel und Autorennamen der Wegweiser zu dieser Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Eine Geschichte, die in relativ kurze Kapitel eingeteilt erzählt wird. Ein Zeit- Countdown orientiert den Leser zum Zeitablauf der Story.
In der Story finden sich relativ viele Charaktere, von denen jeder Einzelne sehr interessant und für die Gesamterzählung wichtig sein könnte. Die Geschehen an diesem einen Wochenende sind dicht gepackt mit vielen spannenden und auch brutalen Ereignissen, denen sich die Teilnehmer stellen müssen.
Im FInale werden leider nicht alle Erzählstränge zu einem Ganzem zusammengeführt.
So bleiben dann einige Fragen unbeantwortet.

Zusammenfassung:
Ein spannende teilweise mit Nervenkitzel gespickte Erzählung, die genug Stoff für eine Mini-Serie hat.
Von einer Straffung und gezielter Auswahl, des für die Handlung wichtigen Personenkreises, hätte mein Leseerlebnis sehr profitiert.

Fazit:
Eine spannende Urlaubslektüre mit einiger Divergenz.
Ich vergebe für dieses spannende Buch
gute 3,5 *Lesesterne.

Vielen Dank für das Leseexemplar.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2022

Tödliches Cozy-Crime

Blutrotes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 3)

" Tödliches Cozy-Crime auf Helgoland"
Der inzwischen 3. Ostsee-Küstenkrimi von Thomas Herzberg.

" Tödliches Cozy-Crime auf Helgoland"
Der inzwischen 3. Ostsee-Küstenkrimi von Thomas Herzberg.

Das wirklich schön gestaltete Cover zieht die Aufmerksamkeit seiner Betrachter auf Helgolands Küstenabschnitt. Das Meer in rotes Licht getaucht.
Zum Inhalt: Helgoland ist seit Kriegsende das Sinnbild für eine wunderschöne Natur und ihre Lebewesen. Das kriminelle Mileu ist hier wenig etabliert. Hin & wieder ein Gemüsedieb - sonst ist alles schön sicher und behütet. Inmitten dieser Idylle platzen Leichenfunde. Ina Drews und Jörn Appel sind jetzt gefordert. Der Täter muss gefunden werden ohne Bewohner und Besucher der Insel zu sehr zu beunruhigen. Eine Aufgabe, die sie an ihre Grenzen bringen könnte.
Mein Leseeindruck:
Der Erzählstil liest sich flüssig. Die Geschichte wird sehr eingängig weitergegeben und mithilfe von einigen Spannungsbögen beschleunigt. Leider ist das gesamte Geschehen, für mein Empfinden von eher geringem Momentum. Es überwiegt die geruhsame & damit an die ruhige Mentalität der Inselbewohner angepasste, entschleunigte Erzählweise.
Fazit:
Ein ruhiger Regionalkrimi, der mit seiner Erzählung, mörderisches Ostsee Flair realitätsnah präsentiert.
Von mir gibt es gute 3,5 Lesesterne & eine Empfehlung für Alle, die das Cozy-Crime Genre, präferieren.