Cover-Bild Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub
Band 2 der Reihe "Tinka Knitterflügel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Maren Graf

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7
Gloria Jasionowski (Illustrator)

Gerechtigkeit in Ringelsocken

Die kleine Fee Tinka Knitterflügel ist glücklich, endlich ihre Feenart gefunden zu haben. Schöner und spannender könnte ihr zweites Feenschuljahr gar nicht werden: Als Spezialauftragsfee, die Ungerechtigkeiten aufspürt wie keine andere, darf sie nun nachts in die Menschenwelt fliegen und Kinder, die sich allein nicht genug wehren können, tatkräftig und magisch unterstützen. Was für ein Abenteuer! Als ausgerechnet die eifrige Wunschfee Desiree auftaucht und ihr den wichtigsten Fall vor den Flügeln wegschnappt, gerät Tinka ordentlich ins Flattern. So muss sie wohl wieder für die gute Sache Kopf und Ringelsocken riskieren. Zum Glück kann sie dabei auf ihre Freunde zählen!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 27.08.2022

Verzaubernd!

Hattet ihr schonmal mit einer Fee zu tun? Einer Zahnfee oder Wunschfee vielleicht? Hier lernt ihr auf jeden Fall eine ganz besondere kennen:

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( ...

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( Bd. 2 )
🖊 geschrieben von @marengrafautorin
🎨 illustriert von @gloria
mariaj
📕 erschienen bei @dtv
junior_reihehanser
🗓 am: 17.8.2022

Inhalt: Eine Spezial-Auftrags-Fee? Das klingt wie feinster Feenstaub in Tinka’s Ohren. Doch Desiree setzt alles daran, ihr diesem großen Traum auf Pleiten und Pech zu verderben. Doch Tinka wäre nicht Tinka, wenn sie auch dieses mal nicht über sich hinauswachsen würde.

Meine Meinung: Auch der zweite Band dieser außergewöhnlichen Fee konnte mich wieder vollends begeistern. Wer einmal in die Knitterflügel-Welt abtaucht, fühlt sich mittendrin in feenomenalen Durchschwebe-Zaubereien oder lustigen Zauberstab-Verwirrungen. Großes Kino also!
Doch neben dem ganzen Spaß verpackt die Autorin auch diesmal eine wertvolle Botschaft. Als Spezial-Auftrags-Fee kämpft Tinka nämlich nicht nur gegen Ungerechtigkeiten in eigenen Reihen, sondern auch bei den Kindern. Für mich ist Tinka damit zudem eine kleine Super-Heldin-Fee, die auf Flügel komm raus nie die Ringelsocken in den Sand setzt. Und mit guten Freunden schonmal dreimal nicht.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen, da Empathie für Störenfriede geschaffen wird.
Eine tolle Kapiteleinteilung mit vorbereitenden Überschriften und kunterbunte Illustrationen mit Überraschungseffekt sorgen zudem für großen Lesespaß.

Fazit: Eine feentastische Fortsetzung für alle, die das Auge für Magisches haben und das Herz am rechten Fleck suchen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Große Gerechtigkeit steckt auch in den Kleinsten

“Pleiten, Pech und Feenstaub” ist der zweite Band der Reihe um die junge Fee Tinka Knitterflügel und auch wenn wir lustigerweise mit diesem gestartet sind, findet man ganz wunderbar in die Geschichte rein. Tinka ist nämlich schon im zweiten Feenjahr an der Schule und muss nun herausfinden, welche Spezialfähigkeit sie hat. Leider steht für ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn so kein Titel bereit, was der liebevollen Fee aber keine Steine in den Weg legt. Denn Tinka ist ehrgeizig genug und sie möchte trotzdem die Kinder in der Menschenwelt unterstützen. Auf ihre ganz eigene, spezielle und manchmal etwas tollpatschige Art und Weise – es war herzallerliebst.

Durch den leichten Schreibstil und die gut verständliche Wortwahl von Maren Graf flog meine kleine Erstleserin super über die Seiten. Bücher mit mehr Schrift und weniger Illustrationen waren bisher noch nicht ganz so interessant für meine 7 Jährige, aber Tinka Knitterflügel hat es geschafft. Die Lesemaus liebt sowohl die Bilder, als auch die Geschichte und hat jeden Tag fleißig gelesen um zu erfahren, was mit der kleinen Fee und ihrer toughen Freundin Lilou passiert.

Die Fee ist so liebevoll gestaltet, dass man sich super in sie rein versetzen kann und auch ich hatte echt viel Spaß mit ihren Erlebnissen. Über ihre Aktionen musste ich oft schmunzeln und ich mein, mal ehrlich, jeder kennt doch diese typischen Schulfieslinge. Das war hier auch nicht anders und Tinka hatte einiges zu tun mit dieser Wunschfee Desiree. Maren Graf hat das auf jeden Fall super gemacht und für Kinder in gut gelöste Bahnen gelenkt, sodass auch ein Lerneffekt nicht ausblieb.

Wir wollen auf jeden Fall mehr! Mehr von den niedlichen Illustrationen von Gloria Jasionowski, die super die süssen Situationen untermalten und vor allem mehr von den Abenteuern von Tinka Knitterflügel!

Ganz großer Buchtipp!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Tinka ist zurück!

Pleiten, Pech und Feenstaub ist der zweite Band der Reihe um Tinka Knitterflügel aus der Feder von Maren Graf mit Illustrationen von Gloria Jasionowski.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV ...

Ich hatte ja im Frühjahr das große Vergnügen bei der Instagram-Blogtour zu Heldin in Ringelsocken, dem Auftakt-Band der Tinka Knitterflügel-Reihe dabei sein zu dürfen. Deswegen habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass Maren Graf mit Pleiten, Pech und Feenstaub so schnell einen zweiten Band nachlegen würde.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Neben dem wirklich angenehmen und flüssigen Erzähl- und Schreibstil haben mich einmal mehr die zauberhaften Illustrationen von Gloria Jasionowski begeistert.
Und auch die Geschichte war wieder toll. Nachdem unsere Heldin im ersten Band endlich erfahren hat, welcher Feensrt sie angehört, muss sie sich diesmal damit auseinandersetzen, ob Konkurrenzdenken und Rivalität tatsächlich zum gewünschten Ziel führen, oder ob es nicht doch besser ist, wenn man sich mit seinen „Gegnern“ verbündet.
Fazit
Pleiten, Pech und Feenstaub steht dem Auftaktband in nichts nach und macht von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich viel Spaß.
Ich hoffe, es wird noch weitere Geschichten mit unserer Heldin in Ringelsocken.
Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Witziges Feenabenteuer mit ganz viel Chaos

Der zweite Band von Tinka Knitterflügel hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat die zauberhafte und feenomenale Geschichte mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Ungerechtigkeit & Mut schön weitergeführt. Tinkas Geschichte ist witzig, spannend und mit einer großen Portion Freundschaft & Abenteuer ausgestattet und es hat mir wieder superviel Spaß gemacht Zeit mit ihr zu verbringen. Tinka ist mit ihrer tollpatschigen und „nicht perfekten“ Art unglaublich liebenswürdig. Mit dem leichten & lockeren Schreibstil und den tollen bunten Illustrationen ist das Buch perfekt zum Vorlesen für Jungs & Mädchen ab ca. 6 Jahren geeignet (oder zum selber lesen ab ca. 9 Jahren). Leider ist nirgends vermerkt, dass es sich um Band 2 handelt. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Fortsetzung von Tinka Knitterflügels Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist wieder unglaublich witzig und vermittelt dazu wichtige Botschaften. Zum Beispiel, dass es okay und gut ist, wenn man anders ist. Jeder hat seinenihren Platz in der Welt. Außerdem zeigen sie, dass es wichtig ist sich auch in die „gemeinen Menschen“ hineinzuversetzen, damit man merkt warum sie so handeln, wie sie handeln. Zweite Chancen sind wichtig. Tinka’s Charakter hat mir wieder sehr gut gefallen. Es ist herrlich zu sehen, dass sie auch etwas tollpatschig ist und ihr nicht alles auf Anhieb gelingen. Sie gibt nicht auf und versucht ihr Bestes. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Auch Tinkas Freundin Lilou und ihr Freund Hannox sind wieder dabei und es ist schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben. Auch Tinkas „Feindin“ Desiree ist wieder dabei. Tja… und manchmal ist es anders als es scheint… ;). Sehr gefreut habe ich mich übrigens über den kleinen Molch-Teil im Buch. Man erfährt ein kleines bisschen spannendes und wissenswertes über Bergmolche, was ich persönlich (als Biologin) super finde! Der Schreibstil des Buchs ist locker und leicht. Dazu sehr bildhaft und somit perfekt für die Altersgruppe angepasst. Das Buch ist offiziell ab 7 Jahren. Zum Vorlesen ist es perfekt dafür geeignet. Zum Selber Lesen empfehle ich es ab ca. 9 Jahren, da es doch schon sehr viel Text ist. Das Buch ist witzig und spannend und es hat super viel Spaß gemacht mit Tinka ins Abenteuer zu springen & in die Menschenwelt zu fliegen – und natürlich herauszufinden was eine Spezial Auftrags-Fee ausmacht. Besonders gut haben uns die süßen, bunten Illustrationen gefallen, die „trotz des Feenthemas“ so schön umgesetzt wird, dass auch Jungs das Buch ansprechend finden. Allgemein mag ich diese Vielfalt. Die Geschichte ist modern mit coolen Sprüchen, spannenden & liebenswürdigen Charakteren und wichtigen Themen. Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit und Mut. Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der man wunderbar eintauchen und mitfiebern konnten. Ich bin schon gespannt auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover zu Band 2 richtig gut. Ich finde es super, dass es ähnlich ist wie Band 1. Leider steht nirgends, dass es sich um Band 2 handelt. Eine 2 auf dem Buchrücken wäre super gewesen. Aber das Cover ist trotzdem sehr schön. Es schreit bereits Chaos, Action und Humor. Mir gefällt der Illustrationsstil ganz gut, auch wenn er nicht sehr realistisch ist. Man kann man alles immer gut erkennen und die vielen schönen bunten Illustrationen lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir, dass nicht alles „Glitzer & rosa“ ist, sondern mehr Vielfalt zu sehen ist. Mir gefallen die Illustrationen auf jeden Fall sehr gut.

Ich wünsche euch ein feetastisches Abenteuer mit Tinka Knitterflügel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.10.2022

Humorvolles Feenabenteuer

Tinka Knitterflügel hat endlich ihre eigene Feen-Art gefunden, sie ist die erste und einzige Spezial-Auftrags-Fee. Sie kann Ungerechtigkeiten aufspüren und Kindern helfen. Nur leider steht ihre Feen-Art noch nicht im großen Feenbuch. Aber das will Tinka nun mit Beginn des zweiten Schuljahres ändern. Doch beim Ausflug in die Menschenwelt kommt ihr ausgerechnet die Angeberin Desiree in die Quere und schnappt ihr das Kind und den damit verbundenen Fall weg. Aber das lässt Tinka natürlich nicht so einfach auf sich sitzen und stürzt sich in ein neues Feenabenteuer und kann natürlich auf die Hilfe ihrer Freunde zählen.

Das Cover ist sehr fröhlich und einladend und zeigt uns die liebenswürdige Fee Tinka. Wie das Cover sind auch die restlichen Illustrationen herrlich bunt und lustig gestaltet. Sie lockern den Text auf und füllen oftmals eine ganze Seite bis Doppelseite.
Die Geschichte ist voller Magie, Witz und Spannung und eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch etwas geübtere Leseranfänger werden keine Schwierigkeiten beim Lesen haben. Die Länge der Kapitel ist genau richtig.

Tinka Knitterflügel ist eine liebenswerte und aufgeweckte Fee. Sie ist hilfsbereit und mutig, aber hält sich nicht gerne an Regeln hält und tritt gerne in Fettnäpfchen, was sie schon mal in Schwierigkeiten bringt. Zum Glück hat sie aber Freunde auf die sie sich verlassen kann und sie hat das Herz am rechten Fleck und steht zu ihren Fehlern.

Wir haben Tinka und ihre Freunde erst mit Band 2 kennengelernt und sind begeistert von den vielen unterschiedlichen Feen-Arten. Ein paar Hintergrundinformationen aus Band eins haben uns aber gefehlt. Trotzdem hatten wir viel Spaß mit der Geschichte.

Das schwierige Thema Mobbing, welches ja auch immer öfter schon an Grundschulen anzufinden ist wurde hier gut eingeflochten und kindgerecht verpackt. Die Geschichte zeigt, das Freundschaft, Zusammenhalt und Mut wichtig sind, und man an sich glauben soll. Dann kann man alles erreichen und schaffen.