Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 28.10.2022

Toll!

Töchter des Glücks

Inhalt
Lilly Reichle hat den Gasthof der Familie am Bodensee verlassen, um mit ihrem Mann Arno nach Stuttgart zu ziehen. Als dieser dann in den Krieg zieht, die Seifenfabrik bei einem Bombenangriff getroffen wird und dabei ihre Schwiegereltern umkommen, muss Lilly ihr Leben neu organisieren und mehr Verantwortung übernehmen.

Sprache
Ich mag Maria Nikolais Geschichten einfach sehr gern. Man kann sich so herrlich in die Geschichte fallen lassen. Sie sind heimelig, trotzdem spannend, es gibt dramatische Ereignisse, starke Frauen, unterhaltsame Nebencharaktere, feste Familienbande und romantische Gefühle.
Diesmal begleitet man Lilly auf ihrem Lebensweg - nimmt mit ihr Hürden und Schicksalsschläge und freut sich mit ihr über Erfolge und glückliche Momente.
Geschickt werden auch immer wieder geschichtliche Ereignisse mit eingeflochten und geben der Geschichte so eine reale Grundlage.
Auch die Schauplätze sind toll beschrieben und wenn man, wie ich, in der Gegend wohnt, möchte man am liebsten direkt los und all die Orte besuchen.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man den Rest der Familie Lindner am Bodensee wieder trifft und auch erfährt, wie es mit Helena, um die es im ersten Band ging, und dem Lindenhof weiter geht.
War im ersten Band das Backen ein großes Thema, spielt in diesem Buch die Kosmetik eine große Rolle.

Charaktere
Lilly ist eine starke Frau. Sie hat Träume und gibt nicht auf. Sie lässt sich nicht durch Konventionen der Zeit eingrenzen und ausbremsen. Glücklicherweise bekommt sie immer wieder Unterstützung, von Freunden und Familie, um ihre Ziele auch zu erreichen.

Sprecher
Ich habe das Buch teils gelesen und teils gehört und kann beides nur empfehlen. Beate Himmelstoß gibt der Geschichte eine tolle Stimme. Sie passt für mich perfekt. Sie spricht die verschiedenen Dialekte toll und gibt den Personen damit einen individuellen Charakterzug mit.

Fazit
Wer den ersten Band der Bodensee-Saga oder Die Schokoladenvilla mochte, wird auch hier wieder große Freude haben.
Ich hoffe sehr, dass auch Katharina noch ihr eigenes Buch bekommt. Ich würde die dritte Schwester gerne auf ihrer Laufbahn begleiten.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Perfekte Mischung

Every Little Secret

Inhalt
Julie Penn ist eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Leben - sie studiert Kunst, hält sich mit Nebenjobs über Wasser, lebt mit ihren Freundinnen in einer WG in New York. Als sie eines Tages erfährt, wer ihr leibliche Mutter ist und dass sie ihr ein millionenschweres Erbe hinterlassen hat, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Sprache
Es war mein erstes Buch von Kim Nina Ocker und ich bin total begeistert von ihrem Schreibstil. Schon direkt nach der Leseprobe war ich gefesselt von der Geschichte. Aber ich habe kurz vorher ein Buch mit einem ähnlichen Setting gelesen und befürchtet, dass es dagegen nicht ankommen wird. Doch „Every little secret“ hat mich überrascht und konnte sehr gut mit dem Buch einer meiner Lieblingsautorinnen mithalten.
Die Geschichte spielt mit Vorurteilen gegenüber der High Society New Yorks, mit dem Bad Boy Aufreten des männlichen Protas und der Cinderella-Rolle der weiblichen Protagonistin. Außerdem werden extrem fesselnde Spannungselemente miteingebaut, die mir sehr gut gefallen haben und viel Abwechslung in die Story gebracht haben. So ging es nicht ausschließlich um die Annäherung der Protagonisten, sondern es gab eben zusätzlich diese Thrill-Elemente.
Außerdem mochte ich den Schlagabtausch zwischen Julie und Caleb sehr.
So vereint diese Geschichte alles, was ich in diesem Genre mag.

Charaktere
Julie steht mit beiden Beinen im Leben. Bei wichtigen Entscheidungen überlegt sie gut und holt sich Rat. Sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Auch wenn sie innerlich Zweifel hat, bleibt sie nach außen stark. Auch von Geld und Macht lässt sie sich nicht blenden. All das hat mir sehr gut gefallen.

Caleb ist auf den ersten Blick der perfekte Bad Boy - gutaussehend, reich, einflussreich, abweisend. Doch schon bald entdeckt man, dass er in vielen Situationen eben eine Rolle spielt, die die Gesellschaft sehen will, und lernt den echten Caleb kennen.

Fazit
Für mich die perfekte Mischung! Aber macht euch auf einen fiesen Cliffhanger gefasst! Ich kann den zweiten Band kaum abwarten!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Begeistert!

Westwell - Heavy & Light

Inhalt
Als Helena nach New York zurückkehrt ist ihr Fokus herauszufinden, was in der Nacht, in der ihre Schwester Valerie und deren Verlobter Adam gestorben sind, wirklich passiert ist und dadurch den Ruf ihrer Schwester wieder herzustellen. Doch ihr Fokus wird getrübt als sie Jessiah, Adams Bruder, trifft. Eigentlich sollten sie sich hassen, wie ihre Familien, doch die beiden empfinden ganz anders füreinander.

Sprache
Ich liebe einfach wie Lena Kiefer Geschichten erzählt. Die Grundidee ist eigentlich eine bekannte „Romeo&Julia-Story“ und doch wirkt sie frisch, modern und ganz besonders.
Wir lesen aus Helenas und Jessiahs Sicht. Dadurch taucht man sehr gut in ihre Gedankenwelt ein und versteht ihr Handeln.

Ich mag, dass es zusätzlich zur Lovestory, Szenen mit den Nachforschungen rund um die Nacht gibt. Sie sind gut eingewoben und bringen Spannung in die Geschichte, aber gleichzeitig bringen sie auch die Liebesgeschichte voran.

Natürlich endet das Buch wieder mit einem, für die Autorin typischen, Cliffhanger. Deshalb kann ich es kaum erwarten, bis die Reihe weiter geht - zum Glück ist es im Oktober schon soweit!

Charaktere
Helena hat sich in der Zeit, in der sie nicht in New York war, stark verändert. Diesen Wandel muss sie aber vor ihren Eltern verheimlichen, um den Schein der perfekten Vorzeigetochter zu wahren und ihr Ziel, den Ruf ihrer Schwester wieder herzustellen, zu erreichen. Im Inneren kann sie sich allerdings mit der New Yorker High Society überhaupt nicht mehr identifizieren. Und das hat sie mit Jessiah gemeinsam.

Jessiah fühlt sich in der New Yorker Elite überhaupt nicht wohl. Er wäre lieber irgendwo am Strand, ohne die ganzen gesellschaftlichen Zwänge und Erwartungen. Doch auch ihn hält etwas davon ab wieder aus New York zu fliehen.

Beide zusammen haben einfach so eine geniale Dynamik. Man spürt von der ersten Begegnung an die Anziehung zwischen den beiden. Und obwohl diese Gefühle sofort da sind, wirken sie nicht unrealistisch oder übereilt. Außerdem liebe ich die Dialoge der beiden - immer mit etwas Neckerei und einfach schnell sehr vertraut.

Fazit
Wieder mal ein genialer Reihenauftakt von Lena Kiefer. Ich kann es kaum abwarten noch viel mehr von ihr zu lesen!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Toll für alle Superhelden-Fans!

MARVEL Superhelden Abenteuer

Inhalt
Eine Stunde Hörspaß mit zwei Geschichten über Spider-Man, die freundliche Spinne von nebenan, und seine Freunde - Squirrel Girl, Captain Marvel und Ms. Marvel.

Sprache
Besonders gut hat mir gefallen, ...

Sprache
Besonders gut hat mir gefallen, dass zu Anfang alle Figuren vorgestellt werden. Es gibt eine kurze Zusammenfassung, so dass man gut in die Geschichte hinein findet, auch falls man die Figuren noch nicht kennt. Außerdem sind die Geschichten spannend, aber kindgerecht, umgesetzt. So haben kleine Spidey-Fans ihre Freude daran, aber sie fürchten sich nicht.

Sprecher
Christian Zeiger schafft es den Figuren Leben einzuhauchen. Jeder Charakter bekommt eine eigene Stimmfarbe und so macht es richtig Spaß in die Geschichte einzutauchen.

Charaktere
Spider-Man ist immer etwas tollpatschig, aber auch stets zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht.

Gemeinsam mit Squirrel Girl und ihren Eichhörnchen-Freunden verfolgen sie den Bösewicht Sandmann, der eine Bank überfallen hat.

Und in der zweiten Geschichte kämpft Spiderman gemeinsam mit Captain Marvel und Ms. Marvel gegen Green Goblin.

Fazit
Tolle Unterhaltung für kleine Marvel-Fans!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Perfekt für kleine Spiderman-Fans

MARVEL Spider-Man 5-Minuten-Geschichten

In jeder Geschichte wird ein kurzes Abenteuer erzählt, das Spidey erlebt. Den Anfang macht die Geschichte wie Peter Parker zu Spiderman wurde. In den folgenden Geschichten geht es jedes Mal um einen anderen Bösewicht, den es zu bekämpfen gilt. Und natürlich bekommt er auch Hilfe von seinen Superhelden-Freunden. Die Geschichten sind spannend, actionreich und witzig. Die Gegner sind böse und gefährlich, aber nicht zu gruselig. Perfekt für kleine Marvel-Fans!

Sprecher
Ich finde es toll, dass Christian Zeiger, als Originalstimme von Spiderman, die Geschichte erzählt. So muss man sich als Erwachsener Zuhörer nicht an eine neue Stimme gewöhnen.

Charaktere
Peter Parker ist lustig, tollpatschig, mutig und immer für ein Abenteuer bereit. Er gibt aber auch Schwächen zu und lässt sich helfen.

Fazit
Wir sind begeistert! Mein Sohn hat die Geschichten schon mehrfach hoch und runter gehört und durch die kurzen Geschichten lässt sich auch gut noch eine vor dem Schlafengehen hören.