Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Guter Auftakt

Das Buch fällt schon direkt mit seinem tollem Cover und dem hübschen Buchschnitt auf. Das Mädchen, was vermutlich Emily darstellen soll, sieht genauso aus, wie ich sie mir beim lesen vorgestellt habe. Wie 16 wirkt sie durch ihre unbeholfen, schusselige Art wirklich nicht, was sie aber auch nicht weniger sympathisch macht.

Emily ist in eine Nekromanten Familie hineingeboren, besitzt selbst aber, wie ihr Vater, keinerlei Magie. Ihr Bruder dagegen ist quasi die Krone der Schöpfung und ein Meister in der Nekromantie. Emilys Familie zeichnet sich nicht gerade durch liebevolles Verhalten ihr gegenüber aus, lediglich ihr Vater versucht sie immer ein bisschen zu trösten, wenn ihre "nette" Cousine sie mal wieder in die Mangel nimmt. Da kommt der hübsche Ashton Goodwin gerade recht. Er gehört einer verfeindeten Familie an, ist aber geschickt worden um dem ein friedliches Ende zu bereiten. Bevor allerdings der Vertrag unterschrieben worden ist, hat Emily es durch ihre tollpatschige Art irgendwie geschafft Ashton umzubringen....

------------

Soweit der Plot. Klingt ziemlich skurril und ist er auch. Beim lesen tat mir die arme Emily öfters sehr leid. Sie meint es eigentlich nur gut, aber niemand glaubt ihr so wirklich. Als dann noch herauskommt, das sie einen verbotenen Zauber gewirkt hat um Ashton wieder ins Leben zu holen, ist das Chaos perfekt. Zusammen fliehen die beiden nun durch verschiedenste Raumfalten und bereisen dabei richtig schöne Orte um herauszufinden, wie man den Zauber rückgängig, macht und wer hier ein böses Spiel mit den beiden treibt.

-------------

Bei diesem Buch würde ich wirklich bei der angegebenen Altersklasse bleiben, denn die süße Liebesgeschichte der beiden hat bei mir nicht für Bauchkribbeln gesorgt. Ab und an waren die zwei halt einfach nur Teenies die sich gegenseitig auf alberne weise auf die Schippe nehmen. Für Jugendliche aber völlig ok und mit dem Mega Cliffhanger auch ein wirklich gelungener Auftakt

Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolle Freundschaftsgeschichten

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto ist neu in der Bucht und hat es anfangs ein bisschen schwer sich einzufinden, denn die kleine Krabbe Crabby Krabbel ist fest der Meinung das Tintoretto ein Känguru ist. Zusammen mit den anderen Bewohnern der Bucht rätseln sie was genau Tintoretto ist und so kommen die lustigsten Tierwesen zustande. Nach einer weile freunden sich die Meerestiere an und erleben spannende, lustige und auch wichtige Abenteuer.

--------------

Tintorettos Abenteuer gehen von der Rettung des Regenwaldes und dem sammeln des Menschlichen Mülls aus dem Wasser bis zu kleineren Abenteuern wie einer spannenden Runde Muschelmux. Die Illustrationen im Buch sind mir sofort ins Auge gefallen, denn sie sind sehr einfach und ohne große Bild Bearbeitung gestaltet. Das hat mir auf anhieb gut gefallen und war auch ein Grund, weshalb ich mir das Buch genauer angeschaut habe. Ich finde das diese Einfachheit in den Illustrationen sehr Kindgerecht ist. Es muss nicht immer alles glitzern und funkeln, überladen mit Special Effekts etc. sein, es reicht auch einfach mal ein niedliches Kindgerechtes Bild zu einer Geschichte zu haben.

Bei der angegebenen Altersklasse von 4-7 Jahren habe ich nichts einzuwenden. Ich dachte dann könnte mein 8 Jähriger das Buch auch alleine lesen aber das gestaltete sich dann leider doch etwas schwierig. Der Text legt viel Fokus auf Betonung beim lesen da die langen Namen und das schnelle geblubber mancher Meeresbewohner sonst nicht so gut wiedergegeben werden kann. Da ist es absolut nicht möglich für einen Leseanfänger das Buch selber zu lesen und das gelesene dann noch zu behalten, dies fand ich ein wenig schade.

Mein Fazit zum Buch

Ich würde es zum vorlesen für kleinere und größere Kinder empfehlen. Allerdings muss man wirklich gut im Betonen von Geschichten sein, da sonst der Humor etwas abhanden kommen könnte. Die Texte sind etwas zu schwer für Leseanfänger aber die Illustrationen sind super kindgerecht und endlich auch mal wieder ganz normal ohne großen schnick schnack. Bei manchen Geschichten stimmt der Hintergrund nicht ganz, da die Tiere auch in kältere Gewässer schwimmen wo sie definitiv nicht hingehören, das könnte für falsches Wissen sorgen, aber ich denke nicht das sich Kinder in der angegebenen Altersklasse da so sehr einen Kopf drüber machen, denn der Fokus liegt ja eher auf einer tollen Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Konstante Unterhaltung

The Lie She Never Told

Und dann war es endlich soweit.....endlich habe ich "The Lie she never told" vom SUB befreit.

Dieser Jugendthriller lag da leider schon viel zu lange und das obwohl ich nach dem lesen des Klappentextes Feuer und Flamme war. Die Protagonistin Faith wird verdächtigt ihre beste Freundin bei einem Autounfall getötet zu haben, und das sogar vorsätzlich. Diese Tatsache war mir dann allerdings direkt zu beginn etwas Fragwürdig, denn wer bringt sich denn selbst mit in Gefahr, wenn man eigentlich "nur" seine Freundin loswerden will. Naja ich bin halt kein guter Mörder und verstehe diese Denkweise vielleicht einfach nur nicht.

Die Autorin Laura Labas hat einen sehr angenehmen Schreibstil sodass ich sehr gut durch die Seiten kam. Die Geschichte startet auch direkt im Geschehen und nimmt den Leser ohne Umschweife mit in Faiths Vergangenheit. Da sie sich selber nicht mehr genau an den Unfall erinnern kann, bekommt sowohl sie als auch der Leser immer nur ein paar Erinnerungsfetzen vom besagten Tag serviert. Das steigert natürlich die Spannung und lässt mutmaßen, ob es wirklich nur ein Unfall war oder ob das wer anderes seine Finger im Spiel hatte. Denn eine Frage ich ja noch offen: Wo ist Emmas Leiche? Und wieso hat Faith sie auf einem Zeitungsfoto nach dem Unfall gesehen?

Also Fragen und Platz für Spekulationen sind definitiv vorhanden. Der Spannungsbogen bleibt auch recht waagerecht, denn nach Faiths Rückkehr nach Grayne Village ist sie natürlich nicht bei jedem willkommen.

Neben den ganzen Verdächtigungen und der Suche nach der Wahrheit ist auch Platz für eine Lovestory. Diese hat mir nicht ganz so gefallen, da sie irgendwie fehlt am Platz wirkte und Raum für mehr Spannung genommen hat.
Gegen Ende war dann plötzlich alles an Action da, was man sich so vorstellen kann. Erkenntnis, das die Freundin nicht war wie Faith dachte, große Geheimnisse und Intrigen die gesponnen wurden, Freunde die gar keine sind etc.pp. Da kam ich mir dann doch etwas erschlagen vor, weil plötzlich auf alles erdenkliche zurückgegriffen wurde, wie den Fakt, das Faith ihre beste Freundin nie wirklich kannte und die quasi ein Doppelleben führte.....etwas Klischeehaft und leider nicht so spektakulär wie ich erhofft habe.

Trotz der kleinen motzereien meinerseits, konnte mich dieser Jugendthriller aber unterhalten und hat eine gute Menge an Spannung und Wendungen mitgebracht. Ich würde sagen ein gelungener Thriller für Jugendliche und die, die eigentlich nicht groß im Genre Thriller zuhause sind.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Spielerisch lernen

Was hör ich da? Im Wald

Tim und Lara machen mit dem Förster Max eine Wanderung durch den Wald. Max erklärt den Kindern allerhand interessantes über die Tiere des Waldes. Sie besuchen die Futterstelle der Rehe und lernen die Namen und die Merkmale der Tiere. Doch so ein Wald ist nicht immer ruhig, es gibt einiges zu hören. Aber was genau kann man denn eigentlich hören? Welches Geräusch kommt von welchem Tier? Max der Förster hilft den Kindern auch dabei.

--------------

Eine kleine aber feine Geschichte rund um den Wald. Die kleinen Zuhörer erfahren, was man eigentlich auf einem Hochsitz macht, oder wie Bäume knirschen, warum trommelt ein Specht an den Baum. Durch die Kindgerechten Erklärungen des Försters lernt man nur durchs zuhören eine Menge über unseren heimischen Wald. Untermalt wird das erzählte mit vielen Klängen, rascheln und dem jaulen der Waldbewohner. Insgesamt gibt es auch 6 Lieder, deren Liedtext im Booklet zum mitsingen abgedruckt ist. Am Ende gibt es noch ein Geräusche Quiz um sein gelerntes Wissen gleich einmal zu testen.

Wir finden die CD für Vorschulkinder sehr gut. Es wird eine Menge Wissen auf spielerische Art vermittelt. Die Lieder haben meinem Sohn aber leider nicht so gut gefallen, er hätte lieber mehr vom Erzähler gehört. Trotzdem ein gelungenes Hörspiel.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Traumhaft

Die erste Braut

Sieben Jahre ist es nun her, das ich zum ersten mal ein Buch von Julianna Grohe gelesen habe. Dieses Buch war "Die vierte Braut", also quasi der erste Band der "Wondringham Castle" Reihe. Nun konnte ich endlich erneut nach Wondringham Castle zurückkehren und dieses mal Prinzessin Elaine dabei begleiten, wie sie versucht einen der Prinzen für sich zu gewinnen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir bei dem tollen Schreibstil von Julianna Grohe überhaupt nicht schwer. Ich habe schon in "Die vierte Braut" sehr schnell in die Charaktere einfühlen können und war mit ihnen vor Ort. So auch diesmal. Prinzessin Elaine nimmt nicht aus Eigennutz oder Machtgier an der Brautschau teil, sondern weil sie aus dem verfeindeten Lemorien kommt und sich erhofft, durch die Heirat mit einem der Prinzen den Frieden zwischen den beiden Ländern wieder herzustellen. Leider kann sie ihr Geheimnis nicht lange aufrecht erhalten und droht den drohenden Krieg sogar noch zu beschleunigen.

-------------------
Gelesen wird aus der "Ich" Perspektive im Wechsel zwischen Elaine und Prinz Alexander. Diesen Wechsel fand ich äußerst gelungen, denn so konnte man prima in die Charaktere und deren momentane Gefühlslage und Denkweise reinlesen. So wusste man schließlich oft mehr als beide Protagonisten zusammen +schmunzel+
Herzklopfen ist bei diesem Band nicht zu umgehen. Das Setting welches Julianna Grohe wieder geschaffen hat, bringt alles mit sich um einem das Herz höher schlagen zu lassen. Elaine muss einige Hindernisse überwinden um überhaupt an der Brautschau teilnehmen zu können, denn zuerst wird sie abgelehnt. Zwischen ihr und dem Gärtner entwickelt sich dann auch noch ein leichter Funken und das obwohl sie ja mit dem Ziel einen Prinzen zu Ehelichen ins Schloss gekommen ist.

Hachja, ich finde es einfach super, wie Prinzessin Elaine und der Kronprinz Alexander sie kennenlernen und wie sie sich völlig unschicklich und trotzdem stets angemessen (verbal) duellieren. Ich habe wieder oft lachen, schmunzeln und seufzen müssen. Allerdings habe ich auch was zu meckern, denn Alexander hat sich manchmal über das unschickliche Verhalten einiger Bewerberinnen geäußert und sich doch selbst nicht besser verhalten, auch Elaine war nicht immer die vorzeige Prinzessin aber das war in seinen Augen kein Grund sie gehen zu lassen. Dieser Punkt war mich ein bisschen zu Oberflächlich und hat mir etwas aufgestoßen. Gegen Ende ist mir dann leider auch noch ein bisschen vom Märchenhaften verloren gegangen, denn da war plötzlich nichts mehr von Elaines offenem Charakter zu spüren. Sie kam mir wie ausgewechselt vor, das fand ich wirklich sehr schade, da sie mir eigentlich bis kurz vor Schluss sehr gut gefallen hat.

Einen großen Pluspunkt vergebe ich für die ganze Ausarbeitung der Geschichte, denn Band 1 und Band 2 spielen zur gleichen Zeit mit denselben Personen, da ist es bestimmt nicht leicht alles zu bedenken, was schon im ersten Band passiert ist. Die Nebencharaktere sind auch total bunt und authentisch dargestellt. Es macht einfach Spaß in so einem tollem Setting zu lesen.

Anhand der genannten Kritikpunkte, gebe ich dieses mal einen Stern weniger. (Vielleicht bin ich im Alter auch einfach kritischer geworden XD)